Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Ich verwende den normalen mitgelieferten treiber.
Den von Laptopvideo2go habe ich noch nicht ausprobiert, da ich mich derzeit noch nicht darüber gedanken gemacht habe, weil mein altes xps 1530 verkauft wird.
Meine graka wird auch heiß bei officebetrieb.
Everest zeigt mir sogar 65° grad an oO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut Bestellstatus bin ich in Phase 2 aber der Berater hat mir ja halt gesagt, dass ich in Phase 3 sei und das es ein Fehler auf der Website ist ...

Für die Berater ist alles ab Phase 2 schon in Produktion. Also freu dich nicht zu früh. Erst wenn auf der Website Status 3 steht, dann bist du da auch.

Meine graka wird auch heiß bei officebetrieb.
Everest zeigt mir sogar 65° grad an oO

65 Grad ist jetzt nicht soooo heiß, das ist normal bei der Karte im XPS
 
mmhh ... ich hab ja extra gefragt warum ich von phase 3 wieder in phase 2 zurückgestuft wurde ... er hat gesagt ich sei in "Produktion" so heisst halt die 3. Phase ... warum soll ich jetzt davon ausgehen das er lügt?! ... mmhh ach was weiss ich ... am oder vor dem 04.07 ... ich werde es ja dann sehen ... :-)

wie ich wartezeiten hasse ...
 
Maximal wurde es bisher immer bis 69 grad.
Wie viel grad kann denn eine graka aushalten?
 
da muss ich mal schauen...ich nehme immer die neusten releases von dort(die treiber zum entpacken) und immer gleich die infs dazu...hab aber noch nie geschaut ob die extra für dell laptops sind

danke für den tipp,da werd ich gleich mal schauen

hab mal n bissl auf der seite geschaut,finde aber keine infs extra fürs xps...kannst du mir mal n link schicken?

mfg

Ich meine, du sollst gerade KEINEN extra für Dell benutzen :) Aber wenn du da bisher nicht drauf geachtet hast, wird's das wohl auch nicht sein. Könnte es was mit den Energiesparmodi zu tun haben? Also dass das Notebook nicht in einen Energiesparmodus geht, wenn du nicht mehr am Kabel hängst. Sonst weiß ich es auch nicht...

@nicy86: Also mit 675/900MHz komme ich auf 79°C, aber nur, wenn ich die CPU undervolte, mit Standardspannung gibts Fehler, also könnte die kritische Temp. bei 8x°C liegen. Oder weiß es wer genauer?
 
mmhh ... ich hab ja extra gefragt warum ich von phase 3 wieder in phase 2 zurückgestuft wurde ... er hat gesagt ich sei in "Produktion" so heisst halt die 3. Phase ... warum soll ich jetzt davon ausgehen das er lügt?! ... mmhh ach was weiss ich ... am oder vor dem 04.07 ... ich werde es ja dann sehen ... :-)

wie ich wartezeiten hasse ...

Mensch - das Teil wird schon kommen!
Ich kann ja verstehen, dass du das Ding am Liebsten jetzt sofort in den Händen halten würdest, aber genauso bin ich mir sicher, dass dein ständiges Genöle die Sache nicht beschleunigen wird!
Schick mal ein Teil von ASUS ein - da wird das Wort "warten" ganz neu definiert!
 
mmhh ... ich hab ja extra gefragt warum ich von phase 3 wieder in phase 2 zurückgestuft wurde ... er hat gesagt ich sei in "Produktion" so heisst halt die 3. Phase ... warum soll ich jetzt davon ausgehen das er lügt?!

Ja das war vor ein paar Monaten auch schonmal so dass man mal kurz in Phase 3 war und dann wieder in Phase 2 zurückgesprungen ist. Sogar mehrmals. Das war ein kleiner Fehler im System.
Ich hab damals auch öfter mal nachgefragt, da hieß es auch immer als ich in Phase 2 war, dass es schon in Produktion bin. Dann hat es aber doch noch fast 3 Wochen gedauert bis ich wirklich in Phase 3, also Produktion, kam. Damals waren die Wartezeiten auch extrem lang. (Ende Januar).
Die Produktion selbst dauert in der Regel nur wenige Stunden.
Hoffe trotzdem für Dich dass es schnell vorangeht. Vielleicht hätte ich lieber nichts sagen sollen. :wall:

Maximal wurde es bisher immer bis 69 grad.
Wie viel grad kann denn eine graka aushalten?

Grafikkarten halten normal über 100 Grad aus (nicht dauerhaft denk ich). Wenn man sicher gehen will denk ich dass der wirklich kritische Bereich erst bei 90 Grad anfängt. Von da her sind die 70 Grad gar kein Problem.
 
Habe den Berater doch erreichen können.
Der meint jetzt, dass der mich in ner prio-liste hinzufügt -.-
Toll, hätte der von Anfang an machen sollen, da ich direkt am anfang darum gebeten habe
 
mmhh ... ich hab ja extra gefragt warum ich von phase 3 wieder in phase 2 zurückgestuft wurde ...
Hi das war beim Kumpel auch mit der eMail letzte Woche dem selben Datum 04.07.08, aber er hat seines schon am Montag bekommen, aber war nicht zu Hause nun hat er es grade bei UPS persönlich abgeholt...
Insgesamt hat er grade mal ca 14 Tage gewartet, gezahlt per Kredikarte.
 
Ich meine, du sollst gerade KEINEN extra für Dell benutzen :) Aber wenn du da bisher nicht drauf geachtet hast, wird's das wohl auch nicht sein. Könnte es was mit den Energiesparmodi zu tun haben? Also dass das Notebook nicht in einen Energiesparmodus geht, wenn du nicht mehr am Kabel hängst. Sonst weiß ich es auch nicht...

@nicy86: Also mit 675/900MHz komme ich auf 79°C, aber nur, wenn ich die CPU undervolte, mit Standardspannung gibts Fehler, also könnte die kritische Temp. bei 8x°C liegen. Oder weiß es wer genauer?

also mein prob is ja nicht das es nicht in den sparmodus geht,sondern das es mit der graka aus diesem modus nicht rauskommt...normalerweise wird die graka im akku betrieb ja undertaktet um energie zu sparen,wenn ich ein spiel starte taktet sie mit den originalen dell treibern hoch sodass ich auch mit akku ganz normal zockn kann...mit anderen treibern macht sie das aber nicht-> alle spiele haben nur sehr wenig FPS im akkubetrieb
hab grade mal einen XG Mobile treiber versucht,aber auch hier genau das gleiche...
geht das bei dir mit anderen treibern,das du mit akku ordentlich zocken kannst?

MFG
 
habe mein xps bekommen 14.6. bestellt gestern geliefert. mit dem display bin ich zufrieden ist ein lg :)

die ersten 3dmark 06 benches sagen 4726 3DMarks mit dem ganzen müll von dell der noch drauf ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein prob is ja nicht das es nicht in den sparmodus geht,sondern das es mit der graka aus diesem modus nicht rauskommt.

...geht das bei dir mit anderen treibern,das du mit akku ordentlich zocken kannst?

Oh, hab' mich verlesen, sorry :) Also ich weiß gar nicht, ob ich ohne Strom ordentlich spielen kann. Aber ich weiß, dass das G1S einer Freundes nur am Netzteil die max. Leistung hergibt. Aber das ist bei uns eig. nicht so, oder!?

Und wie's mit anderen Treibern ist, weiß ich nicht, hab immer den aktuellen WHQL und die gemoddete inf genommen.
 
Oh, hab' mich verlesen, sorry :) Also ich weiß gar nicht, ob ich ohne Strom ordentlich spielen kann. Aber ich weiß, dass das G1S einer Freundes nur am Netzteil die max. Leistung hergibt. Aber das ist bei uns eig. nicht so, oder!?

Und wie's mit anderen Treibern ist, weiß ich nicht, hab immer den aktuellen WHQL und die gemoddete inf genommen.

also mit den dell treibern hab ich volle leistung auch mit akku :d
naja ich wende mich mal an die leute im laptopvideo2go forum...vll wissen die ja wie man mit den ihren treibern voll pulle leistung mit akku bekommt :d

mfg
 
Maximal wurde es bisher immer bis 69 grad.
Wie viel grad kann denn eine graka aushalten?

69°C sind kein Problem für die Graphikkarte, Grafikkarten vertragen deutlich mehr Wärme als CPUs, ich meine sogar das die 8600 bis zu 120°C verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschalten tut sich des Teil bei 110-120°C
60°C sind in Ordnung...des sind keine AthlonXPs oder P4s, bei denen des kritisch wäre.
Die CPU verträgt auch 65°C dauerhaft.
 
Hallo!

erst mal zu Diskussion hier, ich bemerke bei meinem XPS schon einen Unterschied zwischen Netzteil drin/draußen beim Zocken, sowohl mit den Originaltreibern von Dell wie auch XtremeG (oder so ähnlich). In der Nvidia Systemsteuerung gibt es da bei mir auch einen entsprechenden Eintrag. Mir macht das nix, weil ich das Gerät eh nicht so oft unterwegs mitnehme, deshalb hab ich auch nicht nach Lösungen gesucht. Ahso, und alles unter XP, falls das was ausmacht.

So, jetzt was anderes. Hat jemand von euch schon mal Linux auf dem 1530 benutzt? Ich bin da eher ein Noob, und bevor ich da im Linux-Forum nen Thread aufmache, frag ich lieber erstmal hier. Wollte das Betriebssystem antesten, aber leider heizt es sich mein Book schon beim Hochfahren erheblich auf und ist nach spätestens 10 Minuten nur noch als Heizstrahler zu gebrauchen. Gibt es da nachinstallierbare Programme, die die Stromsparfunktionen des Prozessors steuern? Mir scheint es so, als würde da alles permanent auf Höchstleistung laufen, das Gerät wird noch wärmer als beim Zocken (CoD 4) unter Windows.

So, dann mal Gute Nacht!
 
Es gibt doch von Dell eine auf das 1330 abgestimmte Linux Distri, die man mal probieren könnte. Die Notis sind sich so ähnlich, dass bestimmt nur minimale Veränderungen fürs 1530 von Nöten sind.
 
Tag zusammen,

ich hab seit 2 Tagen endlich mein M1530 und musste trotz Unvoreingenommenheit ein paar Mängel feststellen bzw. einmal nachfragen ob das normal ist.

Das Erste was mir aufgefallen ist, war das Display. Habe nach Qualität geguckt und bin zufrieden, bis ich irgendwie gemerkt hab das die rechten sagen wir 3 cm etwas dunkler sind. Manchmal (je nach Blickwinkel und Standort) ist es auch weg. Das verunsichert mich aber trozdem, da ich nicht weiss ob es ein Defekt ist oder nicht. Ist sowas schonmal aufgetreten?

Das zweite finde ich komisch. Wenn ich meinen 6 Zellen Akku rausnehme kann ich normales tippen vergessen. Das Ganze Teil wippt in 2 Stufen bis zu 1cm hinten rechts runter. Das kann doch nicht angehen, dass ich immer den Akku drinhaben muss oder?

Das Dritte und hoffentlich letzte ist, dass mir auffällt, das die Handballenauflage irgendwie in der Mitte gebogen ist. Könnte auch gewollt sein, ist mir einfach aufgefallen, weil die Leertaste wenn man von vorn guckt, rechts weiter "hochsteht" von der Leiste aus gesehen.

Ich bin sonst echt zufrieden mit dem XPS und würd auch gern behalten und hab keine Lust alles neu zu bestellen.
 
Das Erste was mir aufgefallen ist, war das Display. Habe nach Qualität geguckt und bin zufrieden, bis ich irgendwie gemerkt hab das die rechten sagen wir 3 cm etwas dunkler sind. Manchmal (je nach Blickwinkel und Standort) ist es auch weg. Das verunsichert mich aber trozdem, da ich nicht weiss ob es ein Defekt ist oder nicht. Ist sowas schonmal aufgetreten?

War bei mir das Gleiche.
Ich musste ein paar Fotos schießen, sie an Dell schicken und sofort kam ein Techniker vorbei uns hat mir das Display getauscht.
Ich habe es am Anfang auch nur so nebenbei bemerkt. Wenn man dann allerdings mal vernünftig damit arbeiten (z.B. Programmieren) muss, dann geht einem das ziehmlich schnell auf die Nerven und man hat die ganze Zeit ein Gefühl, als würde man auf einem Auge schlechter sehen als auf dem anderen. Seit ich das neue Display habe gibt's aber überhautp keine Probleme mehr!
 
Hey Ape,
danke für die fixe Antwort. Das beruhigt mich ja. Dachte schon ich wär paranoid, da ich erst lange Querelen mit nem Aspire vorher hatte und nun überall Fehler entdecke. Wär es möglich, dass die Bilder vielleicht hochlädst, damit ich mal schauen kann ob das auch wirklich so ist wie bei mir? Wär echt Bombe ;).
 
Das kannst du schlecht mit der normalen kamera fotografieren...wenn du "normal" draufhältst hast du in jedem fall dunkle Ecken...

Akku rausnehmen ist nicht so gewollt und btw. auch unnötig weil der vom Book ned aufgewärmt wird. Irgendwer hier hat sich aber nebendran nen gummifuß gebastelt....
Und meine Handballenauflage ist absolut eben, da kann ich nix sagen.
 
meine handballenablage ist in mitte auch leicht gebogen...außerdem hab ich überall kleine beulen :( der Techniker meinte die hätte ich da reingemacht(obwohl die schon von anfang an waren und mittlerweile stören die mich auch irgendwie,da man sie schon deutlich sieht wenns hell ist) und die würden immer wieder kommen wenn er die ablage wechseln würde...und ich solle doch schreiben ohne die hände auf die Ablage zu legen dann würden auch keine beulen reinkommen :-[
 
Hallo!

Haben die normal Dell XPS 1530er Notebooks einen E-Sata Anschluss?

MfG
 
Das kannst du schlecht mit der normalen kamera fotografieren...wenn du "normal" draufhältst hast du in jedem fall dunkle Ecken...

Ich weiß - aber sie wollten es trotzdem so.
Auf den Bildern waren die dunklen Stellen auch enorm krass zu sehen ... und dann haben sie das Teil getauscht.
 
HAllo!

ALso ich habe heute das XPS 1530 überreicht bekommen:

T9300
4,0 GB Ram
320 GB Festplatte
8600M GT
1900er display ...

ich habe nur ein problem: ich habe hier nen alten 1024*768 beamer ... stell ich die aulösuzng ein (als 2. monitor, desktop erweitern) geht das bild bis 80% der fläche und der ganze rechte rand wird zwar als display zur verfügung gestellt, aber vom beamer nicht ausgegeben. meine powerpoint präsentationen werden also nur zu 80% dargestellt ....

meine frage nun: kann mir bitte ein wissender verraten ob es so ein problem schon einmal gab ? helfen die modded driver ?

vielen dank...

PS wenn ich gewusst hätte wie ich diese suche machen kann, hätt ich die sufu verwendet, aer mir fällt net ein wie ich danach suchen könnt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch was gibt es irgendwo ne aktuelle version der soundtreiber?ich hab nur ne etwas älter,die ich noch vom xps 1330 habe,jedoch habe ich manchmal soundknackser und stotterer

mfg

Würde mich aus eben jenem Grund auch mal interessieren. Das macht auf die Dauer nämlich keinen Spaß.
 
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir das m1530 zu bestellen, wie siehts denn mit der performance in oblivion oder gothic3 aus?

Ach ja ist das jetzt echtes Metall/Alu unterhalb der Tastatur, also der Handablage oder nur Deko im Metalllook ?
 
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir das m1530 zu bestellen, wie siehts denn mit der performance in oblivion oder gothic3 aus?

Ach ja ist das jetzt echtes Metall/Alu unterhalb der Tastatur, also der Handablage oder nur Deko im Metalllook ?


Die Handauflage ist aus echtem Alu. Und Oblivion läuft mehr als nur flüssig und sollte bei Gothic kaum anders sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh