neu zusammengebauter PC absturz (unregelmäßig)

kampfgarten

Profi
Moin Leute

folgendes Problem, ich habe mir Donnerstag meinen neuen PC zusammengebaut lief auch erstmal ohne Probleme bis er dann gestern beim ALT+TAB zurück ins Spiel abgeschmiert ist. Es war ein lautes surren und er ist ohne nen Bluescreen auszuwerfen ausgegangen. Nach dem Neustart gabs dann noch ein paar mal das gleiche Problem jedoch sofort als ich ein Spiel gestartet hatte. Habe dann mein altes DVD Laufwerk abgezogen (vermutete es sei kaputt und würde irgendwie nen Fehler Produzieren) dann gings auch erstmal wieder einige Stunden ohne Probleme.
Heute dann wieder beim ALT+TAB zurück ins spiel vom Desktop gleiches Problem, lautes surren und Rechner geht aus.
Habe mir den Fehlerbericht angeguckt und es ist ein ereignis 41 kernel power.
Dann habe ich mir Hardware Monitoring Tools runtergeladen und die zeigen die komischsten Werte an. Die Temperatur vom Board ist laut tool 1 110° und laut dem anderen -1 da kann also was absolut nich stimmen. Anderer Wert beim Hardware Monitor zeigt er mir 150000 V als Grafikkarten Spannung an. Wobei GPU-Z VDDC von 0.8 V anzeigt.

System:
i5-6500
msi h110m Pro-D
8 gb Hyperx fury ddr4 2133
sapphire radeon rx 470 nitro+

danke schonmal.

Netzteil ist ein Be quiet pure power l8 600w
das surren kommt aus den boxen.
tools sind open hardware monitor gpu-z HWmonitor und speed fan. Was mich halt stutzig macht das manche sensoren einfach so falsch/unterschiedlich bei den tools ausgelesen werden.

Ich kenne leider das MB nicht. BIOS, Treiber aktuell, geh ich mal von aus. Daher würd ich mal die Stresstests machen.

Komisch nur, das dies bei ALT+TAB passiert, wenn das Spiel ins Spiel kommt und sonst offensichtlich nicht.

Surren aus Lautsprecher? Wenn der Rechner abschaltet, wird natürlich auch der Eingang des LS abgewürgt.

Sind sämtliche Stecker korrekt angeschlossen? Sehe grad, is ja neu zusammengebaut.

Edit
Achja noch eines OC betreibst du nicht? BIOS Default gerladen?

Zuletzt bearbeitet:
Also OC betreibe ich nicht. BIOS hab ich nicht aktualisiert oder so kenne mich damit nicht so aus. Sonst Grafikarten Treiber hab ich mir natürlich runtergeladen sonst aber nichts.
Hab den GPU Stress Test laufen lassen karte ging bis 84° hoch aber sah alles normal aus. hab dann irgendwann abgebrochen weils schon 20 min lief sollte da nicht eigentlich noch ne Score am ende kommen? war mir nicht sicher darum hatte ichs erstmal abgebrochen.
Also wenn das Problem auftritt kommt aus den Lautsprechen nen sound der sich ca so anhört als wenn ne Musikcd hängt. dann gehts natürlich aus und das wars dann auch mit dem Ton.
und ja also ich gehe schwer davon aus dass ich alle stecker richtig angeschlossen habe. CPU4pin drin Mainboard hauptstecker 24pin und nen 8 pin in die Grafikkarte. Kann es sein dass die Grafikkarte nicht ordentlich drin ist? aber dann würde sie garnicht erkannt oder?

Wie hast du denn die 84° ermittelt? Liefern die Tools nur die Werte des MBs inkorrekt?

Wenn es erst nach einiger Zeit auftritt, könnte Wärme eine Rolle spielen. Auch eine nicht korrekt sitzende GraKa ist möglich, hatte ich schon mal. Fehler selbst eingebaut.

- - - Updated - - -

Anschlüsse alle ok
Bios auf Default
GraKa richtig drin
GraKa test läuft - ist die Frage ob lange genug, wenn das Problem erst nach längerer Zeit auftritt
CPU buning test ?

Ein weiteres NT hast du nicht da? Würde ich jetzt als erstes tauschen.

also die 84° waren der Max wert den er beim Gpu Stress test von furmark ermittelt hatte..da passten die werte alle also was mhz spannung und hitze angeht.
bios hab ich gerade nochmal auf default gesetzt und chipsatz treiber installiert. leider werden bei den monitoring tools immernoch falsche werte angezeigt wie kann das denn eigentlich sein? Graka spannung liegt jetzt nachm Boot angeblich bei 2 mio volt und das mainboard is angeblich -1° kalt. sollte ich noch das bios updaten? habe ich noch nie gemacht.
sonst den cpu burning test werd ich auch nochmal machen aber ich würde hitze ausschließen da es ach passiert ist nachdem ich den rechner gerade hochgefahren hatte da hat sich die hardware ja eigentlich schnell abgekühlt.

nen neues netzteil habe ich leider nicht da. das ist aber auch noch nicht so alt.

hab in nem anderen thread mit ähnlicher problemstellung nen posting gefunden wo jemand meine es handele sich um ein "TDR" (Time out detection and Recovery) Problem. Kann ich aber nicht genau einordnen weil es sich bei dem themenersteller um jemanden mit ner geforce und es heißt dass tritt nur unter wenig last auf. Hab schon mehrere Stunden den rechner so laufen gehabt ohne abstürze.
was ich noch vergessen hatte das ganze läuft unter windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Neuestes Bios aufgespielt? Dazu gibt MSI das Programm "live update 6" heraus. Damit sollte der Rechner aktuell sein.

Wenn der PC direkt nach dem Absturz hochgefahren wird, ist er noch nicht abgekühlt. Kann also immer noch Wärme sein. Aber das bringt jetzt nicht viel, NT und/oder Mb tauschen. Gerade sporadische Fehler sind schwer einzugrenzen, vor allem wenn nix zu tauschen vorhanden ist. Vom Kollegen ein NT leihen? Ist das möglich?

Mit dem Händler reden bzgl. Tausch.

Edit
achja event ID 41 Kernel power fehler sagt aus, das der PC unerwartet ausgeschaltet wurde. Deswegen, irgendwo must du anfangen. NT tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
moin also ich habe das hdd kabel getauscht und nochmal alle verbindungen geprüft. seit dem ist der rechner nicht mehr abgestürzt. kann das bios update helfen dass die sensoren wieder richtig ausgelesen werden? sonst hatte ich schon überlegt das mb wieder zurück zu schicken weil es nervt mich dass nicht alles perfekt läuft. die sensoren könnten zwar egal sein aber fühlt sich komisch an.
sonst kann ich mal nachfragen ob ich irgendwoher nen nt bekomme. wobei ich eigentlich nich glaube dass das das Problem ist. ich habe da eher das mainboard unter verdacht. wobei es jetzt ja normal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gleich mehrere Progs die Sensoren falsch auslesen, würde auch ein Biosupdate höchst unwahrscheinlich die Werte plötzlich korrekt ausgeben. Auf jeden Fall mit dem Händler in Verbindung setzen und den Fall schildern. Solltest du noch in den 14 Tagen liegen, ist ein Tausch zu überlegen.

Liefern die Sensoren die selben Werte wenn Du im BIOS nachschaust ?
Wenn hier schon falsche Werte stehen, dann liest bereits das BIOS diese falsch aus, oder sie sind Defekt ..
Im ersten Fall könnte ein Update helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh