Neu Dell Xps M1530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Falls jemand von euch auf die Penryn CPUs wartet:

ich möchte hier keine gerüchte in die welt setzen, drum schreib ich nur was ich sicher weiß: Alle Zepto Notebooks mit Penryn Prozessoren sind laut deren Website klick nicht mehr für WinXP geeignet, es steht fett "nur mit Vista" hinter der CPU Auswahl.

Weiß jemand ob das nur ein Problem von Zepto ist, oder ob das für Penryns allgemein und spez das XPS gilt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja toll was soll ich jetzt machen mit meinem Teil, ich werd immer unglücklicher wegen dem ganzen "grainy" gerede und die Displays von den Sonys sind schon um einiges geiler. Was ist denn mit dieser Liste passiert ?
 
Also so wie ich das gehört habe sollen die Penryn CPUs ausschließlich nur mit Vista kompatibel zu sein. Also nein nicht ein Problem Zepto sondern ein grundsätzliches Problem der Penryns.
 
ähm.. wieso sollte die cpu unter xp nicht funzen? es kann sein, dass die neusten tiefschlaf-modi, die strom sparen sollen nicht funzen, aber die cpu sollte auch unter xp arbeiten. korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
1.) Kann mir jemand etwas zur Lautstärke / zum Preis / Hersteller und Größe der angebotenen 7200 upm HDD etwas sagen?
2.) Lohnt es sich preislich einen 9 Zellen Akku zu nehmen und einen 6 Zellen Akku als Extra zu bestellen? Oder hat man auch beim Nachbestellen eines 9 Zell-Akkus die gleiche Preisdifferenz in Höhe von 30,- Euro?

T7500, 2 GB Ram, AUO 1440x900, 250GB HDD; 6er Akku, N-Wlan, Vista Ultimate gehen morgen zurück.
T7500, 3 GB Ram, LG 1440x900, evtl. 160GB HDD (7200upm), 9er Akku, N-Wlan, Vista Ultimate wird bestell!
 
ähm.. wieso sollte die cpu unter xp nicht funzen? es kann sein, dass die neusten tiefschlaf-modi, die strom sparen sollen nicht funzen, aber die cpu sollte auch unter xp arbeiten. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

hab auch keinen grund dafür (außer das microsoft und intel unter einer decke stecken:stupid:), google weiß leider auch nicht mehr darüber... wär jedenfalls sehr nerfig und evtl für manche ein KO Kriterium.

weiß eigentlich jemand ob die 160gb 7200ter platte lauter ist als die 250gb 5400ter? sehe grad das ich die gleiche frage wie mein vorposter hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich und korrigiert mich wenn ich falsch liege, sollten die 5400er im Verhältnis zu den 7200ern (Verhältnis 3zu4) die gleichen Zugriffszeiten bringen wenn sie eine ensprechend höhere Datendichte haben. Zudem sollten die Transferraten sogar höher sein.
Bsp: 160 GB 7200 Umin zu 250 GB 5400 Umin auf jeweils 2x 2,5" Pattern haben ein Verhältnis von 2zu3 - damit sollte die 250 GB Version zumindest auf keinen Fall langsamer sein, tendenziell weniger Strom benötigen und leiser sein...

Noch extremer wird es beispielsweise 160 GB 7200 Umin zu 320 GB 5400 Umin...

Was meint ihr dazu?
 
Nein eine CPU muss unter Windows XP nicht funktionieren. Aber auch wenn sie nicht läuft, liegt die wahrscheinlichkeit doch nahe das es Treiber/Patches geben wird? Wenn nicht dann ist es mal wieder eine sehr amüsante Microsoft Aktion.

Das doofe daran ist, das Vista grottenschlecht ist. Okey, ich bin sowieso kein Windows-Fan. Aber mit XP arbeite ich schulisch bedingt auchnoch, kann man mit Leben. Aber Vista ist ja wohl der größte Witz.
Ich denke schon das falls die CPU's nicht laufen, dran gearbeitet wird.

€dit:

Gibts eigentlich igend ne möglichkeit die Audio anschlüsse irgendwo anders anzuschliesen? Also meiner wird desktopersatz, und mein Boxensystem wird dauerhaft angeschlossen sein. Aber wenn vorne dran kabel rumliegen suckt das ganzschön :(

Eine möglichkeit wäre ja eine PCMCIA-Soundkarte oder? bzw. eine externe USB-Karte, gibts noch andere mittelchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Das Touchpad hängt öfter.
Was für Erfahrungen habt ihr damit.

Hab die selbe Erfahrung gemacht beim XPS M1530.
Touchpad hängt nicht nur, sondern der Mauszeiger springt auch willkürlich hin und her!
Tritt aber nur ab un an auf (konnte noch keine Zusammenhänge feststellen)
 
Hi, so endlich Stufe 3 erreicht. Also ab heute morgen. Das heisst ja wohl heute ist das Produktionsdatum (22.01) und somit kein AOU, richtig?
 
Tja, es gibt doch noch positives. hatte einfach die unfähigste Mitarbeiterin. Habe heute beim kundenservice angerufen und die Haben mir gleich gesagt, dass sie das lap morgen abholen. Bei meiner zuständigen beraterin hätte ich wohl noch jahre auf dem grainy sitzen können.

Nächste Woche sollte die Kohle da sein, werde aber wahrscheinlich heute gleich ein neues bestellen, da Herr schütz uns immer richtig versichert, dass jetzt nur noch Lgs verbaut werden.

So viel ich weiß hat jemand seinen überwiesenen betrag gleich mit dem neubestellten verrechnet , hat das funktioniert?
 
ich hab den betrag von meinem vostro gleich mit meinem neuen xps verrechnen lassen...hat super geklappt muss heute nur noch meine bankdaten an meinen berater schicken damit ich den differenzbetrag noch zurück überwiesen bekomme :)
 
2.) Lohnt es sich preislich einen 9 Zellen Akku zu nehmen und einen 6 Zellen Akku als Extra zu bestellen?
Ich habe auch überlegt einen zweiten akku dazu zu bestellen. Eher aus dem Grund, da ich vermutete, dass der herausstehende 9 Zellen Akku in manchen Situationen unpraktisch sein könnte und ein zweiter ja nicht Schaden könnte.

Letztendlich habe ich es gelassen. Auch deshalb weil ein zweiter Akku die Langlebigkeit der Akkus insgesamt kaum erhöhen würde. Anders als ein zusätzlich Paar Schuhe, altert ein LI-Akku auch dann wenn man ihn nicht benutzt. Wärmeeinwirkung zersetzt ihn. Im Betrieb ist diese Wärmeentwicklung noch etwas größer. Aber selbst bei Zimmertemperatur beginnt schon die Zersetzung. Einzige Möglichkeit diese zu verlangsamen wäre es, das Zweitakku immer im Kühlschrank aufzubewahren.

Will man das nicht, dann bringt der Zweitakku nur dann etwas wenn man sehr viel ohne Netzanschluss unterwegs ist, die Laufzeit eines einzelnen Akkus nicht ausreicht und man daher das aufgeladene Zweitakku zusätzlich minimmt. Das dürfte nur bei wenigen Nutzer so vorkommen. Wenn man das nicht macht, dann lohnt sich ein zweites Akku imho nicht.
 
Ich denke mal auch das man meistens auch eine Steckdose finden wird, an dem man sein Book anschließen kann. Viele Gebäude snd schon mal so ausgerichtet. Besonders bei Studenten ist es so, das man in dem Hörsaal oder in der Bibliothek ausreichend Steckdosen findet
 
@alle, speziell 16.1-besteller
wie schnell bekommt man den differenzbetrag zurück?
hab am 16.1 per gutschrift bestellt und habe noch nichts auf dem konto.
außerdem ändert sich mein bestellstaus nicht, obwohl laut dreimaliger bestätigung meiner kundeberaterin mein paket seit 18.1 in produktion ist.
bei dell steht immernoch: noch nicht produziert /stand 16.1

die tolle beraterin meinte das paket würde ubernächsten samstag an ups übergeben und wäre die darauffolgende woche dann da.
aber das kann doch nicht sein dass das noch solange dauern soll. die produktion dauert doch eigentlich nur stunden und der versand erfolgt normal noch am gleichen tag.

ich mag zwar für einige nervig sein, aber ich bin angewiesen auf das gerät und hasse die ungewissheit über das genaue versanddatum bzw. den status.

die produktion kann doch unmöglich mehrere tag in anspruch nehmen.

bezieht sich eigentlich das neue "gerücht" von herrn schütz auch auf
die wsxga+ displays?

bitte erzählt mir von euren erfahrungen oder gibt mir infos,links darüber, auch wenn es eventuell nervt.

ps: wie heißt eure beraterin? empfehlenswert?

DiV :):):)
 
Hallo Leidensgenosse, mir gehts genauso wie dir, brauche das NB dringend, da ich erst danach ins Ausland kann.

Habe gestern nochmal beim Kundenservice angerufen (nicht bei meiner Beraterin) und der hat gesagt, dass er sich darum kümmert und mir heute bescheid sagt, weil eigentlich kein Grund für eine Verzögerung vorliegt.

Bin ja mal wirklich gespannt...

Hab auch keine Änderung im Bestellstatus, obwohl DELL mein Geld schon seit dem 04.01. hat.
Deswegen kotzt es mich ja auch an, wenn ich lese, wie schnell es bei anderen geht, zumahl ich ja
extra auf den kleinen Akku und die Maus verzichtet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@schuettenheim

Also es ist kein Gerücht, sondern Herr Schütz hat seine Stellungnahme fest unternmauert das ab dem 18.01 produzierten Notebooks LG habe, und es bezieht sich nur auf die WXGA +.

und bei dem aktuellen Lieferstatus den du online abrufen kannst, muss nicht immer aktuell sein. Es kann sein das er dann in den nächsten Tagen gleich die Stufe 3 überspring und auf 4 ist. Also nicht soviel Wert auf den Online Status legen
 
Gibts eigentlich igend ne möglichkeit die Audio anschlüsse irgendwo anders anzuschliesen? Also meiner wird desktopersatz, und mein Boxensystem wird dauerhaft angeschlossen sein. Aber wenn vorne dran kabel rumliegen suckt das ganzschön

Eine möglichkeit wäre ja eine PCMCIA-Soundkarte oder? bzw. eine externe USB-Karte, gibts noch andere mittelchen?

Falls du eine USB Soundkarte nehmen solltest, kann ich dir den Creative Soundblaster USB 5.1 empfehlen.
USB rein, Spdif raus und Rest macht der Verstärker.
Dolby Sourround, Dolby Digital, DTS funzt alles problemlos und auch 100%ig, da mein Verstärker da extra Anzeigen hat, die das Eingangssignal diagnostizieren.

Falls du dein Laptop auch als Desktop-Gerät verwenden willst, lohnt sich evl. folgende ExpressCard Dockingstation mit DVI, USB und den bekannten "Front, Rear, Center/Bass" Ausgängen für Boxensysteme ohne digitalen Eingang.
http://www.notebookjournal.de/praxis/65
 
Nochmal kurz was zum "Kriechstrom" am Gehäuse bei gewissen NT's:

Das Spg anliegt ist bei mir eindeutig mit den Fingern zu spüren, aber die
Messungen am Arbeitsplatz haben das nicht bestätigt.
Mein Netzstecker (welcher ins Notebook gescheckt wird) ist 2-phasig (in der Mitte = Phase, runde Ummantelung = Neutralleiter):

* Gleichspg zw. Alu-Gehäuse und Neutralleiter ~= 0.0V
* Wechselspg zw. Alu-Gehäuse und Neutralleiter ~= 1.0V (vernachlässigbar)

... nur mal so zur Info das Ganze. Schönen Tag noch...
 
dass da keine 500v drauf sind und du mega einen geballert bekommst sollte klar sein ;)

1v kann ausreichen für ein kribbeln in den fingern.
 
Jopp Anrufen und nen 3-poliges NT "anfordern" - dann soll das wohl weg sein, lt. Berichten hier

Ist definitiv weg - gestern kam mein neues 3 poliges Netzteil vom SPS Support. Der junge Mann hat gleich heute nochmal bei mir angerufen um absolut sicher zu gehen das ich jetzt "glücklich" bin :haha:

Edit: hab leider vergessen zu fragen wie es jetzt mit der AUO-Liste weitergeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv weg - gestern kam mein neues 3 poliges Netzteil vom SPS Support. Der junge Mann hat gleich heute nochmal bei mir angerufen um absolut sicher zu gehen das ich jetzt "glücklich" bin :haha:

Edit: hab leider vergessen zu fragen wie es jetzt mit der AUO-Liste weitergeht....

Nimmt UPS eigentlich das 2-polige direkt wieder mit? Oder muss man da auch hinterherlaufen, wie bei uns im Businessbereich ^^

Mein aktueller Kundenberater ist übrigens unter aller Kanone.. Nicht erreichbar der Kerl.. Trotz 2 emails von der Zentrale, gestern und heute und trotz 2 nachrichten auf seiner Mailbox... Auf der er zusätzlich angibt diese woche bis 19:00 Uhr erreichbar zu sein -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt UPS eigentlich das 2-polige direkt wieder mit? Oder muss man da auch hinterherlaufen, wie bei uns im Businessbereich ^^

Das NT ist dann dein persönliches Dell-Andenken zum an die Wand nageln ;)
Also das NT verbleibt bei dir und Dell wills auch nicht zurück.... wofür auch?

OK, zugegeben, 2 Netzteile zum Preis von einem kann schon recht hilfreich sein, aber ich mag das 2-polige nicht weiter nutzen und damit womöglich noch nen Defekt an ner anderen Baugruppe (CPU,GPU,RAM,HDD,AKKU, Display *g*,...) riskieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte hier keine gerüchte in die welt setzen, drum schreib ich nur was ich sicher weiß: Alle Zepto Notebooks mit Penryn Prozessoren sind laut deren Website nicht mehr für WinXP geeignet, es steht fett "nur mit Vista" hinter der CPU Auswahl.

Also so wie ich das gehört habe sollen die Penryn CPUs ausschließlich nur mit Vista kompatibel zu sein. Also nein nicht ein Problem Zepto sondern ein grundsätzliches Problem der Penryns.

hab auch keinen grund dafür (außer das microsoft und intel unter einer decke stecken:stupid:), google weiß leider auch nicht mehr darüber... wär jedenfalls sehr nerfig und evtl für manche ein KO Kriterium.

Meine Damen und Herren, es sinkt für Sie: Das Niveau... :shot:

@Skull: Wenn du keine Gerüchte in die Welt setzen möchtest, dann lass es doch einfach. Bei Zepto steht zunächst mal, dass sie die neuen Notebooks nur noch mit Vista anbieten. Von "XP für Penryn nicht geeignet" steht da kein Wort.

@jurik: Ahja, gehört hast du das. Irgendwo halt. Wie wär's denn mit ner Quellenangabe, dass man mal weiss, woher so ein Unsinn kommt....

@Skull: und einen Grund dafür haste nicht? Könnte es sein, dass es keinen gibt, weil man auf Penryn-Rechnern natürlich auch XP laufen lassen kann? Aber nein, ich vergaß, Intel und Microsoft stecken ja unter einer Decke, tiese pösen Puben...

Ja nee, is klar...:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine USB Soundkarte nehmen solltest, kann ich dir den Creative Soundblaster USB 5.1 empfehlen.
USB rein, Spdif raus und Rest macht der Verstärker.
Dolby Sourround, Dolby Digital, DTS funzt alles problemlos und auch 100%ig, da mein Verstärker da extra Anzeigen hat, die das Eingangssignal diagnostizieren.

Falls du dein Laptop auch als Desktop-Gerät verwenden willst, lohnt sich evl. folgende ExpressCard Dockingstation mit DVI, USB und den bekannten "Front, Rear, Center/Bass" Ausgängen für Boxensysteme ohne digitalen Eingang.
http://www.notebookjournal.de/praxis/65

Vielen vielen dank! Das ist ja absolut genial das ding, das war in meinen gedanken nämlich der größte minuspunkt, immer alles neu verkabeln zu müssen wenn ich das notebook wieder "aufbau"

und mit dem ding nur ne express karte reinschieben, genial, wirklich genial. vielen dank :)

dafür werde ich nochmal sparen *g*

***********

Jetzt müsste ich nurnoch Informationen haben ob das Ding auch mit Linux läuft :(
Sieht irgendwie ziemlich schlecht aus da man eine spzezielle Software brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
is bei euch der Kriechstrom wirklich weg? Hab auch ein 3adriges aber ich habs trotzdem...
Gibts schon Neuigkeiten zu der Liste, steh da auch drauf.
Hat schon mal jmd. gefragt, ob man sowas wie en Differenzbetrag bekommt, wegen den 3gb Speicher?
 
Hatte am 13.1.08 bestellt und bin seither auf Stufe 2.
Hier die Antwort warum:

Nehmen Sie bitte erstmal meine Entschuldigung für die Umstände an.
Ich erkundigte mich gerne für Sie in der Produktion. Dort wurde mir mitgeteilt, dass Ihre Bestellung voraussichtlich erst am 1.2.2008 die Produktion verlassen wird. Der Grund der Verzögerung ist ein Materialengpass bei Ihrem Display (das ist auch Grund, Unterschied, warum Ihre Bestellung nicht produziert wurde), doch unsere Kollegen werden sich bemühen, die Lieferfrist zu verkürzen. Haben Sie daher noch ein wenig Geduld bitte mit uns.
 
Ich hab mal per email ein Angebot eingeholt für meine Zusammenstellung.
Jetz haben Sies mir per e-mail zugehschickt, ich habs per mail bestätigt.
DOch wie gehts nun weiter? Weiß da jemand Bescheid?
 
Hi, so nachdem ich gestern mal angerufen und gefragt hatte ob es Lieferschwierigkeiten gebe meinte die Dell-MA es liege am 1440x900 Display. Daraufhin meinte sie sie könne meinen Auftrag priorisieren. Na gut, hab natürlich nichts dagegen gehabt wobei sie meinte ich solle mir nicht zu viel Hoffnung machen. Und was seh ich heute, von gestern Stufe 2 auf gerade Stufe 4. Und jetzt gehen die Gedankenspielchen wieder los. Wenn DELL Lieferschwierigkeiten beim 1440x900 Display hat dann ging das dafür aber sehr flott. Oder hat da jemand auf meinen Lieblings- AUO zurückgegriffen und mir einen AUO eingebaut. Naja ich werde Euch die Tage mal auf dem laufenden halten, denn schliesslich hiess es ja das alle ab dem Produktionsdatum 18.01 verbauten Displays keine AUO sind. Also ich werd Euch informieren ob das denn auch der Wahrheit entspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh