Neuauflage der GeForce RTX 3060 um Mining-Bremse zu erneuern

geforcertx3060ti.jpg
Offenbar plant NVIDIA einen erneuten Anlaufe die Ethereum-Mining-Bremse der GeForce RTX 3060 wieder zu etablieren. Bei HKEPC wird darüber berichtet, dass NVIDIA die dazugehörige GPU als GA106-302 erneut auflegen wird, was dazu führt, dass entsprechende Grafikkarten eine neue PCI Device ID bekommen werden. Damit würde diese PCI Device ID nicht mehr vom Treiber erkannt – vor allem vom Entwicklungs-Treiber GeForce 470.05, der von NVIDIA versehentlich veröffentlicht wurde und der die Mining-Bremse unbrauchbar machte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen wie lange das diesmal vorhält. Sonst wird eben Conflux oder sowas damit gemined.

Als Unternehmen wäre es mir (und auch Nvidia) scheißegal wie die Karten genutzt werden. Hauptsache der Umsatz stimmt. Und da ihnen die Karten aus der Hand gerissen werden, wird bis auf minimale Einschränkung vorerst nichts passieren.

Dann wäre es Sinnvoll, wenn nVidia hier dann auch mehr als nur Ether blockt. So lange man mit der Karte auch nur irgendetwas halbwegs rentables minen kann, wird die von Minern gekauft, noch bevor die Bremse weg ist.

Äh... und?
Dann trag ich die Device ID eben selbst im Treiber ein?

Hab ich einen Denkfehler drinnen?
Da wird schon mehr dahinter stecken. Aber das hat man für die ursprüngliche Umsetzung auch gesagt – und dann kam einfach nur der Treiber ...

Dann trag ich die Device ID eben selbst im Treiber ein?
Geht darum, das der FAIL-Beta-Treiber ohne Bremse nicht mit der neuen Karte läuft ;) Die hatten ja nicht die Erkennung damit umgangen, sondern Nvidia hat die Erkennung in besagtem Treiber versehentlich abgeschaltet... "Geknackt" wurde da aber nix.

Als Unternehmen wäre es mir (und auch Nvidia) scheißegal wie die Karten genutzt werden. Hauptsache der Umsatz stimmt. Und da ihnen die Karten aus der Hand gerissen werden, wird bis auf minimale Einschränkung vorerst nichts passieren.
Spricht da ein angepisster Miner? Ich würde dir ja gerne erklären, das für viele Firmen ein halbwegs guter Ruf langfristig sehr viel mehr wert ist, als kurzfristiger Umsatz. Auch ist es viel wichtiger, bestimmte Marktanteile zu halten, weil man sonst später untergeht. Nur irgendwie bezweifele ich, dass hier eine genauere Erklärung irgend einen Wert hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht darum, das der FAIL-Beta-Treiber ohne Bremse nicht mit der neuen Karte läuft ;) Die hatten ja nicht die Erkennung damit umgangen, sondern Nvidia hat die Erkennung in besagtem Treiber versehentlich abgeschaltet... "Geknackt" wurde da aber nix.
Ist halt dann eine Frage, ob nVidia hier die Sicherheit erhöht. Solche "Fehler" passieren gerne, wenn da jemand mit ein paar 1000 bis 10.000 € geschmiert wird.....

Klar, wer riskiert nicht seinen hochdotierten Job bei einem Techgiganten für ein paar 1000€... 🤦‍♂️

Dachte der Verschwörungsstammtisch hat Donnerstag Ruhetag

Kann man erstmal so sehen. Aber mittlerweile verkaufen auch Systembuilder Rechner ohne Grafikkarte, weil sie einfach keine mehr bekommen können. Wenn man da also diverse OEMs und Systemhäuser massiv verprellt, indem man die GPUs einfach massenweise an irgendwelche Miner verscherbelt, kommt das zukünftig vielleicht nicht so gut.

Kann man erstmal so sehen. Aber mittlerweile verkaufen auch Systembuilder Rechner ohne Grafikkarte, weil sie einfach keine mehr bekommen können. Wenn man da also diverse OEMs und Systemhäuser massiv verprellt, indem man die GPUs einfach massenweise an irgendwelche Miner verscherbelt, kommt das zukünftig vielleicht nicht so gut.
Ich sehe das allerdings auch eher als Beschneidung meiner Karte an. Wen geht was an, was ich mit meiner Hardware machen will. Vielleicht wird das geblockte ja mal in Zukunft doch iwo genutzt?
Den Großhändlern mal auf die Finger klopfen nicht in Massen an Miner zu verkaufen halte ich vernünftiger.

Wenn man da also diverse OEMs und Systemhäuser massiv verprellt, indem man die GPUs einfach massenweise an irgendwelche Miner verscherbelt, kommt das zukünftig vielleicht nicht so gut.
Die Frage ist halt nur, welche Folgen das haben soll. Ist ja kein Holz, welches sie einfach vom nächsten Lieferanten beziehen könnten. Selbst wenn die tierisch angenervt sind, was soll schon passieren? Gibt halt quasi ein Duopol mit AMD und Nvidia. Großartig liefern beide aktuell nicht. Und ich glaub nicht, dass dann nächstes Jahr alle auf Intel umsteigen...

Nvidia hat aber auch sehr viele "Partner" welche daran interessiert sind, dass mit den Grafikkarten gespielt wird und pro PC nur 1 Grafikkarte verbaut wird. Vorerst gewinnt Nvidia, aber die Zeit wo Spiele zuerst für Nvidia optimiert werden sind bald/jetzt schon vorbei. Man muss nur schauen auf welchen Grakas die neuesten Spiele besser laufen. 6700xt gewinnt schon bei einigen neuen Spielen die 3070, bei Godfall sogar mit Raytracing. Und wenn Superresolution endlich fertig wird dann wird auch 3070ti geschlagen.

Nvidia hat aber auch sehr viele "Partner" welche daran interessiert sind, dass mit den Grafikkarten gespielt wird und pro PC nur 1 Grafikkarte verbaut wird. Vorerst gewinnt Nvidia, aber die Zeit wo Spiele zuerst für Nvidia optimiert werden sind bald/jetzt schon vorbei.
AMD kann genauso keine Karten liefern, wenn nicht sogar noch weniger..

6700xt gewinnt schon bei einigen neuen Spielen die 3070, bei Godfall sogar mit Raytracing.
Ist auch ein von AMD gesponsorter Titel. Was für ein unglaublicher Zufall, dass die GPUs von AMD dort eine bessere Leistung zeigen.

Und wenn Superresolution endlich fertig wird dann wird auch 3070ti geschlagen.
DLSS wird demnächst nativ in Unity supportet, während AMD sich bei deren Alternative gerade erst einmal in der Evaluierungsphase befindet. AMD hat dort ziemlich den Anschluss verschlafen. Die hängen deutlich hinterher..

Ich sehe das allerdings auch eher als Beschneidung meiner Karte an. Wen geht was an, was ich mit meiner Hardware machen will. Vielleicht wird das geblockte ja mal in Zukunft doch iwo genutzt?
Dann kauf dir gefälligst ne Mining Karte, wenn du minen willst. Gamer Karten sind für Gamer da!

Außerdem wird an deiner 3060, sofern du schon eine hast, gar nichts beschnitten. Es geht um neu erscheinende Modelle. Und diese sind dann schon ab Werk so. Wenn du dir also solch eine Karte mit den entsprechenden Eigenschaften kaufst, kannst du dich nicht aufregen, dass NVidia sie beschnitten hätte.
Kaufst du dir nen Kleinwagen, kannst du dich auch nicht ein Jahr später darüber echauffieren, dass das Ding keine Ladefläche hat auf der du deine Möbel transportieren kannst, nur weil dir in den Sinn gekommen ist umzuziehen.

Gamer Karten sind für Gamer da!
Deswegen heißt ja GPU auch Gaming Processing Unit ;)

Warum benutzen eigentlich die Gamer die Karten zum Spielen ansatt durch Kryto Mining zusätzliche Umsätze zu generieren und so die Wirtschaft anzukurbeln (und wenn es nur die energieerzeuger sind).
Immer diese uneinsichtigen Gamer die sich so dem Wirtschaftswachstum entgegenstellen.

Den Großhändlern mal auf die Finger klopfen nicht in Massen an Miner zu verkaufen halte ich vernünftiger.
Der Bestand wird doch gar nicht beschnitten. Bei den "neuen" Karten weiß man was man kauft. Wenn du eine Karte möchtest, die minen kann, muss es halt eine größere sein. Das ist meines Wissens nach bei Quadro Karten ebenfalls so, dass features dort per Treiber freigeschalten sind, welche Geforce Karten theoretisch auch (besser) leisten können.

AMD kann genauso keine Karten liefern, wenn nicht sogar noch weniger..

Ist auch ein von AMD gesponsorter Titel. Was für ein unglaublicher Zufall, dass die GPUs von AMD dort eine bessere Leistung zeigen.

DLSS wird demnächst nativ in Unity supportet, während AMD sich bei deren Alternative gerade erst einmal in der Evaluierungsphase befindet. AMD hat dort ziemlich den Anschluss verschlafen. Die hängen deutlich hinterher..
AMD finanziert in Zukunft noch mehr Spiele und das nicht mal mit eigenem Geld (Sony, Microsoft -> Bethesda). Daher ist es egal dass AMD nicht genug Karten liefert. Ich habe auch in meinem PC 3090 drin, aber bin halt von Nvidia nicht geblendet. Es ist fast wie mit Intel, alles war top bis die sich entschiden haben auf 4 Kernen und 10nm aussitzen zu lassen. Den gleichen Fehler macht gerade Nvidia indem die auf Gamer schei.... Man soll nicht Mining drosseln, sondern am Vertrieb dran arbeiten und das nicht nur empfehlungsmäßig. Und Miningboom schadet Nvidia selber nur etwas verspätet, Wenige werden überteuert 4000er Karten kaufen wollen, weil es genug 3000er zu Schnäppchenpreisen nach Mining geben wird. Genauso wie es mit 2000er Karten gewesen ist.
Ach ja selbst an Superresolution Technologie muss AMD nicht mal eigenständig arbeiten, da hilft Microsoft mit und Sony macht komplett eigene Entvicklung, welche auch an AMD Hardware basiert.

AMD finanziert in Zukunft noch mehr Spiele und das nicht mal mit eigenem Geld (Sony, Microsoft -> Bethesda).
Genauso wie AMD schon seit Jahren davon profitiert, dass in Konsolen Hardware von AMD verbaut wird?
Das ging ja noch nie so sonderlich gut auf, wie die vergangene Zeit so gezeigt hat.

Den gleichen Fehler macht gerade Nvidia indem die auf Gamer schei....
Moment mal, du weißt aber schon worum es in dem Artikel geht, unter welchen du hier gerade deinen Schwachsinn vom Stapel lässt oder?
Nvidia unternimmt wenigstens etwas gegen Miner, während AMD absolut gar nichts macht. Nach deiner Logik schei... doch dann eher AMD auf Gamer oder ist das was anderes, weil AMD?
Dann müssten die Gamer ja AMD nach deiner Logik doofer finden als Nvidia.

Man soll nicht Mining drosseln, sondern am Vertrieb dran arbeiten und das nicht nur empfehlungsmäßig.
Das ergibt keinen Sinn, da Nvidia nicht Einfluss auf die komplette Vertriebskette nehmen kann. Solche Drosseln bringen da deutlich mehr, wenn man diese nicht gerade selber mit einem Treiber wieder deaktiviert. :fresse:

Und Miningboom schadet Nvidia selber nur etwas verspätet, Wenige werden überteuert 4000er Karten kaufen wollen, weil es genug 3000er zu Schnäppchenpreisen nach Mining geben wird. Genauso wie es mit 2000er Karten gewesen ist.
Genauso leidet auch AMD darunter..

Ach ja selbst an Superresolution Technologie muss AMD nicht mal eigenständig arbeiten, da hilft Microsoft mit und Sony macht komplett eigene Entvicklung, welche auch an AMD Hardware basiert.
Funktioniert ja echt gut. Immerhin haben die schon einen Namen für die Technologie. (y)

Wie gesagt.. AMD/NVIDIA zumindestens.. Nvidia mit den Mining Grafikkarten...hätte das schon selbst lösen können.
Mining Grafikkarten pro Kunde/adresse auf Hundert/e-Tausend/e reduzieren oder kein Limit.
Gaming Grafikkarten pro Kunde/adresse auf 1-2.

Logischer weise wegen denn Limit sollten für Miner , Gamergrafikkarte unintersannt sein weils die nur begrenzt/schlecht bekommen.
Für privat miner.. siehts wieder anders aus.. aber zumindestens leute .. dies im großen stil machen mit Hunderten..tausenden karten.. werden die unintersannt.
Bzw.. wenn der Mangel.. die Nachfrage deutlich sinkt.. bzw die karten vorhanden sind .. on Mass.. könnten die.. dieses wieder aufheben.
Hat in der covid 19 zeit auch ziemlich gut geklappt.. 2020. Wo überall leute..scheiss klopapier.. ohne ende gekauft haben. Bzw. man es nicht kaufen konnte.. bei lidl.. dm.. usw. haben dies eingeführt.. auf 1 paket pro kunde. Sowie dann auf einmal war immer was auf lager.
Sollte bei Grafikkarten auch funktionieren.

Sowie.. zumindesten nen Limit.. bzw verfügbarkeit.. mehr oder weniger.. könnte so ne Situation wie 2016 wieder hevorrufen.
Ich meine die Kartenpreise damals waren recht hoch.. aber im vergleich zu heute ist das garnichts.
Da hatteste teils 50% -80% Aufschlagbezahlt. Aber niemals 100 oder 200%.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt.. AMD/NVIDIA zumindestens.. Nvidia mit den Mining Grafikkarten...hätte das schon selbst lösen können.
Wie soll das Technisch überhaupt gehen ?

Nvidia stellt primär nur die Chips her und nebenbei noch ein paar FE.
Dann gibt es sicherlich 15 verschiedene Herrsteller die von Nvidia die Chips kaufen und daaus dann eigene Grafikkarten produzieren selber aber auch nur geringe Mengen direkt verkaufen , die meisten GPU werden dann an sehr viele Großhändler verkauft, und erst da wir normal an die Endkunden verkauft.

Also wenn dann müßten Nvidia, alle Herrsteller und alle Händler eine gemeinsame Datenbank führen , wie soll da je funktionieren?

Hat in der covid 19 zeit auch ziemlich gut geklappt.. 2020. Wo überall leute..scheiss klopapier.. ohne ende gekauft haben. Bzw. man es nicht kaufen konnte.. bei lidl.. dm.. usw. haben dies eingeführt.. auf 1 paket pro kunde. Sowie dann auf einmal war immer was auf lager.
Sollte bei Grafikkarten auch funktionieren.
Das ist ja auch jetzt schon so oder kennst du irgenteinene Shop wo du derzeit als Endkunden mehrere 30x0 Karten auf einmal kaufen kannst, praktisch alle Bestände sind auf Stückzahl 1 limitiert?

Aber auch Lidl/DM/aldi haben in der Klopapierkrise keine Datenbank geführt so konnte jeder erst bei Lidl, dann bei DM, dann bei Aldi sich ein Paket Klopapier kaufen...
Oder aber auch einfach nochmal rein in den gleichen Laden und ein zweites Paket gekauft...

Genau das gleiche haben wir derzeit bei den GPU's auch.

Genauso wie AMD schon seit Jahren davon profitiert, dass in Konsolen Hardware von AMD verbaut wird?
Das ging ja noch nie so sonderlich gut auf, wie die vergangene Zeit so gezeigt hat.

Moment mal, du weißt aber schon worum es in dem Artikel geht, unter welchen du hier gerade deinen Schwachsinn vom Stapel lässt oder?
Nvidia unternimmt wenigstens etwas gegen Miner, während AMD absolut gar nichts macht. Nach deiner Logik schei... doch dann eher AMD auf Gamer oder ist das was anderes, weil AMD?
Dann müssten die Gamer ja AMD nach deiner Logik doofer finden als Nvidia.

Das ergibt keinen Sinn, da Nvidia nicht Einfluss auf die komplette Vertriebskette nehmen kann. Solche Drosseln bringen da deutlich mehr, wenn man diese nicht gerade selber mit einem Treiber wieder deaktiviert. :fresse:

Genauso leidet auch AMD darunter..

Funktioniert ja echt gut. Immerhin haben die schon einen Namen für die Technologie. (y)
Glaub mir AMD profitiert davon! Lisa Su hat zum Beispiel noch an Cell Processor der PS3 bei IBM gearbeitet und XBOX360s Processor war davon abgeleitet. Ryzens haben davon auch einiges mitgenommen und AMD war nach Radeon Kauf und Finanzkrise von 2008 quasi pleite! Ryzens haben AMD gerettet und heute sind AMD senen Rivalen gleichauf und überlegen.
Nvidia hat die Miningleistung nicht eliminiert, sondern nur halbiert. Und jetzt zieh dir die Nvidia Brille aus und Schalte Logik ein. Selbst mit halbierter Miningleistung ist 3060 effizienter im ETH-Algorithmus als 3 "neue" Mining Karten von Nvidia! 23MHs bei nur 65Watt Verbrauch. Jetzt darfst du raten, wie gut die Verfügbarkeit der neuen Ti's sein wird. Da braucht man keinen anderen Algorithmus, halbierter ETH-Algorithmus reicht aus. Warum ich mich jetzt explizit auf Effektivität beziehe? Nachdem Miningboom vorbei sein wird, kriegt man viel zu wenig Profit um Strom zu bezahlen, aber die effektivsten Karten bleiben auch da profitabel. Viele hoffen dass 3000er Karten nach Miningboom bei Kleinanzeigen zu Schnäppchenpreisen zu holen sein werden, nur so viel günstiger werden die nicht. Da findet man eher ganz viele alte AMD Karten mit Polaris Chip.
Momentan braucht AMD nichts halbieren, da wegen kleinerem Speicherdurchsatz die Miningleistung schon fast halbiert ist im vergleich zu gleichwertigen Nvidia Karten.
Jetzt kann ich aber keine Lösung anbieten, wie Nvidia vorgehen kann, da ich selbst nich weiß was die dürfen und was nicht. Aber ein kleines Beispiel: Nvidia hat es irgendwie geschafft, dass keine Turbinenkarten von Gigabyte und ASUS mehr produziert werden und diese wurden gern in Komplettlösungen mit WaKü Blöcken verbaut, da es Reference Karten sind. Wollte mir früher so ein PC mit SLI 3090 von Mifcom holen.

Also wenn dann müßten Nvidia, alle Herrsteller und alle Händler eine gemeinsame Datenbank führen , wie soll da je funktionieren?
Ich meinte das nicht so Extreme /Kompliziert.
Wenn Nvidia einfach auf Ihre eigene Seite nen Limit einführen.. kannste die Bots damit schonmal quasi unbrauchbar machen auf 1ne Adresse. Zumindestens die bots.. die in Massen bestellen sollen, also für Gamer karten.
Das Leute auch einzelnt 1-2 Grafikkarten bei anderen Händlern weiter beziehen Könnten .. auch wennse woanders woanders schon gekauft haben.. das kann/wird immer offen bleiben.

Wenn jetzt eine person.. theoretisch.. bei Mindfactory (als beispiel) auf einmal 200 Karten bezieht.
Bzw das limit auf 1-2 Karten reduziert wird.. und es beispielweise.. zumindestens online 30 Händler geben .. die die karten verkaufen würden.. bzw auch das limit haben. Würdesteste automatisch leuten den hahn abdrehen damit.. also statt 200 Karten oder tausende... würden die Maximal nur noch 30-60 karten beziehn können (online).
Logischerweise.. wären dan mehr karten verfügbar.. alsjetzt.

Also bessere verfügbarkeit...was wiederrum zu ansatzweisen normalen preisen wieder führen würde.

Wäre für Gamer/Normale Leute.. die Nicht Minen bzw auch für Nvidia ne Win-Win situation.
Dadurch wäre die Nachfrage noch höher bei den Mining Grafikkarten.

Sowie das gabs 2016 schonmal, das Pro Händler /Adresse es nen Limit von 1-2 Karten gab. Hat die Grafikkarten preise Dauerhaft in grenzen gehalten.
Ich meine.. selbst wenne 50% Aufpreis zahlst .. ist das im vergleich zu aktuell noch OK.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das nicht so Extreme /Kompliziert.
Wenn Nvidia einfach auf Ihre eigene Seite nen Limit einführen.. kannste die Bots damit schonmal quasi unbrauchbar machen auf 1ne Adresse.
Du stellst dir das alles leider viel zu simpel vor.

Zum einen hat Nvidia seit Oktober weltweit keine 30x0er Karten mehr im eigenen Shop verkauft.
Bei den ersten Drops im September habe die festgestellt das sie gegen den Ansturm nicht ankommen und die Server zusammen gebrochen sind.
So haben sie sich überall für einen Händler pro Land bzw. für mehrere Länder so kann man die Nvidia Karten in DACH nur bei Notebookbilliger kaufen und das halt auch nur alle 4 Wochen für ganz wenige Minuten.
Auch da ist die Menge bei den Karten auf 1 beschränkt selbst zwei verschieden GPUs bei einen Drop zu bestellen funktioniert in der Regel nicht.

Auch hast du glaube ich eine falsche vorstellung wieviele Karten einzelne Personen bekommen, speziell seit Ende Januar ist es wirklich eine Kunst eine GPU zu erwischen.

Du stellst dir das alles leider viel zu simpel vor.

Zum einen hat Nvidia seit Oktober weltweit keine 30x0er Karten mehr im eigenen Shop verkauft.
Bei den ersten Drops im September habe die festgestellt das sie gegen den Ansturm nicht ankommen und die Server zusammen gebrochen sind.
So haben sie sich überall für einen Händler pro Land bzw. für mehrere Länder so kann man die Nvidia Karten in DACH nur bei Notebookbilliger kaufen und das halt auch nur alle 4 Wochen für ganz wenige Minuten.
Auch da ist die Menge bei den Karten auf 1 beschränkt selbst zwei verschieden GPUs bei einen Drop zu bestellen funktioniert in der Regel nicht.

Auch hast du glaube ich eine falsche vorstellung wieviele Karten einzelne Personen bekommen, speziell seit Ende Januar ist es wirklich eine Kunst eine GPU zu erwischen.

Ja da haste recht.. aber karten kriegste Grundsätzlich seit kurzen.. besser.
Aber ich sage auch Gleichzeitg.. wenn man gewillt über den doppelten bzw fast 3 fachen preis zu bezahlen.

Die als beispiel.. bei Pc king.. ebay seit ohneübertreiben schon seit 7 std problemlos verfügbar. (Bei mindfactory ausverkauft für nen eher niedrigpreis *hust* von 850 euro))
Jedoch zahlste für die karten auch über 1200 euro.. wenns im höchstfall vlt 500 wert ist.
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-phantom-gaming-d-oc-a2490224.html?hloc=de#offerlist

Die als beispiel.. bei Pc king.. ebay seit ohneübertreiben schon seit 7 std problemlos verfügbar. (Bei mindfactory ausverkauft für nen eher niedrigpreis *hust* von 850 euro))
Jedoch zahlste für die karten auch über 1200 euro.. wenns im höchstfall vlt 500 wert ist.
Ich bestreite ja nicht das die GPU's überteuert sind nur es liegt halt nicht an den Verteilungswegen sondern einfach daran das es mehr Nachfrage als Angebot gibt.
Und wenn in einer Marktwirtschaft die Nachfrage das Angebot dauerhaft übersteigt steigt halt der Preis.

In der Planwirtschaft würde halt eine Warteliste eingeführt und die hochkarätigen Parteimitglieder bekommen die Ware sofort, das gemeine Volk bestellt sich seinen Trabant,Wartburg halt 16 Jahre im Vorraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh