[Kaufberatung] Neubau PC als Wasserkühlungs-Noob

Badchita100

Profi
Hallo Liebe Community,

Da ich mich hier nurn etwas belesen habe, hoffe ich auf Hilfe und Beratung.
Nach einiger Zeit mit einer AiO-Kphlung und davor etliche Jahre mit Luft möchte ich nun endlich komplett auf WaKü umsteigen. Dazu bietet sich ein PC Neubau ja an.

Folgende Komponenten sollen rein:
-Be Quiet Dark Base 700
-Asus ROG Strix Z.490-E Gaming
-Intel i9-10900K
-asus ROG strix RTX 3080 OC
-be quiet Dark Power Pro 12 1200W
-Samsung 980 pro 1TB M.2.
-Samsung Evo 860 Evo 2TB SSD 2.5''
-Samsung 970 Evo plus 1TB
-G.SKill Trident Z Neo 64GB DDR4-3600 CL16
-costum Wakü

Geplant ist die Wakü über EKWB mit 2x 360 Radiatoren (oben + vorne) mit Hardtubes.
Das Case lasse ich vorn und oben für einen Besseren Luftdurchsatz modden.

Frage Nummer 1:
Reichen die 2 Radios aus um das System genug zu kühlen für einen leisen Betrieb? (EkWB Confiserie sagt ja)

Frage 2:
Schwanke bei den Lüftern. RGB muss net sein, finde die be quiet Silent wings 3 sehr gut. Noctua gefällt mir ehrlich gesagt das Design net.

Frage 3:
Hab ich was wichtiges vergessen??? 🤣🤣🤣

Ich danke schon mal für die vielen Anregungen und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hi für leise wird es nicht ganz reichen.(Unter Volllast) 800-1000rpm bei den Lüftern
Aber eine angenehme Lautstärke solltest du erreichen.

Lass aber beide Radiatoren Frischluft ziehen und hinten ausblasen z.b.

Nimm auf jedenfall Noctua Lüfter die Bequiet sind auf Radiatoren nicht zu gebrauchen.
Das sind mal wirklich Gehäuse Lüfter.
Sie schließen durch die Form auch nicht bündig auf dem Radiator ab.

Was für ne Pumpe, Agb, Überwachung, Steuerung hast du so geplant?
Davon steht in deinem Text nix

Also EKWB hat mir das beim Configurator ausgespuckt. Hab noch den zweiten Radiator dazu getan und halt Farbe und co ausgesucht.
Dazu würde ich noch einen Absperrhahn holen und ich glaube ein Temperaturfühler fehlt auch noch.

Wollte die Pumpe samt Behälter in Richtung Netzteil Abdeckung packen, so das man die nicjt unbedingt sieht. Mit dem Sperrhahn, wäre dann auch der tiefste Punkt erreicht.4

Add: ich hab gerade mir ein paar LiveBilder von einem Build angeschaut. Ich denke ich werde vll doch nur einen Radiator vorn nehmen und in den Deckel 3 Noctua Lüfter bauen. Platztechnisch sieht das nämlich Eng aus mit einem zweiten Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Spar auf keinen Fall an Radiatorfläche !
Die lüfter in jedem Fall gegen noctua ersetzen.
Entweder die günstig redux oder die f12 wenn dir die Farbe nich passt die gibts auch in schwarz.
Wenn es billig sein soll nimm artic p12

Also ich hab mich jetzt dazu entscheiden oben einen 240 Radi und vorn einen 360 ein zu bauen.
Werde das Case wie gesagt Modden da mit der Airflow auch stimmt. Hab mich für Noctua lüfter entschieden (Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap) die sehen für mich gut aus und haben gute specs.

Bin jetzt noch am suchen nach einem geeigneten Temperatursensor. Hab den Durchflusssensor von aquacomputer gesehen.

Hat da einer Erfahrung? Brauche ich für den spezielle Software bzw. extra Hardware. EKWB bietet leider keine Sensoren (außer Durchflusssensoren) an.

Danke für die Tipps @Albundyi06

Also wenn du den flow next nimmst ist quasi alles dabei was du brauchst

Würde die aber ein quadro und einen normalen high flow oder high flow usb empfehlen.

Mit dem Ding bekommst du dann die aquasuite Software und kannst alles steuern.

Vernünftige tempsensoren gibt es auch von aquacomputer.

Der in der flow next soll leider nicht ganz so genau sein.(hab ich mir sagen lassen)

Mit dem quadro kannst du dann z.b. bei Temperatur x sollen die lüfter z.b. 800rpm laufen und die Pumpe soll 70l/h machen erstellen is ziemlich praktisch

Und wenn mehr Geld über sein sollte eine aquaero 6

Frage Nummer 1:
Reichen die 2 Radios aus um das System genug zu kühlen für einen leisen Betrieb? (EkWB Confiserie sagt ja)

Frage 2:
Schwanke bei den Lüftern. RGB muss net sein, finde die be quiet Silent wings 3 sehr gut. Noctua gefällt mir ehrlich gesagt das Design net.

Frage 3:
Hab ich was wichtiges vergessen??? 🤣🤣🤣
1. Ja, reichen aus. Aber nach den jüngsten Erfahrungen von @Scrush mit diesem Drecksladen und der Erkenntnis, dass EKWB sich in den letzten ~12 Jahren in Sachen Qualität kaum, in den Preisen aber enorm (nach oben) geändert hat, rate ich dir dringend bei den Komponenten soviel wie möglich auf Watercool und Aquacomputer zu setzen.

2. Noiseblocker E-Loop sind mit die besten Lüfter für eine Wakü. Kann ich sehr empfehlen. Haltbar, in Deutschland entwickelt, sehr guter Druck auf einem Radi und vor allem SEHR leise und ohne Probleme bis zur Abschaltung regelbar.

Wie sieht deine Komponentenliste aus?

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal so

bzgl der qualität der EK produkte kann ich wenig sagen
ich denke es gibt überall mal ein Montagsmodell und vll hat der MA genau bei meiner bestellung aus zufall genau die 3 produkte genommen, die betroffen waren.

Ich würde aus meiner sicht den Produkten jetzt nicht irgendwas absprechen. Dafür hab ich einfach zu wenig von denen in den Händen gehabt um mich da aus dem Fenster lehnen zu können/dürfen.

Sowas kann passieren dann regelt man das mit dem Kunden so schnell und unkompliziert wie möglich und alles ist gut

Aber wenn man wo Kritik anbringen kann und leider auch muss ist der Umgang in so einem Fall mit dem Kunden. Den Kunden austricksen, erpressen und das EU Verbraucherrecht verweigern muss man erstmal hinbekommen. Das ist schon ein starkes Stück :fresse:

bzgl der qualität der EK produkte kann ich wenig sagen
ich denke es gibt überall mal ein Montagsmodell und vll hat der MA genau bei meiner bestellung aus zufall genau die 3 produkte genommen, die betroffen waren.
Damit wollte ich nicht implizieren, dass EK Schrott herstellt, sondern dass sie Premiumpreise wie Watercool und Aquacomputer aufrufen, die teils noch wesentlich höher sind, aber in der Qualität und Verarbeitung einen Schritt dahinter liegen. Die Preise passen teils extrem nicht zum Produkt und vor allem nicht zum Kundenservice.

Zuletzt bearbeitet:
Eben und die Preise der beiden deutschen Urgesteine sind in allen Punkten gerechtfertigt, besonders wenn man die kurzen Kommunikationswege und deren Premiumsupport mit einbezieht. Wenn ich Premium bezahle, will ich das von vorn bis hinten. Deswegen haben wir beispielsweise auch eine Miele Waschmaschine und Trockner gekauft. Wenn man schon viel Geld ausgibt, muss alles perfekt sein.

EK beispielsweise traue ich zu, dass sie bei einem Fabrikationsfehler mit Wasserschaden beide Beine in die Hand nehmen und sich aus dem Staub machen. Von Aquacomputer kenne ich einen Fall wo der Kunde den Cuplex Kryos Next Acryl mit VIsion hatte, es gab Risse im Plexi und er hat den Deckel zwei Mal kostenlos und ohne Murren innerhalb kurzer Zeit neu bekommen. Als guter Händler denkst du dir zur Not eine Geschichte für einen Kunden aus der noch nicht so lange wartet und leitest die Ware auf eine Reklamation wie diese um, sofern (wie momentan) keine Ware verfügbar ist.

Tja und nun haben wir den nächsten Bereich wo es um Qualität von Produktion geht aber ihm helfen tut mal wieder keiner leider also

:btt2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. Ja, reichen aus. Aber nach den jüngsten Erfahrungen von @Scrush mit diesem Drecksladen und der Erkenntnis, dass EKWB sich in den letzten ~12 Jahren in Sachen Qualität kaum, in den Preisen aber enorm (nach oben) geändert hat, rate ich dir dringend bei den Komponenten soviel wie möglich auf Watercool und Aquacomputer zu setzen.

2. Noiseblocker E-Loop sind mit die besten Lüfter für eine Wakü. Kann ich sehr empfehlen. Haltbar, in Deutschland entwickelt, sehr guter Druck auf einem Radi und vor allem SEHR leise und ohne Probleme bis zur Abschaltung regelbar.

Oben is sein link drin

Kann bitte irgend ein Moderator hier auf räumen danke schön

Tja und nun haben wir den nächsten Bereich wo es um Qualität von Produktion geht aber ihm helfen tut mal wieder keiner leider also
Das hilft auf jeden Fall, wenn man mal Erfahrungen von Nutzern liest. Dann kann man seine Entscheidungen besser planen, auch auf die langfristigen Konsequenzen hin. Zu einer Kaufentscheidung gehört nicht nur das Produkt selbst, sondern auch alles was drum herum passiert.

Ok, gerade gesehen.

Wenn du den CPU Kühler und AGB/Pumpe von Aquacomputer (Ultitube und Cuplex Kryos Next Vision Nickel) nimmst, bekommst du bessere Qualität, wesentlich mehr Überwachsungs/Steuerungsfunktionen und zahlst sogar noch etwas weniger bzw. maximimal gleich viel.

Würde ich auf keinen Fall nehmen. Das einzige wirklich langzeitbewährte Fluid mit Farbe am Markt ist das Aquacomputer Double Protect.

Kann bitte irgend ein Moderator hier auf räumen danke schön
Das gehört zu einer Beratung dazu, wenn man auf Missstände mit einer Firma hinweist. Würde man dies nicht tun, lässt man die Fragenden langfristig ins offene Messer laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 5 radis von ek im Einsatz gehabt und alles is gut.

Das war ja nicht böse gemeint was ich geschrieben habe aber das wird ihm warscheinlich nicht weiter helfen mit dem langem text von dir.

Denke ich
Wenn du geschrieben hättest nimm lieber radi xy von Hersteller xz mit nem link dabei hätte ihm warscheinlich mehr geholfen aber egal ich bin raus.
So kann und will ich nicht helfen hier

Das war ja nicht böse gemeint was ich geschrieben habe aber das wird ihm warscheinlich nicht weiter helfen mit dem langem text von dir.

Denke ich
Wenn du geschrieben hättest nimm lieber radi xy von Hersteller xz mit nem link dabei hätte ihm warscheinlich mehr geholfen aber egal ich bin raus.
Oh wie schlimm! :pBei meinem Beitrag muss man noch selber denken, statt einfach alles vorgekaut zu verdauen. :wall::rolleyes:

Wenn er ein Problem damit hat, kann er es ja selber sagen und konkret fragen.

Mal davon abgesehen habe ich die Teileliste gerade eben erst gesehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pause.........⏯️

:ROFLMAO:

Erstmal Dank für die vielen "Gedanken und Erfahrungen", aber tatsächlich habe ich mich für EK entschieden. Habe mir mal mehrere Berichte durchgelesen und da ich des öfteren auf Youtube unterwegs bin und dort sehr oft auch EK sachen sehe, war das tatsächlich mit meine erste Wahl.

Entschieden habe ich mich jetzt für einen 240 Radiator oben und einen 360 vorne. Wenn gewünscht, kann ich gern mal eine List oben hinzufügen, welche Komponenten ich jetzt ausgewählt habe.
Lüfter sind wie gesagt die von Noctua geworden. Auch hier das Prinzip: Viel nachgelesen, gesehen und in anderen Foren berichte verfolgt.

Ausstehend ist jetzt noch der Temperatursensor wo ich die oben genannten mir jetzt anschaue. Und ich bin noch am überlegen wegen dem Durchflussmesser.
Der macht aber für mich glaub wenig sinn....sind halt 60,-€ einfach mehr......🤔

P.S.: Das mit dem Kühlmittel nehme ich nochmal so auf. Schaue ich mir in Ruhe mal an und lese mir berichte zu durch.

Ansonsten Thema Temp-Sensor: der High Flow Next sieht schon schick aus. Die anderen eher nicht so.
Eigentlich wollte ich einen Sensor, der sich schön dezent ins System integrieren lässt. Die Aqua Software sah gut aus; gibt es die zu jedem Aqua Produkt???

Zuletzt bearbeitet:
da ich des öfteren auf Youtube unterwegs bin und dort sehr oft auch EK sachen sehe, war das tatsächlich mit meine erste Wahl.
Ist leider so, dass die gefühlt mehr Geld in Marketing als in Kundensupport und Entwicklung/Qualitätssicherung stecken.

Meine Aussagen basieren auf Erfahrungen die ich seit 2003 in der Materie gesammelt habe und nicht auf irgendwelchen Youtube Influencern.

Watercool und Aquacomputer verkaufen ihre Produkte über ihre Qualität, Kundensupport, Innovative Neuentwicklungen, Kontinuität und nicht übers Marketing und inflationäre Vergabe von Testsamples. Abgesehen davon haben die noch deutlich mehr Markterfahrung als quasi fast alle anderen. Das waren die beiden ersten Firmen, die Wasserkühlugsteile für den Endkunden kommerziell verkauft haben.
Also ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich mit 18 mal auf einer kleinen Präsentation im Rahmen der Nfrag Lanparty in Oldenburg die neuen Aquacomputer Produkte angucken konnte. Das war 2002, im Jahr der Gründung der Firma.

Seitdem haben mich deren Produkte immer begleitet bzw. ich hatte immer wieder positiven Kontakt mit denen.

Schau dir wenigstens mal die AC Produkte an! Die sind deutlich besser in den Funktionen!

Und ich bin noch am überlegen wegen dem Durchflussmesser.
Der macht aber für mich glaub wenig sinn....sind halt 60,-€ einfach mehr......🤔
DFM ist "nice to have", aber kein Muss.

Ausstehend ist jetzt noch der Temperatursensor
Ist in dem Ultitube von Aquacomputer integriert. Mit dem kannst du auch deine Lüfter steuern und komplett abschalten. ALles über die Aquasuite Software.

Die Aqua Software sah gut aus; gibt es die zu jedem Aqua Produkt?
Ja, wenn es eine Integration für die Aquasuite anbietet, weil Sensoren enthalten sind. Beispielsweise bei meinem Cuplex Kryos Next RGB Vision. Der hat ein Display auf dem Kühler und man kann ihn über die Software auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer Sagen, ob ich für dieses nette kleine teil noch was brauche? (steht ja drin, dass der eigentlich mit vielen Mainboards kompatibel ist)

Der sieht schön dezent aus und ich kann Ihn überall Platzieren. (vor/nach Radiator oder vor/nach CPU oder vor/nach Pumpe)
Dafür benötige ich dann wahrscheinlich auch die Aqua Software oder?

Der Sensor funktionierte schon immer nur mit einem Aquaero, einer externen Aquaduct Kühlung oder Aquastream Pumpe. Ans Mainboard kannst du den nicht anschliessen.

Kauf dir doch einfach die D5 Next mit dem Ultitube! Was ist daran so schwer? Da hast du alles drin:

• Lüftersteuerung
  • RGb Steuerung
  • Temperatursensor
  • DFm kann man anschliessen und auslesen.

Wie schon mehrmals gesagt:

Bei Aquacomputer bekommst du mehr Leistung, mehr Qualität und viel innovativere Features, gepaart mit Premium Kundensupport und direktem deutschen Ansprechpartner, ohne irgendwelche Tricksereien.

@Madz Jetzt bleib mal ganz ruhig kurzer. Ich hab nach Hilfe und Ratschlägen gefragt und nicht nach "Jetzt kauf dir doch endlich..." das geht mir nämlich langsam auf die Nüsse.
Ich hab mir schon die D5 Pumpe von EKWB gekauft und werde die jetzt auch erstmal mir anschauen.

Ansonsten blieb die Frage ob ich den Sensor einfach so nutzen kann. Laut Hersteller steht da "Sensoreingänge vieler Motherboards".
Bedeutet bei mir das ich keinen Controller brauche. Der Aquaero sieht für mich nach einem Zusätzlichen Controller aus, den ich außen anbringen kann.
Sowas brauche ich aber net wirklich, da mein Rechner nicht auf nem Tisch steht. Alles was also über Software geregelt wird reicht mir vollkommen.

Ich bitte daher nochmal um Hilfe ob Jemand weiß, ob ich dazu noch etwas brauche, oder ob ich den Sensor (also das auslesen der Temperatur) auch so über Software bekomme.
Nötigungen der Marke "jetzt kauf dir doch" sind ab sofort unerwünscht.

Vielen Dank und Frohen ersten Advent! :LOL: 🕯️
https://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/53067_2.jpg

Nur mal als Beispiel:

Kostet satte 50€ weniger als das Ek Produkt, bei besserer Qualität und ähnlicher Leistung. ;)

Ich hab mir schon die D5 Pumpe von EKWB gekauft und werde die jetzt auch erstmal mir anschauen.
Das ist schade, weil die D5 Next satte 25€ weniger kostet und WESENTLICH mehr kann. Es ist im direkten Vergleich die deutlich schlechtere Entscheidung, auf EK zu gehen. Wie gesagt, kostet ~25% mehr, kann aber viel weniger.

Nachtrag:

Dein Board hat tatsächlich den benötigten 2 Pin Header für den Sensor:

Tatsächlich hab ich die Inertia von EK für knapp 110,-€ bekommen (Black Friday Deal).
Der CPU Kühler den du mir geschickt hast macht mich jetzt nicht wirklich an vom Design, aber das ist ja Geschmackssache.

Das Video zur D5 Next ist dennoch interessant. Wie gesagt ich hab bestellt und werde mir in Ruhe mal alles zu gemüte führen.
Ansonsten tausche ich aus, ist das kleinste Problem.

Danke für die Info zum Sensor. Das beruhigt mich schon mal. Warte jetzt dennoch ab bis die EK teile geliefert sind und dann entscheide ich.
Aber wie gesagt, der Sensor ist klein und unauffällig und reizt mich daher sehr.

Der CPU Kühler den du mir geschickt hast macht mich jetzt nicht wirklich an vom Design, aber das ist ja Geschmackssache.
Den hatte ich wegen dem RGB rausgesucht. Wie wichtig ist dir das? Den Cuplex gibt es auch als Nickelvariante.

Das Video zur D5 Next ist dennoch interessant. Wie gesagt ich hab bestellt und werde mir in Ruhe mal alles zu gemüte führen.
Ansonsten tausche ich aus, ist das kleinste Problem.
Würde ich auf jeden Fall machen und am besten jetzt bestellen, weil die AC Teile sind momentan wie Grafikkarten. :-[

Den hatte ich wegen dem RGB rausgesucht. Wie wichtig ist dir das? Den Cuplex gibt es auch als Nickelvariante.

Hab mir den ausgesucht. 😅✌

Würde ich auf jeden Fall machen und am besten jetzt bestellen, weil die AC Teile sind momentan wie Grafikkarten. :-[
Muss jetzt aber trotzdem erstmal warten bis alles da ist.
Aber danke für den Tipp.

Muss jetzt aber trotzdem erstmal warten bis alles da ist.
Wie gesagt, momentan suche ich auch wie doof, weil Aquacomputer die Bude eingerannt wird. Die laufen auf 110%.

Wie schauts mit dem aus? Das dürfte optisch wohl eher deinem Geschmack entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor funktionierte schon immer nur mit einem Aquaero, einer externen Aquaduct Kühlung oder Aquastream Pumpe. Ans Mainboard kannst du den nicht anschliessen.
Weil ich's gerade selbst rausfinden muss: Der passt doch auf auf einem Quadro als Sensoreingang, oder? Bin gerade am überlegen, ob ich jetzt doch nen aquero brauche, den Quadro nutze ich bereits für die Lüftersteuerung ohne Wasserkühlung gerade recht erfolgreich.

Zumindest taucht er in der Kompatibilitätsliste unter dem Link auf, ebenso wie "Sensoreingänge vieler Motherboards".

Wie gesagt, momentan suche ich auch wie doof, weil Aquacomputer die Bude eingerannt wird. Die laufen auf 110%.
Das erklärt warum meine Bestellung bei Alternate gerade am High Flow 2 LT hängt

Weil ich's gerade selbst rausfinden muss: Der passt doch auf auf einem Quadro als Sensoreingang, oder? Bin gerade am überlegen, ob ich jetzt doch nen aquero brauche, den Quadro nutze ich bereits für die Lüftersteuerung ohne Wasserkühlung gerade recht erfolgreich.
Müsste eigentlich, wenn ein entsprechender Eingang vorhanden ist.

"Vier Temperatursensor-Eingänge", na schauen wir mal ob das hinhaut. Wenigstens weiß ich nun, dass der Flow eh nicht als Eingang funktionieren würde, da es kein Temperatureingang ist. Dann cancel ich das, damit das weitergeht.

Wie schauts mit dem aus? Das dürfte optisch wohl eher deinem Geschmack entsprechen.
Ist tatsächlich eher mein Geschmack, aber vom Design her bin ich dennoch bei EK....

Naja, mal schauen wann alles ankommt. Wenn ich es verbaut habe gebe ich ein Feedback....auch was das Material und die Verarbeitung angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh