Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also als die "entdeckung des XPS" im Februar war wo wirklich niemand eins bekommen hat wegs displayknappheit war des noch interessant...aber so?
 
ich hab das book nun shcon seit nem viertel jahr, geiles teil...und die graka is ein ocwunder!!!

625core, 1250shader und 800 ram sind 0 problem ohen grafikfehler, wird glaueb auch nur unwesentlcih wärmer :d is eh nur zum benchen, beim 03'Er binsch mit der karte glei erster, 05'er wird noch folgen!
 
Was meint ihr denn mit den Phasen usw.? Was bedeutet das? Wann wäre der beste Zeitpunkt sich so ein Notebook zu kaufen?
 
Der beste Zeitpunkt, sich ein Notebook zu kaufen ist dann, wenn man es braucht ;)

Natürlich gibt es manchmal Gründe zum Warten, etwa, wenn der 9cell +142,80€ statt +30€ kostet (wobei man da wohl frühestens im Herbst auf Besserung hoffen kann, glaub' ich), aber wer immer auf bessere Hardware oder Preise wartet, kommt nie zum Kauf. Im Moment gibt es jedenfalls nichts, weswegen ich dir von einem Kauf abraten müsste.

Die Phasen sagen dir, bei welchem Produktionsschritt sich dein Notebook gerade befindet, etwa ob Dell deine Zahlung erwartet oder das Notebook gerade verpackt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich gestern mein Abiturzeugnis endlich in den Händen halte, stehen für mich die Vorbereitungen zur Uni an. Dafür hätte ich gern ein kleines, leichtes, leises und auch für Multimediaanwendungen geeignetes Notebook. Eigentlich trifft das M1330 eher auf meinen Geschmack aber die Wihingprobleme haben mich echt verkraut, dass Vostros is 1310 ist mir nicht Schick genug, aber bis jetzt noch meine größte Alternative.
Was ich euch fragen möchte ist, ob sich mas M1530 sich für einen Unialtag bewehrt. Ob es trotz seines 15 Zoll Bildschirms handlich genug bleibt.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn einige Meinungen und Kommentare sich diesem Thema anschließen würden. Danke...
 
also ich finde mein XPS 1530 für die FH gut genug...dadurch das es nicht so schwer ist wird das rumtragen auch nicht lästig...und mit der XPS schutztasche passt es auch in meinen rucksack,sodass ich nicht immer nee extra notebooktasche mit rumschleppen muss

mfg
 
Ich wollt mal nachfragen da wahrscheinlich der Kauf zweier Dell xps 1530 mit selber konfig ansteht, ob es was bringt per Tel zu bestellen und ob das was am Preis noch geht.
Bezahlung wäre mir Vorkasse am liebsten, geht das nur per Telefon?
 
Die Gamestar hat das M1530 jetzt mal getestet. Wertung: 80/100
Sie hatten folgende Konfiguration:
T9300
4,0 GB Ram
320 GB Festplatte
8600M GT
1440*900

Die einzelnen Wertungen:

Spieleleistung: 32/40
+schnell
+volle Leistung mit Akku
-von max. Details teils überfordert

Display: 18/20
+voll spieletauglich
+gute Bildqualität
-spiegelt stark

Technik: 16/20
+DirectX-10-kompatibel
+gute Verarbeitung
-hörbar
-Akkulaufzeit

Ausstattung: 7/10
+genügend Anschlüsse
+HDMI
-kein DVI
-kein eSATA

Erweiterbarkeit: 7/10
+Expresscard
+RAM/HDD aufrüstbar
-3d-Karte nicht austauschbar


Das Displayproblem wird leider überhaupt nicht angesprochen, daraufhin bemerkte ich dies nochmal im Forum. Und siehe da, ein Redakteur versprach, deswegen mal bei Dell nachzuhaken:

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=320237
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich gestern mein Abiturzeugnis endlich in den Händen halte, stehen für mich die Vorbereitungen zur Uni an. Dafür hätte ich gern ein kleines, leichtes, leises und auch für Multimediaanwendungen geeignetes Notebook. Eigentlich trifft das M1330 eher auf meinen Geschmack aber die Wihingprobleme haben mich echt verkraut, dass Vostros is 1310 ist mir nicht Schick genug, aber bis jetzt noch meine größte Alternative.
Was ich euch fragen möchte ist, ob sich mas M1530 sich für einen Unialtag bewehrt. Ob es trotz seines 15 Zoll Bildschirms handlich genug bleibt.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn einige Meinungen und Kommentare sich diesem Thema anschließen würden. Danke...

Beim 1530 ist das imho so ne Sache mit der Unitauglichkeit. Rein vom Gewicht her eigentlich sehr handlich, ist die Akkulaufzeit mit dem 6-Zellen-Akku unter aller Sau bei nichtmal 3h. Mit dem 9-Zeller wird das Book dagegen schwer wie ein Stein und dank Ausrichtung des Akkus nach unten auch noch unförmig. Zudem gewinnt man grad mal nen Stündchen an Laufzeit dazu, wenn überhaupt. Ergo heißt es entweder immer zwei Akkus dabei haben mit dem entsprechenden Gewicht oder das Ladegerät samt der Notwendigkeit einer Steckdose in der Nähe. Finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Imho macht das M1330 mit einem zweiten Akku gewichtstechnisch die beste Lösung, von der Größe im allgemeinen ganz zu schweigen. Hab ja beide hier und finde das Kleine für den mobilen Einsatz schon deutlich besser geeignet, zumal das Noti ja bei dir nicht unbedingt nen schlechtes sein muß. CPU-Whining bekommt man idR. in den Griff und wenn das Display fiept, läßt man es eben austauschen. Wozu hat man Vor-Ort-Service? :d
 
@Peacecamper/Gamestar: Kein DVI als negativ aber Positiv weil HDMI vorhanden? Was wollen die eigentlich!? bei HDMI brauchts n einfaches 10-Euro Kabel, dann kann man auch nen DVI-Monitor anstecken. Oder n Adapter verwenden...eSATA ist ein Punkt.
Maximale Details ist eigentlich klar, nicht-Austauschbare Grafikkarte geht klar aufs Konto der Bauform. Aber wenn man mit anderen Tests vergleicht ist 80% eigentlich ganz vorne dabei...ein Pünktchen mehr wär besser gewesen :)

@cookie: Soviel schwerer ist der 9-Zellen-Akku nicht...da kannst du ins Datenblatt gucken. Vielleicht subjektiv ;) Laufzeit wie gesagt zwischen 4h Office/Surfen, je nach benutzung ist auch mehr drin. Gestern waren das in etwa 5.15h Anwendungsentwicklung VisualStudio2008.
Für einen normalen Studiumstag reicht der Akku locker aus, allerdings hab ich "nur" nen C2D T7250, vom Verbrauch her ist der recht gut. Als Allroundgerät ist das M1530 top, wenns mehr Richtung Mobilität geht wäre das M1330 wesentlich besser.
 
Ich habe ja beide Akkus hier und finde das Book mit dem 9-Zeller unangenehm schwer, während es mit dem 6-Zeller ein Vergnügen ist, das Teil durch die Wohnung zu schleppen. 5h schaffe ich mit dem Neuner nicht ansatzweise, obwohl unsere Grundkonfig recht ähnlich ist. Mag allerdings auch daran liegen, dass ich den Vorzug des glasklaren LG WSXGA+-Displays zu schätzen weiß und deshalb selten die Displayhelligkeit bis auf das Minimum reduziere. ;)
 
Lohnt es sich überhaupt die Graka zu übertakten? Ich habe meins nun seid Februar und bin recht zufrieden. Wollte jetzt mal anfangen mit dem Teil Mass Effect zu zocken!
 
leute könnt ihr hier vll ein paar erfahrungen über die telefonische bestellungen schreiben? Wie viel günstiger bekommt man es als wenn man übers Netz bestellt?
Kann man vll aushandeln beide Akkus zu bekommen? Oder allgemein kann man mit denen verhandeln? Stundenlang? ^^
 
Meine letzten Erfahrungen waren die, dass man Nullkommagarnicht mehr handeln konnte. Ist sicherlich auch abhängig davon, wie gut ausgestattet die Zusammenstellung nachher ist, aber grundsätzlich geht wohl grad kaum noch was.
 
außer den 10% Rabattgutschein gab es rein gar nichts mehr.

Heute bekomme ich es endlich:hail:
 
Hallo,seit heute kommt bei meinem CD/DVD Laufwerk TEAC DVW28SLC Code 19 und das Laufwerk wird nicht mehr erkannt auch nach einer Deinstallation unter Windows XP.

Wer kann helfen oder hat mir einen neuen Treiber finde weder auf dem Forum hier einen Treiber für XP noch auf der Dell Seite unter dem 1330 und 1730.

Hat jemand das selbe Problem schon gehabt? Lösung?

Danke
 
Meine Meinung dazu: Wer XP auffm XPS benutzt ist selber schuld. Macht nur Probleme.
Das Problem gab es in diesem Forum noch nicht. Evtl. kannst du noch xps-forum.de checken.

Konstruktiver Ansatz: Wird das Laufwerk im BIOS erkannt? Wenn nein: Du hast ne eigene Supporthotline und Vor-Ort-Service gezahlt.
 
Nabend

@TunisDream: Also mit übertaken kannst du deine PenisMark06-Punkte von 4700 auf 6000 hochschrauben, das Maximum kriegst du vielleicht nur raus, wenn du die CPU undervoltest (So, war's bei mir). Aber wenn, gib' der Karte für den Dauereinsatz nicht viel mehr als 625/800MHz ( = 8700M GT).

@FerrariF100GT: Stimmt, anscheinend reagieren die Berater mittlerweile etwas allergisch auf Verhandlungen, aber sieh' dich mal um: Die XPS sind schon länger nicht mehr übermäßig teuer, eher im Gegenteil ;)

@Little-Allien: Aber vorher wird es erkannt!? Weil irgendwie musst du XP ja installiert haben... Hast du die Festplatte im AHCI-Modus, also die Windows-CD entsprechend bearbeitet? Vllt. ist dabei was schief gegangen. Kann da auch nur raten, weil bei mir klappt das Teac einwandfrei.
 
ist das mit dem graka übertakten irgendwo erläutert oder kannst du mir was dazu sagen gagigu?! also wie man vorgeht ... was man zu beachten hat ...
 
Ich kann dir ja mal beschreiben, wie ich's gemacht hab':

Benutzt habe ich das ATITool, weil man da mit dem drehenden Fellwürfel schonmal einen kleinen Benchmark hat. Hier kannst du den Takt für den 2D-, 3D low- und 3D high-Modus einstellen. Interessant ist hier nur letzterer. Probier' dich mit den Taktreglern, der Monitoring-Funktion (wegen der Temperatur) und dem Würfel an dein Maximum heran.

Sollte der Takt beim Würfel Fehler produzieren, weißt du, dass du über dem Maximum bist ;) Dann einfach neustarten und mit etwas weniger Takt einen ordentlichen Benchmark durchlaufen lassen. Wirklich stabil ist der Takt erst nach einigen fehlerfreien Durchläufen 3DMark06 oder ähnlichen Programmen.

Ich habe, wie oben erwähnt, noch einige MHz rausholen können, indem ich die CPU undervoltet habe. Da die CPU dann weniger Abwärme produziert, sind mehr Reserven für die GPU da. Aber für den Dauerbetrieb ist das, wie gesagt, nichts, nur zum Benchen und toll fühlen :)


Edit: Übertakte übrigens Chip und Speicher einzeln. Sonst weißt du nachher nicht, was die Fehler verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha ich glaub ich lass das lieber ... ich hab ein talent dafür sowas ordentlich zu verhauen!

btw ... um euch nerds zu ärgern

ich bin in phase 3 ... hahahaha

edit: hab grad im xps-forum von langen boot-vorgängen gehört ... habt ihr auch probleme damit?! ... bei einigen dauert es 3 min bis das 1530 betriebsbereit is ... wtf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wollte dir keine Angst davor machen, ich wollte nur, dass ich nicht nachher sagen muss "Achso, da hättest du aber..." :)

Also es ist nicht ganz ungefährlich, aber bis zu den besagten 625/800MHz kommst du mit Sicherheit, darüber kommts halt auf dein Glück an. Einfach in 10-20MHz-Schritten herantasten und bei Bildfehlern oder einem Absturz neustarten.

Das gleiche gilt beim Undervolten: Mit RMClock (gab im alten Thread mal 'ne schöne Anleitung) an das Spannungsminimum herantasten und mit Prime95 testen. Hier ist sogar nichtmal die Garantie im Gefahr, da du die CPU ja unter der Standardspannung betreibst ;)
 
haha ich glaub ich lass das lieber ... ich hab ein talent dafür sowas ordentlich zu verhauen!

btw ... um euch nerds zu ärgern

ich bin in phase 3 ... hahahaha

edit: hab grad im xps-forum von langen boot-vorgängen gehört ... habt ihr auch probleme damit?! ... bei einigen dauert es 3 min bis das 1530 betriebsbereit is ... wtf?!

das kann ich nicht bestätigen.
Habe ein XPS 1530 mit t8300er, aber werde bald eins mit t9300er bekommen.
Bin gerade in Phase 2. Soeben war es noch in Phase 3, aber irgendwie ging es zurück. Meine bootzeit beläuft sich auf 35,9 sec. bis zum Anmeldemenü.

Mein Lesertest findest du in den folgenden Link:

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=9554
Eventuell werden dir einige offene fragen noch beantwortet^^
 
Gamestar sowie ein haufen anderer Magazine haben schlichtweg keine Ahnung von Hardware. Das ist seit Jahren schon so...

Am besten fand ich es ja noch wo man der Diamondback punkte abgezogen hat, weil man nicht alle seitlichen Tasten erreichen konnte. Von links- und rechtshändern haben die wohl noch nie was gehört.
 
das kann ich nicht bestätigen.
Habe ein XPS 1530 mit t8300er, aber werde bald eins mit t9300er bekommen.
Bin gerade in Phase 2. Soeben war es noch in Phase 3, aber irgendwie ging es zurück. Meine bootzeit beläuft sich auf 35,9 sec. bis zum Anmeldemenü.

Mein Lesertest findest du in den folgenden Link:

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=9554
Eventuell werden dir einige offene fragen noch beantwortet^^

ja, schöner Test ...

Bin gerade in Phase 2. Soeben war es noch in Phase 3

das selbe ist bei mir gerade auch passiert ... :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh