[Kaufberatung] Neubau PC als Wasserkühlungs-Noob

Badchita100

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Hallo Liebe Community,

Da ich mich hier nurn etwas belesen habe, hoffe ich auf Hilfe und Beratung.
Nach einiger Zeit mit einer AiO-Kphlung und davor etliche Jahre mit Luft möchte ich nun endlich komplett auf WaKü umsteigen. Dazu bietet sich ein PC Neubau ja an.

Folgende Komponenten sollen rein:
-Be Quiet Dark Base 700
-Asus ROG Strix Z.490-E Gaming
-Intel i9-10900K
-asus ROG strix RTX 3080 OC
-be quiet Dark Power Pro 12 1200W
-Samsung 980 pro 1TB M.2.
-Samsung Evo 860 Evo 2TB SSD 2.5''
-Samsung 970 Evo plus 1TB
-G.SKill Trident Z Neo 64GB DDR4-3600 CL16
-costum Wakü

Geplant ist die Wakü über EKWB mit 2x 360 Radiatoren (oben + vorne) mit Hardtubes.
Das Case lasse ich vorn und oben für einen Besseren Luftdurchsatz modden.

Frage Nummer 1:
Reichen die 2 Radios aus um das System genug zu kühlen für einen leisen Betrieb? (EkWB Confiserie sagt ja)

Frage 2:
Schwanke bei den Lüftern. RGB muss net sein, finde die be quiet Silent wings 3 sehr gut. Noctua gefällt mir ehrlich gesagt das Design net.

Frage 3:
Hab ich was wichtiges vergessen??? 🤣🤣🤣

Ich danke schon mal für die vielen Anregungen und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mich mal halbwegs neutral zu äußern:

Wegen der Lüfter: Ganz klar Noiseblocker Eloops, alternativ gehen auch die Noctua wenn man Blind ist oder auf die Farben Menschlicher Ausscheidungen steht^^

Die D5 Pumpen von EK, AC, WC, ALC (655) sind alle vom gleichen Hersteller (Xylem) da ists also vollkommen egal welche man nimmt und ich würde die günstigste nutzen, die Next macht soweit ich das von unseren Kunden mitbekomme in letzter Zeit verstärkt Probleme, keine Ahnung was da dran ist (verkaufen die nicht selbst weswegen ich das nur vom Höhrensagen mitbekomme).

240mm und 360mm Radiator reichen für die obrige Config mehr als aus, da Kühl ich in meinem Privatsystem mit der gleichen Radiatorzusammenstellung deutlich mehr Leistung.

Wegen CPU-Block weil die Diskussion mal wieder aufkam: Nutz einfach den CPU-Block der dir Optisch am meisten zusagt, selbst zwischen dem billigsten ALC Block, EKWB und WC/AC liegen sowohl Leistungstechnisch als auch Qualitativ so wenig Unterschiede dass es für den normalen Verbraucher im Alltag einfach 0 unterschied macht welchen man nutzt. Klar, wenns um Benchmarks geht ist der eine oder andere mal 2-3° besser, das ist im Regelbetrieb aber vollkommen egal und vernachlässigbar.
Auch wenn hier immer mal wieder gerne was anderes gepostet wird: Verarbeitungsmäßíg liegen selbst zwischen Alphacool und WC kaum noch unterschiede da alles CNC-Gefertigt.
 
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Wegen der Lüfter: Ganz klar Noiseblocker Eloops, alternativ gehen auch die Noctua wenn man Blind ist oder auf die Farben Menschlicher Ausscheidungen steht^^
Haha ich dachte es ging nur mir so..., aber zum Glück gibt es, zumindest bei den 200mm, noch welche in Schwarz.
 
Die E-Loops waren zumindest am Anfang dafür bekannt zu Luftgeräuschen zu neigen wenn der Ansaugseite irgendwas zu nahe kommt (Radiator, Lüftergitter, ...), da also besser aufpassen bzw einfach mal testen.
Noctua Lüfter gibt's zum Teil auch in schwarz.
 
Wegen der Lüfter: Ganz klar Noiseblocker Eloops, alternativ gehen auch die Noctua wenn man Blind ist oder auf die Farben Menschlicher Ausscheidungen steht^^
Tatsäschlich sehen die "noctua nf-f12 pwm chromax.black.swap" extrem Gut aus. Sind heute angekommen. alles in Schwarz und die "Anti-Vibrations-Pads" sind jetzt nicht das schickeste, aber eignen sich auch so gut für Farbakzente.

Die D5 Pumpen von EK, AC, WC, ALC (655) sind alle vom gleichen Hersteller (Xylem) da ists also vollkommen egal welche man nimmt
Ok, da danke erstmal für den Tipp.

240mm und 360mm Radiator reichen für die obrige Config mehr als aus, da Kühl ich in meinem Privatsystem mit der gleichen Radiatorzusammenstellung deutlich mehr Leistung.
Ich lege ja Wert auf ein leises System und werde evtl. mal OC betreiben wenn es soweit ist. Daher sollte schon eine ordentliche Kühlleistung von Anfang an da sein.

Wegen CPU-Block weil die Diskussion mal wieder aufkam: Nutz einfach den CPU-Block der dir Optisch am meisten zusagt, selbst zwischen dem billigsten ALC Block, EKWB und WC/AC liegen sowohl Leistungstechnisch als auch Qualitativ so wenig Unterschiede dass es für den normalen Verbraucher im Alltag einfach 0 unterschied macht welchen man nutzt. Klar, wenns um Benchmarks geht ist der eine oder andere mal 2-3° besser, das ist im Regelbetrieb aber vollkommen egal und vernachlässigbar.
Auch wenn hier immer mal wieder gerne was anderes gepostet wird: Verarbeitungsmäßíg liegen selbst zwischen Alphacool und WC kaum noch unterschiede da alles CNC-Gefertigt.
Auch hierfür noch einmal Danke für den Tipp.
 
Hier mal ein Update:
Die Teile trudeln so langsam alle ein. Case ist schon zum Airflow-Mod weitergeschickt. Mein bisheriger Favorit sind echt die RAM Riegel Trient Z Neo. G.skill hatte ich davor auch drin, aber die mit RGB machen schon was her. 😅✌

Jetzt war ich nochmal am überlegen wegen Radi-Config.
20201206_080941.jpg

Vorn kommen ja 3 Lüfter und oben 2 Hin, Hinten der Standard-Lüfter. Wollte die Config jetzt so wie im Bild machen. Also reines Push System, wobei vorn genug Platz ist um den Radiator "Innen" vom Rahmen zu platzieren und die Lüfter "Außen". So würde also die Blende noch vor die Lüfter kommen. Den Staubfilter vorn würde ich dann weglassen.

Das nächste Thema wäre dann die "Schaltung" der Radio.
Ich hatte gedacht das System wie folgt laufen zu lassen: Pumpe-Radiator1-Radiator2-CPU-GPU-Pumpe.

Mögliche wäre natürlich auch anders herum.....oder komplett anders. Da wird es dann aber wahrscheinlich nicht so hübsch mit den Tubes.
 
Habe gerade nochmal drüber gegrübelt wegen dem Netzteil. Manche Netzteil-Rechner sagen ich brauche nur um die 800 Watt. Ich selber wollte mit meinen 1.200 Watt auf Nummer sicher gehen (zwecks auch OC mal später).

Be Quiet sagt mir mal direkt, dass ich 1.500 Watt nehmen soll.

Kann mir da einer nochmal ne verlässliche Info geben????

Danke
 
Der Netzteilhersteller wird die immer mehr empfehlen. Für das was du planst sind die 1200 schon überdimensioniert. Hast aber den Vorteil dass du so unter Vollast im idealen Effizienzbereich agieren dürftest und der Lüfter nichtmal die Chance hat sich bemerkbar zu machen.
 
Der Netzteilhersteller wird die immer mehr empfehlen. Für das was du planst sind die 1200 schon überdimensioniert. Hast aber den Vorteil dass du so unter Vollast im idealen Effizienzbereich agieren dürftest und der Lüfter nichtmal die Chance hat sich bemerkbar zu machen.

Sowas dachte ich mir. Hab mich jetzt für das Asus ROG Thor 1.200 Watt entschieden. So habe ich für zukünftige Aufrüstungen und umbauten genug Luft.

Morgen sollen endlich die ersten Wakü Teile ankommen und Ende der Woche die wakü Teile für die RTX 3080. 😵😵😵
Bin aufgeregt wie zu Weihnachten....🤣🤣🤣
 
This Projekt so Far....
Tatsächlich sind die GPU Wakü Teile immer noch nicht da. Caseking hat Lieferschwierigkeiten.

Ansonsten kommen noch CabelMod Kabel und die Case Mod Teile...hoffe das ich alles vor Weihnachten bekomme, sodass ich mich selber beschenken kann.

Achja: musste am Case noch einen Querbalken zur PSU abtrennen. Und die PSU blende werde ich auch noch modden und ein Sichtfenster für die PSU einbauen.
 

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Sieht gut aus. :)


Kannst ja auch mal meinen Aquacomputer Build ansehen:

 
Sieht gut aus. :)


Kannst ja auch mal meinen Aquacomputer Build ansehen:



Sieht wirklich Nice aus. War mal eine Schöne Abwechslung zum Lesen! 👌

Hast du durchsichtige Tubes genommen mit dunkler Kühlfarbe? Oder dunkle Tubes?
 
Das sind Mayhems 16/10 Schläuche in klar, als Flüssigkeit Aquacomputer Double Protect in Grün. Das ist seit einem Jahrzehnt das einzige gefärbte, nicht abfärbende und (noch schlimmer) nicht ausflockende, die Kühler verstopfende Kühlmittel.

Sollte ich doch mal Fremdkörper im System haben, befindet sich serienmässig im Boden der AGb/Pumpenkombination ein Sieb, welches so fein ist, dass es kleinste Partikel aus dem Kreislauf nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich doch mal Fremdkörper im System haben, befindet sich serienmässig im Boden der AGb/Pumpenkombination ein Sieb, welches so fein ist, dass es kleinste Partikel aus dem Kreislauf nimmt.

Ohh....cool. wusste gar nicht, dass es für sowas auch noch ein Sieb gibt. Ich versuche mich tatsächlich erstmal mit der Mischung von EK.....wenn diese schlecht sein sollte, dann habe ich leider extrem Pech und muss erstmal alles reinigen! 😅✌
 
Ohh....cool. wusste gar nicht, dass es für sowas auch noch ein Sieb gibt. Ich versuche mich tatsächlich erstmal mit der Mischung von EK.....wenn diese schlecht sein sollte, dann habe ich leider extrem Pech und muss erstmal alles reinigen! 😅✌
Solche Details findest du (meines Wissens) nur bei AC Produkten - zumindest serienmässig ab Werk.


Und das EK Zeug: LAss es! Wenn es mit solchen farbigen Sache ganz schief läuft, haben Nutzer hinterher wegen der Verfärbungen Teile der Wakü gegeworfen und es sind auch schon Grakkkarten abgeraucht, wenn die Kühler zu sehr verstopft waren. Und du willst definitiv NICHT den Kühler der Graka oder den Wasserkühler der CPU auseinandernehmen, um ihn mit einem Zahnstocher und alter Zahnbürste zu reinigen. Wenn dir so eine scheisse passiert, weil du nicht auf andere mit (wie in meinem Fall) 20 Jahren Erfahrung hören willst, versaust du dir damit einen ganzen Tag.

Das ist nicht "mal eben" gemacht.
 
Nie wieder EK, schon zwei undichte Cpu kühler in Folge. Und das nachdem der erste schon deswegen zurück ging, die haben keine Qualtitätssicherung.
 
Wie haben die die Reklamation gehandhabt? Ist dir noch mehr kaputt gegangen?
SO nach dem Motto, hier tauschen wir um, och der zweite ist auch undicht hier noch einer. Hat ne GTX 780 Classified und ein Supermicro Board auf dem Gewissen, da der erste erst langsam undicht wurde. Daher nie wieder EK, kann von dem Schrott nur abraten.
 
SO nach dem Motto, hier tauschen wir um, och der zweite ist auch undicht hier noch einer. Hat ne GTX 780 Classified und ein Supermicro Board auf dem Gewissen, da der erste erst langsam undicht wurde. Daher nie wieder EK, kann von dem Schrott nur abraten.
Ok.....ich kann dann mal von meinen Erlebnissen berichten.
Die Radiatoren waren dicht beim durchspülen.
Hatte das Problem, dass in meinem CPU Block zweimal die Backplate für ein 20xx Sockel drin war. Meldung beim Support ubd die neue Plate ist bereits auf dem weg.
 
Freut mich das es bei dir "nur" eine falsche Backplate war. Bestätigt aber nur meine Erfahrungen was die Qualitätssicherung dieser Firma angeht. Hoffe du bleibst von weiteren "kleinen" Fehlern verschont
 
Hier mal ein Update von allem.
Die Backplate kam an, diesmal die richtige.
Habe dann gestern die tubes und co bekommen und alles zusammengebaut.

Rechner lief und alles war i.O. soweit.
Dann kam es wie es kommen musste - Anfänger Probleme. 😅

- Rechner wollte nicht starten. (Hatte im BIOS die Einstellungen vergessen zu erledigen.)
- Rechner fuhr herunter weil CPU zu warm. (Hatte vergessen die Software der Pumpe zu installieren als erstes)
- Rechner war zu warm. (Wieder was in den einstellungen)

Gegen 24 Uhr war dann alles i.O.

Heute früh dann der Schreck: der 360er Radiator hat irgendwo am Anschluss einen Micro Riss. Ich hab es nur gemerkt, da ich ausfersehen dran gekommen bin.

Also Wasser ablassen, Radiator reklamieren und neu Machen.......Frohe 🎄 🎅 also....😑😔😭
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P.S.: Als Anfänger muss ich Sagen, dass das biegen der Tubes schon Geduld brauch.....aber dafür ist es mega wenn diese dann genau in der Form sind, wie man sie haben möchte. Ich dachte auch ich brauche mehr am Anfang.....aber hab für alles nur 5 Tubes a 50cm gebraucht.....

Hab noch drei übrig. Will dann 2 Tubes nochmal neu machen, da mir diese optisch nicht perfekt genug sind! 😅
(Und vll pack ich noch irgendwo n bissel RGB rein 🤗)
 

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Ist der Radi von EKWB?
Ich wusste, dass das kommt Madz....😂

Ja ist er. Der 240er hält dich. Der aber hat wie im Bild den Micro Riss. Ich denke, das kann bei jedem Hersteller passieren.

Ersatz ist beantragt.....mal schauen.
 
Der aber hat wie im Bild den Micro Riss. Ich denke, das kann bei jedem Hersteller passieren.
Komischerweise habe ich sowas bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen/gehört bzw. nicht ohne Fremdverschulden. Das QC von EK ist in meinen Augen einfach, drücken wir es mal höflich aus, suboptimal. AN deiner Stelle würde ich jetzt per Express beispielsweise einen Watercool HTSF 2 bestellen.

Der ist wesentlich besser verarbeitet und funktioniert bei sehr niedrigen Drehzahlen deutlich besser.

So kannst du den Rechner wieder entgültig zusammendengeln.


Sahen die Lamellen schon aus dem Karton raus so aus?
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Alternativ einen Alphacool oder (wäre am besten) einen Hardwarelabs, sofern der passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise habe ich sowas bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen/gehört bzw. nicht ohne Fremdverschulden. Das QC von EK ist in meinen Augen einfach, drücken wir es mal höflich aus, suboptimal.
Also ehrlich, ich mag Aquacomputer sehr und hab einige Teile davon, Watercool mag ich sogar noch mehr und würde auch AC und WC allen anderen Wakü-Herstellern vorziehen, aber dein ständiges Gebashe gegen EK und in den Himmel loben der besagten Herstellern, drücken wir es mal höflich aus, nervt.

PS: 10sec googeln. Kann wohl jedem passieren, dass was nicht passt, nicht nur bei EK.
 
Muss ich mal schauen.....Erstmal reklamiert.
Nein, die Lamellen war mein verschulden nachdem ich den riss gesehen habe.....da war ich zu hektisch weil ich dachte "ahhhhhh.......Wasser.....Meine Technik!!!!"
😅😅😅😔
 
Am besten gefällt mir die Aussage EK wegen QC zu bashen (bin ich anderer Meinung, aber okay), dafür aber im Gegenzug ALC zu empfehlen 😂 Ich kann gerne nochmal Bilder von meinem Supernova posten, da ist nicht nur keine QC gewesen, da wurde die unpassende Lüfterblende sogar vom Hersteller mit Gewalt draufgequält und dabei die Schrauben geschrottet.
 
Ok. Bin glaube doof.
Hab grad gesehen, dass ich beim anpassen der fittings die extra dichtung rausgesucht habe.

Wenn es daran lag, dann ist der Radi doch dicht und es war meine Schuld.....muss jetzt alles nochmal durchspülen und schauen ob es doch dicht ist......der Stress...😅😔😪
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Ansonsten hier die Frage schon mal ob Ihr noch Tipps zur Einstellung der Pumpe Habt? Soll ich auf etwas bestimmtes achten? Wie eingangs gesagt soll das System so leise wie nur möglich laufen.

Das ich bei dem Loop und der CPU nicht von 25 Grad unter last ausgehen kann ist mir auch klar, aber was wäre realistisch?
40 Grad? 50 Grad? Oder ist das eine Sache wie beim OC.....Testen und annähern?

Danke für die Tipps.
 

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Ich versuch mich mal halbwegs neutral zu äußern:

alternativ gehen auch die Noctua wenn man Blind ist oder auf die Farben Menschlicher Ausscheidungen steht^^
neutral:haha:
Die Noctua Lüfter gibt es auch in schwarz(y)
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Ich hatte mir mal 10 Stück gekauft (wegen der Optik), leider hatten alle ein Klacker-Geräusch.....
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Ich hatte mir mal 10 Stück gekauft (wegen der Optik), leider hatten alle ein Klacker-Geräusch.....
Heute früh dann der Schreck:
Durch die Lamellen wird keine Kühlflüssigkeit transportiert, sie dienen zur Vergrößerung der Oberfläche. Verbogene Lamellen kann man ggf. vorsichtig wieder richten.
 
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