Neu: Der Preisvergleich auf Hardwareluxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit kann man Leben.

Gut, man braucht ein paar Klicks mehr, aber ansonsten in Ordnung.
Das einzige was mich persönlich etwas stört ist die Größe b.z.w. der Preisvergleich ist zu klein im Browserfenster.

Gruß

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Info, damit kann der nerdige User doch was anfangen :hail:

Damit kann man Leben.

Gut, man braucht ein paar Klicks mehr, aber ansonsten in Ordnung.
Das einzige was mich persönlich etwas stört ist die Größe b.z.w. der Preisvergleich ist zu klein im Browserfenster.

Gruß

Heinrich

yep, in Zeiten von dynamischer Anpassung sollte sowas statisches bei heutzutage gängigen AUflösungen nicht mehr umgesetzt werden.

Ich denke, der Grundgedanke, sich unabhängiger zu machen bzw. auch auf die Wünsche der User einzugehen, ist genau der richtige Weg.
Viel zu oft sieht man, dass sich i-jmd was ausdenkt, was in der Praxis nicht praktikabel ist und auch nicht auf das 'arbeitende Volk' eingeht - schönen Gruß an dieser Stelle an unseren Vorstand auf der Arbeit :haha:

Anyway, ich drück die Daumen - Feedback werdet ihr sicher noch genug von uns erhalten :d

Danke für das Feedback! Mit diesen Informationen ist es klar, dass es jetzt darum geht das Beste draus zu machen.

Ich nutze einen Preisvergleich in erster Linie um in kurzer Zeit und möglichst komfortabel eine große Anzahl von Produkten zu vergleichen. Je transparenter und informativer die Übersicht ist, desto besser ist die Vergleichbarkeit - und letztlich auch die Benutzerfreundlichkeit.

Davon profitiert der „Laie“ ebenso wie der „Poweruser“. Ich schätze, dass Leute hier im Luxx und generell Leute, die Preisvergleiche nutzen, eher zu den Powerusern zählen. Demnach sehe ich hier auch die Zielgruppe. Der Laie orientiert sich wohl zunächst an Kaufberatungs-Threads und ich wage mal zu behaupten, dass nahezu jeder Preisvergleichsnutzer an maximaler Informationsdichte (-> Transparenz) interessiert und auch bereit ist, eine kleine Lernkurve in Kauf zu nehmen.

Das Hauptvergleichskriterium ist der Preis, selten die Optik. Weshalb ich Produktfotos nur dezent einsetzen würde und nur dann, wenn es die Suche beschleunigt. Das betrifft vor allem Top-Listen.

Das optische Erscheinen mag zwar moderner sein, aber wenn der Preis dafür eine minderwertige Benutzerfreundlichkeit ist, ist er zu hoch!

Insbesondere die Auswahl der Unterkategorien ist zu umständlich/langsam. Hier sehe ich noch keinen Grund, auf „Altbewährtes“ zu verzichten.

Eine variable Webseitenbreite (wie im Forum) würde sehr zur besseren Übersicht beitragen. Diese freiwillige Einschränkung kann ich aber generell nicht nachvollziehen.

Wenn allgemein eine hohe Informationsdichte nicht gewünscht ist, könnte man über 2 verschiedene Ansichts-Modi nachdenken.

Und noch ein paar Gedanken zum Vorgehen: ich denke es ist kein Geheimnis, dass gerade der Kaufberatungsbereich eines der Standbeine des Luxx ist. Hier wird besonders viel Zeit und Mühe aufgebracht – und zwar ehrenamtlich. Falls die Umwandlungsprobleme mit den GH-Links bekannt waren, kann ich den plötzlichen Wechsel auf ein „halbfertiges Produkt“ nicht ganz nachvollziehen. Der größte Feind der Freiwilligkeit ist der Frust.

Edit: Das klingt beim zweiten mal Lesen alles so negativ... sollte aber nur konstruktive Kritik sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz wichtig ist: €/GB (SSD/HDD/RAM)

Danach für alle anderen Kategorien: Die 10 000 Optionen. Ich würde da bei vielen Bereichen Copy/Paste von GZ übernehmen, einiges unsinniges kann man auch weglassen bzw. könnte man hinzufügen.

Als Beispiel was mir oft fehlt aber selbst Shops nicht richtig angeben (wollen):
Laptops/Tablets/Handys: Größe des Akkus, austauschbarer Akku J/N.
Monitore USB 2/3.0 Hub
usw..

Ob verfügbar oder nicht ist erst im letzten Schritt nötig, man hat ein Produkt und will dann erst sehen bei welchem Händler verfügbar.

@#56:

Wenn das so ist und nicht nur als Aprilscherz gedacht ist, werd ich wohl mein Nutzerverhalten etwas anpassen muessen, da ich mich dem Luxx verbundener fuehle als GH (auch wenn ich die GH Engine und Seite liebgewonnen habe). Auch wenn das zunaechst ueber die ersten Wochen mehr Aufwand bedeutet alle Teile im neuen Luxx Preisvergleich zu finden und korrekt zu verlinken denke ich doch dass durch die weitere Entwicklungsarbeit am Luxx PReisvergleich sich einiges zum besseren aendern wird.

Oder um es andersherum zu beschreiben: Auch wenn sicher kein homogenes Meinungsbild ueber den grafischen Aufbau entsteht so haben wir doch die Chance einen fuer unser Verstaendniss (mit Einschraenkungen) optimalen Preisvergleich zu gestalten. Wir sollten es als Chance begreifen

+1

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

naja, wird wohl noch nen bissel dauern, bis man als adäquaten vergleich zu gh sehen kann. bis dahin keinerlei alternative.

Eine Rückfrage aus Holland: Was meinst Du mit "Anzahl an digitaler Monitor-Outputs"?

Ich meine, dass ich im Moment keine Funktion finden kann, mit der ich ein Mainboard mit min. zwei (oder drei) Grafikanschlüssen suchen kann - weil ich z.B. zwei (oder drei) Bildschirme anschließen möchte. Die Haswells unterstützen bis zu drei Monitore, das ist mir nun schon einige Male untergekommen in den letzten Monaten.
Ich kann weder allgemein nach (min.) zwei Grafikanschlüssen noch nach z.B. (min.) zwei HDMI-Anschlüssen suchen. Ich kann nur spezifizieren, welcher Typ Anschluss vorhanden ist (z.B. VGA, HDMI, DisplayPort, etc ...).

Was ich vermisse, sind die Links zu eventuellen Test´s der gesuchten Produkte, oder habe ich das übersehen?

Konsolen brauchen eine eigene Kategorie und nicht unter Mobiles & Anderes > Gaming > Konsolen.
Bei der Suche nach Playstation 4 kommt erstmal so ein Slider-Ajax-Kram. Bei Klick auf PS4 komm ich zu einer Übersichtanzeige, also immernoch kein Preisvergleich.
Erst mit Klick auf Preise, komme ich zum eigentlich Interessantem: Den Preisen! Der Tab sollte zuerst gewählt sein.

Meine Meinung ist leider auch nicht besonders ...

Ich kam mit der Bedienung mit dem altem Preisvergleich gefühlt 1000 mal besser zurecht.

Optisch ist es i.O. aber wie gesagt die Bedienung finde ich grausam...

So muss ich leider sagen das ich mich dadurch schon genötigt fühle bei anderen bekannten Preissuchmaschienen wieder zu suchen usw.

Tut mir leid für diese negative Meinung :(

Mfg
darky

Ich komm langsam damit klar... allerdings hab ich die Preisangaben einer Wunschliste noch nicht ganz kapiert.

Irgendwie gibt's da zig Ausgaben welcher Shop was hat und das was er nicht hat ist durchgestrichen (wenn ich das richtig verstanden habe) - aber ne Auflistung wie z.b. das er max zwei oder drei Shops anzeigen soll hab ich noch nicht gefunden. :confused:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

ich will diesen Link hier gerne in meinem VK-Thread im Marktplatz setzen

http://geizhals.de/eu/jcp-mi-102-schwarz-geh-jcp-mi-102-bs-a394116.html

und zwar so:

Link

Doch was ist das?

Jedenfalls postet das Forum automatisch Links, die sich nicht löschen lassen in meinem Verkaufsthread im Marktplatz (inzwischen korrigiert mit Tiny-URL) - was soll der mist? Wenn die Verlinkung wenigstens stimmen würde - tut sie aber nicht und verwirrt die Interessenten - so ist diese Funktion einfach nur nutzloser Müll!

Wenn ich nicht auf euren neuen, extrem schlechten, unübersichtlichen Preisvergleich verlinken will, will ich das BEWUSST nicht, also lasst doch bitte diesen Zwang!
Aber ihr wisst selber, dass euer neuer Preisvergleich Mist ist, egal was ihr hier schreibt und verteidigt - sonst brauchtet ihr den Zwang garnicht - würde ja keine Sau drauf verlinken, nicht wahr? ;)

Aber es geht ja trotzdem noch mit URL-Kürzern - danke für diese Funktion, Internet:

Link

Das was ihr da zusammengebaut habt, ist einfach nur ein riesiger Fail, nur dbode ist anderer meinung, glaub ich :fresse2: - Das automatische, nicht löschbare Werbung in eigener Sache im Posting steht, will niemand - ist euch das nicht bewusst? Gibts dann in ein bis 2 Jahren Premiumaccounts, bei denen das nicht mehr der Fall ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Links auch richtig setzten, denn mit Ausnahme deiner verkürzten Version, fehlt überall das HTML am Ende. Damit weiß selbst Geizhals nichts anzufangen.
Davon abgesehen: Was bringt der Link für deinen VK-Thread? Das Produkt ist nirgendwo gelistet, womit es auch keinen Preis gibt.

@Stegan

Das war nur beim Rauskopieren für das beispiel hier passiert. Die Links im Vk-thread sind natürlich immer korrekt bei mir. Ändern an den Tatsachen tut das aber doch rein garnichts, oder wolltest du nur einen Fehler im meinem Posting finden?
Wozu man einen Produktlink im VK-Thread gibt ist aber keine ernstgemeinte Frage, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Problem, dass die Links von Geizhals ohne Text erscheinen?

Daran können wir leider nichts, denn Geizhals hat für hardwareluxx.de gesperrt, dass wir deren Title-Informationen auslesen können. Somit können wir da nichts machen, sondern nur Geizhals. Man hielt das wohl aber für angebracht, dass wir die Links auf Geizhals nicht mehr korrekt setzen können.

@Stegan
Sry, aber das kann nicht dein Ernst sein, dass du da von selber nicht drauf kommst - aber wenns nicht anders geht: Die technischen Spezifikationen, Abmessungen und Produktbilder - deswegen verlinke ich auf Geizhals, wenn der Hersteller das Produkt nicht mehr selber listet.

@dbode
Was ist das Problem, dass die Links von Geizhals ohne Text erscheinen?

Bitte was? Ich glaube du verstehst das Problem nicht. Mein Problem ist, das euer neuer Preisvergleich automatisch, ungefragt falsche Links postet wenn ich zu Geizhals verweise, und das liegt an EUCH und nicht an Geizhals.

Beispiel:
Link

Ich will nur den Link zu geizhals und ihr hängt da einen Link zu irgendeinem Acer-Projektor dran - was soll ich damit?
Wenn die Datenbank da noch Fehler aufweist, lasst doch bitte diesen Zwang!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Datenbank da noch Fehler aufweist, lasst doch bitte diesen Zwang!
Kein System ist frei von Fehlern, deswegen, sollte ein Fehler mit unserem Preisvergleich auftreten: Melden und wir schauen danach :)

Davon abgesehen, wenn es dir nur um die Spezifikationen geht, kopiere sie doch einfach in deinen Thread. Das erspart potenziellen Käufern den Klick, egal auf welche Seite.

DoubleJ schrieb:
Davon abgesehen, wenn es dir nur um die Spezifikationen geht...

Ich schrieb:
Die technischen Spezifikationen, Abmessungen und Produktbilder
Die kann ich nicht per Copy&Paste einfügen - und genau um die ging es hier bei diesem Beispiel (da Gehäuse)

DoubleJ schrieb:
Kein System ist frei von Fehlern, deswegen, sollte ein Fehler mit unserem Preisvergleich auftreten: Melden und wir schauen danach
Da stimme ich zu - jedes automatische System macht Fehler ab und zu - und genau deswegen solltet ihr von diesem Zwang absehen, denn den braucht wirklich kein User. Ich denke, jeder User ist hier selbst in der Lage zu entscheiden, welche Links er posten möchte und welche nicht. Aber da seit ihr ja anderer Meinung ;)

Wenn man jemandem die Auswahlmöglichkeit lässt, auf den 1. oder 2. Link zu klicken, besteht kein Zwang.
Das wirst Du eventuell anders sehen, aber an der Art der Verlinkung werden wir nichts ändern, auch bei einer Diskussion darum nicht.

Kein System ist frei von Fehlern, deswegen, sollte ein Fehler mit unserem Preisvergleich auftreten: Melden und wir schauen danach :)

Dann hätte ich da einen aus meinem Verkaufsfred: Corsair H75, Aerocool DS Orange.
Ich habe ganz normal wie eh und je die Geizhalslinks gepostet.Euer System hängt dann gleich dahinter eure PV-Links mit rein.
Allerdings beim Gehäuse anstatt zum Dead Silence,dann zum XPredator.

Wenn man jemandem die Auswahlmöglichkeit lässt, auf den 1. oder 2. Link zu klicken, besteht kein Zwang.
Es führt zumindest zur Verwirrung potentieller Käufer, den möchte der TE evtl. doch einen Beamer verkaufen und hat nur den ersten Link falsch gesetzt etc ...
Zumal es ja auch fraglich ist, ob der TE als Autor nicht für die gesetzten Links verantwortlich ist.
Es wäre zumindest vernünftig zu kennzeichnen, dass der TE/Autor des Posts für den weiteren Link nicht verantwortlich ist, sondern das "Forum" dafür die "Verantwortung" hat und kein Bestandteil des Angebots/ der angebotenen Artikel sind.
Weil wenn schon Fehler bei komplett unterschiedlichen Kategorieren auftauchen, wird es diese bei gleichen Artikeln mit x dutzend Versionen erst recht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das luxx besteht nicht nur aus einem marktplatz....ist ja kein ebay hier.
Das ganze system muss sich erst entwickeln und dann wird es auch nach und nach besser werden. Als verkaeufer kann man nach erstellung des postes ja einfach kontrollieren was man da gerade veroeffentlicht hat und gut ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Die Links werden aber im Marktplatz gesetzt, ergo ist es wohl relevant und dass es nicht funktioniert sieht man ja z.B. am Beispiel von Gehäuse & Beamer.
Dazu weshalb sollte ein Verkäufer die Wartung und evtl. rechtliche Verantwortung (wenn auf Basis dessen ein Kaufvertrag zustande kam) für Links bzw. Werbung übernehmen, die er nicht gesetzt hat.

Ist es so schwer, wenn man schon ungewollt fremd Links in Angebote einfügt, diese als Werbung auch kenntlich zu machen?
Bsp. zur Umsetzung siehe Anhang, Google löst dies vorbildlich.

Zuletzt bearbeitet:
es sollte doch kein Problem sein, wenn man in die Input Boxen der Nachrichten neben einem "Smiley deaktivieren" auch eine "PV-Link Umwandlung deaktiveiren" setzt und dann das ganze Doppelgeposte mit teils falschen HWluxx-PV-Links einfach unterbindet.

Ich verstehe die Aufregung von einigen schon, wenn man ein Gehäuse im MP hier postet, es aber falsche Artikel-Link anzeigt. Kommt der Interessent, ruft "genommen für SK" und was ist.. falscher Artikel.
Fakt ist nun mal, eure Linkumwandlung haut übelst daneben, wenn der Artikel nicht in der Datenbank ist - solange das nicht up2date ist (ist mir schon klar, dass das ewig dauert), dann gebt den Anwendern doch einfach Optionen^^ zur Hand!

Sorry, aber die Forenleitung stellt das hier so da, als wär der Marktplatz so ne "mini Randerscheinung".. das scheint mir doch allerdings einer der größten Handelsplätze auf solchen Foren zu sein. Da sollte man also schon mit Vorsicht/Bedacht handeln, wenn man da nichts (komplett) verhunzen will.

... aber an der Art der Verlinkung werden wir nichts ändern, auch bei einer Diskussion darum nicht.
Habt ihr eigentlich schon'mal über die rechtlichen Konsequenzen eures Handelns nachgedacht?

Im Marktplatz-Forum treten reihenweise fehlerhafte Links durch euer vollautomatisches Verlinkungssystem auf. Wenn jetzt ein Käufer einen "i7-4770" in dem Thread sieht, auf euren Preisvergleichs-Link landet, dort ein "i7-4770K" angezeigt wird und der Käufer deswegen annimmt, dass er einen "i7-4770K" erwerben wird - dann macht ihr euch angreif- und haftbar. Denn diese Information stammt nicht vom Verkäufer, sondern von euch.

Noch dazu ist es rechtlich äußerst fragwürdig im Sinne der Grundrechte auf freie Meinungsäußerung und informationelle Selbstbestimmung, ob ihr hier ungefragt mit einem vollautomatischen System der "Zensur" die Aussagen von Forennutzern verändern dürft, insofern diese weder gegen geltendes Recht noch gegen die öffentliche Ordnung verstoßen.

Ich möchte euch eindringlichst bitten, euer Gebahren zu überdenken!

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Nazi-Vergleich und schon hätten wir im Thread alle Vorurteile über Foren-Diskussionen vollkommen abgedeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=qRlCDzuZ3J4

Ich hatte einen recht langen Text geschrieben. Aber ehrlich? Frohe Ostern.

Closed.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh