Neu zusammengebauter PC funktioniert und 5 Minuten später nicht mehr

Jerrix

Neuling
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein zusammengebauter PC von jetzt auf eben nicht mehr funktioniert. Ich habe ein X370 Prime Pro, Ryzen 5600, Meshify 2 XL, Fractal Ion+ 760 Watt, 32GB Ram und RX 6900 XT zusammengebaut. Das Ganze hat bei Anschluss eines Monitors auch funktioniert. Ich hatte Bild, Maus und Tastatur gingen, Bios und Windows wurde angezeigt, CPU Lüfter liefen.
Nachdem ich aber die Seitenteile wieder installiert habe, sehe ich kein Bild mehr. Die Gehäuselüfter laufen, die Festplatten laufen (glaube ich), die LEDs des Mainboards und das Licht an der Grafikkarte sind aktiv.
Ich habe aber kein Bild am Monitor, die CPU-Lüfter laufen nicht, der GPU-Lüfter läuft nicht und Maus/Keyboard bekommen wohl auch keinen Strom (an Gehäuse und MB direkt), da das Logo der Maus nicht aufleuchtet. Was ist da auf einmal passiert, dass der PC plötzlich nicht mehr läuft?
Danke

Neu zusammengebauter PC funktioniert und 5 Minuten später nicht mehr
Wie kommt es das du ein altes ASUS Prime X370-Pro Mainboard von 2017 (mit zu kleinem 16 MB Bios Chip) mit einer neuen Ryzen 5 5600 CPU kombiniert hast?

War der PC aus und vom Strom getrennt als du die Seitenteile montiert hast?
Wahrscheinlich hat sich ein Stecker oder die Grafikkarte im PCIe Slot gelöst als du die Seitenteile montiert hast.

Mach mal bitte ein paar gut beleuchtete Fotos vom PC Gehäuse inneren, die Bilder unten in deinem Post bei Datei anhängen einfügen.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, Mainboard 8 Pin CPU ATX, 24 Pin ATX), häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein, so wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.

Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh