Neue 2,5" SATA gesucht (wahrscheinlich 7200rpm)

GordonFreeman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
466
Hi,

ich möchte meine 200GB 7200rpm SATA Festplatte austauschen gegen ein neues Modell. Im Moment habe ich eine Seagate, welche jedoch recht warm wird und ziemlich laute Zugriffsgeräusche von sich gibt.
Ich suche daher eine neue Festplatte die möglichst leiser ist, nicht so warm wird und von den Übertragunsraten her gut abschneidet, ebenso möchte ich eine gute Zugriffsgeschwindigkeit, da ich mit sehr vielen kleinen Dateien arbeite.

Von der Größe her hätte ich gerne was so ab 250Gb, oder auch mehr. 7200rpm muss nicht unbedingt sein, wenn die Zugriffsgeschwindigkeit bei den 5400er genauso gut/ähnlich gut ist.


Was könnt ihr mir denn da empfehlen?


Preis ist erst einmal nicht so wichtig, so wie ich gesehen habe bewegen die sich ja alle bei < 150€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Western Digital Black Scorpio evtl. Ist aber noch nicht erhältlich soweit ich weiss.
 
Hi,

also ich denke ich werde mir die HDD in den nächsten Tagen kaufen. Den Test finde ich leider nicht so aussagekräftig, da ich die Testsoftware nicht kenne und entsprechend nicht gegen meine eigene HDD vergleichen kann.
Aber ich verlasse mich da einfach mal auf den Ruf der WD Scorpio Reihe.

Was übrigens noch ganz amüsant ist sind die Comments unter dem Test, da brauchen die Leute doch tatsächlich über 20min zum Wechseln der HDD bei einem Mac Book.
Bei meinem m1530 und Thinkpad geht das in 5min inklusive Kaffee holen :coolblue:
Hinzugefügter Post:
Sagt mal worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Scorpio und Scorpio Black?
Abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, dass es keine aktuellen Scorpios gibt, sondern nur noch Scorpio Blacks (von der Scorpio gibt es nur eine 5400rpm mit 320GB, wobei bei 5400rpm ja schon 400GB oder gar 500Gb(?) erhältlich sind bei anderen Herstellern).
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber du wirst keinen fühlbaren unterschied zwischen einer guten 5400er und 7200er merken. und schon gar nicht in deinem fall (da du schon eine 7200er hast).
eine 7200er wird im vergleich zur 5400er geringügig lauter sein und etwas mehr strom ziehen (akku).
bin auf die 5400er von wd (siehe sig) umgestiegen,wenn du interesse hast kann ich (nichtssagende) benches posten.
und nicht immer apple bashen - langweilt zunehmend :rolleyes:
 
sorry, aber du wirst keinen fühlbaren unterschied zwischen einer guten 5400er und 7200er merken. und schon gar nicht in deinem fall (da du schon eine 7200er hast).
eine 7200er wird im vergleich zur 5400er geringügig lauter sein und etwas mehr strom ziehen (akku).
bin auf die 5400er von wd (siehe sig) umgestiegen,wenn du interesse hast kann ich (nichtssagende) benches posten.
und nicht immer apple bashen - langweilt zunehmend :rolleyes:

Hi,

du meinst also, dass ich selbst beim "zurückwechseln" auf eine 5400er keinen Unterschied was Zugriffsgeschwindigkeit angeht feststellen werde?

Die kostet ja nur die Hälfte von der 7200er, wäre also durchaus zu überlegen.

Hat diese auch einen free-fall Sensor?
 
schon mal ne ssd überlegt ?
Was heißt überlegt? Dass es SSDs gibt ist mir bewusst, aber die sind mir einfach zu teuer, und zwar um einige hundert Euro.
Und der Festplattenplatz ist mir dann doch zu gering, jetzt wo ich die 200GB auf meinem Notebook gewohnt bin und gerne sogar noch mehr hätte.
 
Seagate Momentus 7200.3
WD 3200BEKT
WD 3200BEVT
Samsung HM320JI

wie gesagt, die ~5-10mb im read/write mehr bei den 7200ern wirst du eh nicht merken, ist aber bestimmt ein saugutes gefühl eine zu haben ;)
wenn du es nicht lassen kannst und es dir den (unverschämten) aufpreis wert ist, dann greif zur wd (ist in der leistungsaufnahme sparsamer).
ich bin mit der BEVT mehr als zufrieden.
ssd ist atm quatsch, weil überteuert.
 
Also ich hab in meinem HP Notebook seit kurzem einen
Seagate Momentus 7200.3 G-Force 250GB SATA II (ST9250421ASG)

http://geizhals.at/a341324.html

und den mehrspeed spürt man schon dazu ist sie relativ leite und wärme Probs hab ich bis jetzt auch keine

Feichti
 
Mal sehen zu welchem Modell ich greife, kommt dann wohl ganz auf meine Spendierlaune beim Bestellen an.

Danke für die Infos.
Hinzugefügter Post:
Also bei der Samsung die du vorgeschlagen hast würde ich wohl eher zu der Samsung SpinPoint M6S 400GB SATA (HM400LI) tendieren, da sie meine Preisvorstellung mit 65€ schon fast unterschreitet ;)

Wie ist die SpinPoint denn so im Vergleich zu den WDs? Nehmen die sich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es hat gar niemand bemerkt, dass ich bei meinem letzten Posting nachträglich noch was ergänzt habe. Deshalb hier nochmals (laut und deutlich ;)):


Wie ist die SpinPoint denn so im Vergleich zu den WDs? Nehmen die sich da was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh