Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was soll dabei heraus kommen? Bzw. bringt das was? :P

Das alte Notebook liegt bei meiner Oma und das müsste ich erst einmal holen ^^
 
naja der Aquamark ist recht nahe an der Alltagsperformance...da kannst du die Systeme recht gut vergleichen. Eher als mitm 3DMark
 
Dann sollte ich das mal machen.

Ich habe gerade noch einen großen Unterschied entdeckt bzw. wollte euch mal fragen, wie stark sich der Videoram auf das Geschwindigkeitsverhalten der Grafikkarte auswirkt.

Im XPS stecken ja bekanntlich nur 256 Mb VRam auf der 8600 GT Go. Im Amilo 3438G waren es 512 Mb VRam auf der Geforce 6800 Go.

Macht das einen sehr großen Unterschied? Nicht, dass ich das XPS schon alleine daher überforder, dass die 256 Mb VRam viel zu wenig für eine höhere Auflösung (1600x1200 z.B.) sind.

Was mich bis jetzt am meisten verwundert ist, dass CoD 2 auf gleichen Einstellungen wesentlich langsamer läuft als es auf dem Amilo der Fall ist. Und das ist dann in der 1440er Widescreen Auflösung.


Na ich werde mich morgen mal um Aquamark bemühen. Ich kann nur hoffen dass ich einen Fehler im System (Hust, vielleicht liegt es am (Betriebs-)System ^^ *Vista-Hasser-Aber-Es-Probierer*), denn die zwei Wochen Rückgaberecht sind leider um und ich bin nach wie vor mehr unzufrieden alls alles Andere. Schade, ich hatte mich sehr auf das XPS als gutes Notebook gefreut.
 
Also ich hab mir grad mal die Werte bei Notebookcheck gegeben...bei 3Dmark01 und 03 ist die Go6800 schneller als die dort getestete 8600M GT (die DDR2-Version), bei 05 und 06 sehr viel langsamer.
Also je nach szenario sind die garned so weit auseinander.

Was wohl eher dazu kommt ist dass du Vista64 benutzt, hab ich grad bei nem älteren Post von dir gesehen. Gerade für Notebooks sind die NVidia-Treiber ziemlich grottig, selbst wenn sich die Performance seit letztem Jahr verbesser hat: Da sind Quantensprünge notwendig!
Erstens weil die Treiber ned unbedingt passen, weil die 4GB-Thematik noch nicht ganz angekommen ist.
Aber zweitens und hauptsächlich deswegen weil manche Spiele geradezu allergisch auf 64bit reagieren, was den Resourcenverbrauch angeht.
 
hey leute,

ich habe mal eine dumme frage zur wlan einrichtung. ich habe mein xps gestern bekommen und wollte nun das wlan netztwerk einrichten. ich besitzte eine fritz box wlan 7170, doch er will den router einfach nicht erkennen/finden... alle treiber habe ich auch installiert bzw waren vorinstalliert. dann habe ich mal das intel wireless diagnose toll gestartet und dann sagt er mir: Hardware-Sender ist ausgeschaltet! wisst ihr vielleicht was das zu bedeuten hat?

danke
mfg ramon
Hinzugefügter Post:
oha...den schalter am rande des laptops zum aktivieren des wlan hab ich übersehen...wie peinlich

sry

mfg
ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch mal den Beta-Tester bzgl. des Bios. ;) Ich möchte gern vorher wissen, ob mich das Lüfterverhalten noch mehr stören wird, oder nicht.
 
Also ich hab mir grad mal die Werte bei Notebookcheck gegeben...bei 3Dmark01 und 03 ist die Go6800 schneller als die dort getestete 8600M GT (die DDR2-Version), bei 05 und 06 sehr viel langsamer.
Also je nach szenario sind die garned so weit auseinander.
[...]
Aber zweitens und hauptsächlich deswegen weil manche Spiele geradezu allergisch auf 64bit reagieren, was den Resourcenverbrauch angeht.

Hmm, dann sollte ich meinen Vergleich vielleicht noch einmal unter Windows XP vollziehen?
Und den Punkt mit den Treibern kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Dank Laptopvideo2go sind die Treiber für die mobilen Karten doch immer relativ aktuell, oder sehe ich das falsch :cool:?



Macht doch mal den Beta-Tester bzgl. des Bios. ;) Ich möchte gern vorher wissen, ob mich das Lüfterverhalten noch mehr stören wird, oder nicht.

Der Lüfter ist teilweise wirklich penetrant. Ich muss allerdings sagen, dass das Notebook so extrem gut gekühlt ist. War auf 'ner kleinen LAN, hatten 35 ° C im Zimmer und mein Notebook lag meist unter den PC-Temperaturen meiner Kumpel. Nicht schlecht für ein NB....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch auf freiwillige tester ;) Befürchte ja fast, dass es eher schlimmer wird, aufgrund der defekten NVIDIA chips :(

-
1. Added enhancement for thermal control.
 
Sind wir hier bei ASUS? Downgrade sollte eigentlich hinhauen!

@innocent: Stimmt so nicht ganz. Das Problem an Laptopvideo2Go ist, dass die Treiber unterschiedlich ausgelegt sind, also nicht jeder ist wirklich schnell obwohl ne andere Treiberversion drauf steht. Im alten A6T war der schnellste Treiber der aussm Auslieferungszustand, nicht der aktuellste von der Seite.
 
Ich warte auch auf freiwillige tester ;) Befürchte ja fast, dass es eher schlimmer wird, aufgrund der defekten NVIDIA chips :(

-
1. Added enhancement for thermal control.

Welche defekten NVIDIA-Chips???
- ich habe noch nichts von einer generellen defekten 8600M GT mit DDR3-Speicher gehört - bei der Variante mit DDR2-Speicher war das leider anders - das weiß ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung!
 
Sind wir hier bei ASUS? Downgrade sollte eigentlich hinhauen!

@innocent: Stimmt so nicht ganz. Das Problem an Laptopvideo2Go ist, dass die Treiber unterschiedlich ausgelegt sind, also nicht jeder ist wirklich schnell obwohl ne andere Treiberversion drauf steht. Im alten A6T war der schnellste Treiber der aussm Auslieferungszustand, nicht der aktuellste von der Seite.

Welchen Treiber würdest du emfpehlen?

Wenn das so weiter geht fliegt dieses XPS aus dem Fenster.... :kotz:
 
Welche defekten NVIDIA-Chips???
- ich habe noch nichts von einer generellen defekten 8600M GT mit DDR3-Speicher gehört - bei der Variante mit DDR2-Speicher war das leider anders - das weiß ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung!

Jaja die V1s User und der Service...willkommen im Ehemaligen-Club;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab' mich mal an das neue BIOS gewagt. Erstmal die gute Nachricht: Die Sound-Hänger, wenn man eine CD auswirft, gehören (größtenteils? meine, es noch 1x bei 10 Versuchen gehabt zu haben...) der Vergangenheit an.

ABER: Statt alle 7 geht der Lüfter jetzt alle 2-3min. an. Hätte ich nicht im XPS-Forum gelesen, hätte ich's auf die Temperaturen geschoben, aber anscheinend ist das in der Tat zugunsten einer "gleichbleibenden" Temperatur für den Grafikchip so eingerichtet :rolleyes:
 
Naja, die Probleme mit defekten Grafikchips treten ja nicht durch Überhitzung auf, sondern durch häufige Temperaturunterschiede. Wer mal lachen will, lese sich die Formulierung von hier durch :P

Lustig ist auch, dass im Changelog zwar die Veränderungen am Lüfterverhalten erwähnt sind, aber nicht, dass der Auswurfknopf-Fehler behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, damit lasse ich die Finger von dem Bios. Mich nervt das Lüfterverhalten auch jetzt schon genug. Ohne RMclock würde ich noch mehr "Spaß" damit haben.
 
Wie gesagt, einfach mal die Grafikkartentreiber ändern. Seit dem springt mein XPS von ehemals alle 7 Minuten jetzt alle 20 Minuten an. Der Treiber scheint auf jedenfall, die Grafikkarte gut zu untertakten.

@Bios: Das ist einen Sauerei. Schön das alle Hersteller von Optimierungen des Lüfterverhaltens sprechen....Nvidia, da habt ihr nach der 5. Genaration wieder mal große Sch.... gebaut. Das in Notebooks andere thermische Bedingungen herrschen, sollten die nach 10 Jahren Grafikkentwicklung wissen. Auch das leise Notebooks wichtig sind! Nvidia sollte mal ihr Anforderungs-, Qualitätsmanagement und vor allem ihr CRM überdenken....das ist eine Katastrophe, vor allem für die Endkunden.

P.S. Auf das Bios verzichte ich. Mach die Karte schlapp...Pech gehabt...Garantie.

Wie sieht das eigentlich gestzlich aus...Es handelt sich ja eindeutig um einen Mangel...Gut, Dell wusste nichts davon, aber ich denke nVidia weiß es auch nicht erst seit kurzem(auch wenn sie so tun), dass es ihn gibt.Einmal war ich ja von diesem Mangel schon betroffen (V1S).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt das Bios auch nicht drauf... Ich habe desweiteren noch nen netten Bug entdeckt... Ich hab alle 1-3 Monate das Problem, dass meine Netzwerkkarte spinnt... Lösen tat das Prob bisher immer nen Reinstall von windows o__O - Treiber reinstall etc alles nix geholfen....

Er zeigte mir immer an, dass nen kabel drin sein und ein unidentifiziertes Netzwerk erkannt wurde...

Ich hab jetzt just for fun mal nen bios reset gemacht und siehe da.. jetzt funzts wieder oO - Irgendwie scheint sich da der LAN Port in unregelmäßigen Abständen mal aufzuhängen
 
Wie sieht das eigentlich gestzlich aus...Es handelt sich ja eindeutig um einen Mangel...Gut, Dell wusste nichts davon, aber ich denke nVidia weiß es auch nicht erst seit kurzem(auch wenn sie so tun), dass es ihn gibt.Einmal war ich ja von diesem Mangel schon betroffen (V1S).

Ich denke mal, dass nVidia die Reparaturkosten von Dell bezahlen müsste, zumindest die Grafikkarten selbst, aber wahrscheinlich auch die sonstigen anfallenden Kosten, wie die Techniker usw.? :confused:
Von daher ist es schon erstaunlich, dass Dell lieber seine Kunden verärgert. Das gute Verhältnis zum Geschäftspartner geht wohl vor ;)
Ich wollte mir das XPS auch schon bestellen, aber ich wollte eigentlich ein Notebook kaufen, keinen Kühlschrank...
Gibt es schon einen Termin für den Nachfolger vom M1530?
 
Naja wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab, ist das Problem die Verbindung von Grafikchip und Package, also die platine auf der der Kern sitzt. Vermutlich hat man jetzt nach ausgiebigen tests festgestellt, dass sich die Teile unterschiedlich stark ausdehnen, so dass das zu Bruch der Verbindung führen kann...

Ob DELL jetzt definitv mangelhafte Chips bekommen hat, oder das einfach nur eine Sicherheitsmaßnahme ist...!? Dazu müsste es eigentlich eine Nachricht/Erklärung geben, zumindest wurde eine angekündigt.
 
Die Spannungen absenken und festlegen, welche Multis genutzt werden dürfen. Sorgt dafür, dass die CPU nicht so warm wird und somit weniger Lüfterzeit benötigt.
 
@ B.XP & off topic

TV: FSC Myrica 32", Logitech Z-5500, Nintendo Wii, Phillips DVD-Player

Ich seh grad, dass du auch ne Wii hast. Leider is die in meinem Bekanntenkreis Mangelware, was Multiplayer-Zocken gegen "bekannte Leute" etwas erschwert.

Hast du Interesse, dass wir mal unsere Codes austauschen und bei Gel. ne Runde spielen? Ich hätte da Mario Kart anzubieten... hast du das auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh