Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
hey jungs,
habe das XPS1530 mit T8100 drinnen. nun habe ich probiert etwas storm zu sparen mit RM Clock. gesagt getan...
"Power on Demand" hat jetzt zwei Stufen mit SuperLFM (halber FSB) und multi10 bei 0,95v und multi11 bei 0,95v. RM Clock zeigt an dass es die CPU rauf und runtertaktet und die spannung 0,95v beträgt. jeoch zeigen alle auslese programme ala cpu z coretemp, everest usw immer 2,1GHz und eine viel höhere spannung an....

was tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JiriMan: Die diversen verschiedenen Anzeigen hatte ich damals im 2. Thread auch, da kamen wir nicht zu einem Ergebnis. Einer von der techn. Hotline meinte, dass CPU-Z (und der RivaTuner u.U. auch) nicht kompatibel seien und falsche Werte anzeigen würden. Angeblich soll das stimmen, was RMClock anzeigt.

Ich war's nachher auch leid und habe es einfach so geregelt: Im Akkubetrieb grundsätzlich SuperLFM mit 0,85V, am Netzteil Power on Demand oder max. Performance (bei mir 2,2GHz@1,025V).
 
gibt es eigentlich schon nen guten shop für folien fürs m1530?

Ich hasse das rot von meinem irgendwie ^^
 
Warum datn? Ich ärger mich im nachhinein drüber, das olle schwarz genommen zu haben. Da M1330 meiner Liebsten schaut einfach nur geilo aus in rot, vom Product Red meiner Schwester ganz zu schweigen. ;)
 
Sagt mal wie lange hält euer 6 zellen Akku im Surfbetrieb durch,also W-lan an??
Und in welchen abständen springt der Lüfter an?? Überlege mihr die 8400 GS statt die 8600 GT zu bestellen weil Ich kein Gamer bin!!
 
also ich find das rot nicht so pralle, es ist nicht zufälligerweise einfach das dingen auszutauschen oder? Wären wir beide glücklich ;)
 
Sagt mal wie lange hält euer 6 zellen Akku im Surfbetrieb durch,also W-lan an??
Und in welchen abständen springt der Lüfter an?? Überlege mihr die 8400 GS statt die 8600 GT zu bestellen weil Ich kein Gamer bin!!

Im Surfbetrieb mit W-Lan, Bluetooth & Energiesparmodus hält meiner mit 6 Zellen Akku knapp 2 1/2 bis maximal 3 Stunden.
Der Lüfter springt beim Surfen eigentlich kaum an, wenn ich mich jetzt festlegen müsste ... sagen wir jede 45 Minuten für 30 Sekunden ^^ Absolut nicht störend. :)
 
Im Surfbetrieb mit W-Lan, Bluetooth & Energiesparmodus hält meiner mit 6 Zellen Akku knapp 2 1/2 bis maximal 3 Stunden.
Der Lüfter springt beim Surfen eigentlich kaum an, wenn ich mich jetzt festlegen müsste ... sagen wir jede 45 Minuten für 30 Sekunden ^^ Absolut nicht störend. :)

:confused: Ich dachte der Lüfter läuft alle 10min an,da haben sich doch so viele Leute aufgeregt darüber?!?

Da müsste mit der 8400 GS ne stunde Länger drinn sein oder??
 
Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
4 Jahre XPS-Premium-Support-Service ¿ Anrufpriorität und Support vor Ort
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
200 GB SATA-Festplatte (7.200 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Dell Black 5-Button Bluetooth Travel Mouse
Logitech KINETIK 15.4 Backpack - Notebook-Rucksack


Ich freue mich dem XPS-Club anzugehören.
Nach langem hin und her hab ich mir jetzt heute das M1530 bestellt.
Bin mal gespannt ob alles stimmt was ich so im Forum gelesen habe .. ;)
 
Sagt mal wie lange hält euer 6 zellen Akku im Surfbetrieb durch,also W-lan an??
Und in welchen abständen springt der Lüfter an?? Überlege mihr die 8400 GS statt die 8600 GT zu bestellen weil Ich kein Gamer bin!!

Wenn du die 8600M GT nicht brauchst nehm sie nicht! Verbraucht nur Strom -> Kürzere akkulaufzeit. Auch im Idle...

N kumpel hat jetzt auch eins, mit schwarzem deckel und maximaler Displayauflösung...Die Farbe taugt mir nicht so (bin froh des in Rot zu haben), des Display ist natürlich hammer. Zwar auch verspiegelt aber reflektiert noch weniger als mein LG WXGA+ Die Auflösung ist nur noch KRANK. Wer da die Schriftgröße nicht anpasst braucht echt ne Lupe!
 
@JiriMan: Die diversen verschiedenen Anzeigen hatte ich damals im 2. Thread auch, da kamen wir nicht zu einem Ergebnis. Einer von der techn. Hotline meinte, dass CPU-Z (und der RivaTuner u.U. auch) nicht kompatibel seien und falsche Werte anzeigen würden. Angeblich soll das stimmen, was RMClock anzeigt.

Ich war's nachher auch leid und habe es einfach so geregelt: Im Akkubetrieb grundsätzlich SuperLFM mit 0,85V, am Netzteil Power on Demand oder max. Performance (bei mir 2,2GHz@1,025V).

das ist ja das wichtige. ich will wissen ob das was rm clock anzeigt stimmt! alles andere wäre mir egal.
ich hab so das gefühl dass das windows mobility center mit seinern energiesparplänen gegen das Rm clock arbeitet und sich die beiden progs gegenseitig austricksen...

irgendwie kennt sich da aber in keinem forum jemand aus :confused:
 
Wie gesagt, mir konnte damals auch niemand helfen und diese Sprünge bin ich glaube ich auch nicht ganz losgeworden...

Hilft es denn, wenn du sämliche Energiesparmaßnahmen im BIOS und in Windows abschaltest? Ich probier' morgen auch nochmal wieder etwas herum.
 
Wie gesagt, mir konnte damals auch niemand helfen und diese Sprünge bin ich glaube ich auch nicht ganz losgeworden...

Hilft es denn, wenn du sämliche Energiesparmaßnahmen im BIOS und in Windows abschaltest? Ich probier' morgen auch nochmal wieder etwas herum.

wie man die energiesparpläne von windows abdreht habe ich nicht rausgefunden...
 
super und danke euch für eure antworten und das foto des akkus!

habe nun eine frage:

hat jemand von euch ne erfahrung mit dem inspiron 1720 gemacht, der heute bei den aktionstagen drin ist?

wie verhaelt sich die qualitaet dieses modelles im vergleich zum xps 1530?
 
Schön, dass ihr euch so einig seid ^^

Vielleicht ist er etwas langsamer mit dem Posten, weil es ganz früher (Anfang 2. Thread oder noch im 1.) mal Bilder von einem weißen XPS gab (oder war das der 1330er?), der aber hier nicht abgeboten wurde ;)

Aber im Ernst: Wo soll der jetzt erhältlich sein?
 
Die Prototypen vom XPS gab's in Weiß...nachdem es allerdings Probleme in der Fertigung gab wurde die Farbe gestrichen, und später eine Zeit lang in den USA wieder angeboten...
Es gab auch leute die sich das professionell lackieren ließen.
 
Man kann, wenn man oben in dem Notebookmenü auf das DELL XPS M1530 klickt, kann man die Farben sehen, und da ist nun auch weiß bei, das wird dann wohl noch in der Konfiguration geupdatet, aber ich finde, dass weiß nicht gerade mit dem Alu harmoniert ...
 
Könnte mir jemand von euch nochmal einen Gefallen tun und mir kurz zusammenfassen, wo ich bei RMClock welche Einstellungen vornehmen muss, damit ich möglichst viel Energie sparen kann? Das wäre toll!
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was das Weglassen des Häckchens bei "Enable Popup Mode" bewirkt? ... so habe ich mein gefiepe unter Kontrolle bekommen. Würde mich einfach nur mal interessieren.
 
So, mein XPS ist heute angekommen. Ich hab mich so darauf gefreut. Echt ein schickes Teil, sieht wirklich wertig aus. Leider sind die inneren Werte nicht so der Bringer. Die 320er Festplatte ist ein schlechter Scherz. Die klackert dermaßen laut, da vergeht mir echt die Lust. Auch das surrende bzw. rauschende Betriebsgeräusch nervt mich. Hab dann mal kurzerhand meine 250er Samsung angeschlossen - herrlich. Kein Vergleich. Surrt ganz leise und Zugriffe sind kaum zu hören. Die hat 55 Euro gekostet. Warum baut Dell sowas nicht direkt ein?

Zu allem Übel hab ich auch so ein Grainy-Display drauf :-( Bisher konnte ich mir das nicht richtig vorstellen von den Bildern her aber in Natura sieht das wirklich grauslig aus. Tja, was tun? Zurückschicken, neu bestellen und hoffen oder den Support am Montag anrufen?
 
Hi,
wie genau äußert sich das grainy? Welchen Hersteller hast du? Hast du mal den Fenster Verschiebe Test gemacht?
 
Kann es sein das die Preise stark gefallen sind? Komme mit der Config:
ROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr XPS Premium Hardware Support (inkl. Gaming und Vor-Ort Support) ändern
FARBAUSWAHL Smoking-Schwarz mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display ändern
LCD Flach, leicht: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED-Disp. (300 cd/m²), TrueLife™ ändern
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät ändern
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048] ändern
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh ändern
BLUETOOTH Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors ändern

auf nur 931€ heute morgen waren es noch über 1100€
 
Hi,
wie genau äußert sich das grainy? Welchen Hersteller hast du? Hast du mal den Fenster Verschiebe Test gemacht?

Naja, ist halt genauso, wie schon so oft hier von anderen beschrieben. Weiße Flächen sind halt nicht richtig weiß, sondern mit einem Grauschleier überzogen. Den sieht man auch schon ohne den "Fensterverschiebetest". Besonderes fällt er aber halt auf, wenn man ein Fenster mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift verschiebt.

Was mir gestern im Betrieb auch noch aufgefallen ist. Der Lüfter geht ziemlich häufig an. Leider dreht er dabei nicht langsam auf, sondern pustet ca. 50 Sekunden mit voller Kraft und wird dabei störend laut. Ist ein bisschen so, als wenn alle 10 Minuten ein Fön angemacht wird. Komisch, dass bei manchen hier der Lüfter nur einmal pro Stunde angeht. Bei meinem XPS ist das auf jeden Fall anders. Für mich noch ein weiterer Grund, warum das XPS auf jeden Fall nächste Woche zurückgeht.

Hab mir gestern mal ein anderes Book bestellt (nicht von Dell). Mit nem P8600-Prozessor und ner Nvidia 9600M GT mit 512 DDR3-Speicher für 899. Kommt Anfang nächster Woche. Mal schauen, ob ich das dann lieber nehme wg. der aktuelleren Grafik.

edit:
hier mal ein aktueller Testbericht zur Leistungsfähigkeit der 9600M GT im Vergleich zur 8600M GT. Da wird auch das XPS 1530 erwähnt.
Der Knaller ist für mich vor allem der Leistungsvorsprung bei Call of Duty 4. Jetzt kann ich endlich auf der LAN meinen Hauptrechner zu Hause lassen und gemütlich mein Notebook mitnehmen. :-)
http://www.notebookjournal.de/tests/612/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir ja auch bald ein neues Notebook kaufen, da war das DELL XPS M1530 die erste Wahl bzw. ist, da ich ja noch einen Gamingrechner habe, allerdings wüsste ich schon gerne, ob noch vor der Auflösung der XPS-Serie noch mit einem Update auf die 9600M GT zu rechnen ist ...
 
Die Bezeichnung ist mir ja "schnurz" :d , ich kaufe auch ein 1540 (oder wie auch immer), hauptsache ein DELL (Qualität und Service) und XPS (da etwas mehr Leistung) ... Ich habe nur keine Lust, hinterher ein teureres Alienware kaufen zu müssen, das mehr kostet, genausoviel bietet und gleichzeitig schlechter verarbeitet ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh