Neu kauf für Windows 7

Tapo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
303
Hallo,
diese Frage ist zwar ein wenig bekloppt aber ich brauche ein System wo man noch Windows 7 über USB Stick installieren kann.

Da ich weis das man nur bis i7 6700k Windows 7 installieren kann habe ich mal ein wenig gesucht und bin auf folgendes gekommen

CPU
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Mainboard
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de

Ram
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de


diese Sachen sind ja gut zum Übertakten aber wie seiht es aus (Preis mässig) wenn man nicht Übertakten möchte ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende 8.1 ohne Probleme mit Ryzen, einzig muss man sich ein Hacktool nachinstallieren das ein "Update" deaktiviert welches sonst die Windows-Update-Funktionalität außer Kraft setzt und zudem andauernd nervige Fenster mit "Hardware nicht kompatibel" einblendet (Fast schlimmer als GWX). Komischerweise funktionieren die Updates nach der Installation einwandfrei.

Einzig beim Ryzen mit GPU soll es Probleme geben. So viel Geld für einen völlig überholten i5 auszugeben ist absolut bescheuert. Du bekommst einen i5 mit mehr Takt und Kernen für weniger Geld!

Und "bekloppt" ist das nicht, es gibt viele gute Gründe kein Windows 10 zu installieren. Obwohl ich 8.1 über 7 bevorzuge, es ist schneller, leichter und kompatibler.
 
toll jetzt geht die Sucherei wieder los :(

aber was solls, man lernt ja immer wieder dazu ;)

Die Sachen sind veraltet nimm eher was in richtung i5 8400, das passt eher (fürs nicht übertakten).

also dann sowas z.B. ?
Intel Core i5 8500 6x 3,00GHHz So. 1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de

Asus Board sollte es schon sein.


einen Ryzen möchte er garnicht haben weil die brauchen mehr Strom als intel System.


Und "bekloppt" ist das nicht, es gibt viele gute Gründe kein Windows 10 zu installieren. Obwohl ich 8.1 über 7 bevorzuge, es ist schneller, leichter und kompatibler.
das weis ich nicht, kenn nur Windows 7 und abwärts.
Danke für die Info das werde ich mir im hinterkopf behalten.
 
Seit wann braucht Ryzen mehr Strom?

Lieber den 8400. 8500 lohnt nicht 30 € mehr, dann gleich den mit K der übertaktbar ist. Darum auch überlegen ob es ein Z-Board sein muss.
 
Hi Tapo,

ich würde beiplichten und ebenfalls eher den 8600k nehmen, wenn das Budget es erlaubt. Alternativ einen Ryzen 2600 oder 2600X mit passendem Board,
zb MSI X470 Gaming Pro Preisvergleich Geizhals Deutschland - das läuft bei mir tadellos.
Den Wunsch nach Win 7 oder 8.1 finde ich ebenfalls nachvollziehbar, WIN10 empfinde ich (trotz einiger guter Ansätze) als reine Pest.


Ich verwende 8.1 ohne Probleme mit Ryzen, einzig muss man sich ein Hacktool nachinstallieren das ein "Update" deaktiviert welches sonst die Windows-Update-Funktionalität außer Kraft setzt und zudem andauernd nervige Fenster mit "Hardware nicht kompatibel" einblendet (Fast schlimmer als GWX). Komischerweise funktionieren die Updates nach der Installation einwandfrei.

Hey shader,
könntest du uns sagen welches Tool du da benutzt hast? Ich möchte ebenfalls WIN 8.1 auf Ryzen testen. Thnx
 
warum nicht windows 10 ? du musst in 1,5 jahren eh wechseln^^
 
@Tapo: Den von Dir herausgesuchten CPU würde ich an Deiner Stelle hier im MP mal suchen, und zwar als geköpfte Version (ist besser für's OC, da die Last-Temperaturen bis 20 Grad niedriger sind). Übrigens gäbe es für Win7/8/8.1 noch eine weitere Intel-Alternative: Sockel 2011-3 wie z.B. ein i7-5820k samt einem X99-Quadchannel-Mainboard, dafür würdest Du allerdings mind. einen Noctua-NH-D15 als CPU-Kühler benötigen wenn Du den die Sporen geben willst.Was das Betriebsystem Win7/8/8.1 selber betrifft: Dieses nette Fenster, worüber shaderfetischGTxXx in seinem Post#3 schrieb hatte ich mitte letzten Jahres als ich mein RyZEN-System damals unter Win7 in Betrieb genommen habe, dieses Fenster hat sich im Minuten-Takt eingeblendet, weil mir das auf dauer zu Bunt wurde hab ich da Win10 (mittlerweile in der Version 1803) eingespielt
 
Hallo,
mich macht mein bekannter völlig Irre,
jetzt habe ich bis heute morgen um 3 Uhr folgendes rausgesucht

MB und CPU und ihm gezeigt.

MB
Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de

CPU
Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

oder

MB
Asus Prime Z270-A Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de

CPU
Intel Core i5 7400 4x 3.00GHz So.1151 TRAY - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

wobei ich selber noch nicht weis welchen Ram genau

jetzt fragt er mich tatsächlich reichen den 6 kerne für die nächsten 5 Jahre oder kann man auch 4 kerne nehmen.

ich habe echt die schnauze langsam voll mit der Suche rei, irgendwas hat der immer zu meckern ;)

gesagt jhabe ich ihn die 4 Kerne reichen normalerweise auch aus zum Zocken, besser wäre aber 6 kerne.
er meinte dann nadann brauche ich ja nicht so viel Geld ausgeben wenn es mit 4 kerne auch reichen würde.

was mache ich denn jetzt ?

kann mir da jemand weiter helfen und mir was raten und wenn dann bitte mit den passenden Ram dazu, übertaktet soll erstmal nicht.

Danke schonmal.
 
Wenn dein Bekannter zockt, sollte er sich schon mal mit Win10 anfreunden, daran führt eigentlich kein Weg vorbei, bei dem Einsatz.

Ansonsten, zocken mit 4 Kernen geht zwar aktuell noch, wird aber immer öfter n Thema, dass es langsam zu Grenze kommt. Unter 6 Kernen fängt man nicht mehr an.

Win10 ist auch eher mal schneller, denn langsamer, im groß ist es aber eher gleich schnell. Win 8.1 ist ggf. auch OK, jetzt noch mal 7 neu auf zu setzen ist dummes Zeug.
Ansonsten, fürs reine gaming ist Intel noch im Vorteil.

Thema 5 Jahre: Das kann ihm keiner sagen. Das wäre weder seriös noch sinnvoll. Ich bezweifle vor allem, dass die Grafikkarte so lange aus reicht.

Wenn er wenig Geld ausgeben will, sollte er sich vielleicht selbst Hardware-KnowHow aneignen und gebraucht kaufen.

Günstiger als die letzten Jahre, wo ich gebrauchte Hardware geschossen hab, gehts nicht.
Allerdings muss man dazu eben Ahnung und die Zeit haben, das raus zu suchen und Schnapper zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Bevor man ein Highend 8gb Kit für 100€ nimmt, sollte es lieber ein 16gb Kit DDR4-2400 sein. Mehr Ram ist immer besser als wenig (aber schneller) Ram. Warum? Ganz einfach: Wenn der wenige Ram voll ist, dann geht nix mehr. Bis dahin hat man wenige Prozent Leistungsvorteil. Der viele, aber langsame Ram hat zwar ein paar Prozent Leistungsdefizit zum Nachteil, dafür hängt aber nicht die ganze Kiste, wenn der Ram voll ist.

Günstige 2x8gb Kits gibts <150€. Da würde ich keine 100€ für DDR4-3200 rauswerfen. Ist definitiv am falschen Ende gespart. Dann lieber ne kleinere Cpu (i5 8400) und ein kleineres Board (H360 oder ähnlich), Z370 braucht keine Sau für ne non-K Cpu.
 
Dann lieber ne kleinere Cpu (i5 8400) und ein kleineres Board (H360 oder ähnlich), Z370 braucht keine Sau für ne non-K Cpu.

gib bitte mal ein oder 2 Beispiele mit Asus Mainboard die die nächsten 3 bis 5 Jahre reichen.

Bitte kein AMD.
 
schwer zu sagen, wahrscheinlich aber eher bei AMD denn bei Intel, da Intel schon oft gezeigt hat, dass der Sockel meist nicht lange hält. AMD plant eine rel. lange Nutzung des AM4 Sockels.

Aber, das ist nicht Win7 Tauglich, genauso wie Z370, ...

Intel ist leider nur bedingt vorherzusehen.

Da du Intel möchtest, würde ich eher auf Z390 warten und gucken, ob der ggf. sogar mit 8 Kernern kommt. Dann wäre die Nutzungsdauer wahrscheinlich schon recht lange machbar.
Intels i7 8700(k) ist aktuell die beste CPU für Gamer und auch mit 6 Kernen und 12 Threads natürlich noch einige Zeit nutzbar; aber 5 Jahre Zukunftsvorhersage ist unseriös, wie ich schon schrieb.
Ohne OC halte ich 5 Jahre für absolut utopisch, dafür tut sich derzeit zu viel in Sachen Multithread-Entwicklung.
 
Aber, das ist nicht Win7 Tauglich, genauso wie Z370
ist jetzt egal es kommt Win 10 und fertig.

dann mal anders gefragt (ausgehend vom irgendein Asus MB und einen Intel i5 8400)

die z Chipsätze sind zum übertakten ok das habe ich verstanden
B oder H Chipsatz sind nicht zum übertakten und könnten einen i5 8400 passen.

welches Asus MB müßte ich kaufen das ich einen i5 8400 und später nur noch den CPU auf i7 zuwechseln und eventl den Ram noch kaufen müßte ?

Quasie CPU und Ram runter und neu drauf mehr nicht.
r
 
Da kannst du jedes Mainboard mit 300er Chipsatz nehmen. Der einzige Grund für die Kombination aus Z-Mainboard und K-Cpu ist das Übertakten, das klappt nämlich nur genau mit dieser Kombi. Du kannst aber beliebig mischen - nur dann halt nicht übertakten. Also z.B. i5 8400 und Z370 geht (ist aber unsinnig), i7 8700K mit H370 geht (keine Übertaktung möglich), i5 8400 mit H360 geht und 8700K mit Z370 geht auch. Von den genannten Kombinationen machen aber natürlich nciht alle Sinn - ganz klar.

Was dir bei Intel bewusst sein muss: Dort ist der Sockel in der Regel nach 2 Jahren tot. Heisst du könntest maximal vom i5 8400 auf einen 8700K oder vielleicht noch dessen Nachfolger aufrüsten. Mehr nicht. Alles andere benötigt dann schon wieder ein neues Mainboard. Wenn du aber an dem Punkt bist das aufgerüstet werden soll, wird dich der i7 vermutlich auch nicht mehr retten. ;) Dann wird aus "langsam" halt ein "ein klein wenig langsam" aber das wars auch schon.

Wenns ein i5 8400 und ein Asus Board sein soll, dann such dir eins aus der folgendne Liste aus: Intel Sockel 1151 mit Hersteller: ASUS, Chipsatz-Modell: B360/H370 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ne konkrete Empfehlung hab ich leider nicht, ich kaufe kein Asus mehr.
 
Hallo,
ich hoffe das es funktioniert mit den Warenkorb.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

was wäre leichter/einfacher/sinnvoller und kostengünstiger Aufzurüsten in ca. 3 Jahre ?

ich habe extr die CPUs als Box und hoffe das die Orignalen Kühler bei nicht übertaktung reichen werden.

ich weis die Zukunft kann keiner vorhersehen aber ihr hier seit auf dem laufenden was die vergangenheit angeht und teilweise was nächstes Jahr passiert und ich nicht.



Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
An den TE,wegen win7 und bei win10 keine Ahnung haben,ging mir genauso.Aber wie einer sagte in 1,5 jahren is butzi,und dann musste !! dich damit beschäftigen.Was ich dir empfehlen kann,besuch nen PC laden um die Ecke bei dir (auch wenn du gerne bastelst,ok bei mir wars einfach mehr Faulheit und falls was sein sollte,hinfahren,abgeben,machen lassen) und lass einen nach deinen Wünschen zamstellen,nimm win 10 pro (wegen Major Upgrades / 365 tage verschieben) dazu.Und sag dazu, das System sollte up to date sein,heisst alle neustens Treiber drauf ,inkl Tests !! etc Das kostet einwenig,ich weiß,mir war es wert um nach und nach in win10 einzutauchen.Mein PC kam auf gut 1500eu mit allem,selbstbau hätte mir ca 300eu gespart,aber evtl mehr Ärger eingebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..............................


diese Sachen sind ja gut zum Übertakten aber wie seiht es aus (Preis mässig) wenn man nicht Übertakten möchte ?

Ich sag mal so, die taktfreudigen Zeiten sind längst vorbei bei Intel.
Und wenn man schon Fragen bzgl. Systemneukauf für Windows 7 stellt, kann ich mir nicht vorstellen, das du Freude am übertakten von Intel-CPUs haben wirst.
Da passt was nicht zusammen.
Man investiert in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie, aber das Thema AMD hat der TE selbst wieder ins Spiel gebracht, allerdings in Form des 2600, nicht des 1600.
Weitere Diskussionen um den 1600 sind daher natürlich überflüssig, aber wenn hier 2600 vs 8400 zur debatte stehen, ist die Wahl am Ende eher egal.
 
Das Windows 7 kein Thema mehr ist ist mit mehr als bewusst. - Ich habe den Thread hier ja auch verfolgt. - Ändert aber an sich nix an der restlichen Thematik. Bis auf Gribasu ist ja auf das Thema Windows niemand mehr eingegangen und es wurde zur Kenntnis genommen. Also ist diese Thematik losgelöst vom Rest.

Die Thematik AMD hat aber der TE selbst mit seiner 2600x Zusammenstellung wieder in den Raum geworfen, also kloppen wir uns darum gar nicht. - Also darf/kann und sollte auch darüber diskutiert werden. Außerdem ist es nicht immer "sinnvoll" auf den TE zu hören bzw. einfach alles umzusetzen was dieser möchte.

Mal so als "TE wünscht" Beispiel: Der TE wünscht EINEN 8 GB Ramriegel und eine APU, möchte aber nicht aufrüsten. - Klar... kann man machen ist nicht das Problem und läuft. - Empfehlen sollte man ihm dennoch eher 2x4 GB, weil sonst, gerade bei APUs richtig Leistung flöten geht. Aus meiner Sicht gehört zu einer guten Kaufberatung auch immer eine Alternative um den TE eine Auswahl zu geben, solange diese Alternative sich natürlich Preislich und Leistungstechnisch in einem ähnlichen Rahmen befindet. (Ist natürlich jetzt sehr an den Haaren herbei gezogen, aber ich hoffe du verstehst was ich meine. :) )

Darüber hinaus ist die Diskussion "Ryzen 5 1600" nur aufgekommen, weil chauken (wieso auch immer) plötzlich mit dem 1600er um die Ecke kam, der aber im kompletten Thread nie irgendwo zur debatte stand noch erwähnt wurde und auch in keiner Konfig vorhanden war.


Alles in allem verhält es sich immer noch so wie ich gesagt habe:

Welche von den beiden vom TE vorgeschlagenen Lösungen er am Ende nimmt ist an sich "Wumpe", beide sind gut zusammengestellt und werden so laufen. - Er wird mit beiden Warenkörben mehr als genug Leistung für so ziemliches alles aktuelle haben. Beide Plattformen haben sowohl Vor- als auch Nachteile, wodurch man am Ende theoretisch eine Münze werfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam kommen wir zum ende

Windows 7 ist kein Thema mehr, es kommt Windows 10 Pro 64bit

hier nochmal unsere Liste aber mit ein paar Fragen

Liste
Asus Prime H370-Plus Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks (soll mit Original Kühler genutzt werden)

8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de

550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware,

Sharkoon M25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware,
CPU-Kühler bis max. 167mm


oder lieber den i5 8600K mit EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

wobei das Gehäuse 167mm kann und der Kühler 165mm hoch ist. könnte eng werden oder ?

Windows 7 - Nein
Windows 10 - Ja

ÜBertakten - Nein, soll alles im Standard laufen.


Aufrüstung später irgendwann

i7 i7 8700K WOF
Kühler, weis ich nicht ob gebraucht wird oder den Brocken 2 reicht.
16GB Ram als Dual - zur Zeit zu teuer deshalb nur 8GB als Dual
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ordentlich aus. :d

Der i5 8600k macht eher weniger Sinn, wenn nicht übertaktet werden soll, da kann man sich das Geld sparen.

Dann lieber, wie du es schon machst nen 8400 + günstigeres H370 Board.

Beim Netzteil könnte man sonst vielleicht über ein beQuiet PurePower 10 mit 500 Watt nachdenken. - Aber da kann man auch wieder die gute Münze werfen.

CPU Kühler wäre natürlich ne Überlegung wert: Dann wirds schon leise. Die kleinen Intel Boxed sind kleine "Brüllwürfel". - Beim 8400er reicht der kleine aber auch aus. :)
Mit dem Brocken wirds zwar Eng, aber es wird passen^^


EDIT:
Wenn du später wirklich einen i7 8700k nachrüsten willst, würde ich dann aber jetzt auch gleich ein Z370 Board verbauen, beim i5 8400 kannste aber bleiben. - Oder aber später eben auf den 8700 non k gehen und das H Board behalten. - Sonst hat man da irgendwie (auch wenn nicht Übertaktet wird) nix halbes und nix ganzes. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn es geht jetzt 16GB kaufen.

Der 8700k ist ne Nummer größer was die Kühlung angeht. Also nen Dark Rock Pro oder NH d15 sollte da schon her. Oder ne dicke AiO ab 280/360
 
Wenn du den Kühler schon hast, würd ich den Brocken 2 erstmal probieren. Neu kaufen kannst du immer noch.
 
Alash, das ist unnötig, der wird trotzdem aehr heiß, und OC war ja nicht im Wunsch, da tut es n Brocken 2 auch.
N Kumpel hat mit dem Brocken2 nen e5620 auf 5,2GHz getaktet, bei 1,5v.
Also genug Leistung hat der :)
 
ok was anderes,warum nicht den i7 8700? 6cores/ 12 threats isn hunni mehr und du müsstest nicht mehr aufrüsten.Boxed Kühler dabei.fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh