[Kaufberatung] NEU Ryzen9 (ALT: HEDT mit Threadripper)

mobby999

Enthusiast
Guten Abend Zusammen,

ich plane einen neuen PC aufzubauen, nach dem mein Core I7 von 2015 jetzt in die Situation kommt, wo er doch zu langsam ist (Eigenbau).

Zunächst mal das Template:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vorwiegend so Dinge wie Flugsimulator (MS) oder F1, später mal evtl. VR-Spiele (Brille aber noch nicht vorhanden, da PC zu langsam dafür). Da mir bei schnellen Bildwechseln schlecht wird ( ;-) ), lege ich Wert auf absolut flüssig laufende Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und, Ja, Ja und Ja. Vorwiegend für das Thema 3D-Druck/Entwicklung (Fusion 360, Sketchup, Tinkercad), aber auch 3DF Zephyr (3D-Körper aus Fotos erstellen = sehr rechenintensiv)
Ebenso virtuelle Maschinen (Virtualbox/VMWare evtl.).
Später mal eine VR-Brille evtl.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC. Habe derzeit ein Silent-Gehäuse von LianLi. Eigentlich aber keine WaKü. RGB nicht notwendig, da PC unter Schreibtisch steht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell vorhanden Dell U3415W (3144x1440, 34"), evtl. weiterer 4K Monitor geplant (später)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, Eigenbau. Vorhanden und übernommen werden sollen Netzteil (800W), Gehäuse LianLi (ATX, glaube auch eATX), SSD 256 GB und 128 GB, 1,5TB SATA Platte.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Budget liegt bei ca. 3.000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kein Zeitdruck. In den nächsten 1-2 Monaten evtl.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

Hier meine Ideen bisher. Bei den mit (???) Gemarkerten bin ich unsicher, was ich nehmen soll/sollte/kann.

CPU:
AMD Threadripper 3960X
Lüfter(???):
beQuiet Dark Rock
Motherboard (???):
MSI TRX40 WIFI
GPU (???):
GeForce RTX 2080 Super
SSD:
Samsung EVO 870 QVO 2 TB (kommt Ende Juli 2020, soweit ich weiß)
RAM (???):
Trident G.Skill 32GB DDR4-3600

Es wäre sehr von Vorteil für mich von Eurer Erfahrung profitieren zu dürfen (oder "weniger hochgestochen" - ich fänds toll, wenn Ihr mir helfen tätet -) :-)

Ich sag schon mal herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus Ratingen
Raimund

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Raimund - willkommen im Luxx! :wink:

Deine guten Absichten in Ehren - aber ich sehe keinen Grund dass es ein Threadripper werden muss.
Weder nutzt du mit deinen Anforderungen die zusätzlichen PCIe Lanes, noch skaliert deine Software nennenswert in die Breite.

Kurzum: Ich denke mit einem 8-12Kern PC (je nachdem wieviel du auf die Kacke hauen willst), egal ob rotes oder blaues Lager, bist du bestens bedient.
Und das Budget kannst du entsprechend halbieren. Oder so bei 1800€ für einen echt leckeren PC landen.

... welche Lizenz nutzt du?

... welches Netzteil hast du genau? Ich bin skeptisch, ich traue alten Netzteilen nicht :banana:

Mal eine blöde Frage: warum so fixiert auf HEDT?

Reicht für das was du damit machst kein 12 Kerner? Wieviele VMs mit welcher Last hast du denn gleichzeitig laufen?

Ich würde deiner Stelle keine QVO nehmen, gerade bei mehreren SSDs und größeren 3D-Projekten ist die recht schnell an der Grenze von dem Cache und dann wird es langsam.
Ich würde da eher zu einer 860 EVO mit TLC Speicher greifen, der ist flotter und hat einen höheren TBW, das ist gerade bei VMs viel Wert.
Kostet allerdings auch etwas mehr: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-2tb-mz-76e2t0b-a1756906.html?hloc=at&hloc=de

Danke für die offenen Worte. Ich sollte wohl wirklich noch mal "in mich gehen". Was haltet Ihr von einem Ryzen 9?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey Raimund - willkommen im Luxx! :wink:

Deine guten Absichten in Ehren - aber ich sehe keinen Grund dass es ein Threadripper werden muss.
Weder nutzt du mit deinen Anforderungen die zusätzlichen PCIe Lanes, noch skaliert deine Software nennenswert in die Breite.

Kurzum: Ich denke mit einem 8-12Kern PC (je nachdem wieviel du auf die Kacke hauen willst), egal ob rotes oder blaues Lager, bist du bestens bedient.
Und das Budget kannst du entsprechend halbieren. Oder so bei 1800€ für einen echt leckeren PC landen.

... welche Lizenz nutzt du?

... welches Netzteil hast du genau? Ich bin skeptisch, ich traue alten Netzteilen nicht :banana:
Ich glaube ein 800W Enermax. Bin grad nicht so sicher. Als Zephyr Lizenz die "Freie", da ich gerade vor 3 Tagen erst damit angefangen hab ;-)

Ich würde deiner Stelle keine QVO nehmen, gerade bei mehreren SSDs und größeren 3D-Projekten ist die recht schnell an der Grenze von dem Cache und dann wird es langsam.
Ich würde da eher zu einer 860 EVO mit TLC Speicher greifen, der ist flotter und hat einen höheren TBW, das ist gerade bei VMs viel Wert.
Kostet allerdings auch etwas mehr: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-2tb-mz-76e2t0b-a1756906.html?hloc=at&hloc=de
Ahh OK, dachte das sei der Nachfolger. Die 860-Serie kenne ich bereits.

Danke!

Raimund

Mal eine blöde Frage: warum so fixiert auf HEDT?

Reicht für das was du damit machst kein 12 Kerner? Wieviele VMs mit welcher Last hast du denn gleichzeitig laufen?
Danke Dir! Ich werd noch mal überlegen.

Ahh OK, dachte das sei der Nachfolger. Die 860-Serie kenne ich bereits.

Danke!

Raimund

Jein.
Ja, es sind zum einen die Nachfolger der 860er Reihe und
nein, es sind keine direkten Nachfolger, weil die 870er nur als QVO verfügbar ist.

Dazu kommt noch dass die 860 EVO 5 Jahre Garantie hat, die 870 QVO nur 3 Jahre, bei geringerer Leistung, dafür halt der um ca. 20% günstigere Preis.

So, neue Überlegung ;-)

Deutlich günstiger natürlich (1.800€ ca.), was ja absolut nicht schlecht ist ;-)

Ryzen 9 3900X boxed inkl. Lüfter
G.SKILL Aegis Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher
Samsung 860 Evo 2TB 2.5
MSI MEG X570 ACE Gaming Mainboard Sockel AM4
MSI GeForce RTX 2080 SUPER VENTUS XS OC Grafikkarte - 3x DisplayPort/1x HDMI

Ist der 3900X ok oder sollte ich doch den 3950X nehmen oder den 3950XT (Matisse)? Laut HardwareLuxx und anderen Seiten soll da kein großer Unterschied sein, aber ich frag lieber Euch mal.
Was sagt Ihr zum Board und der Graka? Im Test Beide sehr gut und sicher auch kompatibel zueinander (;-)).

Danke schon mal und Gute Zeit Euch Allen

Raimund/Ratingen

Grundsätzlich kannst du dich zwischen 3700X, 3900X und 3950X frei entscheiden, je nach Gusto und Budget. Generell stellt sich die Frage wie viele Kerne deine Software überhaupt nutzt, du hast mit >12 Kernen nicht überall wirkliche Vorteile. Von daher ist aus Preis/Leistungssicht der 3900X meist eine (sehr) gute Wahl. Die XT Cpus bieten für den Aufpreis derzeit zu wenig Mehrwert, deshalb würde ich die (noch) links liegen lassen.

Was das Board angeht hast du mit einem B550 keine "echten" Nachteile, außer du willst sehr viele SSDs oder zwei Grafikkarten verbauen. Es muss also nicht zwingend X570 sein.

Im Preisbereich des 3900 und 3950 kämen auch der Intel 10700 und 10900 in Betracht, falls Intel für dich in Frage kommt.

Ist der 3900X ok oder sollte ich doch den 3950X nehmen oder den 3950XT (Matisse)?

Ist eigentlich egal, der 3900X sollte eigentlich reichen, im Single Thread nehmen die sich nicht viel, und Multi Core dann natürlich je mehr Kerne um so mehr Schub. Wenn du viel Software hast die mehr Kerne nutzt und du die massiv einsetzt, dann wäre vieleicht der 3950X eine Option. Sonst würde ich persönlich eher beim günstigen Modell bleiben. Falls du doch noch überlegst den Threadripper zu kaufen, der lohnt sich durch den Quadchannel wenn du Anwendungen hast die viel im Ram laufen (Compiler, Encoder etc.). Da merkt man es schon, aber man sollte dann auch mindestens einen 32 oder 64 GB Ausbau anpeilen der dann wieder massig den Preis aufpumpt. Oder wenn du viele Lanes für Raid nutzen willst, dann ist der Threadripper natürlich ein Traum. Aber da wird es dann SEHR exotisch. Wenn du noch einige Monate Zeit hast dann würde ich eventuell auf den Launch der neuen AMD und NVIDIA Modelle warten, das dürfte beim selben Preis ein wenig mehr Leistung bringen. Ob es dir dann das warten wert ist musst du selber einschätzen.

Neue Gehäuselüfter, damit es leise ist:

140mm

Musst schauen, was in dein Gehäuse passt.

120mm

Guter Stoff zum Nachdenken. Danke an Euch. Ich sehe aber, dass ich da auf dem richtigen Weg bin. Ich schaue mir das alles noch mal an.

Gruß und schon mal schönes Wochenende.

Raimund

... I'll come back ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh