Neue 2.0/1 boxen für den PC

zakuma

Enthusiast
Hallo,

Ich nutze aktuell ein altes 5.1 System von logitech, welches mir aber gar nicht zusagt und ich schon so gut wie verkauft habe.
Der Klang ist nur ok zu viel Bass selbst auf ganz geringer Stufe und das ganze 5.1 geraffel nervt einfach auf dem Tisch nutzen kann ich es eh nicht richtig zum lokalisieren da müsste ich ja die rear Lautsprecher auf Ständer stellen.

Daher muss ein 2.0 oder 2.1 her. Preisspanne geht so bis maximal 150€

Überwiegend höre ich Musik darüber, Filme gar nicht und einfache Spiele gehen darüber. FPS Spiele ich über Kopfhörer für das bessere lokalisieren der Feinde :).

Schreibtisch Größe 180x90. Es reicht wenn der Platz vor dem PC beschallt wird ist nur mein Arbeitszimmer/ankleide Zimmer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach arcus ts 100. Sollten für max 100 bei Kleinanzeigen zu holen sein. Dazu ein smsl 50 und du bist mit 150 Euro sehr gut aufgestellt

Ich nutze die onboard Soundkarte auf meinem Intel board genaue Bezeichnung müsste ich erst nachsehen.

Habe bei Amazon boxen von edifier gesehen für um die 90€ sind die nicht zu empfehlen?

Wie wird der smsl angesteuert? Hat der einen optischen Eingang?

Habe auch die Arcus am onboard Sound und laufen sehr gut damit. Unterschied zur Xonar DX ist mir nicht aufgefallen.
Edifier ist ganz ok, im Vergleich zu guten gebrauchten Lautsprechern sind die allerdings nichts. Wenn du also das Maximum aus deinem Budget holen willst, würde ich zu dem Setup greifen, dass ich dir empfohlen habe ( bin auch selber von Logitech gewechselt). Es gehen natürlich auch andere Verstärker oder Boxen. Aber die Richtung wird es schon sein.

SMSL wird über Klinke angesteuert. Optischer Eingang ist nicht da. Ist auch nur ein Verstärker ohne D/A Wandler.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kleinanzeigen sind ein paar anzeigen drin die diese boxen anbieten die Anzahl ist eher überschaubar so wie ich es heraus lese sind das boxen aus den 80ern. Sind die denn 3 Wege?
Ich bräuchte ja auch schon den smsl mit min 60W Leistung da die Nennleistung schon bei 50W liegen die maximale Musik Leistung bei 60W. Auch wenn ich nicht auf Teufel komm raus aufdrehen werde ist ein wenig Reserve denke ich nicht schlecht.

Microlab Solo 6C oder 15, je nach optischem Geschmack, wobei die 6C minimal stärker sind. Ich hole mir die für's Schlafzimmer, war die gestern bei einem Kollegen probehören und habe meine Meinung bzgl. 5.1 oder 2.0 unter 150 Euro schlagartig geändert. Zuerst wollte ich ein günstiges 5.1 reinstellen, aber das ist echt Käse gegen ein vernünftiges Stereopaar. Wenn dir der Subwoofer fehlt (obwohl die Microlabs ausreichend für PC oder kleinen TV-Betrieb sind), ist das Magnat 2100 eine Option, wobei hier die Mitten etwas zu kurz kommen. Zum Zocken am Desktop-PC empfehle ich sowieso nur Kopfhörer, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Ich kann die Microlab 6C auch empfehlen, ich hab sie mir damals gebraucht um ~80€ gekauft und bin damit recht zufrieden. Die Klangqualität meiner DT 880 Pro erreichen sie natürlich nicht, das erwartet bei dem Preis aber auch keiner.

Ich kann die Microlab 6C auch empfehlen, ich hab sie mir damals gebraucht um ~80€ gekauft und bin damit recht zufrieden. Die Klangqualität meiner DT 880 Pro erreichen sie natürlich nicht, das erwartet bei dem Preis aber auch keiner.
Du kannst aber auch schlecht Lautsprecher mit Köpfhörern vergleichen. ;)

Microlab Solo 6C oder 15, je nach optischem Geschmack, wobei die 6C minimal stärker sind. Ich hole mir die für's Schlafzimmer, war die gestern bei einem Kollegen probehören und habe meine Meinung bzgl. 5.1 oder 2.0 unter 150 Euro schlagartig geändert. Zuerst wollte ich ein günstiges 5.1 reinstellen, aber das ist echt Käse gegen ein vernünftiges Stereopaar. Wenn dir der Subwoofer fehlt (obwohl die Microlabs ausreichend für PC oder kleinen TV-Betrieb sind), ist das Magnat 2100 eine Option, wobei hier die Mitten etwas zu kurz kommen. Zum Zocken am Desktop-PC empfehle ich sowieso nur Kopfhörer, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Ich würde eher zu den Arcus greifen, wenn du genug Platz hast.

Die Arcus TS 100 gibt es sowohl als 2 Weg als auch 3 Weg Version.
Glaube die 2 Weg sind die neuere Version.

Ich habe die 3 Wege Version.
Also ich habe bei den Watt Semi geschaut und der smsl kommt dick hin. Aufdrehen bedeutet in dem Fall allerdings auch den Regler auf max. 1/3 stellen ansonsten ists brutal laut und die Nachbarn sind auf der matte.

Dito, ich verwende nen SMSL SA-98e mit nem Pärchen Heco Victa Prime 202 und hab den Regler am Amp auf 1/4 stehen - macht ordentlich Krawall, wenn man weiter aufdreht gibts Nachbarbeschallung. :shot:

Edifier und Microlab sind in dem Preisbereich immer ein gute Alternative:
z.B. die R1700BT oder die Solo 6C
Wobei ich die Edifier bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dann pack mal aus deine Diagramme, die belegen, wieviel besser die Arcus sind. Zumal man z.B. in meiner Umgebung die nicht mal gebraucht bekommen würde, wenn ich sie kaufen wollte.
Gebrauchtkauf ist auch nicht jeder Manns Sache (vor allem bei 15+ Jahre alten Equipment). Wenn ein Defekt vorhanden ist, ist es schwierig für den Laien den erst mal fest zu stellen und dann auch zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Diagramm kann man den die Güte von Lautsprechern darstellen? Ich hoffe du meinst nicht Frequenzverlaufdiagramme.
Verfügbarkeit sollte nicht das Problem sein, die meisten Anbieter verschicken gerne gegen entsprechenden Aufpreis.
Klar wenn man nicht Gebraucht kaufen möchte, dann scheidet eine solche Lösung natürlich aus.

Bei Lautsprechern, die 10 oder 20 Jahre überlebt haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes sehr gering. Was ein Problem sein kann: werden schon defekt verkauft, Frequenzweichenplatine bricht beim Versand oder die Gummisicke war dauernd der Sonne ausgesetzt und ist spröde.

Sind die Microlab Solo 15 vergleichbar mit den Solo 6C? Die gefallen mir optisch besser, Optik spielt eben auch mit. ;)

Madz gibt zu viele Geheimtipps :fresse:
Empfehle auch die Arcus TS-100. Meine laufen an nem Onkyo 8230 und ich bin immernoch begeistert ;).
Ich überlege aber auch auf nen kleineren AMP umzusteigen. Mir geht mittlerweile auf nem 2m Schreibtisch der Platz aus und das bei nur einem Monitor^^

Jain. im Prinzip reicht es dicke, nur kommen rechts eine Dachschräge und links eine überlappende Fensterbank hinzu... Naja shit happens :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh