[Kaufberatung] Neuanfang :(

Warum eigentlich keine K7?

das ist ja genau die frage, die ich im anfangspost gestellt hatte.
bleib ich, oder wechsel ich? bzw das ist wohl falsch ausgedrückt, fang ich mit pentax neu an oder mit nikon :fresse:
die sache ist halt, dass die fast das gleiche kosten und ich jetzt die (un)gunst der stunde nutzen könnte, um gleich das system zu wechseln. und je mehr ich mich über die d300 informiere, desto mehr gefällt sie mir, vor allem der autofokus.
die k-7 war im grunde schon eingeplant, gewechselt hätte ich nicht und aufgrund der kleineren größe (klingt komisch... :hmm:) nur mit bodygrip, allerdings war das bevor ich alles verloren hab. ich denke ein unbenutztes samyang 85mm f1.4 und nen metz 48 kann ich noch gut verkaufen, das sollte mich an nem wechsel nicht hindern.

Ich würde einfach beide mal in die Hand nehmen, die K7 und die D300. Denn die K7 ist ja doch was kleiner als die D300.

die d300 hatte ich schon in der hand und die hat mir sehr gut gefallen! am bedienkonzept hat mich jetzt auf die schnelle auch nichts gravierendes gestört, falls ich das in der kürze der zeit überhaupt hätte feststellen können.
ich wüsste allerdings nicht, wo ich hier in der nähe ne k-7 in die hand nehmen könnte. sowas merkwürdiges wie pentax seh ich hier so gut wie nie.... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Preise der D300 in den nächsten Wochen beobachten. Mit Erscheinen der D300s wird sich da sicher was tun.

darauf spekuliere ich auch ein wenig, aber ich denke nicht, dass sich wahnsinnig viel tun wird, zumindest nicht in kürze.

Was gebrauchtes kommt für dich nicht in Frage?

hatte ich auch schon überlegt, aber ich bin ja skeptisch... ich denke wenn, dann nur mit vorheriger besichtigung. mal sehen.

Ich denke wenn man sich im DSLR-Forum was kauft stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, dass man gute bis sehr gute Ware erhält.
Bei eBay würde ich zumindest nichts kaufen.

was mir gerade noch einfällt. hast du schon mal an eine gebrauchte 1D markII gedacht?

mmh, ich hab ein wenig rumgeschaut und es werden auch einige angeboten im dslr-forum, aber die haben meist schon ne menge auslösungen (ok, die 1d kann wohl ne menge vertragen) und kostet dann immer noch soviel wie ne neue d300.
was kann denn die 1d besser als die d300? auf dem papier scheint es da nicht viel zu geben. der integrierte bodygrip ist zudem geschmackssache, ich hatte zb noch nie einen bodygrip, kann das also schwer beurteilen.

naja was jeißt wirklich besser.

ich denke mal:
besserer AF (sollte doch, oder?)
imho um jahre besserer body
spotmessung auf af feld legbar (für mich wäre das schon was schönes)
hält ewig (sehr robust, verträgt viele klicks)
rauschverhalten

viel ist das nicht. würde dann im endeffekt wohl auch zur moderneren cam greifen

ich wüsste allerdings nicht, wo ich hier in der nähe ne k-7 in die hand nehmen könnte. sowas merkwürdiges wie pentax seh ich hier so gut wie nie.... :fresse:
Also Saturn in Dortmund hatte 3-4stk da, als ich das letzte mal in der Stadt war. (Weiss jetzt nicht wo du in NRW wohnst.)

Im DSLR-Forum gibt es eine Handvoll gestalten die eine D300 sowie eine K7 besitzen. Würde mal einen dieser "techis" zu rate ziehn.

Zuletzt bearbeitet:
ich wohne von dortmund aus gesehen noch ne stückchen hinter paderborn, also zu weit um da mal eben hinzufahren, um sich ne kamera anzuschauen.

ich muss auch zugeben, dass meine entscheidung fast feststeht eine nikon d300 zu nehmen. bei nikon hat man im vergleich zu pentax zudem die möglichkeit auf vollformat zu wechseln, oder bessere objektive zu kaufen. das spielt zwar momentan keine rolle, aber wer weiss was in ein paar jahren ist.
pentax hat mir zwar immer gut gefallen, vielleicht abgesehen vom af, aber da ich von neuem anfange und es sich preislich fast nicht voneinander unterscheidet, werd ich wohl zu nikon wechseln.

kommt drauf an..

die K7D ist echt klasse.. der Body ist vergleichbar mit denen der 1D .. über 100 Dichtungen, Magnesiumgehäuse, extra verstärkte Bodenplatte. Und sie hat halt viele moderne Features.. AF ist auf jeden Fall besser als damals, aber keinesfalls vergleichbar mit dem der D300 oder dem einer 1D (vll vergleichbar mit einer dreistelligen Canon).

Geh dir mal im Kopf durch, welche Objektive du brauchst. Anhand dessen würde ich entscheiden, ob Nikon oder Canon.

Die 30 und 40D sind zwei sehr schöne Arbeitstiere im günstigen Bereich. Aber wenn du wirklich andauernd Sport machen willst, dann ist eine 1D(s)MK II die bessere Wahl. AF ist nochmal deutlich schneller und präziser ..

D300 wäre mir irgendwie zu teuer. Sicherlich ist das Rauschverhalten top und auch das Display ist klasse. Aber für das Geld gibts fast schon eine gebrauchte 1D MKII oder halt 5D...

Oder schaust dich ggf. nach einer EOS 40D um. Haste noch etwas restgeld für Objektive. ;)

ich werde mir morgen, falls ich es nach meiner klausur noch schaffe, in einem fotoladen die nikon d300 und die canon 50d geben lassen, die sich zu der 40d wohl kaum unterscheiden sollte, was ergonomie und bedienung angeht.

kommt drauf an..

die K7D ist echt klasse.. der Body ist vergleichbar mit denen der 1D .. über 100 Dichtungen, Magnesiumgehäuse, extra verstärkte Bodenplatte. Und sie hat halt viele moderne Features.. AF ist auf jeden Fall besser als damals, aber keinesfalls vergleichbar mit dem der D300 oder dem einer 1D (vll vergleichbar mit einer dreistelligen Canon).

Geh dir mal im Kopf durch, welche Objektive du brauchst. Anhand dessen würde ich entscheiden, ob Nikon oder Canon.

Die 30 und 40D sind zwei sehr schöne Arbeitstiere im günstigen Bereich. Aber wenn du wirklich andauernd Sport machen willst, dann ist eine 1D(s)MK II die bessere Wahl. AF ist nochmal deutlich schneller und präziser ..

D300 wäre mir irgendwie zu teuer. Sicherlich ist das Rauschverhalten top und auch das Display ist klasse. Aber für das Geld gibts fast schon eine gebrauchte 1D MKII oder halt 5D...

dass die k-7 eine super kamera ist will ich auch gar nicht anzweifeln, ich HÄTTE sie mir wohl gekauft! aber schlecht ist der body der d300 auch nicht, ebenfalls magnesium, abgedichtet usw. und sie lag mir SUPER in der hand!
was meinst du mit modernen features? wasserwaage, video? das einzige, was momentan für mich persönlich für pentax spricht ist der in den body eingebaute stabi.

meine geplanten objektive hatte ich im ersten post aufgezählt, aber das sind alles keine canon/nikon linsen, sondern systemübergreifende, von daher zähl ich das argument einfach mal nicht :p

was kann denn eine 1d MKII oder auch eine 5d besser als eine d300, was den mehrpreis für eine gebrauchte rechtfertigt?
sicherlich haben die beide größere sensoren als die d300, aber sonst? ehrlich gesagt gebe ich das geld lieber für eine neue d300 aus, als für eine gebrauchte mit 40k bis 100k auslösungen.

ich hätte übrigens demnächst eventuell die möglichkeit bei den paderborn baskets die bundesligaspiele zu fotografieren. ;)

was mir gestern noch eingefallen ist. die d300 hat keinen bulb-modus, oder? wie mach ich dann langzeitbelichtungen mit mehr als 30sek?

edit: habs gefunden. man muss im m-modus nach der 30sek-einstellung einfach weiter drehen, dann kommt man zu bulb. praktisch!

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade im media markt ne d300 für knapp 1050Euro gekauft :d

danke an alle, die vorschläge und konstruktive kritik geäußert haben!

Glückwunsch! Das Mega-Schnäppchen ist es meiner Meinung nach nicht (für mich wäre nur der Body interessant gewesen), aber zusammen mit den Linsen hat es sich für dich auf jeden Fall gelohnt.

Eine neue D300 für 1050 € ist kein Schnäppchen? Foto Erhardt will 1278 € dafür haben!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, da haste Dir ja ein feines Spielzeug geholt. Hast du denn jetzt schon ne Linse dafür?

Meines Wissens nach hat er sich das Sigma 10-20 und das Sigma 70-200 2.8 dazu gekauft.

danke!
jep, das 10-20 und das 70-200 2.8 hab ich dann auch gleich mitgenommen, wenn ich schon mal da war :fresse:
beides günstiger als im internet ;) ...und ne cf karte!

Hast du eigentlich in bar bezahlt oder kann man auch einen Vertrag abschließen und die Ware später mitnehmen?
Falls ich heute bei irgendwas zuschlagen will, komme ich gar nicht so schnell an mein Geld. Vielleicht kann man ja eine Anzahlung leisten.

@hagen

du kannst ja auch mit EC zahlen. bei einer kreditkarte zicken sie aber vielleicht rum

ansonsten gilt: immer etwas spielgeld auf dem girokonto lassen :xmas:

gruß klasse

Hast du eigentlich in bar bezahlt oder kann man auch einen Vertrag abschließen und die Ware später mitnehmen?
Falls ich heute bei irgendwas zuschlagen will, komme ich gar nicht so schnell an mein Geld. Vielleicht kann man ja eine Anzahlung leisten.

die aktion geht noch bis Mittwoch. Aber das Problem mit dem Geld hab ich auch:d Gibt aber viele Objektive im Mediamarkt, die sich trotz 19% aktion nicht sonderlich lohnen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh