Neu Dell Xps M1530 Teil 4

Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Hallo zusammen,

ich habe ein XPS M1530 und darauf WindowsXP SP3 installiert.
Und habe nun 2 Probleme. Erstens finde ich keinen Treiber mit dem ich SDHC-Karten (8 GB) lesen kann. Geht das überhaupt?

Und zweitens hatte ich irgendwann mal einen Treiber für die Steuerung über der Tastatur (Lautstärkeregelung), der dann auch bei Lauter/Leiser auf dem Bildschirm eine Anzeige zum Vorschein brauchte.

Hat jemand ne Idee? Vielen Dank schon im Voraus.

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das M1330 und M1530 sind Geschwister, die M17xx sind wieder ne ganz eigene Sorte ;)
Aber prinzipiell gings, ja. Da musst du den Thread nach Downgradern durchsuchen ;)
 
Aber prinzipiell gings, ja. Da musst du den Thread nach Downgradern durchsuchen ;)

es wurde ja mal nach gefragt und bejaht (in diesem Thread), aber es ist nicht zu entnehmen auf welches BS sich die Aussage bezieht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

Okay, Problem gelöst.

Nachdem mir Dell und Ricoh nicht weiterhelfen wollten bzw. konnten, bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem ein alter (2006) Ricoh-Treiber verlinkt war und siehe da, plötzlich kann mein Card Reader die 8GB SDHC Karte lesen.

Manchmal gibts halt kleine Wunder :p

Hier noch der Link:
http://www.fmworld.net/download/E1007029/E1007029.exe
 
so, ich hab mal wieder ne frage...wo bekomm ich n Bluetooth-Treiber her :hmm:
Auf der Dell-seite find ich nichts dazu

(ja ich bemerk das schnell dass mir der treiber im Win7 fehlt xD)
 
1. XPS M1530 Modell und neue SATA-Festplatte

Hi!
Suche eine neue SATA-Festplatte mit mehr Speichervolumen für mein altes XPS, da der Speicherbedarf größer geworden ist.

Sie sollte leise und kühl bleiben(SSD außen vor!) und ins NB passen.

Könntet ihr hier in diesem speziellen Forum eine eventuelle Empfehlung aussprechen?



Vielen Dank im Voraus!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

so, ich hab mal wieder ne frage...wo bekomm ich n Bluetooth-Treiber her :hmm:
Auf der Dell-seite find ich nichts dazu

(ja ich bemerk das schnell dass mir der treiber im Win7 fehlt xD)

Hast du eine fehlende Treiberanzeige für Bluetooth im Gerätemanager?

Ich habe kürzlich W7(64bit) auf meinem XPS installiert und Win7 hat alle erforderlichen Treiber per Update bereitgestellt.
 
Oh ein M1530 Thread. Mein treues, 3,5 Jahre altes M1530 ist leider letztens irreparabel kaputt gegangen :(
 
Irgendwas mit 160GB^^ Aber das Problem war die Graka, erst kaputt gegangen, 3 Wochen Reparaturzeit, dann hatte ich die 1 Woche, wieder kaputt, nach 8 Wochen kam dann die Nachricht das es ireparabel ist -.-
 
Irgendwas mit 160GB^^ Aber das Problem war die Graka, erst kaputt gegangen, 3 Wochen Reparaturzeit, dann hatte ich die 1 Woche, wieder kaputt, nach 8 Wochen kam dann die Nachricht das es ireparabel ist -.-

So wie sich das anhört, hast du sehr an deinem XPS gehangen, geht mir auch so-nur das meiner noch "Leben" in sich hat!!!
 
Ja stimmt. War mein erster richtiger "Gaming"-PC, hatte den quasi die, ja eigentlich jetzt schon 4 Jahre immer dabei. Hat mich quasi durchs Abi etc begleitet; darum ists eigentlich schon wirklich schade. Allerdings war er jetzt leistungstechnisch auch schon stark an der Grenze und hat schon gut Verschleißerscheinungen gezeigt. Musste eh was neues her und so habe ich die Möglichkeit meine Eltern zu bequatschen mir was dabeizutun^^
 
Hi!
Suche eine neue SATA-Festplatte mit mehr Speichervolumen für mein altes XPS, da der Speicherbedarf größer geworden ist.

Sie sollte leise und kühl bleiben(SSD außen vor!) und ins NB passen.

Könntet ihr hier in diesem speziellen Forum eine eventuelle Empfehlung aussprechen?
Generell passen alle 2,5"er mit 4200rpm - 7200rpm. Die mit mehr sind für den Serverbereich konzipiert und deshalb zu hoch. ich hatte mir überlegt eine WD Caviar Black zu holen, die hätte schon mal einen Geschwindigkeitsprung bedeutet. Es ist halt leider so, dass die HDD direkt am Metallchasis verschraubt wird, ideal gekoppelt also. Einfach gesagt: Mehr Drehzahl => mehr Schwingung => Mehr Lautstärke. So meine Erfahrungen zeigen dass es wenig ausmacht die Platte von Hersteller A oder B zu nehmen, das liegt alles in der Streuung untereinander...

Hast du eine fehlende Treiberanzeige für Bluetooth im Gerätemanager?

Ich habe kürzlich W7(64bit) auf meinem XPS installiert und Win7 hat alle erforderlichen Treiber per Update bereitgestellt.
Genau so ist es...any idea?

Irgendwas mit 160GB^^ Aber das Problem war die Graka, erst kaputt gegangen, 3 Wochen Reparaturzeit, dann hatte ich die 1 Woche, wieder kaputt, nach 8 Wochen kam dann die Nachricht das es ireparabel ist -.-
Traurig das zu hören. Hattest du noch Garantie? Ich überlege ob ich meine nochmal ein Jahr verlängere...will das Notebook auf jeden Fall behalten (wenn auch evtl. als Zweitgerät). Auf die GraKa sind nochmal ein Jahr Zusatzgarantie...
 
Ne hatte keine Garantie mehr drauf - die Extragarantie für die Graka war ja jetzt leider auch schon überschritten. Habs auch nicht mehr verlängert da ich mir wie gesagt eh was neues holen wollte...

Wenn dus als Zweitgerät behalten willst solltest du die Garantie aber auf jeden Fall verlängern denke ich. Die Graka-Reparatur hatte mich jetzt ungefähr 300€ gekostet, da bekommt man schon was neues für. Dann noch einen neuen Akku für 60€ dabei und man kanns sicher auch noch min 3 Jahr oder so nutzen, hatte ich eigentlich ja auch vor.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

Ich hab als erfahrener Nutzer von dem Ding übrigens noch 2 Tipps für alle die Probleme damit haben:

1. Es gibt ein paar Diagnosemöglichkeiten um Probleme mit Display, Mainboard, CPU etc zu lokalisieren. Z.B. war glaube ich Fn+D gedrückt halten und dann starten für einen Display-Diagnosemodus. Die genauen Sachen stehen im Handbuch, Fehler werden dann über Fehlercodes der LEDs angezeigt. Das kann manchmal sehr hilfreich sein und erspart einem bei einer eventuellen Reparatur Arbeitszeit und somit Geld.

2. Ihr solltet bei eurem M1530 regelmäßig die untere Abdeckung öffnen und die Lüfter mit Druckluft mal durchpusten. Probleme mit überhitzten Rechnern führen häufig zu Abstürzen oder Hängern, dem kann so vorgebeugt werden. Temps könnt ihr mit dem bekannten HWMonitor auslesen.
Wer starke Temperaturprobleme hat sollte die Heatpipe mal ganz abnehmen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Diese war bei vielen Notebooks, so auch bei mir, ziemlich mies und zu dick aufgetragen. Neue Wärmeleitpaste und gesäuberte Lüfter brauchten bei mit Temperaturunterschiede von 30°C. Gute Anleitungen finden sich im Internet, z.B. auch im XPS-Forum. Lohnt sich!

Gruß, Max
 
Generell passen alle 2,5"er mit 4200rpm - 7200rpm. Die mit mehr sind für den Serverbereich konzipiert und deshalb zu hoch. ich hatte mir überlegt eine WD Caviar Black zu holen, die hätte schon mal einen Geschwindigkeitsprung bedeutet. Es ist halt leider so, dass die HDD direkt am Metallchasis verschraubt wird, ideal gekoppelt also. Einfach gesagt: Mehr Drehzahl => mehr Schwingung => Mehr Lautstärke. So meine Erfahrungen zeigen dass es wenig ausmacht die Platte von Hersteller A oder B zu nehmen, das liegt alles in der Streuung untereinander...


Genau so ist es...any idea?

Eine Empfehlung für eine 320-500Gb Festplatte(5400u/min) haste nicht zufällig?


Zum Treiberproblem:

habe mal einen Screen meines Gm gemacht und als Anhang beigefügt.

Wie geschrieben, hat Windows7 selbst den Treiber beigehabt oder zumindest
aus dem I-net heruntergeladen....
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh