Neu, Gebraucht...?

Eisdealer

Neuling
Ich habe im Augenblick keinen PC mehr und brauche nun schnell wieder einen. Gehäuse ist auch schon geordert, jetzt fehlt halt nur noch der Inhalt! :d

Einerseits will ich nicht zu viel ausgeben, andererseits will ich mir wohl erst Ende 2005 ein nettes System aufbauen, wenn die neuen Features schon ein bisschen länger da sind.

Sollte jetzt ein Athlon XP werden, den PC brauche ich im Augenblick viel für Office(Powerpoint, Visio, Word, bla) und Musikhören/ DVD, und ab und an mal ältere Spiele.

Was meint ihr, eher neue Sachen kaufen...und wenn ja, wie schnell? Oder gebrauchte Sachen? mit gebrauchten Mobos und Prozzis hab ich noch nicht so die Erfahrungen...

Freue mich über jedes Reply, ich weiß ja das es solche Threads häufig gibt, aber ich bin im Augenblick echt Ratlos...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten ein neues System mit preiswerten Komponenten zusammenstellen und dann ocen :d
Ich würde da sowas in der Art holen:
2500+ / XP-M, dann auf 2,3-2,6 GHZ takten
2x 256 MB DDR-Ram MDT CL2,5
Board: Entweder das Abit NF7-S oder das DFI, je nach belieben :d
160GB Samsung HDD 8MB Cache
Rest ist beliebig

Für dein Anwendungsgebiet solltest du lieber ein P4-System nehmen.

Ein P4 ist für eine Übergangslösung etwas zu teuer.

Mein Vorschlag:
Du mußt ja nur bei dem CPU, beim Mainboard und bei der Grafikkarte sparen. Beim Rest wie z.B. Festplatte, Netzteil oder Speicher würde ich jetzt schon etwas Geld investieren, da du diese in dein späteres System übernehmen kannst. Hier werden die Preise auch kaum fallen. Wenn du dir 2005 ein A64-System zulegen möchtest, dann bist du mit den aktuellen DDR1-Speichern auf der sicheren Seite. Da wird sich nicht viel tun.

Ein kleines Beispiel für die Übergangslösung:
Athlon XP 2500+....... ~71 €
Elitegroup N2U400-A nForce2......... ~40 €
Sapphire 9600............ ~ 90 €

Ein Großteil vom Rest könntest du dann in dein 2005er System einbauen.

Finger weg von Elitegroup. Ich hatte zwar mit meinem damals glück und keine Probleme, aber generell zicken die Boards ständig rum.

btw. 2005 kann er ja schon DDR-II mit dem A64 verwenden. ;)

Das N2U400-A soll eigentlich ganz gut funktionieren, hat aber 0,0 Übertaktungsfunktionen und wenig Einstellmöglichkeiten. Wenn man hier aber 10 bis 20 € mehr bezahlt, bekommt man schon einen anderen günstigen Nforce2-Vertreter von bekannteren Herstellern. War ja auch nur ein Beispiel ;)

DDR2 soll erst frühestens gegen Ende 2005 bei AMD Einzug halten.

Für das gleiche Geld nimmst nen Shuttle AN35N Ultra 400 und gut is in Sachen OC.

Alternativ kannst dich auch bei Ebay mal nach nem gebrauchten Komplettrechner umschauen von Fujitsu Siemens, Medion (Aldi), HP, etc..
Kannst nach auch nach nem fertigen P4 System schauen, da du damit echt etwas besser bedient wärst für deine Zwecke.

Sollte voll und ganz für deine Zwecke ausreichen, alles schon fertig, Qualität ist auch in Ordnung und brauchst nix mehr groß zusammen bauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh