Neuanschaffung PC - Gaming / Multimedia

airsimmer

Experte
Hallo und guten Abend,
ich habe eben im Beitrag "Beispielkonfigurationen by thom_cat und Tankman" ein wenig gestöbert und mir gefällt die Version Daddeln ganz gut.
Aber was habe ich mit dem PC vor?

Zu 80 % nutze ich ihn hauptsächlich zum surfen und zum arbeiten (Office). Die restlichen 20 % sind aber durchaus auch Spiele möglich. Da meine Söhne auch langsam in das Alter mit PC Spielen kommen, ist sicher auch ein wenig Leistung notwendig.

Was spielen wir derzeit so?
- Cities Skylines
- Landwirtschaftssimulator
- PES 2014
- FIFA
- Microsoft Flight Simulator
- Minecraft

Leistungstechnisch hält sich das sicher in Grenzen. Etwas Reserve für die nächsten 2-3 Jahre wäre trotzdem nicht schlecht.

Ist die Version "Daddeln" hierfür schon überzogen?
Preislich hatte ich an 700-800 € gedacht. Wo könnte ich sparen? Z.B. müßten es keine 3 TB sein und die SSD könnte ggf. auch etwas kleiner sein.

Ist eine passive Grafikkarten-Kühlung möglich?

Interessant: Das mit den Xeon-Prozessoren wußte ich gar nicht ...
Es wäre toll, wenn Ihr mir etwas helfen könnte. Anschaffen wollte ich den PC Mitte Januar.

Vielen Dank und Gruß
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein H170 wäre in Zukunft etwas praktischer. HDD könnte man zB nachrüsten dafür.

Hallo Euch beiden,
vielen Dank für Eure Infos und Vorschläge.
Das H170 ist ein Mainboard?

Ein anderes Netzteil ist sicher auch kein Problem oder? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit bequiet gemacht. 450 Watt reichen bei diesem System?

Ist eine R9 380 passiv zu kühlen?

H170 ist ein Mainboard-Chipsatz. Kostet nicht viel mehr als der B150, bietet aber deutlich mehr, vor allem, wenn in Zukunft mal aufgerüstet werden soll.

450W reichen da bequem aus. Was gutes von beQuiet wäre ein E10 500W, das aber erst ab 90 Euro losgeht.

Das ist natürlich schade.

Drehen die Lüfter auf der PowerColor je nach Leistung oder immer konstant?

Drehen die Lüfter auf der PowerColor je nach Leistung oder immer konstant?
Je nach dem wie warm sie wird. Ich würde lieber die ASUS STRIX-R9380 nehmen.
Da schalten sich die Lüfter im Desktop komplett ab und man hört die Karte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner R9 390 (also etwas größer) waren vom Werk aus die Lüfter bis 60°C aus und haben dann fast voll aufgedreht.
Dieses lässt sich aber mit Programmen wie MSI Afterburner beheben. In diesen kannst du eine eigene Lüfterkurve hinterlegen. Jetzt sind die Lüfter bis 60°C aus und unter Volllast laufen sie auf ca. 30% (bis 25% sind die Lüfter weiterhin aus)...dabei kommt die Karte nicht über 70°C und ist so gut wie nicht zu hören.

Ob die Lüfter jetzt minimal drehen oder aus sind, macht eigentlich so gut wie keinen Unterschied. Bei der PowerColor 380 hab ich zumindest nix mehr gehört im Idle und unter Last bleibt die auch sehr leise. Wenn das Abschalten der Lüfter wichtig ist, würde ich die Sapphire Nitro nehmen. Gehört auch zu den leisesten, aber wie gesagt, im Idle sind die Lüfter meistens sowieso so gut wie unhörbar ;)

Hallo,
schade, dass man nicht passiv kühlen kann. Dann hoffe ich, dass die Lüfter schön leise sind.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Das ging ja sehr schnelle. Hatte frühzeitig hier reingeschaut, weil ich dachte, es wird mehr diskutiert. Aber ist mir recht so.

Ist es sinnvoll gleich im Januar zu kaufen?

Die Komponenten die du bestellen willst werden relativ Preistabil sein. Da ändert sich erstmal nicht viel

Ok, Danke.

Sorry, ich komme nochmal auf die Graka.

Gibt es denn eine Graka, die meinen Ansprüchen in etwa gerecht wird und passiv zu kühlen ist?
In meinem jetzigen alten PC (Core2Duo E6750) habe ich eine Radeon X1950 Pro, die ich schon von Anfang an passiv kühle und das erfolgreich.

Kurz und knapp nein. Wenn du nicht zockst sind die GPUs im Idle sehr leise,beim Gaming juckt es eh niemanden

Wie Gamingpro schon gesagt hat, gibt es in der Leistungsklasse nix, was sich passiv kühlen lässt (außer im Idle). Aber wie gesagt, im Idle sind die meisten wirklich unhörbar leise (oder eben passiv, z.B. bei der Sapphire nitro) und selbst unter Last, hört man bei nem halbwegs gut belüftetem Gehäuse nich mehr viel. ;)

Moin, moin,
erst einmal allen ein gesundes neues Jahr!

Sagt mal, gibt es für den vorgeschlagenen RAM und die CPU eine Alternative?

Ich möchte eigentlich heute bestellen, per Vorkasse bezahlen und dann am nächsten Wochenende zusammenbauen. Leider sind die CPU und der RAM bei Mindfactory nicht auf Lager. Sind bestellt und werden am 04.01. erwartet. Wo anders würde ich auch ungern bestellen, da dann immer wieder knapp 8-10 Euro Versand dazukommen.
Danke schon mal.

Update:
Habe von G.Skill noch etwas gefunden (RAM). Wäre dies möglich?
http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-8gb-f4-2133c15d-8gnt-a1324642.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt, komplett umdenken, weil anderer Sockel.
Nun kenne ich mich nicht so sehr aus mit den Chipsätzen. Ist das B85 ähnlich modern wie das H170?
Die CPU ist auch einiges teurer, dafür mit 3,4 GHz. Gibt es auch einen Xeon mit vergleichbaren 3,2 GHz (der vielleicht etwas billiger ist)?

Was bedeutet eigentlich interne Grafik?
Ich dachte immer, Grafik wird über eine Grafikkarte bzw. einen Grafikchip des Mainboards gemacht?

Danke!

oder über die cpu. die hat seit einigen jahren die ehemals onboard gpu nun integriert.

Solange man also eine Grafikkarte nimmt, benötigt man diese Grafikeinheit auf der CPU nicht?

Die interne Grafikeinheit wird meistens bei office PCs genutzt, wo sich keine extra GPU befindet. Bei den Xeons, den eigentlich Workstation CPUs felht diese IGP auch.

Darf ich nochmal auf meine Frage hinsichtlich des Boards und der CPU von vorhin kommen?

Ok, das heißt, komplett umdenken, weil anderer Sockel.
Nun kenne ich mich nicht so sehr aus mit den Chipsätzen. Ist das B85 ähnlich modern wie das H170?
Die CPU ist auch einiges teurer, dafür mit 3,4 GHz. Gibt es auch einen Xeon mit vergleichbaren 3,2 GHz (der vielleicht etwas billiger ist)?

B85 entspricht B150, H97 ist H170.

Es ginge auch ein i5-4460, der müsste 4x3,2 haben und ist gute 70 Euro günstiger.

Entschuldigt, dass ich schon wieder von vorne anfange.
Ich hatte heute mal ein wenig Zeit, mich mit den CPUs zu beschäftigen. Nun bin ich am Ende schon nicht mehr sicher, ob ich tatsächlich schon einen der Skylake-CPU nehmen möchte.
Ich fand unter folgendem Link etwas zur Gefährdung der CPUs und Mainboards durch CPU-Kühler, was mich ein wenig beunruhigt:
Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Habt Ihr davon gehört? Was kann/muss man davon halten?

Würde mich dewegen nicht verrückt machen ;)

Hallo,
stehe kurz vor der Bestellung. Habe noch eine Frage zum DVD LW.
In meinem alten PC habe ich ein Samsung SH-S203B (SATA). Kann ich das einfach übernehmen?
Habe jetzt bei einigen gesehen "SATA 1,5 Gb/s". Ist das besonders schnell? Lohnt sich ein Neukauf?

Habe mich jetzt für den i5 6500 entschieden.

klar kannst du das alte nehmen. oder du lässt es gleich weg ^^

So, Bestellung ist raus. Leider sind CPU und SSD angeblich morgen erst da (wenn es denn so ist). In der Bestellhistorie steht sogar "versandfertig am 15.01.) ...

Doch nun schon etwas zum Zusammenbau.
Habe mich für das Gehäuse Cooltek GT-04 entschieden. In diesem ist in der Front ein 140 er Lüfter und hinten oben ein 120 er. Das heißt die Luft wird vorne angesaugt und hinter rausgegeben.
Wie muss ich jetzt den EKL Ben Nevis montieren, damit es keine Verwirbelungen gibt. In welche Richtung muss der Lüfter am Turm zeigen.
Ich würde ihn mit dem Lüfter Richtung Front anbauen (überm RAM). Ist das richtig?
Dann zieht er die Luft auch von vorn und bläst sie durch die Rippen nach hinten.
Liege ich richtig?

Wenn der gehäuselüfter reinbläst kann dort keine warme luft raus. Die CPU Lüfter haben einen kleinen pfeil mit der Luftstromrichtung. Montiere ihn so das er auf die Rückseite des gehäuses bläst so kann die warme luft oben raus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh