Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Hallo, habe mich grade erst angemeldet...

ich hab auch das dell xps 1530...
sogar mit LG Phillips Panel... aaaaber meines ist irgendwie gar nicht gut... dunkler als das von meinem Sony obwohl es laut notebookjournal dunkler als das vom m1530 sein soll...
außerdem sind die farben verglichen zu allen anderen glossy display beim multimedia markt total matt... wie ein grauschleier...
heute hab ich beim support angerufen...
anstandslos haben sie mir für morgen nen techniker geschickt... aaaber er warnte mich und meinte es könne sein dass ich kein lg panel mehr bekomme...er könne nur ein teil für mich buchen... aber nicht den hersteller... auch nachdem ich ihn auf die zahlreichen foren und kunden angesprochen habe die einen gezielten austausch gegen ein lg panel bekommen haben blieb er bei seiner meinung... er fragte nur ob ich die service-tag nummer eines solchen kunden hätte... dann könnte er was nachgucken...
ich hab jetzt dem tausch trotzdem zugestimmt weil ich der festen überzeugung bin dass mein LG panel defekt ist...
vielleicht ist es auch so dass der support angehalten ist den gezielten austausch zu läugnen um eine welle an anfragen zu vermeiden... vielleicht bekomme ich ohnehin wieder ein LG wenn ich schon eines hatte... werde mir morgen das panel bevor er es einbaut ansehen... wenn es kein lg ist kann er wieder fahren... ich rufe wieder an und lass mir nochmal jemanden kommen... dann hoffentlich mit lg panel... der beim support meinte ja eh es sei ein lottospiel und reiner zufall... dann spiel ich halt mit *g*

ich wollte noch bitten dass mir jemand seine service tag nummer gibt dem dasdisplay gezielt gegen ein LG panel getauscht wurde... so kann der supportmitarbeiter nachsehen wer den tausch veranlasst hat wurde mir gesagt...

gruß
markus k.
Hinzugefügter Post:
ich hab nochmal angerufen...
anderer Mitarbeiter... gleiche Aussage...
er meinte es gäbe keinen grund anzunehmen dass ich ein minderwertiges display vom techniker eingebaut bekomme...
es könne nur nich garantiert werden dass ich wieder ein lg bekomme...
soll das heißen dass ich wahrscheihnlich eines bekomme da ich so eines hatte aber es nicht garantiert wird am telefon da man sonst nen anspruch drauf hätte?
Er meinte dass ich dem techniker solange er bei mir ist sagen sollte ob das display okay ist was ich bekommen habe... wenn nicht dann ruft der techniker bei ihnen an und der könne da mehr erreichen...
sprich ich muss einfach abwarten ... morgen meld ich mich nochmal bei euch

sorry fürs doppelposting...

gruß
markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

hab noch ma ne frage zum lappy :) wie lang hält der standart akku ?
mein dad hat an seinem DELL latitude au nen gröseren akku dran un das bringt bei ihm locker ma 2-3 stunden mehr
Bringt der bei dem hierau so viel ? weil für son nen Preis is das bloed wender nur ne stunde länger hält
 
Also ich find die AUOs von 01/08 auch sehr gut, für mich muss es kein LG sein.

@Despo: Mein Akku hält beim CSS zocken ca 1,5 Stunden, aber inkl. WLAN und höchster Helligkeit. Beim Surfen ca 2,5-3 Stunden inkl. WLAN aber Energiesparmodus. Ist für mich momentan noch in Ordnung, werde mir aber irgendwann auch einen 9 Zellen Akku kaufen, wenn diese wieder billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mark_88

Du hast keinen Anspruch auf ein LG Display, selbst wenn sie dir am Telefon sagen würden, das der Techniker dir ein LG Display mitbringt.
 
hab grade XP auf mein XPS draufgehauen...hab erstmal nen alten NV Treiber installiert(167.xxx) und damit hab ich schon 4817 Pkt im 3D Mark 06 in 1280x854er auflösung :banana:...mit vista hatte ich 4710 in 1280x800er Auflösung

benche grade mit dem 175er treiber mal schauen ob der noch was bringt :)
 
okk dann brauch ich also keinen größren akku :) hab nur gefragt weil der akku von dem lappy an dem ich grad sitze schon nach gut einer stunde leer is wenn ich nur bisel surfe und beim zocken isser nach ner halben stunde leer :( ist aber auch nen Riesen teil:d un sau alt
 
Yeah. Habe grade ein Super Angebot von meinem (neuen) Berater bekommen.
Ein Angebot das ich schon hatte (für 944) mit T9300, 200GB (7200U) Platte, 3Gb Ram, WXGA+.
Aber das gute beim neuen Angebot für 1020€: 6Zellen + 9 Zellen Akku. Finde ich für 1020€ einen Super Preis, oder was meint ihr? Habe den Support aber noch bei einem Jahr gelassen.

lg Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich von vistas 32-bit version auf die 64-bit zu wechseln?
 
gegen ne Samsung HM160HI.. Ist wohl eine der leisesten 2,5er Platten... Hat allerdings nur 160GB..
Danke für den Tipp. Hab gerade beim MediaMarkt angerufen und nach dem preis gefragt:
Stolze 99 Euro. dann kauf sie wohl doch lieber aus dem netz für ca. 50 euro

@schranzmeister:
Wollt noch meine Erfahrung hier im Forum kundtun. Oben genannte Festplatte (Samsung) ist nun verbaut. Und ich bin positiv überrascht. Zwar ist es immer noch nicht komplett geräuschlos, aber viel besser auszuhalten als mit der 320gb samsung!

So nun zum Display. Habe hier ja auch die Diskussion verfolgt. In meinem ist folgendes verbaut: LPLDF00
Dabei müsste es sich um ein LG Display handeln; und wahrscheinlich bin ich der einzige der nicht so ganz damit zufrieden ist (immer dieser Nörgler :-) )
Habe hier gelesen dass diejenigen welche sich ein lg einbauen liessen total begeistert waren...also sehr hell etc..
Also für mein Befinden könnte meines heller sein. Auch bemerke ich ca. 3 cm oberhalb der TASK Leiste eine Verdunklung die sich etwa bis 7 cm nach oben erstreckt über die volle Breite des Displays.

Ist das der sogenannte Graiiny effekt, über den hier diskutiert wird?
 
Ich habe seid einigen Tagen das Problem, dass mein WLAN sich zu anfangs ständig trennt, und nach drei mal kann keine Verbindung mehr hergestellt werden, egal zu welchem Router (ob an FH, Zuhause oder bei Freunden)


Das genaue gleiche Problem hatte ich auch. Hab mich mit der Verschlüsselung etwas gespielt und von ungesichert bis zu WPA2 raufgearbeitet und nun funktioniert es. Auch den Computernamen hab ich verkürzt.

Was genau schuld war kann ich nicht sagen, aber ich vermute die Verschlüsselung.
 
hab bei meinem Display am unteren rand ca 10cm richtig helles einleuchten,da wird jedes schwarz grau :( is das ein umtauschgrund?ansonsten bin ich mit dem Display eigentlich zufrieden,aber der helle rand stört schon ziemlich.
Display ist übrigens ein AUO :) Is das beim LG auch so?wie ist der Blickwinkel beim LG kann mal bitte wer ein paar bilder machen :)

hier ein bild von meinem Display(is leider ein wenig hell,aber man stelle sich den Display komplett dunkel vor,dann geht die einstrahlung noch ein wenig höher als auf dem Bild)

monitorzd3.jpg


mfg
 
Ich brauch ned mehr als 2GB, aber es gibt Leute die haben das Bedürfniss mit 3,5 GB arbeiten zu wollen...davon profitieren RAM-Kritische Anwendungen dann schon gegenüber 3 GB. Aber bei den Aufpreisen die dafür verlangt werden kannst den geschwindigkeitsvorteil knicken.
 
@B.XP

die sache is, dell bietet im moment 3 gb zum preis von 2gb....4gb zum aufpreis von 50 euro....du sagst 4gb lohnen sich noch net mal bei 64 bit vista...bei 3gb gibts doch glaub son leitungsbruch wegen dual channel mode....will halt au bissl zoggn...also ram-kritsiche anwendungen hab ich eig net, bis halt dann auf aktuelle games.....

was soll ich da nun am besten nehmen!? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

techniker kommt heute nicht mehr, hat nen server auftrag reinbkommen... die sind wichtiger...

werd ihn nachmittags darum beten das päckchen zu öffnen und nachzugucken was für nen display er für micih dabei hat... wenns kein lg ist kann er ja nen neues holen bis morgen...
wenn ich kein vernünftiges bekomme - wo kann man sich derartige panels bestellen? WÜrd mir dann selbst eines kaufen und einbauen
 
wenn ich kein vernünftiges bekomme - wo kann man sich derartige panels bestellen? WÜrd mir dann selbst eines kaufen und einbauen

Denkst du nicht, dass der Gesamtpreis des Notebooks (das Panel musst du dann ja sicherlich aus der eigenen Tasche zahlen) dadurch ziemlich unangemessen wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das würde ich auch behaupten und Garantieleistungen darfst du von denen dann auch keine mehr erwarten, wenn bei der Aktion was kaputt geht.
 
@B.XP

die sache is, dell bietet im moment 3 gb zum preis von 2gb....4gb zum aufpreis von 50 euro....du sagst 4gb lohnen sich noch net mal bei 64 bit vista...bei 3gb gibts doch glaub son leitungsbruch wegen dual channel mode....will halt au bissl zoggn...also ram-kritsiche anwendungen hab ich eig net, bis halt dann auf aktuelle games.....

was soll ich da nun am besten nehmen!? Oo
3GB...Dualchannel geht mittlerweile auch mit nicht-identischen Modulen! Wir sind ja nicht mehr im nForce(-2)-Zeitalter ;)
 
Hallo,

mal ne ganz blöde Frage aber wo kann man Bluetooth aktivieren bzw. deaktivieren? Gibt es da nen Schalter?! Bei mir funktioniert es nämlich nicht daher wurde mir von Dell geraten die Treiber zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Bei der Neuinstallation meint er dann ich solle Bluetooth aktivieren mit der Taste oder Fn + F2, die Taste kenne ich nicht und zweiteres ändert nichts bzw. klappt trotzdem nicht. Das heißt jetzt kanns quasi erst Recht nicht mehr gehen da ich gar keine Treiber mehr drauf hab.
Vorher war es so, dass ich bis Bluetoothgerät erkennen kam und er dann nie eins erkannt hat...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie welches Service Packet habt ihr genommen? Bin mir etwas unsicher mit dem einen Jahr Basisgewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Jahr ist nicht so toll, da es eben nur die Basisgewährleistung ist. Es beinhaltet halt keinen Support vor Ort, sondern nur Abhol- & Reparatur-Service. Bis vor 1-2 Monaten gab's noch als Minimum 1 Jahr Premium-Support. Gibts nicht sogar im Moment 3 Jahre Premium zum Preis von 2en oder ist das abgelaufen? Weil imho lohnt das schon.
 
hab grade XP auf mein XPS draufgehauen...hab erstmal nen alten NV Treiber installiert(167.xxx) und damit hab ich schon 4817 Pkt im 3D Mark 06 in 1280x854er auflösung :banana:...mit vista hatte ich 4710 in 1280x800er Auflösung

benche grade mit dem 175er treiber mal schauen ob der noch was bringt :)

hab unter vista in 3dmark06 1280x800er Auflösung 4705Punkte.
 
Hallo,

mal ne ganz blöde Frage aber wo kann man Bluetooth aktivieren bzw. deaktivieren? Gibt es da nen Schalter?! Bei mir funktioniert es nämlich nicht daher wurde mir von Dell geraten die Treiber zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Bei der Neuinstallation meint er dann ich solle Bluetooth aktivieren mit der Taste oder Fn + F2, die Taste kenne ich nicht und zweiteres ändert nichts bzw. klappt trotzdem nicht. Das heißt jetzt kanns quasi erst Recht nicht mehr gehen da ich gar keine Treiber mehr drauf hab.
Vorher war es so, dass ich bis Bluetoothgerät erkennen kam und er dann nie eins erkannt hat...

Danke!

Auf der rechten Seite des NBs (ganz vorne) unter dem PCMCIA-Card-Schacht gibt es in der Tat nen Schalter, der WLAN UND Bluetooth an- bzw. abschaltet. Den würd ich mir mal anschauen... :-)
 
Hallo,

mal ne ganz blöde Frage aber wo kann man Bluetooth aktivieren bzw. deaktivieren? Gibt es da nen Schalter?! Bei mir funktioniert es nämlich nicht daher wurde mir von Dell geraten die Treiber zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Bei der Neuinstallation meint er dann ich solle Bluetooth aktivieren mit der Taste oder Fn + F2, die Taste kenne ich nicht und zweiteres ändert nichts bzw. klappt trotzdem nicht. Das heißt jetzt kanns quasi erst Recht nicht mehr gehen da ich gar keine Treiber mehr drauf hab.
Vorher war es so, dass ich bis Bluetoothgerät erkennen kam und er dann nie eins erkannt hat...

Danke!

Du kannst das Bluetooth auch im Bios ganz abschalten.
 
Also ist der Wlan und deer Bluetoothschalt der der gleiche? Dann ist meins wohl defekt, denn Wlan funzt und ist auch aktiviert...
 
Nein muss nicht defekt sein, das war bei mir auch schon mal so, da gibt es aber einen "Trick" wie du die Bluetooth Software trotzdem installierst. Die Dateien wurden ja in ein Verzeichnis entpackt. Bei mir war das C:\Dell\drivers\...
Darin musst dann irgendwo suchen, da is n ordner "win32" und "win64" oder so ähnlich. Wenn du 32 bit OS hast dann gehst in den Ordner "v32" und darin befindet sich eine Inst.exe oder BTW.exe (geht beides, ich habs immer mit BTW.exe gemacht), damit kannst du dann trotz eventueller fehlermeldungen die Software installieren und danach lässt sich Bluetooth auch aktivieren. Müsste alles auch im FAQ Thread stehen.

Edit: Hier der Link zum Thread: Dell FAQ
Habe dir mal den entsprechenden Teil rauskopiert, hoffe das ist ok.

Lade den aktuellen Treiber von der Dell-Homepage. Starte den regulären Installationsvorgang. Breche die Installation ab, wenn der Treiber ohne Erfolg nach dem Bluetoothadapter sucht. Nun gehe in den Installations-Ordner auf Festplatte C:. Hier startest Du die Installation manuell, indem Du in den Ordner > Dell > Driver > R140135 > 3100_216 > Win32 (Win64 für Vista 64-Bit) gehst. Dort startest Du 'Inst'. Der Treiber wird jetzt installiert. Wenn die Eingabeaufforderung zur Suche des Adapters erscheint, schaltest Du Bluetooth mittels des Wlanschalters Aus und wieder Ein. Der Bluetoothtreiber findet den Adapter nicht. Macht nichts: einfach die Suche abbrechen und die Installation fertigstellen. Starte Vista neu. Bluetooth steht jetzt zur Verfügung, das blaue Symbol in der Infoleiste sollte sichtbar sein. Um Bluetooth nicht ständig mit dem Wlan aktiviert zu haben, kannst Du per Rechtsklick auf das Symbol Bluetooth deaktivieren und/oder ggfs. wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will mir nun auch ein neues nb gönnen und das m1530 gefiel mir ganz gut. nun habe ich alle einträge gelesen und bin doch etwas enttäucht. wenn ich ca. 1100 € hinlege möchte ich doch auch ein funktionierendes nb haben. habe mich auch bei lenovo umgeschaut und bin auf das thinpad p61 gestossen. in der cummunity gibt es nicht annähernd soviel einträge (sprich beschwerden). gut, ich zahle nochmal 300€ drauf, die hdd hat nur 160gb aber sonst wohl ganz ordentlich. die eierlegende wollmilchsau gibts halt noch nicht und für officeanwendungen und ein paar spielen wirds wohl reichen. wer kann etwas dazu sagen warum ein m1530 die bessere entscheidung wäre. wie gesagt, 300€ würde ich mehr ausgeben um nicht ständig den service bei mir zu haben oder das nb auszutauschen.
mein letztes nb war übrigens von hp und mit lenovo verbindet mich noch nichts, ich will hier auch keine werbung als unerfahrener nb käufer von mir geben.
 
hab bei meinem Display am unteren rand ca 10cm richtig helles einleuchten,da wird jedes schwarz grau :( is das ein umtauschgrund? jetzt is die chanche auf ein LG ja ziemlich groß...ansonsten bin ich mit dem Display eigentlich zufrieden,aber der helle rand stört schon ziemlich.
Display ist übrigens ein AUO :) Is das beim LG auch so?wie ist der Blickwinkel beim LG kann mal bitte wer ein paar bilder machen :)

hier ein bild von meinem Display(is leider ein wenig hell,aber man stelle sich den Display komplett dunkel vor,dann geht die einstrahlung noch ein wenig höher als auf dem Bild)

monitorzd3.jpg


mfg

:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh