das ist so einseitig gedacht, und geht nicht mal ein bisschen auf den TE ein.
viel VRAM sind immer ein Vorteil, im Falle des Falls.
ein geringer Stromverbrauch aber auch. oder frametimes, etc. Vergleichbarkeit ... so so ...
wir können uns noch weiter bolzen, hat der TE mehr zu lesen, oder nicht?
Na so ist das ja auch nicht gedacht!
Fakt ist das eine RX480 und eine GTX1060 für FHD und BF1 sehr gut reichen, außer konstantes 144Fps Gaming vielleicht.
Darüber hinaus kann man erwähnen, für den TE
Vorteile RX480
-2GB mehr VRam, für BF1 egal, aber vielleicht will man ja mal etwas anderes zocken und da ist man mit der RX480 besser gerüstet.
-DX12, auch hier laut vielen Benchs eher egal, da auch bei Dice DX12 noch nicht sauber läuft, aber allgemein, ist die RX480 wohl minimal schneller, als eine GTX1060.
Vorteile GTX1060
-geringerer Verbrauch, nicht wegen dem Strom! Aber das bedeutet auch das man weniger Probleme beim kühlen hat. Wenn ich schon im RX480 Sammler von über 2000RPM (Lüfterspeed) auf den besten RX480 Custom Modellen höre, dreht sich mir der Magen um.
-DX11, ist einfach unter DX11 Spielen im Schnitt schneller, da gibt es nichts dran zu rütteln.
Demnach wäre es für mich die Entscheidung, was man will. Der TE sucht aktuell nur eine Karte für BF1 und demnach frühestens etwas später für andere Spiele. Also sehe ich hier die RX480 als empfehlenswerter...
Wenn der TE jetzt klar DX11 Spiele spielen würde, bei denen die RX480 spürbar langsamer wäre, wäre das etwas anderes.
Nur meine Meinung