[Kaufberatung] Neuanfang :(

BenniBo

Fotomaster Juli 09, Fotomaster Dezember 09
Hi,

der ein oder andere wird es eventuell mitbekommen haben, so gut wie alles meiner samsung/pentax ausrüstung ist weg. lange werde ich es wohl nicht ohne kamera aushalten, von daher muss was neues her!

da ich geplant hatte demnächst mehr sport zu fotografieren, wollte ich auf die neue pentax k-7 umzusteigen. wenn ich mir aber den derzeitigen preis der k-7 anschaue, bekomme ich dafür ja schon fast eine nikon d300.

ich war gestern im mediamarkt und habe da sowohl mit der d90 als auch mit der d300 gespielt. die d300 hat mir sehr gut gefallen, handling und bedienung, soweit ich das testen konnte, waren sehr gut. :drool: die d90 hat mir hingegen gar nicht gefallen, die knöpfe rechts vom oberen display sind meiner meinung nach sehr schlecht angeordnet. aus diesem grund schließe ich die d90 erstmal aus, auf wenn sie preislicht seh attraktiv ist.

die frage ist jetzt, wechsel ich zu nikon, oder bleibe ich bei pentax?

vorteile der d300:
-sehr guter autofokus
-gute iso-performance

nachteile:
-fehlender stabi

mein schlachtplan für den objektivkauf unterscheidet sich bei beiden system so gut wie gar nicht, von daher ist das kein vorteil für nikon.
was ich mir so gedacht habe war:

samyang 8mm fish
sigma 10-20mm
sigma 30mm 1.4
sigma 50mm 1.4
samyang 85mm 1.4
sigma 70-200mm 2.8
nen makro im bereich 90-150mm, vielleicht das sigma 150mm?

ich habe jetzt fast nur sigma linsen, abgesehen von den beiden samyangs ausgesucht. zum einen weil ich das 30er und das 70-200 bereits für pentax hatte und sehr mochte, die anderen sigma objektive auch immer empfohlen werden und ich mich mit nikon objektiven überhaupt nicht auskenne. da bräuchte ich dann wohl eure hilfe. ;)

euch ist vielleicht aufgefallen, dass ich canon überhaupt nicht in betracht gezogen habe und zwar aus einem ganz einfachen grund: ich mag canon einfach nicht :fresse: ich kann das jetzt nicht großartig begründen, aber die sind mir unsympatisch... :p ihr könnt aber versuchen mich überzeugen :d

da der verlust meiner ausrüstung eines finanziellen totalschadens gleichkommt, muss ich erstmal schauen wann ich mir was leisten kann. mein genannter plan gilt also für die nächsten ~2 jahren. ne extra portion arbeiten, noch mehr sparen und weniger saufen vorausgesetzt.

soweit meine gedanken, die ich mir bisher gemacht habe.

und was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mag canon einfach nicht ich kann das jetzt nicht großartig begründen, aber die sind mir unsympatisch... ihr könnt aber versuchen mich überzeugen

Ich wollte auch keine Canon. Die Firma war mir einfach unsympatisch. Ich wollte am liebsten eine Nikon oder Sony haben. Dann kam die 40D auf den Markt und jetzt kannst du sehen was aus mir geworden ist...
Ein Canon User!:shot:
Die 40D lag mir massiv und viel besser in der Hand als die 30D. Die kleinen Designänderungen haben die Kamera auf mich zugeschnitten.:eek:
Selbst die zuvor bevorzugte D80 kam da nicht mit.
Wenn ich aber an deiner Stelle stehen würde, würde ich zu Nikon greifen.

vollkommen OT, aber was meinst du mit "weg"? Gestohlen? Verloren?

Ansonsten gibt es gegen das Setup nichts einzuwenden. Ob ich die beiden Vollmanuellen samyang nehmen wuerde ist ne andere Frage. Da bin ich ja zu faul zu. Auf das 50er wuerde ich an deiner Stelle auch erstmal verzichten, IMHO braucht es keine Linse zwischen 30 und 85 und die normalbrennweite ist mit dem 30er ja abgedeckt.

Aber ich wuerde trotzdem nochmal die 50D in die Hand nehmen.

vollkommen OT, aber was meinst du mit "weg"? Gestohlen? Verloren?

Ansonsten gibt es gegen das Setup nichts einzuwenden. Ob ich die beiden Vollmanuellen samyang nehmen wuerde ist ne andere Frage. Da bin ich ja zu faul zu. Auf das 50er wuerde ich an deiner Stelle auch erstmal verzichten, IMHO braucht es keine Linse zwischen 30 und 85 und die normalbrennweite ist mit dem 30er ja abgedeckt.

Aber ich wuerde trotzdem nochmal die 50D in die Hand nehmen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12528796&postcount=1812

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:43 ----------

Schau doch mal bei welchem Hersteller du deine Wunsch Objektive bekommst und zu welchen Preis. Danach geh die Hersteller mal Modell technisch durch, liegen sie gut in der Hand? Bedienbarkeit für dich ok? usw.

Hier mal ein Thread im DSLR Forum der mir etwas weiter geholfen hat.

da ich geplant hatte demnächst mehr sport zu fotografieren, wollte ich auf die neue pentax k-7 umzusteigen. wenn ich mir aber den derzeitigen preis der k-7 anschaue, bekomme ich dafür ja schon fast eine nikon d300.
[...]
die frage ist jetzt, wechsel ich zu nikon, oder bleibe ich bei pentax?
[...]

Ich kann das durchaus nachvollziehen. Die Preise sind bei Pentax zur Zeit einfach nur unverschämt. Und da spreche ich noch nicht vom Service und sonstigen Leistungen. Mit einer Nikon D300 bist du gut beraten. Vielleicht ist für dich eine Nikon D200 auch erstmal interessant, weil die natürlich nur halb so viel kostet.

mein schlachtplan für den objektivkauf unterscheidet sich bei beiden system so gut wie gar nicht, von daher ist das kein vorteil für nikon.
was ich mir so gedacht habe war:

samyang 8mm fish
sigma 10-20mm
sigma 30mm 1.4
sigma 50mm 1.4
samyang 85mm 1.4
sigma 70-200mm 2.8
nen makro im bereich 90-150mm, vielleicht das sigma 150mm?

Was man vielleicht als Alternativen im Nikonprogramm nehmen könnte Nikon AF-S 35/1,8 und das Nikon AF-S 50/1,4 G.
Bis auf diese 2 Linsen würde ich wahrscheinlich das gleiche Setup kaufen. Beim Fish kannst du außerdem noch auf das Tokina 10-17 setzten - das ist ja mit dem Pentax identisch. Makro gibt es die bekannten:
Tamron 90
Tokina 100
Sigma 105
Sigma 150
Das Tokina ist ja wieder Baugleich zu dem Pentax 100mm.

Ich wünsch dir viel Spaß und dieses Mal mehr Glück mit der Haltbarkeit deiner Ausrüstung :wink:

@kasn: jep, alles geklaut. das auto wurde aufgebrochen.

was ich möglichst schnell haben möchte ist:
-10-20mm
-30mm
-70-200mm
um soweit alles abgedeckt zu haben. der rest folgt dann innerhalb der besagten ~2 jahre.

das mit dem "sparbody" hab ich mir auch schon überlegt, da bin ich mir noch unschlüssig.

ach übrigens, ich bin stolzer besitzer eines samyang 85mm f1.4, was zuhause angekommen ist, während ich im urlaub war. testen kann ich es jetzt allerdings nicht mehr... jemand interesse? :fresse:

edit: das einzige, was mich momentan noch zögern lässt ist die tatsache des fehlenden stabis und, dass ich nicht einschätzen kann, ob mir der wirklich fehlen wird, da ich ja immer einen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiss ma noch ein lustiges "sony" in die runde =)

stand vor der entscheidung sony oder nikon, aber bildstabi und die bessere haptik für meine riesen grabscher ;) haben mich zur sony a700 getrieben. das p/l ist bei dem body zur zeit sehr gut behaupte ich.
deine wunschobjektive sollten auch alle bei sigma/tamron verfügbar sein. bei der 30mm bin ich mir aber nicht sicher. jedoch gibts alte minolta fbs die sehr ordentlich sein sollen und günstig zu haben sind.

edit: das einzige, was mich momentan noch zögern lässt ist die tatsache des fehlenden stabis und, dass ich nicht einschätzen kann, ob mir der wirklich fehlen wird, da ich ja immer einen hatte.

Das sind auch meine Bedenken bei sowas. Ich kann zwar lange Verschlusszeiten auch ohne Stabi halten. Aber mit dem Stabi geht es dann doch ein bisschen länger. Die andere Seite ist, dass man es auch nicht wirklich merken wird. Außerdem kannst du mit der D300 ja die ISO ohne Qualitätseinbußen höher einstellen (ich meine damit, dass sie länger rauschfrei bleibt). Das war ja bei der K10D/GX10 nicht so.

ich würde nochmal, die S5Pro in den raumwerfen. P/L mäßig imho die beste nikon kamera zurzeit.

Aber für Sport eher ungeeignet. Natürlich geht es, aber mit max. 3 fps macht es nicht so viel Spaß.

naja, der af ist doch ziemlich gut, oder?

und ich denke 3 bilder/s reichen schon aus. aber das ist halt meine meinung.

Ich finde meine 6.5 B/s auch viel zu viel. :fresse:
ich hab sie echt noch nicht gebraucht. Aber ielleicht ändert sich das irgendwann.

Je nach Sportart können eigentlich auch 3 fps reichen.
Wenn man aber weis dass man Sport fotografieren möchte, würde ich trotzdem keine S5Pro nehmen, da gibts bessere Alternativen mMn.

ich schmeiss ma noch ein lustiges "sony" in die runde =)

ich glaub die a700 hatte ich im mediamarkt auch in der hand, hab sie aber ehrlich gesagt nicht weiter beachtet und nur angegrabbelt, weil der knilch mit dem schlüssel zur d300 noch nicht da war :fresse:
ich werd mich bezüglich sony mal informieren.

Die andere Seite ist, dass man es auch nicht wirklich merken wird. Außerdem kannst du mit der D300 ja die ISO ohne Qualitätseinbußen höher einstellen (ich meine damit, dass sie länger rauschfrei bleibt). Das war ja bei der K10D/GX10 nicht so.

stimmt auch wieder.

ich würde nochmal, die S5Pro in den raumwerfen. P/L mäßig imho die beste nikon kamera zurzeit.

sicherlich hat die auch ihre qualitäten und daseinberechtigungen, aber da gibt es für sport, wie die anderen schon sagten, wohl besseres. ich denke der af der d300 sollte unter den bisher genannten modellen wohl ungeschlagen sein. hat die nicht den af der d3?

Ja, das AF-Modul sollte das aus der D3 sein und das 3D Tracking soll absolut spitzenmäßig sein.:d

Also mal ernsthaft, D300 vs. Pentax, Fuji, etc... sorry, aber da würde ich keine 10 Sekunden überlegen müssen :fresse:

Die D300 hat unter den Crop-Kameras (ausgenommen 1D) mit Abstand die beste Iso-Leistung und den besten AF... da kommt imho keiner mit.

Also ich hab mir die D300 wor zwei Wochen in Holland gekauft. Die D300 ist einfach ein Traum :hail:. Ein wenig Einarbeitunsgzeit und los geht´s :love:

Zur Zeit hab ich nur das Tamron 17-50 / 2,8 und bin echt zufrieden. Ich kann die Nikon bist jetzt nur empfehlen und mir lag Sie persönlich auch besser in der Hand als die D90.

ich war heute nochmal in einem "richtigen" fotoladen, aber leider hatten die keine canon 50d da, sonst hätte ich die auch testen können. nächste woche soll eine lieferung von canon kommen und dann werde ich beiden gegeneinander antreten lassen.
momentan bin ich aber sehr pro d300 eingestellt. ;)

edit: gibt es schon gerüchte bzgl einer nikon d400? nicht weil ich die haben möchte, sondern wegen eines möglichen preisfalles der d300.

Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnliche Alternative: Eine gebrauchte 5D (Mark I :fresse:), die ist zur Zeit recht günstig zu haben. Ist mMn etwas flotter als die S5 und Du hast direkt Vollformat.

Ist vom AF her halt ein bis zwei Klassen schlechter und nicht wirklich die Sportkamera schlechthin, aber auch nicht uninteressant...
Man muss nur bedenken, gute VF-Linsen kosten schon ordentlich was, vor allem im Weitwinkel Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal was zu deiner Objektiv auswahl. Glaub die samyang haben für nikon keine a-Stellung.

ich war heute recht froh über meine hohe framerate (vögel im flug). eine s5pro würde ich für sport auch nicht laufen.
ich würde mich zwischen 50D und D300 entscheiden. linsentechnisch würden sich die genannten linsen ja nur im bajonett unterscheiden...

Also mal ernsthaft, D300 vs. Pentax, Fuji, etc... sorry, aber da würde ich keine 10 Sekunden überlegen müssen :fresse:

Die D300 hat unter den Crop-Kameras (ausgenommen 1D) mit Abstand die beste Iso-Leistung und den besten AF... da kommt imho keiner mit.

Also besser hätte man es nicht schreiben können. Die D300 ist einfach ne Klasse Kamera die in der Preisklasse keinen wirklichen Konkurrenten hat. Gerade das AF Modul der D300 (gleich der D3) ist mit das beste momentan am Markt. Das wäre ideal für Sport und schnelle Action Sachen. Das mit dem Bildstabi brauchst du gar nicht bedenken, dafür hast du ja die deutlich bessere Isoperformance zu deiner alten Kamera. Iso 1600 sollte da kein Problem darstellen. Ne Fuji so geil ich sie auch finde (Kumpel hat die), sie wäre mir zu langsam. Vorteil wäre der wirklich gute Dynamikumfang, die sehr schönen Farben ooc und der gute Preis (gebraucht für 500-600€ sehr guter Zustand). Da hättest du auch gleich etwas mehr Geld für Objektive übrig. Die 50D kenne ich nicht, aber eine gebrauchte 40D solltest du Dir vielleicht auch mal anschauen, ist ne coole Cam und gibt es auch recht günstig immo.

Ungewöhnliche Alternative: Eine gebrauchte 5D (Mark I :fresse:), die ist zur Zeit recht günstig zu haben. Ist mMn etwas flotter als die S5 und Du hast direkt Vollformat.

vollformat fänd ich ehrlich gesagt nur im ultraweiltwinkelbereich interessant, also dann ein sigma 12-24. ansonsten kann ich sehr gut mit dem crop leben. bei nikon hätte ich ja dann immer noch die möglichkeit auf vf zu wechseln, irgendwann mal.
zudem sind die objektive, wie L0rd_Helmchen schon sagte, noch ne ecke teurer.

Noch mal was zu deiner Objektiv auswahl. Glaub die samyang haben für nikon keine a-Stellung.

ui, das muss ich mal rausfinden.

Die D300s soll noch in diesem Jahr kommen. Wahrscheinlich Oktober/November.

mmmh, so lange wollte ich eigentlich nicht ohne kamera sein. die frage ist, ob die d300 dann überhaupt günstiger würde?!?

Das Samyang ist ein AI-S Objektiv, also sollte an der D300 außer dem P und S Modus alles (Belichtungsmessung, Autofokusindikator, Offenblendmessung) funktionieren.

Warum eigentlich keine K7? Die ist vermutlich mit der D300 gleichauf (nungut das AF-Modul der D300 mag etwas üppiger sein) hat eine Menge Schnickschnack und einen Stabi. Du bist ja so wie es ausschaut eh nicht auf die Linsen der Systemanbieter festgelegt. Von daher stört es ja auch nicht wenn Pentax mit den Linsenpreisen anzieht. Das 85 1.4 hättest du ja schon.

Ich würde einfach beide mal in die Hand nehmen, die K7 und die D300. Denn die K7 ist ja doch was kleiner als die D300. Mit beiden Kameras kannst du sicherlich nichts falsch machen, obwohl ich auf persönlich ja auf Gelb stehe :fresse:

Also eine K7 würde ich gerade nicht kaufen, zumindest wenn ich die D300 zur Auswahl mit hätte. Die K7 ist dagegen einfach, um es mal gelinde auszudrücken, grottenschlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh