Neu Dell Xps M1530 Teil 4

Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

hier das feedback zu meinem bestelltem 9 Zellen Akku auf Ebay für 36,5€ inkl. Versand:

Der Akku ist nach 3 Wochen gut verpackt aus Hongkong angekommen. Der Akku war sorgsam in einer Antistatikfolie verpackt und zeigt keine Gebrauchsspuren.
Laut Ebay Produktbeschreibung sollte der Akku 85 Wh haben. Nach voller Kalibrierung erreicht der Akku 77 Wh, was aber auch noch immer ein guter Wert ist. Mein XPS 1530 läuft damit mit Office und Internet Gebrauch knappe 4 Stunden.

Durch die Größe des Akkus ist das Notebook jetzt etwas geneigt, was aber angehemer fürs tippen ist.

Alles in allem hat es sich also voll ausgezahlt! Bis jetzt ist nichts in die Luft geflogen ;)

Anbei gibt es ein paar Fotos!

Anhänge

• DSCF3706.JPG
    DSCF3706.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF3709.JPG
    DSCF3709.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSCF3710.JPG
    DSCF3710.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF3721.JPG
    DSCF3721.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF3722.JPG
    DSCF3722.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lässt du den China-Böller über Nacht im Notebook oder steht dein XPS in einer Metallkiste? :xmas:

Keine Angst, dass dir die Bude abbrennt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Woher bekomme ich den Windows7 Treiber für den Fingerprinter des XPS M1530?
Wann ich den Vista 64 Treiber von der Dell Seite installieren will, kommt nur so ein seltsames Programm das sich mit einer Meldung verabschiedet.

von der UPEK-Seite. Windows sollte in der Lage sein, dir einen direkten Downloadlink zu geben. Was Vista konnte, dürfte Win7 auch können.
Die Software auf der DELL-Seite war bei meinem letzten Besuch stark veraltet...

Windows 7 kann es eben nicht.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Fingerprinters?
Herstellerseite währe gut.
Danke

Edit: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
M1530 und Qualitätsprobleme

Hi!

habe bei meinem NB folgenden Mangel, der immer wieder in
unregelmäßigen Abständen auftaucht:

und zwar lösen sich die vermaledeiten Schrauben für die Öffnungsschaniere (links und rechts), sind ja jeweils 2(eine von unten eine von oben[unter der Plasteabdeckung]eine.

Beim Öffnen des Display(deckels) merkt man dann, wie viel Spiel die Scharniere haben und damit auch der Displaydeckel.

Ich finde die drehbare Lösung des Display vom M1530 als eine Fehlkonstruktion(total billig gemacht und wird durch das häufigen Öffnen des Deckels mehr belastet, als es dafür ausgelegt ist!)

Das ich öffters die Schrauben nachziehen muß ist ja sicher nicht im Sinn des Erfinders, oder?

Hat noch jemand schlechte Erfahrungen damit?

Ist das möglicherweise ein Mangel, den man über den DELL-Service abstellen kann/muß?

MfG.

Wenn du noch Garantie hast, würde ich das reparieren lassen. Dass die Scharniere mit der Zeit nachlassen ist einigermaßen normal. Die Lösung a'la Lenovo/IBM mit dem Flachbandkabel ausserhalb des Scharniers hat auch ihre nachteile - und zwar wenn irgendwann die Weichmacher raus sind und das Signalkabel einfach durchbricht...

Ich hab grad nur ein ganz anderes Problem (auch Display) - und zwar sind die Kathoden scheinbar etwas am Ende, also vollgas geht's noch normal. Aber beim Dimmen wird in der linken hälfte n breiter streifen dunkel...und immer mehr. Beleuchtung komplett an: Dunkler streifen bleibt und wird gaaaanz langsam hell. Nach den Prüfungen gibt's nen Anruf bei DELL.

Wenn du noch Garantie hast, würde ich das reparieren lassen. Dass die Scharniere mit der Zeit nachlassen ist einigermaßen normal. Die Lösung a'la Lenovo/IBM mit dem Flachbandkabel ausserhalb des Scharniers hat auch ihre nachteile - und zwar wenn irgendwann die Weichmacher raus sind und das Signalkabel einfach durchbricht...

Ich hab grad nur ein ganz anderes Problem (auch Display) - und zwar sind die Kathoden scheinbar etwas am Ende, also vollgas geht's noch normal. Aber beim Dimmen wird in der linken hälfte n breiter streifen dunkel...und immer mehr. Beleuchtung komplett an: Dunkler streifen bleibt und wird gaaaanz langsam hell. Nach den Prüfungen gibt's nen Anruf bei DELL.

Wielange hast du denn schon deinen XPS?

Ist das ein Phenomen, welches speziell bei XPS M1530 auftreten kann?

Könntest du eventuell mal ein Bild von deinem "Problem" reinstellen, da du das jetzt hier erwähnst fällt mir dies in ähnlicher Form auch bei mir auf.

Das muß ich mal weiter beobachten.

Ich habs jetzt ziemlich genau zwei Jahre (man durchsuche einfach den Thread xD)

Ob das XPS-Spezifisch ist kann ich nicht sagen, ich vermute eher, dass die CCFLs unter der Belastung gelitten haben. Das kann ja durchaus vorkommen, generell habe ich schon bei anderen notebooks beobachtet, dass die Leistung des Backlights insgesamt abnimmt, gerade im gedimmten Zustand. Aber dass das so partitiell ist, kann ich mir höchstens durch die Lüfteröffnung erklären, wobei der abgedunkelte Bereich ja weiter rechts anfängt.

Wie gesagt, ich hab Garantie/Service, und ich werde das definitiv nutzen um da ein neues Display zu bekommen.

Bilder kann ich heute abend machen, ja

Ich habs jetzt ziemlich genau zwei Jahre (man durchsuche einfach den Thread xD)

Ob das XPS-Spezifisch ist kann ich nicht sagen, ich vermute eher, dass die CCFLs unter der Belastung gelitten haben. Das kann ja durchaus vorkommen, generell habe ich schon bei anderen notebooks beobachtet, dass die Leistung des Backlights insgesamt abnimmt, gerade im gedimmten Zustand. Aber dass das so partitiell ist, kann ich mir höchstens durch die Lüfteröffnung erklären, wobei der abgedunkelte Bereich ja weiter rechts anfängt.

Wie gesagt, ich hab Garantie/Service, und ich werde das definitiv nutzen um da ein neues Display zu bekommen.

Bilder kann ich heute abend machen, ja

Hi!

Habe gehofft, das du die Bilder noch reinstellst.hattest bestimmt keine Zeit mehr...schade!

Habe im Anhang mal 2 Bilder von mir reingestellt:

Bild 1 zeigt den LT, wenn er W7 selbst runtergeregelt wird(Energiesparmodus)

Bild 2 zeigt den LT, wenn ich ihn wieder kurz benutze(z:B.
wenn ich die Mouse betätige)

Was sagst du dazu?

Anhänge

• laptop1.jpg
    laptop1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 70
  • laptop2.jpg
    laptop2.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 69
Habe gehofft, das du die Bilder noch reinstellst.hattest bestimmt keine Zeit mehr...schade!

Habe im Anhang mal 2 Bilder von mir reingestellt[...]
Verschoben auf morgen. Ich hab heute zwar noch Bilder gemacht, finde aber den Cardreader nicht. Und dann ist mir das Prüfungslernen doch wichtiger.
Interessanterweise war's auch nicht so stark wie sonst zu sehen, hängt vielleicht mit den Temperaturen/Temperaturunterschieden zusammen.

Bei mir schaut's anders aus, bei dir sind "nur" die Ränder betroffen was nicht wirklich störend ist...andere TFTs schauen von Haus aus so aus...

Aber du hast auch n roten Deckel :bigok: In dem Radius in dem ich mich bewege gibt's sonst nur die schwarzen oder ausnahmsweise vll. mal ein blaues XPS.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal bitte das XPS M1530 A11 Bios zuschicken? Auf der Dell Seite wurde es offline genommen!

Was ist jetzt am A11 so besonders? ich hab nach dem A09 auf das A12 gewechselt.

Weiß jemand, ob man das Gerät "austricksen" kann um ein neues Bios zu installieren? Mein Akku ist in so schlechtem Zustand dass er gar nicht mehr als solcher erkannt wird, und das Bios lässt sich nur installieren wenn man einen Akku drin hat. Hab noch A8 drauf, glaub ich.

Was ist jetzt am A11 so besonders? ich hab nach dem A09 auf das A12 gewechselt.

das A11 soll die Lüfter erst spät anschalten. Und da ich eh fast nur surfe und ganz leichte Arbeiten verrichte, ist ein leiser Betrieb mir wichtiger als kühle Temps...

Hats vielleicht noch jemand auf Platte und kanns mir schicken, das A11 Bios?

Der einzige unterschied zwischen dem 11er und dem 12er ist doch der Support für native nVidia-Treiber?

nee, laut Dell das hier: 1. Added enhancement for Wifi sniffer function.

Oh man...ich hab gestern bei DELL angerufen wegen monitor. Heute Techniker vorbeigekommen, fehler war bekannt. Display getauscht. Wieder n LG - Wunderbar.

Heute Nachmittag: SSD (SuperTalent GX2 128GB) eingebaut, probier mal die FW auf den neuesten Stand zu bringen - Fehlanzeige, CD wird nicht genommen. Am anderen PC angeschlossen, Firmware ok, aber nicht am neuesten Stand, Update mag der nicht...
SSD wieder ins XPS, WinDVD rein...schleifgeräusche aussm DVD-Laufwerk?! oO Die Scheibe hat keine Spuren, aber gesund klingen tut's nicht. d.H. ich ruf montag nochmal bei DELL an und lass gleich wieder n Techie kommen...!?

Verschoben auf morgen. Ich hab heute zwar noch Bilder gemacht, finde aber den Cardreader nicht. Und dann ist mir das Prüfungslernen doch wichtiger.
Interessanterweise war's auch nicht so stark wie sonst zu sehen, hängt vielleicht mit den Temperaturen/Temperaturunterschieden zusammen.

Bei mir schaut's anders aus, bei dir sind "nur" die Ränder betroffen was nicht wirklich störend ist...andere TFTs schauen von Haus aus so aus...

Aber du hast auch n roten Deckel :bigok: In dem Radius in dem ich mich bewege gibt's sonst nur die schwarzen oder ausnahmsweise vll. mal ein blaues XPS.

Hi!

Hatte lange keine Möglichkeit zu posten...

Mittlerweile hatte ich einen Monitorwechsel hinter mir, leider wieder keinen LG, aber die Streifen sind weg.

Na ja, garantie ist mittlerweile auch abgelaufen, ich werde sie auch nicht mehr verlängern.

Aber mal was anderes:

Habe momentan folgendes Phenomen mit meiner Kiste-

und zwar findet er mitten im längeren Nutzen des Laptops
plötzlich ein USB-Gerät(es ist die Webcam)mit der Meldung, ...dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen...
Wenn ich dann in den Gerätemanager schaue, steht dann da Laptop Integreted Webcam#2.

Habe schon diesen Eintrag gelöscht -neu booten lassen-und nach einer Weile kommt wieder o.g. Meldung.

Webcam wird aber definitiv beim Booten gefunden und eingebunden.

Ich verstehe es nicht, ist dies ein W7/Treiber Problem oder ein Hardwareproblem?

Bis die Tage...

Klingt eher nach einem Treiberproblem...ich kann aber noch nix dazu sagen, ich habe gerade erst Win7 auf der SSD aufgesetzt. Aber das Notebook geht so ab mit der...das ist schon irgendwo ein Erlebnis. Wobei der SATA-Controller dann leider bei SATA1 bleibt und kein SATA2 kann, was bei der IO-Leistung bremsen würde, wenn man denn nen genügend schnellen LAN-Port oder ähnliches hätte...

Nur das mitm Optischen Laufwerk nervt...und zwar gewaltig.

Klingt eher nach einem Treiberproblem...ich kann aber noch nix dazu sagen, ich habe gerade erst Win7 auf der SSD aufgesetzt. Aber das Notebook geht so ab mit der...das ist schon irgendwo ein Erlebnis. Wobei der SATA-Controller dann leider bei SATA1 bleibt und kein SATA2 kann, was bei der IO-Leistung bremsen würde, wenn man denn nen genügend schnellen LAN-Port oder ähnliches hätte...

Nur das mitm Optischen Laufwerk nervt...und zwar gewaltig.

Welchen Treiber verwendest du denn für die eingebaute Webcam?

W7-Treiber von Dell gibt es ja nicht bleiben also nur Vistatreiber übrig, oder?

Hallo Leute,

Ich hab seit gestern Abend das Problem,dass mein M1530 ständig hängenbleibt,und zwar komplett.

Es fängt so an,dass sich nichts mehr anklicken lässt,man den cursor aber noch bewegen kann und dieser sich auch noch verändert (z.B. wenn man von nem fenster in die taskleiste hovert,also von der "Hand" zum Cursor). Das bleibt dann einige Zeit so,mal 5 min,mal 20 min. Danach bleibt das Bild dann komplett hängen,der Cursor lässt sich dann auch nicht mehr bewegen unds hilft nur noch das Ausmachen über den Einschaltknopf. Was mir aufgefallen ist,ist,dass die Festplatte wohl nimmer weiterläuft,man hört also kein "rauschen" mehr wie wenn sie arbeitet. Der Hardware Test wenn man den Lappi zusammen mit der FN taste einschaltet ergibt auch keinen Fehler.

N Kumpel meinte evtl. dass es der Festplattencontroller sein könnte,is das möglich?

Das Tolle an der Sache is ja,dass meine XPS Garantie am 31.01.2010 abgelaufen is,mein berühmtes Pech.

Jemand ne idee was ich machen könnte oder was für ein Fehler das sein könnte?

Wär euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet

Festplatte wird noch erkannt? Probier die mal mit einem USB-Rahmen aus, ich hab so den spontanen Verdacht dass es um die geschehen ist...

Btw. wurde mein DVD-Laufwerk letztens getauscht...dafür musste fast das gesamte Notebook auseinander genommen werden - incl. Kühlung. Laut Techniker ist das eine Krankheit der Slot-In-Laufwerke, dass die nach 1-2 Jahren für die Tonne sind. Ich hab mir das Laufwerk nicht SO genau angesehen, aber ich schätze dass es schwierig werden dürfte, dafür ein Ersatzteil am freien Markt zu bekommen, bzw. ein BD-Laufwerk zum "aufrüsten"

Zuletzt bearbeitet:
So habe auch ein Problem mit meinem Display und zwar ist das untere drittel schwarz, denke aber dass wenigstens die Beleuchtung geht. Hab das Display jetzt schon draußen gehabt und alle Kabel überprüft, sitzen aber alle. Meint ihr das Display is hinüber oder nur das Kabel?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nunmal schwer zu sagen, ich würde auf fehlkontaktierungen am Panel selbst tippen...

Seit einiger Zeit bin Besitzer der Sony Ericsson HBH-DS205 Stereo Bluetooth Headsets (A2DP). Eigentlich wollte ich das Headset nur mit meinem Handy nutzen. Da mein Laptop aber auch über Bluetooth verfügt, wollte ich das Headset auch am XPS nutzen, weil ich auf meinen Zugfahrten nach Hause nicht mehr auf kabelgebundene Kopfhörer angewiesen wäre.

Leider findet mein Laptop das Headset nicht...
Zum Einsatz kommt das "Dell Wireless 355 Module wit Bluetooth 2.0 + EDR - Technology" mit dem Broadcom Treiber der Version 6.2.0.9000 vom 15.06.2009. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional x64.

Kann mir irgendwer weiterhelfen bzw. hat jemand bereits Erfahrung mit Bluetooth Headsets?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh