Neu Dell Xps M1530 Teil 4

Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Ich denke mal, dass Dell schon noch einiges nachreichen wird und die neue Reihe im Laufe des Jahres interessanter werden könnte. Die jetzigen Konfigurationen hauen einen wirklich nicht vom Hocker, aber vielleicht kommen auf dem europäischen Markt noch andere Komponenten ins Spiel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun wo mein XPS M1530 heute losgeschickt wurde, ist also der Nachfolger bekannt geworden...
Bin aber irgendwie trotzdem froh das 1530er genommen zu haben. Ich hatte schon im Vorfeld die Wahl gehabt zwischen der Sony FW 22 Serie, einigen Asus Notebooks und dem Acer 5930.
Das Acer war eigentlich mein Favorit(BD, T9400, 9600MGT) bis die Dell 10% Aktion vor Weihnachten war. Bei einem Notebook ist Service, Akkulaufleistung und Qualität wohl wichtiger als 10% mehr Leistung.
Bei den Sony störte mich das 16" Display. Bei TVs oder Desktops ist 16:9 ja noch ok, aber nicht bei Notebooks und da würde mir das neue Dell XPS Notebook auch nicht gefallen.

Das einizige was mich wirklich stört von den Spezifikationen beim M1530 im Vorfeld sind die 256MB Grafikspeicher und man weiß ja das Nvidia da ihre Probleme hat.
Die "alten" T8000er kann man doch sicherlich soweit in der Spannung senken das die den neuen P8000er in nichts nachstehen(bis auf den FSB)?
 
Also den VRAM-Bug hat beim M1530 afaik niemand beobachtet.

Mir gefallen die STUDIO XPS irgendwie auch nicht. Dafür dürfte jetzt aber klar sein, warum die so lange gebraucht haben: 9400M-Chipset ins 1340, statt Intel-Chipset, und beim M1640 der ATi-Chip. Warum keine 9600M GT verwendet wurde (die Beziehungen zu NVidia scheinen ja so schlecht nicht zu sein) bleibt da ein Rätsel. Eigentlich wäre es logisch, das M1640 auch mit 9400M und 9600M GT auszustatten + HybridSLI ... damit wäre das Notebook das schnellste gewesen was sich in der Sphäre bewegt. Ich spekuliere mal und tippe drauf, dass Nvidia immer noch Fertigungsprobleme mit den 9600M GT hat. Im MacBook Pro sind diese Chips ja schon aufgefallen. Da werden die 9400M mit neuem Fertigungsprozess hergestellt, und die 9600M GT im gleichen Prozess wie die 8600M GT der ersten Stunde. Genau die die so gern Ausfallen sollen...!
 
@Erdbär,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber nochmals Danke für deine Information!
 
Gut, dass ich nicht auf diesen Nachfolger gewartet habe.
Hat Dell eigentlich verstanden, dass viele Kunden das Notebook nur aufgrund der schneller 8600m gt gekauft haben?
Ich hätte da jetzt sowas wie eine 9700m gt oder sogar gts erwartet.
Vielleicht ist die 3670 ja gar nicht so schlecht. Tests mit der Gddr3 Version gibts doch noch nicht, oder?
 
bin jetzt gespannt ob die alten xps jetzt noch im preis fallen! Die neuen sagen mir echt überhaupt nicht zu....
die eine rabattaktoin läuft eh heute aus! mal schaun was es neues gibt!
 
Ich vermute, die werden irgendwann einfach aus dem Programm genommen ohne großes Rabattfeuerwerk. Dell baut die Teile doch eh auf Bestellung, daher wird es keine großen Restlagerbestände geben.
 
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word) ändern
HARDWARE SUPPORT 4 Jahre XPS-Premium-Support-Service Anrufpriorität und Support vor Ort ändern
FARBAUSWAHL 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display ändern
LCD 15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™ ändern
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz ändern
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048] ändern
FESTPLATTE 500GB SATA Festplatte (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Integriertes flaches Blu-Ray-2X-Laufwerk mit automatischem Einzug, inklusive Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh ändern

um 1.244,25 €

kann man jetzt so kaufen oda? die neue studio serie sagt mir überhaupt nicht zu...

is jetzt grad ne 300€ rabattaktion gestartet worden xD

mfg
 
Habe heute mein neues M1530 bekommen (das "Günstige" mit T5800 für 799,-) und gleich mal eine Frage dazu...

Ist es normal, dass der Lüfter im Akkubetrieb ständig pulsiert, obwohl keine Last anliegt und die CPU-Temp bei ca. 30-34°C liegt?

Der Lüfter springt ständig für ein paar Sekunden an, läuft dann für 1-2s nicht, um dann wieder für ein paar Sekunden zu laufen.

Das ist extrem nervig.

Komisch ist, dass dieses Pulsieren nur im Akkubetrieb stattfindet, nicht unter Betrieb am Netzteil :rolleyes:

(Habe auch schon mit den Energie-Schemata unter Vista gespielt...)

Ansonsten ist das Gerät super verarbeitet, der 1400x900er TFT ist top ausgeleuchtet und stammt von LG (kein Vergleich mit dem AOU in meinem Vostro 1500 :rolleyes: )

Die XPS-Schutzhülle ist aber leider nicht mehr dabei... :heul:
 
Also der Lüfter schaltet bei etwas über 30°C an...mein T7250 bleibt da meistens drüber, die erste Stufe merkt man da nicht wenn der nicht grad an und aus geht. Da kannst du leider relativ wenig machen. Untervolten evtl. aber es gibt ne versteckte Option in RMClock ohne die dadurch der Akkuverbrauch sogar steigt.

@Flash50: Ja ;)
 
Aber das Komische ist ja:

- Im Akkubetrieb (bei CPU-Temp 30°C) lärmt der Lüfter wie Sau (und geht andauernd für ein paar Sekunden AN/AUS/AN/AUS/AN/AUS/AN/AUS/AN/AUS

und

- Im Netzbetrieb (bei CPU-Temp 50°C) säuselt er nur leise vor sich hin.


:confused:
 
Dann versuch doch mal eines der anderen bis runter zum A8. Ev. wird die Lüftersteuerung dort angenehmer.
 
Habe heute morgen noch mit dem XPS-Support geredet und die sind der Meinung, dass das Mainboard defekt ist.

Nun hat mich der nette Supporter auf diese 3 Optionen aufmerksam gemacht:

1) Mit dem Problem leben. :fresse:
2) Techniker kommt vorbei.
3) Vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Mal schauen...
 
Ich habe jetzt noch Windows XP als 2. OS drauf. Habe als Vergleich mal Aquamark laufen lassen.
Bei Vista 78000 Punkte und bei XP 102000 Punkte. Habe im Hintergrund das gröbste geschlossen.
Liegt das am Aquamark das es unter Vista nicht mehr performt?
 
Hallo Leute.
Ist bei euch die primäre Festplatte unter Windows7Beta 64Bit auch so langsam?
Festplatte: Toshiba MK3252GSX
 

Anhänge

  • Windows7 Leistung.JPG
    Windows7 Leistung.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Langsam nicht, die bekommt nur keine so hohe bewertung. 7.0 wäre ne SSD...
 
Naja...ich hoff du hast das schon so verstanden, dass die bewertungen nicht vergleichbar sind...
 
windows 7 beta???wohe rhaste das denn und wie ist das system?

Man kann die Win 7 Beta 32/64 bit legal bei MS laden. Ich habe bei meinem XPS Windows 7 32bit installiert, muss sagen bis jetzt läuft das Ding super.

 
Zuletzt bearbeitet:
windows 7 beta???wohe rhaste das denn und wie ist das system?

Link zum Download:
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Beta-1-Testen-ohne-Risiko_34347520.html

Ich hab die 64Bit Version genommen. Zukunftssicher.
Die Beta ist das besser Vista. Der einzige Treiber, das Windows7 nicht dabei hatte, war der für den Fingerprint Reader. Einfach Vista Treiber nehmen.
Software ist überhaupt kein Problem.
Bis jetzt voll zufrieden.




Man kann die Win 7 Beta 32/64 bit legal bei MS laden. Ich habe bei meinem XPS Windows 7 32bit installiert, muss sagen bis jetzt läuft das Ding super.


Welche Festplatte hast du?
Gutes Ergebnis.

Meine Festplatte: Toshiba MK3252GSX :confused: 2,0
 

Anhänge

  • Windows7 Leistung.JPG
    Windows7 Leistung.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Link zum Download:
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Beta-1-Testen-ohne-Risiko_34347520.html

Ich hab die 64Bit Version genommen. Zukunftssicher.
Die Beta ist das besser Vista. Der einzige Treiber, das Windows7 nicht dabei hatte, war der für den Fingerprint Reader. Einfach Vista Treiber nehmen.
Software ist überhaupt kein Problem.
Bis jetzt voll zufrieden.






Welche Festplatte hast du?
Gutes Ergebnis.

Meine Festplatte: Toshiba MK3252GSX :confused: 2,0

Ich habe ne 320 Samsung. Starte mal CMD und gebe dort winsat formal ein und dann kannst du die genauen benchmark werte sehen.
Es waren wirklich fast alle Treiber dabei, aber ich habe alle bis auf den Graphikkarten Treiber ausgetauscht, die meisten Treiber waren teilweise total veraltet, vor allen die von Intel. Ich habe mir auch Win 7 32 und 64bit Version geladen, aber nur die 32bit installiert. Das Problem bei den 64bit ist, dass es immer noch das kaum wirkliche 64bit fähige Programme gibt, es gibt nicht mal ne 64bit Firefox Version. Und bei 3Gb ram bring das auch nicht wirklich viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh