Neu zusammegestelltet PC -> Kein Bild

Lui0815

Neuling
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass mein neu zusammengestellter Rechner kein Bild bringt (weder Onboardgrafikkarte noch "exteren"). Es drehen sich nur die Lüfter. Was komisch ist, dass auch die LED der Tastatur nicht leuchet, also wohl stromlos ist.

Die Zusammenstellung war:
AMD Ryzen 5 1600 (12mm)
Mainboard Gigabyte B450 Gaming X
Samsung 16GB DD4-2300 DIMM CL17-17-17

Im nachhinein habe ich herausgefunden, dass die 12mm Variante des Ryzen 5 1600 nicht unterstützt wird, daher habe ich nun die folgende CPU verbaut:
AMD Ryzen 5 2600

Habt ihr eine Idee zu meinem Problem oder habe ich mit der falschen CPU das Mainboard gehimmelt?

Danke schon mal für eure Hilfe
Lui

Hast du Mal auf der Homepage von Gigabyte geschaut welches BIOS welche CPU unterstützt?

Hast du alle Steckverbindungen überprüft?
Sind überall die richtigen Stromstecker drin?

Hast du geprüft ob der Ram richtig drin ist?

Die CPU hat keinen Grafikchip verbaut, wenn muss das Signal über die Grafikkarte gehen.

Edit meint 2k5lexi war schneller^^.

Ich kann dir aus dem Bauch raus nur sagen das deine verbauten CPUs keine integrierte Grafik hatten.
Es gibt von AMD zwar welche mit integrierter GPU, aber sowohl der 1600er, als auch der 2600er sind reine Rechenknechte ohne Bildfunktion.

Daher mach doch mal ein Foto vom Aufbau, auf dem du die Steckverbinder auch zeigst und sag bitte noch welche Grafikkarte und welches Netzteil verbaut sind.

Welche BIOS-Version hast Du jetzt und in welcher Reihenfolge hast Du Bios-Updates gemacht? (also von welcher Version auf die neue jeweils)

Der Speicher befindet sich nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers. Da geht es laut Liste gleich von 2133 Mhz auf 2400 Mhz.

Welcher Samsung Ram ist das genau am besten mit geizhals.de Link, ist das 1 Riegel oder sind das 4 Ram Riegel?
Das was du an Ram Riegeln gelistet hast (Samsung 16GB DD4-2300 DIMM CL17-17-17) gibt es nicht.

Welche Grafikkarte und welches PC Netzteil hast du verbaut, wie alt ist das Netzteil?
Wie schon von anderen hier erwähnt das Mainboard und die CPU hat keinen Grafikkarte, deshalb auch kein Bild am Mainboard Grafikkarten Anschluss.

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden, ansonsten bootet das Gigabyte Mainboard nicht.

Der 2x4 Pin CPU ATX Stecker muss oben links im Mainboard eingesteckt sein, der 2x4 Pin CPU ATX wird häufig vergessen.
Selbstverständlich muss auch der 24 Pin ATX Stecker im Mainboard stecken, wenn du Grafikkarte einen Stromanschluss hat muss die Grafikkarte ebenfalls mit Strom vom Netzteil versogt werden.

Mach am besten mal gut beleuchtete Bilder vom inneren deines PC Gehäuses, auf dem man die Strom Anschlüsse an Mainboard und Grafikkarte und Netzteil erkennen kann.
Damit wir hier nicht raten müssen welchen Fehler du gemacht hast.

Es war keine gute Idee sich das alte Gigabyte B450 Gaming X mit nur 16 MB (128MB) Bios Chip zu kaufen.
Für das gleiche Geld hättest du das aktuelle MSI B450 Tomahawk Max II mit 32 MB (256MB) Bios Chip kaufen können,
ohne eingeschränktes Bios wegen Platzmangel auf dem 16MB Bios Chip vom Gigabyte B450 Mainboard.

Hallo zusammen,
danke für eure Hinweise.
Netzteil ist neu. Die Graka allerdings alt. Ich vermute stark, dass es dann an der hängt. Ich besorge mir mal ein andere zum Testen...

grüße

Netzteil ist neu.
Welches Netzteil? Die exakte Netzteil Hersteller Beschreibung am besten mit geizhals.de Link.
Hier im Thread z.B. hat jemand das Modulare be quiet! Netzteil nicht richtig angeschlossen bzw. den 8 Pin (MB) Stecker am 24 Pin (MB) Netzteil Kabel in den 2x4 Pin CPU ATX Anschluss vom Mainboard eingesteckt, und nicht am 8 pin Netzteil (MB) Anschluss wie vorgesehen eingesteckt.

Anhänge

• 8 Pin MB und  20 Pin MB Stecker.jpg
    8 Pin MB und 20 Pin MB Stecker.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 73
Das Netzteil ist das be quiet System Power 9 (BN246)

24poliger Stecker ist am 24poligen ATX Anschluss dran.
Das 2x4 Pin Kabel mit der (jeweiligen) Aufschrift "CPU" ist am Mainboard-Anschluss mit der Aufschrift "ATX_12V".

Die "Onboardgrafikkarte" ist da natürlich immer ne iGPU und in der CPU integriert oder auch nicht, wie bei deinen beiden CPUs und da gibts per Mainboard Videoanschlüßen absolut niemals ein Bild!

Welche PCIe Grafikkarte hast du da ganz genau?

Im Prinzip sollte da jede laufen...

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Würde Ich da immer machen und außerdem nur jeweils ein RAM-Modul stecken und alle Karten bis auf die Grafikkarte entfernen und alle SSD/HDD abstecken.

Dann bekommt man ein Bild oder auch nicht.

Und ganz genau sollte man das außerhalb des Gehäuses machen!

Irgendwie sind z.B. die Gehäuse Abstandshalter zum Mainboard absolut nicht genormt und wenn da einer falsch montiert wurde gibts nen Kurzschluß und das Kabel zum Einschalter des Gehäuses kann auch falsch gesteckt sein oder der Einschalter defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry, für die späte Rückmeldung, war im Urlaub...

Ich hab inzwischen eine neue GraKa zum Testen bekommen (MSI GeForce GT1030 Aero ITX). Allerdings bekomme ich weder mit der noch mit meiner alten (PowerColor HD7850) ein Bild.

CMOS hab ich mehrfach gelöscht. Sowohl mit Jumper alsauch mit der 10 Cent-Münzen-Technik. Leider ohne Erfolg.

Ich hab alle Festplatten abgeklemmt. RAM Riegel hab ich leider nur einen.

Was mich -wie gesagt- stutzig macht, ist, dass die Spannungs-LED meiner Tastatur egal in welchem USB-Port ich sie stecke nicht leuchtet.

RAM Riegel hab ich leider nur einen...Samsung 16GB DD4-2300 DIMM CL17-17-17...AMD Ryzen 5 1600 (12mm)
Wahrscheinlich hast du reg ECC Ram gekauft, der ist nicht kompatibel mit deinem Mainboard und deiner CPU.

Wenn du nur einen Ram Riegel verwendest muss der Ram Riegel in Ram Slot A2 eingesteckt werden, ansonsten bootet das Mainboard nicht.
Außerdem musst du den Ram bis zum Anschlag in den Ram Slot drücken, wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kannst du den Ram noch weiter in den Slot drücken, am besten zwei Hände verwenden und den Ram Riegel reindrücken.
Ist der Ram nicht bis zum Anschlag eingesteckt bootet das Mainboard nicht.

Es kann auch sein das der Samsung Ram nicht kompatibel ist, dann bootet das Gigabyte B450 Gaming X Mainboard nicht.
Welchen Samsung 16 GB CL17-17-17 Ram hast du gekauft? 2300 MHz Ram gibt es nicht, die Angabe aus deinem Post 1 ist auf jeden Fall falsch.

Wenn du z.B. diesen reg ECC Ram gekauft hast, funktioniert der Ram nicht auf deinem Mainboard: Samsung RDIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, reg ECC (M393A2G40EB1-CRC)

Hier sind alle 16GB CL17-17-17 Samsung Ram Riegel gelistet: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Samsung~1454_16384~15903_DDR4~15903_keinSO~255_17~256_1x~4276_17~4277_17
Davon ist nur ein Ram Riegel mit deinem Mainboard kompatibel, der Rest ist ECC Ram.

Edit:
kompatibler Ram 2x8 GB: Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 ab 68 Euro
2x16 GB: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 ab 132 Euro

Oder 3200 MHz G.Skill Flare X Ram, für AMD Ryzen CPU´s entwickelt.
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GFX) ab 64 Euro
Wenn der Ram auf 3200 MHz nicht stabil läuft, einfach im Bios manuell auf 2933 MHz einstellen.

Anhänge

• Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 57
  • Ram kompatibel.jpg
    Ram kompatibel.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh