Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Mein LG brummt auch etwas - käse zum wayne?

Bin auch sehr penibel.. aber lieber nen gutes Bild (zu hause eh immer volle helligkeit mit NT) und unterwegs hört man das Brummen eh zu 90% net weil die umgebungsgeräusche lauter sind...

Bin froh dass ich ein LG drin hab... Kann da B.XP nur recht geben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus hat bekanntermaßen einen Kagg-Service, aber wenn das so weitergeht, mach ich das wirklich.

Ich meine nicht, dass ich wählerisch bin, nur weil ich kein Notebook haben will, von dem ich Kopfweh bekomme. Mein Desktop-Rechner ist leiser als das Ding!
 
Meine Erfahrung mit dem Dell Service sagt mir ganz klar, dass es zu 100% darauf ankommt, WIE man etwas vorträgt. Wird man dabei ungehalten/unfreundlich, geht idR. gar nichts, aber ebenso erfüllen einem eine gute thematische und argumentative Vorbereitung samt freundlichem aber bestimmtem Auftreten eigentlich so gut wie jeden Wunsch. So habe ich mein Display getauscht und auch alle anderen Fehler, die das Notebook in der ersten Zeit gezeigt hat, behoben bekommen. Wie gesagt, alles eine Frage des persönlichen Auftretens.
 
Asus hat bekanntermaßen einen Kagg-Service, aber wenn das so weitergeht, mach ich das wirklich.

Ich meine nicht, dass ich wählerisch bin, nur weil ich kein Notebook haben will, von dem ich Kopfweh bekomme. Mein Desktop-Rechner ist leiser als das Ding!

Hi,

also ich hatte bei mir auch mal so ein Brummen bei gedimmtem Panel festgestellt, aber das is mittlerweile nciht mehr aufgetaucht... vlt. hast du also auch bei dir Glück, und es is nur ein temporäres Problem...
 
Wenns ums brummen geht: Des hat mein Panel auch, allerdings zwischen Minimum und maximum - also ein bereich in dem das quasi nie betrieben wird. Das kommt aber ned vom Panel sondern vom Inverter. Und DER ist ausserhalb des Panels.
 
Mein LG brummt auch leise. Stört mich aber überhaupt nicht. Wie schon gesagt wurde: Am Netz hab ich es auch immer auf 100 % und da brummt nix. Wenn ich woanders bin ist es eh nicht zu hören.
Erst wollen alle ein helles Display und dann wollen sie es eh dimmen. Dann nehmt doch gleich ein dunkles SEC, das braucht ihr nicht dimmen und habt kein brummen! :haha:
 
Hi,

hat jemand gleiches Problem wie ich?
Ich hatte anfangs ein 2-Poliges Netzteil bekommen. Dann wegen Kriechstrom beschwert und ein 3-Adriges Netzteil bekommen. Ich habe jedoch weiterhin beide Netzteile im Gebraucht, einmal Schreibtisch und Couch-Tisch ;)

Nun ist das komische, das wenn ich am Couchtisch sitze (2 poliges Netzteil) und meine Teufel Concept E ans M1530 angeschlosen hab, alles wunderbar funktioniert. Wenn ich jedoch am Schreibtisch sitze, mit dem 3 poligem Netzteil, dann brummt mein Teufel System dauerhaft im Hintergrund, und das hängt definitiv mit dem Netzteil zusammen, wenn ich den Stecker rauszieh und das Book auf Akku betreib ist das Summen sofort weg.


Das irritiert mich doch ganzschön, sollte wenn dann überhaupt andersrum sein oder nicht? Also das es durchs 3er Netzteil anfängt zu brummen find ich ganzschön komisch.


Zudem muss ich sagen das es beim 2 poligem Netzteil den Kriechstrom beseitigt. Sobald ich den Stecker reinsteck ist die Oberfläche frei von Kriechstrom (trotzdem kein brummen zu hören)



Jemand nen Rat?
 
habt ihr bei euren LG displays auch einen leichten schatten in den unteren ecken?is nur mal informativ für mich...weil ansonsten bin ich mit meinem display top zufrieden :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja leider.. .links/rechts unten is etwas dunkler... verglichen mit den Thinkpads Display hier auf der Arbeit is das dennoch noch gut

Ja, Kann ich jetzt auch bestätigen:
Hab das eben mal gezielt mit Hilfe meiner Bildbearbeitungssoftware gecheckt.

Im täglichen Betrieb konnte mir das bisher net auffallen, weil genau in diesen Ecken ja die Vista-Taskbar ist und der dunkle Bereich auch nur wenige Millimeter Durchmesser hat...

ABER - formal gesehen - hast du eben schon Recht; da sind dunkle Bereiche, auch wenn man die i.d.R. niemals bemerken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist das komische, das wenn ich am Couchtisch sitze (2 poliges Netzteil) und meine Teufel Concept E ans M1530 angeschlosen hab, alles wunderbar funktioniert. Wenn ich jedoch am Schreibtisch sitze, mit dem 3 poligem Netzteil, dann brummt mein Teufel System dauerhaft im Hintergrund, und das hängt definitiv mit dem Netzteil zusammen, wenn ich den Stecker rauszieh und das Book auf Akku betreib ist das Summen sofort weg.
Hast Du auch schon einmal probiert das zweipolige Netzteil am Schreibtisch zu nutzen (in genau der selben Steckdose, in der jetzt das dreipolige drinsteckt)? Ist dann das Brummen auch weg, oder ist es da (wie mit dem dreipoligen Netzteil)?
 
Hast Du auch schon einmal probiert das zweipolige Netzteil am Schreibtisch zu nutzen (in genau der selben Steckdose, in der jetzt das dreipolige drinsteckt)? Ist dann das Brummen auch weg, oder ist es da (wie mit dem dreipoligen Netzteil)?

Das brummen ist dann weg. Also es liegt nicht an der Steckdose sondern definitiv am Netzteil. Fraglich ist nur ob es immer so ist, oder ob mein 3 Poliges Defekt ist.
 
Kann mir zufällig jemand sagen, ob es für den Card Reader im XPS einen extra Treiber gibt? Ich finde auf der HP keinen, komischerweise findet das Notebook das Gerät aber auch gar nicht ... evtl. irgendwann beim Gehäusetausch mal was falsch zusammengesteckt worden?

THX!
 
dafür gibts nen treiber...der is von ricoh...den muss es eigentlich auch auf der HP geben
 
Hallo,

mal ne Frage ;-)

Wären euch diese teilweise doch unwichtigen Fehler bei Notebooks anderer Marken auch aufgefallen? Oder habt ihr einfach so krass hohe Ansprüche was DELL angeht? Ich finde einige Probleme die hier geäußert werden doch leicht spießig. Ich habe auch ein LG Display und ja wenn ich es dimme und den Kopf an den Bildschirm halte, alle Umgebungsgeräusche ausblende und mich konzentriere und mich daran erinnere das der Fehler im Forum erwähnt wurde, dann fällt es mir auch auf ;-)
Und ja die Festplatte macht manchmal Geräusche, aber ist eine Desktopfestplatte immer lautlos?
Und ja der Lüfter geht manchmal einfach so an und ist laut, ist bei meinem Desktop auch so ;-)
Vielleicht sind meine Ansprüche einfach so gering, dass ich damit leben kann:cool:
Soll jetzt alles nicht bös gemeint sein, ging mir nur alles grad so durch den Kopf als ich hier eine Posts gelesen habe.
Mich würde gerne interessieren, wieviel zufriedene Kunden es prozentual gibt und wie viele unzufrieden sind mit dem XPS. Ich tippe mal das wird bei 80:20 oder so liegen oder irre ich mich da?
lg
 
Grain beim 1440er LG

Hallo Leute,

ich hab übrigens auch das Brummen bei meinem LG 1440er. Ist eher ein lautes Summen. Aber nur in den Dimmstufen und es stört mich komischerweise gar nicht! Vielleicht ist meins auch leiser.

Was ich klasse finde, ist, dass das LG schön hell ist. Das macht Spaß, ganz anders als das SEC. ABER: Ich hab die Tage mehr mit Office gemacht und finde es extrem anstrengend. Ich habe einen Grainy Effekt. Fällt nur bei Weiß und Grautönen auf. Die Buchstaben sind nicht ganz scharf und auf der weißen Fläche sind so Ansammlungen von feinen grauen Punkten. Hab mir Bilder im Netz davon auf meinem Sony angesehen und mit dem Dell verglichen. Obwohl der Dell heller ist und das Weiß weißer ist, ist die Körnung gegenüber dem 5 Jahre alten Sony deutlich zu sehen. Sieht aus als ob die höhere Auflösung zuviel für das Display wäre und da muss er interpolieren oder so...

Was mach ich denn jetzt?

Das Notebook sonst ist super und auch schön hell....

Hat noch jemand kürzlich ein 1440er geliefert bekommen und kann mal berichten?
Mich würde interessieren, ob alle LG betroffen sind derzeit. Auf keinen Fall will ich wieder ein SEC.

Danke.
 
Ist nunmal so, dass zufriedene Kunden keinen wirklichen Bedarf haben, ihre Situation mit anderen zu diskutieren. Es läuft, also wozu groß drüber reden? Das gibt es höchstens zu Anfang der Nutzungsphase, um ev. auftauchende Fragen bzgl. der Bedienung mit denjenigen zu klären, die dasselbe Gerät haben. Also bekommt man in Foren das überwiegend negative Bild geboten, was du hier gerade bemängelst. ;)
Und ja, vieles von dem hier kannst du nur als Jammern auf höchstem Niveau bezeichnen. Nichtsdestotrotz gibt es bei dem Noti auch Dinge, die einfach nicht sein dürfen bei einem Gerät, für das man idR. mehr ausgibt als für einige der Mitbewerber. Ein körniges dunkles Display und die fiepende CPU haben zB. mich selbst betroffen und da hört es dann bei mir auch auf. Gsd kann man das bei Dell durch den Vor-Ort-Service recht einfach abstellen, was bei Notis von der Stange normalerweise ausfällt.
 
bei der displaysache gebe ich dir zu 10000% recht, das ist wirklich ein unding. jetzt noch ne allgemeine frage. ist dell der einzige hersteller mit diesen schlechten displays?
 
Öhm...NEIN.

Das eine ASUS-Book das als erstes mit 9500M GS herauskam hatte eigentlich nur die "Grainy"-AUO-Displays verbaut, die beim XPS so bemängelt wurden.
 
Hätte man beim Dell wohl auch gar nicht bemängelt, wenn es nicht auch brilliante Displays gegeben hätte. Bei sowas muß sich dann wohl das Quality Management Team von Dell die Frage gefallen lassen, wozu es überhaupt da ist. ;)
 
Durch einen Shopfehler bei DELL ist momentan bei den XPS M1530 und M1330 Notebooks der 9Zellen Akku für 0 Euro Aufpreis (normalerweise 142 Euro) wählbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun schon so lange, dass man sicher nicht mehr von einem "Fehler" sprechen kann. ;)
 
kaufberatung

Hallo an alle hardware user!
bin hier noch ganz neu und entschuldige mich, wenn ich vll noch paar fragen stelle, die bereits tausendmal durchgekaut wurden. habe aber diesen thread soweit komplett durchgelesen :)

mein alter asus notebook ist vor 2 monaten zu schrott gegangen(irreparabel innerhalb der garantie :kotz: ....).nachdem asus mich auch noch mit schlechtem service jeden nerv geraubt hat (warte vergeblich auf das geld; bereits 1 monat), möchte ich nun den hersteller wechseln und brauche dringends einen neuen notebook.

nun bin ich über dieses forum auf dell gestossen. da scheint der service zu stimmen auch, wenn die geräte um einiges teurer sind als asus. nach längerem durchstöbern habe ich mich entschieden den XPS 1530 laptop zu bestellen.
aber mir kommt es so vor, dass der preis für die XPS seit frühling teurer geworden ist und seit längerem gibt es keine 10%rabatt aktionen mehr. es gab 2-3 hintereinander leider nur 5% :( aber dafür gibt es den 9 zeller akku zum aufpreis von 0€ statt zuvor ~140€.

ich würde am liebsten ~1100€ ausgeben. die folgende konfiguration liegt jedoch noch gutes stückschen drüber:

Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300
Windows Vista® Home Premium SP1
4 Jahre XPS-Premium-Support-Service
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh ändern
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s)
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch
Kein Support bei Unfallschäden ändern
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch ändern
Gedis-Pakete N07X5303
Lieferdokumente Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa ¿ 3-polig
Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)
Netzteil, 90 W ¿ 3-polig
Ohne Modem
Deutsche interne Tastatur (QWERTZ)
1 Jahr XPS-Premium Hardware Support
Dell™ Fernbedienung für Reisen
Dell Internet Auftrag
====================
ohne rabatt: 1.298,00 €
inkl 5%rabatt: 1.233,10 € (gilt nur noch bis heute abend)

wo kann man noch bissl geld sparen bei der konfig?
vll ist es gut zu wissen, dass ich cs, wic spiele und oft mit photoshop/lightroom arbeite. neuere games spiele ich weniger, kommt aber vor, dass ich spiele wie z.b. crisis anspielen mag :). ansonsten benötige ich den lappi fürs studium.

habe schon bereits bei dell angerufen. leider gibt der berater keine weitere rabatte. der könnte mir die HD austauschen gegen eine 200GB (7.200U) für nur 20€ weniger. bluetooth ausbauen würde 30€ ersparen, aber ich denke, dass ein bluetooth schon drin sein sollte, für den fall...

vielleicht sollte ich doch lieber auf die 10%rabattakion warten, aber dann könnte es sein, dass der akkupreis für den 9zeller wieder ansteigt, wobei ich auch mit nem 6zeller leben kann. oder ist der vorteil der 9zeller so gross?!
danke für die tipps soweit.

viele grüße, Sheng
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm...NEIN.

Das eine ASUS-Book das als erstes mit 9500M GS herauskam hatte eigentlich nur die "Grainy"-AUO-Displays verbaut, die beim XPS so bemängelt wurden.

Ich hatte eines dieser (unglücklichen) Geräte. Die waren nur nicht Grainy, sondern auch dunkel wie die Nacht und hatten einen sehr schlechten Kontrast. Die WXGA waren aber auch nicht besser da. Diese Probleme hatte man bei allen x55, x56,M50 usw. Die Ausnahme war dieses Modell mit WSXGA+. Das hatte einen ordentlichen Display. Aber noch aus anderen Gründen habe ich dann Abstand von Asus genommen. Achja............. "whining" natürlich auch bei meinem Asus vorhanden. :fire:
Hinzugefügter Post:
Asus hat bekanntermaßen einen Kagg-Service, aber wenn das so weitergeht, mach ich das wirklich.

Ich meine nicht, dass ich wählerisch bin, nur weil ich kein Notebook haben will, von dem ich Kopfweh bekomme. Mein Desktop-Rechner ist leiser als das Ding!

Whining der CPU hatte ich auch bei meinem Asus X55 auch........... nur so als Anmerkung. Ebenso eine "fiepende" Festplatte, die dann auch den Geist aufgab. Laut Asus Service war dies alles kein Grund für eine Reparatur des Gerätes Allerding kann ich dir nuch echt raten sich kein Asus anzutun. Im Moment ist der Service eine Frechheit, nach den Sachen die dort erlebt habe. Mein Notebook, nach drei Wochen Nutzung, schon kaputt................. Asus brauchte etwas um die vier Wochen zur Reparatur. Kam natürlich mit Kratzern usw. zurück. Mein Händler war aber so kulant eine Rückwandlung des Gerätes durchzuführen. :bigok:

Ich finde die Sache von Dell übrigens fair. Es wurde dir ja Angeboten das Gerät zurück zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suppenloeffel,

Ich würde dir empfehlen nur 1 Jahr Garantie zu nehmen und diese einige Wochen vor Ablauf der Garantie telefonisch zu verlängern, du erhälst dann meist auch günstigere Angebote und somit hast du zumindest für den Moment dein "Geld" gespart ohne etwas verloren zu haben.

Grüsse

Manni

Zur Akkulaufzeit:

6-Cell ~ 3h
9-Cell ~ 4.5

Je nach Displayhelligkeit usw. auch problemlos 30min länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch einen Shopfehler bei DELL ist momentan bei den XPS M1530 und M1330 Notebooks der 9Zellen Akku für 0 Euro Aufpreis (normalerweise 142 Euro) wählbar !

das ist kein fehler sondern bewusst so gemacht.
Dell sind die 6 cell akkus ausgegangen und um die lieferengpässe in grenzen zu halten geben sie die 9 zeller fürs gleiche geld raus.

das ist der grund warum ich schon seit 14 tage in Phase4 bin. mein NB ist fertig aber der akku fehlt :(
 
@ Mammut:
scheint ein guter tipp zu sein ;)

aber hab gerade gemerkt, dass wenn man den support auf 1 jahr kürzt auf ein preis von 1099,-€ kommt (bekomme kein 5%, da mindestbestellwert 1199,- beträgt)und ich damit nur ~130€ für 3 jahre weniger support einspare.
meinst ich bekomme eine verlängerung des supports für ~130€? :)
greets Sheng
 
Nein, eine Verlängerung um 3 Jahre für 130Euro wirst du wohl nicht erhalten, diese liegen meist etwas höher dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als doch zuzuschlagen...

Sorry, hab damit natürlich nicht gerechnet.

Es gibt User welche eine Verlängerung von 1 auf 3 Jahre (also eine Verlängerung um 2 Jahre) zum Preis von 90Euro erhalten haben, andere wiederum haben fast das doppelte bezahlt, ist also auch Verhandlungs- und Glückssache in Bezug auf den Berater.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich nicht den zeitdruck,
würde ich noch lieber auf die 10% warten. aber da ich kein eigenen notebook habe, muss ich wohl :(
gibts noch ne gute strategie, um vielleicht ne mouse/headset oder rucksack zu bekommen ? :d der berater scheint leider nicht wirklich viel mühe zu geben um mir noch ein nettes angebot zu machen.

ach wäre es sinnvoll die 4 gb auf 3 gb zu senken? habe gelesen, dass die 4 gb nicht wirklich ausgenutzt werden unter vista 32bit.
greets, Sheng
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh