Neuanschaffung 2000-2500€

Naja, ist es ein Designwunsch, dass du ins Gehäuse schauen möchtest und das Mainboard und den Ram beschauen kannst?
Dann muss man schon die Wakü ausserhalb des Gehäuses platzieren. Die AiOs sind eigentlich für die interne Montage gedacht.

An den Ram kommt man auch ran, wenn ein Luftkühler verbaut ist und der Airflow ist mit 4-Pin PWM Gehäuselüftern automatisch gegeben.


Ins Gehäuse könnte bzw kann ich auch schauen wenn ich nen Luftkühler aufm Prozessor habe, so ist es doch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch eine Frage zum Arbeitsspeicher.


Zum einen weiß ich das er in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard stehen sollte.


Zum anderen landet man ja Budgettechnisch sowieso bei 3000er/3200er/3400er.


Nun wird immer von diesen Samsung B-DIE Chips gesprochen. Aber so wirklich Warum, hab ich noch nicht rausgefunden. Werden ja für den Ryzen sehr empfohlen. Bei Intel genauso? Sind die Unterschiede zu anderen Riegeln maginal? Oder ist es auch nur ne "Glaubensfrage"?



Wäre es dann sinnvoller anstelle von G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GVK) Preisvergleich Geizhals Deutschland

den zu nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GVK) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder lohnt dann sogar eher G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3400, CL16-16-16-36 Preisvergleich Geizhals Deutschland ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder quasi Jacke wie Hose, solange man einfach der Kompatibilitätsliste folgt?
 
Wenn der Preis so da steht müssen sie sie dir auch so verkaufen. Oder irre ich mich da?
 
Da ist halt die Frage ob es Sinn macht, bzw ob ich es brauche. Das denke ich weniger. Aber kann es auch recht schlecht einschätzen.

wirklich "brauchen" tun das nur die allerwenigsten. es ist nice to have. es sieht hübsch aus. es kühlt sehr gut. es ist leise. radiatoren etc. kann man künftig weiternutzen. von den AIO-lösungen halte ich nichts. (mir ist mal eine abgeraucht). seitdem hab ich übrigens einen prolimatech genesis mit 2 14cm phobya lüftern. wenn du kein rekorde jagst und dir die oben genannten "vorteile" egal sind, dann lass es bleiben. leise kann auch ein luftkühler sein, und ein guter luftkühler steht gegen eine aio gar nicht mal so schlecht da. stattdessen würde ich mehr kohle in die grafikkarte stecken und/oder peripherie. wenn die kröten bei dir so locker sitzen kannst du dich bspw. auch mal nach guten kopfhörern und einer tauglichen soundkarte umsehen.

ich persönlich mag wakü's total - und hätt ich grad zeit und bedarf würd ich mir eine zulegen. wäre aber eher um den basteltrieb zu stillen. im nächsten rechner vlt. - aber auch dort werde ich denken: einfach bei luft bleiben und die kohle für was anderes investieren? wenn man einmal die komponenten hat, ist es auch langfristig nicht sooooo teuer. hab ich ja oben schon erläutert.
 
wirklich "brauchen" tun das nur die allerwenigsten. es ist nice to have. es sieht hübsch aus. es kühlt sehr gut. es ist leise. radiatoren etc. kann man künftig weiternutzen. von den AIO-lösungen halte ich nichts. (mir ist mal eine abgeraucht). seitdem hab ich übrigens einen prolimatech genesis mit 2 14cm phobya lüftern. wenn du kein rekorde jagst und dir die oben genannten "vorteile" egal sind, dann lass es bleiben. leise kann auch ein luftkühler sein, und ein guter luftkühler steht gegen eine aio gar nicht mal so schlecht da. stattdessen würde ich mehr kohle in die grafikkarte stecken und/oder peripherie. wenn die kröten bei dir so locker sitzen kannst du dich bspw. auch mal nach guten kopfhörern und einer tauglichen soundkarte umsehen.

ich persönlich mag wakü's total - und hätt ich grad zeit und bedarf würd ich mir eine zulegen. wäre aber eher um den basteltrieb zu stillen. im nächsten rechner vlt. - aber auch dort werde ich denken: einfach bei luft bleiben und die kohle für was anderes investieren? wenn man einmal die komponenten hat, ist es auch langfristig nicht sooooo teuer. hab ich ja oben schon erläutert.


Vielen Dank für die Tipps.

Ob die Kohle locker sitzt ist ansichtssache. Allerdings gibts eh keine Zinsen. Aber verschulden muss ich mich auch nicht.

SOundkarte is ja bei bedarf nachzurüsten, wäre halt wiedern Thema für sich. Und Kopfhörer mal schauen dann.
Aber klar gerade wenn ich wieder Shooter am PC spiele wird mir mein PC 151 von Sennheiser vermutlich nicht weiterhelfen^^

- - - Updated - - -

Wenn der Preis so da steht müssen sie sie dir auch so verkaufen. Oder irre ich mich da?

Na glaube in der Theorie nicht, gab auch bei Amazon schon Preisfehler die storniert wurden. Aber der Preis is immer noch online, bezahlt ist auch, also denke ich das es passt. Scheint nen Angebot zu sein.
 
SOundkarte is ja bei bedarf nachzurüsten, wäre halt wiedern Thema für sich. Und Kopfhörer mal schauen dann.
Aber klar gerade wenn ich wieder Shooter am PC spiele wird mir mein PC 151 von Sennheiser vermutlich nicht weiterhelfen^^

um mal in der oberen einstiegsklasse eine vorstellung zu vermitteln, würde ich 150€ für kopfhörer, ~50€ für ein mikrofon und nochmal 150€ für eine soundkarte in den raum werfen. das kostet dann so ungefähr das selbe wie eine wakü. auch wieder die frage ob mans braucht: manche schwören ja auch auf "shitseries" syberia und onboard sound.
 
finde es immer interessant, dass eine fette kühlung auf die cpu kommt und die grafikkarten teilweise dann richtig krawall machen...

Naja, bei mir wird es ja nicht so sein, und das verbauen bei meinem i7-System mach ich so wie es ausschaut zusammen mit dem "Cracky" von "Rawiioli" Live in Twitch kommendes Jahr (könnten ein paar heftige Lehrstunden werden für den Cracky sowie den Zusehern für mich eher weniger da ich bereits mehrere Custom-WaKü's erfolgreich zum laufen gebracht habe, da das System zuvor bzw. nebenbei zusammen gebaut wird von mir, und anschl. kommt dann anschl. die nette testerei) ;)

Davon mal abgesehen hab ich dem TE eine Custom-WaKü für CPU sowie GPU ja bereits vorgeschlagen ;)


An jedem in diesem Thread: Wenn Ihr Lust habt Euch das mal anzuschauen, dann könnt Ihr mich gerne per PN anschreiben, damit ich Euch den passenden Link geben kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal in der oberen einstiegsklasse eine vorstellung zu vermitteln, würde ich 150€ für kopfhörer, ~50€ für ein mikrofon und nochmal 150€ für eine soundkarte in den raum werfen. das kostet dann so ungefähr das selbe wie eine wakü. auch wieder die frage ob mans braucht: manche schwören ja auch auf "shitseries" syberia und onboard sound.

Wie gesagt, das ist ein Thema mit dem ich mich überhaupt noch gar nicht beschäftigt habe. Wie bei uns auf der Arbeit so schön gesagt wird: Das dann eh ne andere Kostenstelle.^^


Ich hab keine Ahnung wie gut der Onboard Sound ist und welche Kopfhörer oder Headsets angesagt sind um bei nem Shooter auch zu deuten aus welcher Richtung was kommt.

Lasse mich aber gerne aufklären:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh