Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht es denn immo mit denn displays aus?
was sind denn eigentlich bei den höher aufgelösten für displays verbaut und was
taugen die denn?
hab gesehen das das beim bestellen 2 verschiedene akkus angeboten werden, ist der leistungsstärkere dann wesentlich größer?

thx

mfg THY
 
Ich hab mein XPS 1530 zurückgegeben. Bei mir war einfach das Problem, dass ich mein Notebook mit vielen Dingen ausgestattet hatte (T9300 CPU, 4GB RAM, 9 Zellen Akku, WUXGA Display...) und genau die Dinge nicht so gut waren, die mir besonders wichtig sind:

- Display absolut grainy (Austausch erfolglos, gleiches grainy Display)
- Lüfter laut
- Lüfter läuft fast immer, trotz RMClock und NVIDIA untertakten bzw. wechsel zu Windows XP o.ä.


Nun bin ich auf der Suche nach etwas anderes. Mir ist einfach die Displayauflösung sehr wichtig - Problem ist nur, dass es nichts vergleichbares auf dem Markt gibt.
 
Nun bin ich auf der Suche nach etwas anderes. Mir ist einfach die Displayauflösung sehr wichtig - Problem ist nur, dass es nichts vergleichbares auf dem Markt gibt.

Wilkommen in meiner Welt ^^ genau aus dem Grund, weil es momentan einfach nichts besseres in der Preisklasse gibt, habe ich es auch behalten. Zufrieden bin ich aber nun wirklich nicht. Ich kann nicht verstehen wie bei einem so teuren Notebook der CD-Auswurf so verbuggt sein kann. Bei mir wirft der die CD nur dann aus, wenn sie gerade nicht gelesen wird und die CPU nicht auf Volllast arbeitet. Probiere ich das trotzdem geht's bis zu kompletten NB-Freezes!
 
ja das sit wirklcih schade bei dme preis und das hätte ich eig auch nciht erwartet aber ansosnten bin ich eig komplett zufrieden...

Mal ne kleine Frage am Rande...:

Mein Bruder beschäftigt sich eig nicht viel mit PCs usw,will aber unbedingt nen laptop haben und fragt mich ständig danach. Naja ich habe gesagt,dass er entweder dell oder hp nehmen soll und das ich z.b. mit meinem xps total zufreiden bin.er findet das xps auch supergeil,aber er hat eig nicht so hohe ansprüche...Das einzige was der zockt ist vielleicht counterstrike mal nen paar ründchen und ständig Fußball manager 08.der hat hier nämlcih auhc ne playsi 3 stehen...das wichtigste ist ihm dass er im office betrieb nciht lange warten muss.also er möchte viel programme gleichzeitig laufen haben können,dabei im inet surfen usw usw,dass ist eig das wichtigste...

haltet ihr es für sinnvoll dass ich ihm nen xps bestelle? Ich weiß ja auch nicht wie die lage im momment so ist (preislich qulaitativ),ich habe meinen ja seit april.

wäre nett wenn ihr mir mal nen paar ideen geben könntet was ihr so für richtig halten würdet

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit was "Kleinerem", sprich Inspiron oä.? Muß ja nicht gleich nen XPS sein, wenn auch was einfacheres reicht und man den Vor-ort-Service dazu bucht.
 
hmm da hab ich auch schon dran gedacht...schade nur das bei den insprion kein fingerprint reader bei ist...was hat es eig mit dieser studio 15 serie auf sich?was halte ihr von denen,die sind a auch billiger als das xps...was ist es eig das das xps von den inspiron oder dne studios abhebt?doch nur die grafikkarte oder?
achja und nochwas ganz wichtiges...:er studiert nicht oder ähnliches...das notebook nimmt er nur gelegentlciuh zum zocken mit zu seinem freund. wäre es dann nicht besser nen 17zoller zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man mal das bios updaten wuerde, wuerde auch das cd laufwerk nicht "verbuggt" sein ....
 
das neuste bios is doch av08 oder?bei mir bugt das aber immer noch und mich kotzt an das beim musikabspielen die musik hängt wnen man die cd raus oder rein tut
 
Naja, aber die Fehler sind für ein Notebook mit über 1000 € schon krass......

Sind sie nicht! Ehrlich gesagt wird hier auf sehr hohem Niveau gemotzt. Ich hatte vorher eine Asus V1S und war damit glücklich, bis ich den Service kennen lernte, ich meinte, nicht kennen lernte. Danach habe ich mir ein XPS geholt und habe erstmal gemerkt wie wenig gut das Asus war. Das Asus lief bei fast gleicher Konfiguration deutlich unrunder. Das Display vom Asus war richtig grainy, die Akkus zerschossen sich gegenseitig (da am Anfang die faslchen geliefert wurden), die Grafikkarte fiel regelmäßig aus, die Tastatur war Mist(vom Druckpunkt) der Sound summte auch und das Ding kostete schlappe 300€ mehr. Das nenn ich Probleme!

Immer dran denken, 1000€ sind für viele viel Geld, aber im Notebooksegment reichlich wenig. Wer richitg gute Notebooks haben möchte, ist im Consumer Segment falsch aufgehoben. Hier muss man immer Kompromisse eingehen. Und da stellt Dell auch eine Ausnahme dar!

Apropos, Dell und Grafikkarten. Ich habe mich jetzt bei einem Rechtskundigen erkundigt (was für ein Deutsch) und der sagte mir, dass was Dell und Nvidia machen ein bisschen bedenklich ist. Wenn man sich ein Notebook kauft, hat man es sich ja durch bestimmt Eigenschaften des Notebookes ausgesucht. Bei einem XPS, war es z.B. die sehr gute Spiele und Anwendungsleistung im 15" Bereich und die geringe Lautstärke (Test nbcheck,nbkournal). Durch einen Mangel, der schon vor der Übergabe (Kauf) des Produktes vohanden war (nvidia) hat der Kunde nach deutsche Gesetz Ansprüche. z.B. Wertminderung, Nachbesserung, Rückgabe. Dell und andere NBHersteller haben mit Nvidia nun eine Nachbesserung hergezaubert, die angeblich funktioniert aber eine wesentliche Eigenschaft des Notebooks beeinträchtigt. Die Lautstärke oder das Lüfterverhalten. Also handelt es sich in diesen Fall wieder nur um eine Minderung der Qualität des Notebooks, was einen Mangel entsprechen kann. Aber duech dieses Bios ist nicht garabtiert, das der Mangel behoben wurde oder nicht Eintritt. Nur die Wahrscheinlichkeit wurde "verschlechtert".
Lange Rede kurzer Sinn. Für uns heißt das, Miderungsgeld, Rückgabe oder richtige Nachbesserung! Ich liebe die deutschen Gesetze!:bigok:
 
Lange Rede kurzer Sinn. Für uns heißt das, Miderungsgeld, Rückgabe oder richtige Nachbesserung! Ich liebe die deutschen Gesetze!:bigok:

1. Wo hat dir Dell irgendwas mit der Lautstärke und Lüfterverhalten zugesichert? Was notebookjournal mißt (und nichts mit der Realität zu tun hat) und was Dell zusichert sind ganz unterschiedliche paar Schuhe.

2. nVidia weigert sich bisher einen Serienfehler zu zugeben, ebenso verhält es sich mit Dell. Es wird lediglich ausgesagt, dass es potentiell zu Ausfällen kommen kann. Im Zweilfsfrei müßtet du den (Serien)fehler beweisen um eine Minderung zu erreichen. Viel Spaß dabei. Dannach wirst du das deutsche "Gesetz" nicht mehr mögen. :d
Hinzugefügter Post:
Naja, aber die Fehler sind für ein Notebook mit über 1000 € schon krass......

Das Bios A09 hat den Bug mit den kurzfristigen "Hängen" des Systems behoben laut den Aussagen etlicher Nutzer.

Kann es nicht einfach sein, dass dein Notebook einen Defekt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute...

was haltet ihr von dem Sytem:

t8100/GF8600/3GB ram/320gb/1440x900/vista sp1/

das ganze hat mir meine verkäuferin in schwarz fü 1024 euro und in rot komischerweise für 1014 euro angeboten...sie war selber über das angebot in rot überascht sagt sie...naja mir kommt es natürlich auf preis leistungsverhältnis an und weniger auf die farbe und da finde ich das für dieses system noch viel zu teuer...was meint ihr?gutscheine kann ich darauf nicht anwenden,die derzeitigen 7% gutscheine gelten erst ab 1199
 
wie sieht es denn immo mit denn displays aus?
was sind denn eigentlich bei den höher aufgelösten für displays verbaut und was
taugen die denn?
hab gesehen das das beim bestellen 2 verschiedene akkus angeboten werden, ist der leistungsstärkere dann wesentlich größer?

thx

mfg THY

ich habe in den letzte 2 wochen 2 XPS1530er in der hand gehabt.
- 1280*900: da war eines von samsung verbaut. schöne farben, gute blickwinkel aber etwas zu dunkel für meinen geschmack. nebenbei bin ich dann draufgekommen dass man mit 1440*900 die fläche besser nutzen kann, also habe ich es wieder zurückgeschickt
- 1440*900: da war ein AUO2077 verbaut. die meisten leute sind damit sehr zufrieden aber meines war extrem schlecht ausgeleuchtet und blickwinkelabhängig. die farben und die helligkeit waren top. ich habe es zurückgeschickt und hoffe dass das nächste 1530er mit ein besseres 1440*900 display drin hat ;)
 
Der Onlineshop bietet es dir in rot sogar für 984€ an :d Das RED verramschen sie jetzt scheinbar, denn in der Variante gibt es jetzt nichtmal mehr Ultimate inkl.

Interessanterweise kann man jetzt das Bluray-LW für 300€ statt 380€ und die 64GB SSD für 420€ statt urteuer dazu buchen. Ne 128GB SSD gibts sogar schon für 435€ obendrauf. Nett nett.

EDIT: Interessant finde ich auch, dass die 7% Rabatt nicht zusätzlich zu den gerade gewährten 30€ Rabatt gewährt werden, sondern stattdessen. Bei nem Rechnerpreis von 1273€, die ich grad für ne Beispielkombi rausbekam, spart man so statt 91€ nur 61€ -> 1212€ :fresse: Wie link...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass Dell anfängt, bei den aktuellen XPS M1530 Lagerverkäufe zu machen? Also die Geräte grundsätzlich wieder günstiger werden? Denn mittlerweile kostet das Einstiegsgerät "nur" noch 749 Euro, statt vorher 799 und das, ohne einen Rabatt, sondern als Grundpreis ... Vor allem vor dem Hintergrund, dass das 1330 immernoch 799 kostet ...

War nur einfach mal so in den Raum geworfen, aber könnte das EVENTUELL (heißt ja nicht, dass es so ist) sein? ...
 
1. Wo hat dir Dell irgendwas mit der Lautstärke und Lüfterverhalten zugesichert? Was notebookjournal mißt (und nichts mit der Realität zu tun hat) und was Dell zusichert sind ganz unterschiedliche paar Schuhe.

2. nVidia weigert sich bisher einen Serienfehler zu zugeben, ebenso verhält es sich mit Dell. Es wird lediglich ausgesagt, dass es potentiell zu Ausfällen kommen kann. Im Zweilfsfrei müßtet du den (Serien)fehler beweisen um eine Minderung zu erreichen. Viel Spaß dabei. Dannach wirst du das deutsche "Gesetz" nicht mehr mögen. :d
zu 1.: DELL hat Lautstärkeangaben nach ISO 7779 beim XPS dabei. Wenn die auf einmal nicht mehr eingehalten werden wirds schwierig. Ich weiß wo ich das Book vermessen könnte, aber das mit Lüfter an/aus ist nicht ganz unkritisch. Ne LpAm von 28,3 dBA hat auf jeden Fall den Lüfter auf niedrigster Stufe dabei. Auf Tests von Notebookjournal / Notebookcheck oder auch C't kannst du dich nicht berufen, weil die nicht nach Norm messen.

zu 2.: Stimmt, deswegen werden halt alle Notebooks gepatcht, mal abgesehen davon, dass das neue BIOS-Update nicht die höchste Priorität hat (so wie das A08)
 
Ich denke ich werde mir ein IBM Thinkpad T61 gönnen. Damit liege ich zwar Leistungstechnisch minimal unter meinem XPS, aber inzwischen ist mir das egal. Da ist mir die Qualität etc. wichtiger.
 
Hab nun XP Home drauf mit allen Updates etc. Wenn ich das Notebook nun zuklappe und dann irgendwann auch wieder auf geht das Book einfach nicht mehr an. Lüfter und HDD laufen, aber der Schirm bleibt schwarz. Einziger Knopf der dann noch was bringt ist der 4sec-Aus Knopf.

"Beim schließen des Laptops" steht auf Standby. Ich glaube der Ruhezustand ist auch komplett deaktiviert.

Jemand eine Idee?
 
Ich denke ich werde mir ein IBM Thinkpad T61 gönnen. Damit liege ich zwar Leistungstechnisch minimal unter meinem XPS, aber inzwischen ist mir das egal. Da ist mir die Qualität etc. wichtiger.

Thinkpads sind verarbeitungstechnisch klasse (chassis) -- allerdings verbauen die neuerdings auch den größten Schund an Displays... Wir haben hier auf der Arbeit dutzende Thinkpads und bekommen monatlich neue... Die Helligkeitsverteilung ist teilweise grausam, vom Blickwinkel will ich garnicht reden :/
 
Hab nun XP Home drauf mit allen Updates etc. Wenn ich das Notebook nun zuklappe und dann irgendwann auch wieder auf geht das Book einfach nicht mehr an. Lüfter und HDD laufen, aber der Schirm bleibt schwarz. Einziger Knopf der dann noch was bringt ist der 4sec-Aus Knopf.

"Beim schließen des Laptops" steht auf Standby. Ich glaube der Ruhezustand ist auch komplett deaktiviert.

Jemand eine Idee?

Lasst mir meine Frage nicht untergehen ^^
Bin langsam echt verzweifelt, egal was man vorhat, das Dell zeigt einem irgendwo Grenzen auf. Kann doch nicht sein dass der Standby unter XP nicht funktioniert!
 
Thinkpads sind verarbeitungstechnisch klasse (chassis) -- allerdings verbauen die neuerdings auch den größten Schund an Displays... Wir haben hier auf der Arbeit dutzende Thinkpads und bekommen monatlich neue... Die Helligkeitsverteilung ist teilweise grausam, vom Blickwinkel will ich garnicht reden :/

Yo. Auch unsere Erfahrung mit einem Mix-Pool aus HP, IBM/Lenovo und Dell Geräten.
Ich trauere immer noch meinen alten Flexview Bildschirm (das alte UXGA 15") nach mit IPS Panel, sehr guter Helligkeit, tollen Farben usw.

Ist aber auch kein Wunder. Es gibt ja nicht so viele Hersteller von Panels und somit ist die Auswahl ja nicht gerade groß unterschiedlich zwischen den Herstellern.

Daneben gibt es dort auch das Whining und neurdings hat Lenovo mit den Gehäuseteilen über den Mediabay ziemlichen Mist verzapft.
Hinzugefügter Post:
zu 1.: DELL hat Lautstärkeangaben nach ISO 7779 beim XPS dabei. Wenn die auf einmal nicht mehr eingehalten werden wirds schwierig. Ich weiß wo ich das Book vermessen könnte, aber das mit Lüfter an/aus ist nicht ganz unkritisch. Ne LpAm von 28,3 dBA hat auf jeden Fall den Lüfter auf niedrigster Stufe dabei.

Wo stehen die denn? Konnte nichts finden.

Mit den Biosupdates wurde nichts an der Lautstärke der Lüfter geändert. Dieser geht nur in anderen Intervallen an und aus. Daneben wäre es sehr interessant, ob man diese Angabe wirklich als Teil der Kaufvertrages durchgeboxt bekommen würde (Handbuch=Irrtümmer möglich/Stand bei Drucklegung/Ausstattungabhängig/usw.) . Faktisch sehe ich keine Möglichkeit für Minderung.

Ich habe auch nicht behauptet, dass man notebookcheck als Quelle aufführen könnte.
Hinzugefügter Post:
Lasst mir meine Frage nicht untergehen ^^
Bin langsam echt verzweifelt, egal was man vorhat, das Dell zeigt einem irgendwo Grenzen auf. Kann doch nicht sein dass der Standby unter XP nicht funktioniert!

Schau mal im Gerätemanager ob alle Geräte wirklich einen Treiber haben oder ob doch nicht ein Gerät noch Ausrufezeichen hat.

Was hast du noch an das Gerät angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo stehen die denn? Konnte nichts finden.

Mit den Biosupdates wurde nichts an der Lautstärke der Lüfter geändert. Dieser geht nur in anderen Intervallen an und aus. Daneben wäre es sehr interessant, ob man diese Angabe wirklich als Teil der Kaufvertrages durchgeboxt bekommen würde (Handbuch=Irrtümmer möglich/Stand bei Drucklegung/Ausstattungabhängig/usw.) . Faktisch sehe ich keine Möglichkeit für Minderung.

Ich habe auch nicht behauptet, dass man notebookcheck als Quelle aufführen könnte.
XPS-Seite, Reiter technische Daten, bei Abmessungen und Gewicht.
Dell misst nach ISO 9296, das ist afaik die neuere Variante der gleichen Norm, als ich in dem Bereich PC-Akustik gearbeitet habe war die noch nicht "Verbindlich" für die Tests die so gemacht werden müssen um gewisse Zertifizierungen zu bekommen.
Ich weiß dass UNSERE Messungen immer den Worst-Case darstellen mussten. Daran muss sich DELL eigentlich auch halten, dH. der Wert wenn der lüfter läuft zählt! Gewisse Asiatische/Japanische/Chinesische Tests (zB. von Lenovo) sind dagegen ein Witz. Eine Kollegin war damals in einem Testlabor dort, und hat berichtet dass die Akustikkammer nebenbei als Schlafplatz sehr beliebt ist.
Wenn die C't beispielsweise kritisiert dass die angegebenen Werte nicht eingehalten werden und sie dann mit halbem abstand messen sind die Werte nicht nach norm und können halt nicht verglichen werden. Das gleiche gilt für andere Zeitschriften, weil entsprechende Tests auch entsprechend teuer sind, und vor allem ein teures Equipment verlangen.
Soll heißen: Einen entsprechenden Nachweis zu führen würde sich finanziell nicht lohnen.

Und das ist nicht nur an dich gerichtet sondern an die Leser dieses threads allgemein.
Wenn man sich Bilder vom Testzentrum von Lenovo ansieht dann kann man in der nächsten Zeit mit einem rapiden Qualitätssturz bei Lenovo rechnen...
 
Lasst mir meine Frage nicht untergehen ^^
Bin langsam echt verzweifelt, egal was man vorhat, das Dell zeigt einem irgendwo Grenzen auf. Kann doch nicht sein dass der Standby unter XP nicht funktioniert!

Installier mal nen anderen Grafikkartentreiber, dann sollte es gehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh