[Kaufberatung] Neuanschaffung+Monitor

Tharek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
16
Hallo Hardwareluxx,

im November dieses Jahres wird das Spiel fortgesetzt, was mir viel Zeit meiner Jugend stahl :teufel: . Ich rede von Battlefield 2.
Ziel ist es für mich einen Rechner zu erwerben, der 2-3 Jahre Games auf einem 24 Zoll Monitor in Full-HD wiedergeben kann, wenn möglich, so lange wie es geht mit Bildverbesserungen.

Mein Budget beträgt: 1000€ für PC + Monitor.

Nachdem durchforsten von mehreren Foren, bin nicht sehr bewandert in Hardware, bin ich auf diesen Thread von computerbase.de gestoßen:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC - ForumBase

Herausgesucht habe ich dort die 800€ Variante.

Mein Setup via Geizhals sieht jetzt also so aus:

----------------------------------------------------
-Intel Core i5-2400 Boxed

-ASRock P67 Pro3
Alternativ: Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3 oder Gigabyte GA-P67A-UD3-B3

-4GB Kingston 1333MHz CL9

-Gainward Phantom GTX 570

-Antec TruePower New 550W (KM)

-Samsung F3 1000GB

-Sony AD-7260S

-Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

-Cooler Master CM 690 (II)

Monitor: Asus VW246H oder ASUS VE248H
----------------------------------------------------


Fragen, die für mich jetzt noch im Raum stehn, sind:

1. Da der PC lange halten soll, lohnt sich das Hoffen auf eine GTX 570 mit 2GB und in wieweit schätzt Ihr das als wichtig für die Zukunft ein

2. Werde hauptsächlich mit diesem PC zocken, wahrscheinlich wie früher mit Stereo-Headset, lohnt sich da die Soundkarte als Ersatz für die Onboar-Variante?


Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Hardwareluxx :wink:



Eine GTX 570 mit 2GB Speicher wird es nie geben. Der Speicherausbau mit dem Speicherinterface erlaubt es, der Karte entweder 1,25GB oder 2,5GB Speicher zu spendieren.
Ein Speicherausbau von 2GB auf den Grafikkarten wird in der Zukunft sicherlich mehr von Bedeutung werden. Aktuell gesehen sind 1-1,25GB aber ebenfalls ausreichend.

Kommen wir zum System. Wenn du übertakten möchtest, rate ich dir zum 2500K, so wie es auch bei CBase als Alternative steht. Der Rest ist ok.

Zum Thema Sound kommt es drauf an, ob dir klanglich der OnBoard-Sound ausreicht. Falls nicht, sollte unterschieden werden, ob du eher zockst oder eher Musik und Filme hörst/anschaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative würde sich ja die GTX 560 Ti anbieten, die ist mit 2gb erhältlich. Es stellt sich halt jetzt die Frage:

Die GTX 570 ist fixer, hat aber weniger VRam, die TI mehr Ram, aber weniger Leistung.

Was wäre vorausschauend die bessere Wahl, wenn ich lange in Full-HD zocken will, wenn möglich mit Bildverbesserungen?

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
 
Das Optimum wäre genau die HD 6950 2GB.:bigok:
 
Und die dann sicher per Biosupdate auf ne 6970 flashen. Da hab ich auch schon dran gedacht, liebäugel aber eher mit Nvidia. Werde mal die Benchmarks vergleichen von Bad Company 2 DX11 zwischen der 6970 und der GTX 570, die Engine ist ja der von BF3 ähnlich.
 
Der Flash zur HD 6970 ist da auch noch mit enthalten. Bedenke aber, dass hierbei die Garantie flöten geht.
 
Rein rechnerisch würde sich, in die Zukunft schauend, die 6950 lohnen. Ich flashe sie, hab Geld gegenüber der GTX 570 gespart und kaufe mir in 1.5 - 2 Jahre ne neue Grafikkarte. Wenn sich bei den Preisen bis Oktober, da will ich mir die Mühle kaufen, nix groß ändert, wäre das ja vielleicht die beste Variante?
 
Die Entscheidung liegt hierbei bei dir. Die können wir dir nun mal nicht abnehmen. Du machst mit keinen der genannten Grafikkarten etwas falsch.
 
Ok, dann bleibt das Geschmackssache bzw. ein die vermeintliche Glaskugel anwerfen. Danke für deine Meinung! :)
 
Ähem... also wenn der PC erst im Oktober gekauft werden soll, dann stelle die Frage doch noch einmal 2-3 Wochen davor. Da kann sich noch einiges am Markt verändern (Bulldozer etc.)

lg, funky
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh