[Kaufberatung] Neubau Netzwerk Installation

JackderBauer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
254
Ort
Wallis
Hallo,

Meine Eltern haben gerade ein neues Haus gebaut. Da ich in der Zeit, wo die Arbeiten für die elektrischen Installationen im gange waren, nicht anwesend war, habe ich mich vorher mit dem Elektriker abgesprochen, wie die Kabel verlegt werden sollten.

Von jedem Raum kommen die Patchkabel in den Technischen Raum. Dort sollte ein Patchpanel angebracht werden und das mit Kat 6 Kabeln.

Als ich dann Heute die Arbeit begutachtete konnte ich fast kotzen.
Es wurden nur so billige Pachtkabe KAT 5.e ohne Abschirmung verlegt :(
Und das Patchpanel sowie die Verlegung der Kabel ist auch zum heulen :shake:

DSC01578.JPG

DSC01564.JPG

DSC01562.JPG



Hoffe ihr könnt meinen Frust verstehen ;)

Die Patchkabel werde ich auf jeden Fall alle gegen ein Kat 6 oder Kat 7 mit S/FTP Abschirmung austauschen.

Nun stelle ich mir die Frage, da ich noch genung Platz im Technischen Raum habe, ob ich nicht so ein 19 Zoll Schrank hinstellen soll.

Dort könnte ich dann schön ein 19" Patchpanel und Switch installieren.

DSC01568.JPG


Was für ein Schrank wäre da am besten geeignet? Für die Zukunft hatte ich geplant einen Mediaserver im Technischen Raum unterzubringen. Könnte man den dann im Schrank integrieren ?

Ich sehe dies als die sauberste Lösung, aber wahrscheinlich nicht die billigste.
Die ganzen Arbeiten kann ich selber ausführen. Und es muss ein Gigabit Netzwerk sein.

Das Netzwerk sollte spätestens in zwei Wochen laufen.
Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal, schmeis den Elektriker raus. Dann lasse die elektrische Anlage auf JEDENFALL von einem unabhängigen 3. abnehmen. Wenn der schon so nen Müll baut, na gute Nacht.
Der Typ hat keine Ahnung von Netzwerk und auch keine Ahnung, wie man die Reichle & De-Massari Jacks verarbeitet, dass kann so schön und sauber ausehn, ich könnte heulen.


1. KEINE Patchkabel, sondern Verlegekabel.
2. Auf jedenfall CAT7 verlegen. (Wieviel Meter sind das in der Summe?)

Wie extrem bist du im Bereich Computer?
Wenn man das mit dem Serveschrank hart aufziehen möchte, brauchst du einen 1m tiefen Schrank. Wie gesagt, wie extrem bist du?

Eigentlich reicht es auch aus, wenn du nen Tower hinstellst und gut ist.

Woher kommst du?
 
Danke für die schnellen Antworten.

1. KEINE Patchkabel, sondern Verlegekabel.

Was genau ist der Unterschied zwischen Installations- und Rangierkabel ? -> https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/node.do/para/language/is/de/and/shop/is/CH/and/id/is/02/and/node/is/12435.html

Ich tendiere momentan auf das Kabel hier: https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/language/is/de/and/shop/is/CH/and/series/is/1/and/id/is/02/and/node/is/DD-2926/and/artView/is/true/and/productNr/is/688493.html

2. Auf jedenfall CAT7 verlegen. (Wieviel Meter sind das in der Summe?)

Das ist eine gute Frage. Weiss das selber nicht genau, aber da wird sicher einiges zusammenkommen.

Wie extrem bist du im Bereich Computer?

Hehe, schwierig zu sagen. Ich will eifach eine saubere Sache. Mir ist eifach wichtig das ich nachher ein gutes schnelles Netzwerk habe. Möchte in der Nähe des Switches ein Multimedia Server haben.

wie man die Reichle & De-Massari Jacks verarbeitet,
Wie meinst du das ? Die sehen für mich richtig montiert aus, eifach die Kabel und das Patchfeld sind unter aller sau...

Komme aus der Schweiz, Wallis ;)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Leitungsaufbau 1. Punkt (Adern)

@Jacks
Die Kabel sind stellenweise rechtwinklich geknickt, was aber ein nogo im Netzwerkbereich ist.
Desweiteren kann man das Kabel noch locker 5mm weiter reinziehen. So weiter raus man ist, desto schlechter werden die Messwerte und damit die Quali der Arbeit.

Mein Vorschlag
1. richtige Kabel nehmen, locker CAT6 evtl CAT7, je nach Mittel.
2. Den senkrechten Kanal gegen einen 40x40 ehr sogar 60x40 austauschen.
3. Über den Patchfeldern auchnochmal Kanal machen und den an 3 Stellen(pro Feld) so aussparen, dass die Kabel ganz entspannt aus dem Patchfeld in den Kanal kommen und dann ins Haus verschwinden.
4. Diese Atombombenexplosion unter Decke ordentlich machen, Strom/Antenne und Datentechnik trennen.
5. evtl die alten Kabel trotzdem dinn(im Haus) lassen, eine Doppeldose installieren und ein Port für Daten und einen für Telefon. Falls das Sinn macht.

Mach mal nen Foto von der E-Verteilung. Sieht die auch so krank aus?

@Schweiz
Hab nur den Typ-J (euer Stromsteckersystem) erkannt, konnte aber das Land nicht mehr zuordnen. ;)

Würde ja meine handwerkliche Hilfe anbieten, aber die Entfernung.

Ihr habt so "schöne" HW da macht das Arbeiten spaß. (Reichle & De-Massari ist halt geil, kostet aber auch nen paar Taler, zummindest in .de)

Wegen Kabel. Wenn Dätwyler, dann 6702 oder 7002. Deins ist ja wieder Patchkabel.
(Baut ihr Dosen in den Zimmern?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die idee mit dem 19er Rack net schlecht, woman dann Router, Medienserver, Telefonanlage drin hat.
Man muss das Ding ja net bis oben hin füllen wie manche im Forum hier, Raid Arrays mit 16 oder gar 24HDDs für den "Heimgebrauch" sehe keinen Sinn drin sowas als privat aufzubauen.

Son Rack mit Staubfilter hätte schon was
 
Der Platz ist das entscheidene. Klar ist nen Rack geil, wenn ich aber die Tür vom Raum net mehr zubekomme, ist mir damit auch nicht geholfen.
 
ich glaub die meisten elektriker haben echt 0 ahnung von Lan etc

war bei nem kumpel auch so, stromkabel und so alles 1a, aber Lan und SAT da dachte man echt es wär nen Laie am Werk gewesen

edit: platz wird wohl genug da sein, sonst hät er das mit dem rack doch net erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren kann man das Kabel noch locker 5mm weiter reinziehen. So weiter raus man ist, desto schlechter werden die Messwerte und damit die Quali der Arbeit.

Du meinst das wegen der Abschirmung ?

4. Diese Atombombenexplosion unter Decke ordentlich machen, Strom/Antenne und Datentechnik trennen.
Das habe ich auch noch vor. Dem sind wohl die Kabelbinder ausgegangen ^^

Mach mal nen Foto von der E-Verteilung. Sieht die auch so krank aus?

DSC01563.JPG


Wegen Kabel. Wenn Dätwyler, dann 6702 oder 7002. Deins ist ja wieder Patchkabel.

Omg wo ist da der Unterschied ? Die Dicke der Adern ? Hm nachher mal bei wiki durchlesen ;)


Der Platz ist das entscheidene. Klar ist nen Rack geil, wenn ich aber die Tür vom Raum net mehr zubekomme, ist mir damit auch nicht geholfen.

Also Platz ist genug da :)

DSC01568.JPG


edit: ich habe den Elektriker angerufen und gefragt wieso er so billige Kabel verlegt hat und nicht die Kat6. Er meinte Kat 5.e und Kat 6 wären das selbe ... das es keinen Unterschied machen würde. Da sieht man wie viel Ahnung er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja keine Schirmung da. Da wichtigste bei Datenkabeln ist die Drallung. Je früher der Drall aufgehoben wird und ei Einzeladern parallel liegen, desto bescheidener werden die Messwerte und damit die Qualität.

Die Kabeleinführung E-Verteilung sieht aus wie von nem Lehrling. Möchte garnicht wissen, wie es in der Verteilung aussieht.

Der Unterschied ist bei wiki erklärt.
Das 6702 ist CAT6 SF/UTP(glaub ich), das 7002 ist ist ein CAT 7 S/FTP. Beides Verlegekabel/Installationskabel.

@Platz. Für einen richtigen Schrank brauchst du locker 80x80cm Grundfläche aufm Boden und noch Platz dahinter zum Rankommen.

@RACH
Wir lassen nur noch vom Elektriker Kabel ziehen, den Rest machen wir selber. Beim Kabelziehen kann man nicht soviel falsch machen oder Schaden verursachen, und trotzdem noch Kontrolle.

EDIT:
Für 1000base-t ist das sicherlich kein Unterschied. Aber wenn der Kunde grüne Kabel will, dann verbau ich doch keine roten, ohne ihn vorher aufzuklären/zu sprechen. Super Einstellung hat der Kollege.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Platz. Für einen richtigen Schrank brauchst du locker 80x80cm Grundfläche aufm Boden und noch Platz dahinter zum Rankommen.

Das würde gehen. Kannst du mal ein paar Links posten was du dier da so vorstellst ?

Aber wieso so gross ? Patchpanel Switch Mediaserver Modem ?
Gibt es dann spezielle Servergehäuse die da genau in den Rack passen ?
Bitte nicht lachen, hab das noch nie gesehen ;)
 
Also solch eine Verkabelung (egal ob Netzwerkkabel oder Elektrik) würde sicher ein Sachverständiger beanstanden.

Weißt ihn daraufhin, wenn er die Fehler nicht behebt -> Anwalt. Auch von Schäden die durch einen Brand bei einer solchen Verkabelung entstehen könnte will ich mal gar nicht reden...
 
Er meinte Kat 5.e und Kat 6 wären das selbe ...

genau, deswegen haben die auch andere namen, weils dasselbe ist*gg*


Musstest du denn jetzt für Kat6 zahlen und hast kat5e bekommen??
 
ja das wird auch der hauptgrund für sein handeln gewesen sein....
 
Richtiger Server:
http://www.abload.de/image.php?img=img_1756vpm.jpg
(Hab ich 3x hier ;))

RICHTIGER Datenschrank, 80x80x200 cm
http://www.vmlgmbh.de/images/DSC00004.jpg
Da kannst du richtige server reinängen und dann du auch noch mit rein wenn du willst.

Wandschrank
http://cgi.ebay.de/19-Zoll-Wandschr...yZ132093QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Für das allernötigste, Patchfeld, Switch, Modem, TK-Anlage, Kleinkram halt.

Der Typ würde bei mir nichts mehr anfassen, außer den Stift für sein Schuldeingeständnis.
Was der Macht ist gefährlich.

Das bestärkt mich in meinem Entschluss, falls ich mal nen Haus baue, mache ich E-mäßig ALLES selber, ich könnte schon wieder kotzen. Die sind sich nicht im Klaren, dass Strom tötlich ist.
 
zum stromkreis gehoert mehr als das "unter der abdeckung"

Auf jedenfall.

Wenn der Kasper da fertig ist, lass dir einen Sachverständigen(für gute Sachverständige sollte man sich bei irgendeinem Häuslebauerintessensverbund informieren) kommen, der das alles checkt.
Der hat dann meißt auch nen wirklich guten Meister an der Hand, der für ihn die "Drecksarbeit" macht.
 
Ich hätte ein Problem wegen der Höhe, weil dort ein Schacht für die Heizung durchgeht.

DSC01570.JPG


Schetze die Höhe mal auf 1.6 Meter.

Die Frage ist halt, was passt da am besten ? Und so ein Datenschrank wird sicher mehrer Tausend kosten. Gibt es ein Wandschrank wo man auch noch einen Multimediasrver eibbringen könnte ?

Hab da noch eine Frage wegen dem Kabel -> https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/language/is/de/and/shop/is/CH/and/series/is/1/and/id/is/02/and/node/is/DD-2927/and/artView/is/true/and/productNr/is/678118.html

Dort steht: Preis pro 1 in CHF 3.50
Ist das auf einen Meter bezogen ?
 
http://www.bieger.de/premiumrack
Mal anschaun, ist von nem Kumpel von mir, auf jedenfall gibt es die Schränke in verschiedenen Maßen. Mußt also keine 2m nehmen.

Es ist die Frage, was du unter Medienserver verstehst. Wenns so nen Klotz wie meiner ist(siehe oben), braucht du halt min. nen Schrank, der 80cm Tief ist.

Und sowas an die Wand hängen, no way, da verbiegt sich alles.

@Kabel
1m = 3,50CHF
ab 25m
1m=3,10 CHF
ab 100m
1m = 2,91 CHF

(Schätze ;) )
 
Meinte nen richtigen Server an die Wand hängen.

So nen kleines NAS oder so, dürfte kein Problem sein.

Kosten wofür?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh