"neu im geschäft"

volliidiot

Enthusiast
guten tag allerseits,

ich weiß ich bin dumm, aber ich will mir mühe geben etwas dazuzulernen, also kann mir bitte jemand erklären was nun genau der unterschied zwischen einem

AMD Athlon II X4 630
und einem
AMD Phenom* II X4 925

ist?

bin dankbar fuer jede antwort

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Herzlich Wikommen hier im Forum

1. der X4 925 ist ein Phenom und kein Athlon
2. Der Hauptunterschied liegt beim fehlenden L3 Cache der Athlons.

Warum Vollidiot? o_O

Du meinst als 2. CPU sicherlich einen Phenom II X4 925...

Der Unterschied besteht im Wesentlichen darin das der Phenom II einen L3 Cache besitzt den alle 4 Cores zeitgleich benutzen können.

Das ist soweit alles.

Bemerkbar macht es sich, meiner Meinung nach, aber nicht so sehr. Nur beim Packen, entpacken und codieren.

Ich hab mir vorhin erst einen Athlon II x4 630 geordert :)

lg

Martin

ok vielen dank schon einmal fuer dich schnellen antworten.

eine weitere sache wäre da aber noch, ich lese nun schon eine ganze weile hier im forum mit weil ich mich einfach mal in das thema hardware etwas einfinden wollte, ich bin allerdings immer noch auf der suche nach einer art "einsteiger thread"
der ein bisschen erklärt worauf man beim cpu, graka, ram ect - kauf achten muss, bzw worauf ich bei den einzelnen komponenten besonderes augenmerk legen sollte.

ich hab nun zwar wie gesagt schon einige zeit hier mitgelesen und glaube auch dass es hier viele kompetente user gibt aber ich gehe ungern nach dem schema "sag mir was ich kaufen soll und ich machs" vor, wie gesagt ich wuerde einfach gerne selbst mehr ueber die materie lernen, also falls mir jemand einen passenden thread posten könnte, wäre ich sehr verbunden.

falls nicht, wuesste ich gerne was ein l3 cache ist :P

mfg volliidiot

ok dann hab ich das richtig verstanden?

der 925er ist einfach in bestimmten aufgabenbereichen schneller?

wenn ja dann wär das damit geklärt :) danke fuer die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
naja der computerbase test argumentiert da noch ein wenig anders:

"Insbesondere in Spielen macht sich der schnelle Zwischenspeicher positiv bemerkbar..."

"Die zusätzliche Leistungsaufnahme unter voller Belastung kann quasi vernachlässigt werden, der zumeist wenige Euro hohe Aufpreis spielt ebenfalls bei den meisten potentiellen Kunden wohl kaum eine große Rolle. Am Ende hat man jedoch immer ein wenig mehr Performance auf der Habenseite."

aber ein paar fps hin oder her wuerde ich warscheinlich auch eher zum athlon greifen.
und an den stromkosten solls auch nicht scheitern :d

mfg volliidiot

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu deinem Thema "Anfängerthread".
Grundsätzlich ist es ja schonmal gut wenn du den Weg in ein solches Forum wie dieses gesucht und gefunden hast. Aber ein Thread für Anfänger nacht dem Motto: "Auf was muss ich den achten" ist mehr als schwierig.
1. Die Hardware verändert sich dauernd und Pauschalaussagen wie dies und das war schon immer scheiße und wird auch immer scheiße bleiben sind meist Müll. Genau wie z.B. Aussagen wie " Ein ASUS Board ist immer gut"
2. Über die Jahre bekommt man einen Instinkt aber nachlesen muss man doch immer. Und Lehrgeld hat auch schon jeder bezahlt.

Will dich NICHT damit abschrecken.

ja also der ständige technische fortschritt ist natuerlich nicht zu umgehen,
ich hatte nur gehofft etwas zu finden womit der einstieg in das thema etwas erleichtert wird...

naja schlussendlich bin ich nun auch nicht gerade lesefaul, ich werd einfach mal ein wenig am ball bleiben, bin gerade sowieso krank und habe viel zeit und nichts besseres zu tun :P

und hoffe mit der zeit wird mir das fachchinesisch halbwegs verständlich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh