Neue 4090 und 1 VRM IC durchgebrannt, RMA? Was tun?

snOwmaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2004
Beiträge
126
Servus Leude,

Brauch mal Eure Hilfe.

Ich hab mir vor 3 Wochen bei einem deutschen Online Shop eine Zotac 4090 Amp Extreme Airo gekauft.
Weil ich ein Wakü Setup nutze hab ich die Karte dann erst mal bei meinem Bruder im Rechner einem Funktionstest unterzogen, heißt ein paar Minuten Furmark und paar Runden ACC.
Soweit war alles gut, Spulenfiepen war wenn nur extrem minimal hörbar. Deshalb hab ich die Karte dann auch behalten.

Weil heute der Bykski Block kam hab ich den Kühler demontiert, GPU, VRM's und Spulen von Paste und Pad Resten gereinigt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar ein VRM IC schon durchgebrannt ist (rote Markierung):

PCB.jpg


In der Nahaufnahme ist es ganz gut zu sehen:

VRM.jpg


Wie argumentiere ich das jetzt dem Händler?
Laut Zotac darf der Kühler ja getauscht werden, da verkürzt sich nur die Garantiezeit soweit mir bekannt.

Das die Karte zurück geht ist klar, aber kann man das dem Händler so beschreiben, also Feststellung eines Defekts während Vorbereitung auf Wakü?
Ist halt geil, die Karte ist noch keine Minute bei mir gelaufen, die Verpackung hatte aber schon einen leichten "Used" Look und ich vermute das der vermutliche Erstbesitzer Scheiße fabriziert hat und das Teil dann kommtentarlos zurückgeschickt hat im Rahmen der 14 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bietet der Händler eventuell freiwillig mehr als zwei Wochen Widerrufsrecht? Dann wäre der einfachste (aber unmoralische) Weg, es einfach zu retournieren als wüsstest du von keinem defekt, ähnlich wie es der Vorbesitzer wohl gemacht hat. Ist aber nicht so fein, weil dann noch jemand diese Karte kriegen könnte.

Ansonsten geht es über die gesetzliche Gewährleistung, da wird sechs Monate nach Kauf davon ausgegangen, dass der Schaden schon vorher da war und die meisten Händler tauschen da auch ohne Probleme aus weil es schwer zu beweisen ist, dass der Kunde da was kaputt gemacht hat. Kann aber natürlich sein, dass der Händler auf Grund des Kühlerumbaus argumentiert, dass der Schaden von dir verursacht wurde, aber das muss der auch erstmal beweisen, weiß nicht ob ein gebrochenes Siegel oder ähnliches da schon ausreicht.

Wenn es kein Siegel oder so gibt was anzeigt dass der Kühler abgebaut wurde, würd ich einfach sagen die GPU hat verbrannt gerochen und du willst einen Umtausch, einfach nichts vom Kühlerwechsel erwähnen. Da es aber wohl irgend ein Sticker oder Siegel geben wird dass du entfernt hast, würde ich bei der Wahrheit bleiben und dem Händler das so mitteilen und auch erwähnen dass die Verpackung bereits benutzt aussah.

Bin aber kein Experte und weiß nicht wie sich ein Kühlerwechsel auf die Gewährleistungsansprüche auswirkt. Warte also vielleicht erstmal ab was andere dazu sagen. :)
 
Auf der Karte war kein Sticker/Siegel was auf eine Demontage vom Kühler hinweisen könnte.
Ich würde es dem Händler aber natürlich gerne so beschreiben was ich vorgefunden habe ohne mich mit Märchenstunde verbiegen zu müssen.
 
defintiv ein defekt. selbst wenn die karte noch geht. da sollte man eine RMA einleiten können. das mit dem auseinandernehmen ist natürlich schwierig.

ich würde fast sagen schick ein und sag dass die karte abstürzt sodass die die karte demontieren müssen und dann stellen sie es selbst fest. kann aber auch schief gehen.

zur not könnte chrisfix helfen wenn alle stricke reißen sollten
 
Verstehe den Sinn echt nicht.
Karte (teils)defekt.
RMA.

Da gibts kein wie oder warum gefunden.
Es wurde kein Siegel gebrochen.
Die einzige *rschk*rt* die du hast - 4-8 Wochen ohne GraKa, denn der Händler wird sich wahrscheinlich rausreden und bis die GraKa in China/Taiwan ist und zurück, das dauert.
 
Das die Karte als RMA zurück geht ist klar, meine Frage bezieht sich nur darauf ob ich bei der Beschreibung für den Händler die Hosen runter lassen kann was den genauen Grund angeht.
Schließlich ist mir der Defekt optisch aufgefallen, laufen tut das Teil ja, wie lange halt nur.
 
Welche andere Möglichkeit siehst du?
Eine RMA Grundlos?
Es geht doch alles.
 
Nein, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Das ich einen Grund angeben werde ist ja klar.
Ich habe diesen Thread geöffnet mit dem Gedanken, dass vielleicht der eine oder andere (evtl. auch Wakü Benutzer) mit einem ähnlichen Fall schon Erfahrungen hat.

Wie schon geschrieben ist die Karte ein mal kurz gelaufen, ohne Probleme.
Der Defekt ist mir erst bei der Demontage vom Kühler aufgefallen und da bin ich mir eben unsicher ob man das dem Händler so kommunizieren kann/sollte.
Bei dem Preis hab ich null Bock auf Stress versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Karte ja jetzt an den Händler senden mit der Info, die Karte möge geprüft werden, da sie nicht stabil läuft.
Solange die Karte aber trotz Schaden stabil läuft, kanns gut sein, das die Karte beim Hersteller geprüft wird (Funktion), dort nichts auffällt und Du die Karte einfach so zurück bekommst.

Gibst Du aber konkret an, warum Du der Meinung bist, die Karte ist defekt, könnte es so laufen, das man Dir den Schaden anlastet.

Man könnte jetzt noch sagen, das man findet, die Karte riecht im Betrieb komisch, läuft sonst aber normal, Du hättest die Karte aber deswegen gerne geprüft.

Dann ist aber die Frage, ob sie wirklich komisch riecht. Tut sie das nicht und läuft sie normal -> Karte an Dich zurück.

Die sicherste Variante (für Dich) wäre ein Widerruf. Ist leider so. Alles andere kann auch gegen Dich laufen.

Es wäre echt hilfreich, wenn die Karte nicht unter allen Lastszenarios stabil läuft.
 
sei schlau, stell dich dumm
 
Laut Zotac darf der Kühler ja getauscht werden, da verkürzt sich nur die Garantiezeit soweit mir bekannt.
Laut Garantiebedingen erlischt die Garantie.
Punkt4

Aber fragen Kost ja nix.
Ansonsten an den Händler wenden und auf Gewährleistung pochen. Stellt er sich quer und du willst nicht mitm Anwalt rumeiern, schick die Karte z.B. zu Krisfix. Wenn die Karte vorher lief, stehen die Chancen ja gut, dass die Powerstage nicht auf Durchzug geschaltet und die GPU gegrillt hat.
 
Lüftertausch bei Zotac... na da bin ich mal gespannt. Einer der Gründe warum ich keine Zotacs kaufe für Wakü Umbau. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden was dabei rumkommt.
Mein letzter Stand war da auch eher ne Fistung bei Umbau anstatt Gewährleistung.
Viel Glück.
 
Naja, die Karten haben kein Siegel. Lüfter drauf uns sagen die Karte roch vebrannt, fertig.
 
Yo und anscheinend würde auch nur die erweiterte Garantie entfallen. Hört sich ja ganz gut an dann für diesen Fall.
 
Bei Zotac soweit mir bekannt. 2 Jahre Garantie bei Kühlerwechsel und 5 Jahre , wenn man den originalen Kühler verwendet.
Bei Palit und Gainward wäre hier Feierabend , aber @ TE halte uns auf dem laufenden. Gerade bei Zotac fände ich interessant wie sie sich verhalten.
 
Zotac behält sich vor die Garantie zu verweigern bei Kühler Demontage, in den ersten drei Jahren nach Kauf Abwickelung nur über Händler.

Also Spaß wird das keiner, so oder so. :oops:
 
deswegen auf dumm stellen und so tun als wäre die karte nicht demontiert worden sonst schießt er sich selbst ins bein ohne das er was dafür kann.

denn es könnte auch so ausgelegt werden dass du die karte bereits betrieben hast mit wakü und dadurch der schaden entstanden ist. beweisen wird das niemand können. eigentlich würde hier die beweislast greifen aber ka wie das mit der gewährleistung ist wenn die karte geöffnet wurde.

am ende wirds dann aufn anwaltsspiel hinauslaufen
 
Ja, das wäre der Worst Case, deshalb besser dumm stellen.
 
Und wenn die die Karte dann einbauen und testen? Wäre ja blöd für ihn wenn die dann funktioniert, wie beim TE ja auch. ;)

Hier wird wieder ein Heck Meck gemacht. Einfach schreiben "Karte roch verbrannt und dann habe ich kurz nachgeschaut. Ergebnis siehe beiliegendes Bild." Kühler wieder drauf und ab dafür.

Oder wenigstens "Karte roch verbrannt, ich habe ganz kurz Rauch gesehen und der Rechner ging aus. Daher RMA, nochmal einbauen möchtest Du sie nicht da Angst vor Schäden am Rechner. Selbiger funktioniert mit einer anderen Karte ganz normal." Kühler drauf und ab dafür.

So schwer ist das nicht Freunde, dass man sich hier Tage lang die Köpfe zerbricht. Die Karte könnte schon längst beim Händler sein. Ist nicht das erste verschmorte Bauteil für die Hersteller. ;)
 
Tagelang? Bist du im falschen Thread? Der hier wurde nämlich gestern Abend erst erstellt und ich sehe hier auch kein Heck Meck, ein Forum ist doch zum Austausch da. :rolleyes:

Man hat nichts davon zu erwähnen dass man den Kühler demontiert hat und schlimmstenfalls hat man dem Händler einen Beweis für die Beweislast gegeben der dann die Schuld auf den Käufer schieben kann. Aber irgend ein Hinweis wie Geruch oder Rauch, damit die auf die Idee kommen das Ding aufzuschrauben wäre schon gut.

Aber selbst wenn die dir das Ding wieder genauso zurück schicken, kannst du ab da einfach Erstattung verlangen, da du nur einen Nacherfüllungsversuch akzeptieren musst.

Ich würde auch bei dem RMA Fall dem Händler mitteilen dass du einen Umtausch in Form von Neuware möchtest, der Kunde darf nämlich entscheiden ob er lieber Reparatur oder Umtausch möchte.
 
Mich würde mal ein Bild der Rückseite des Original Kühlers interessieren. :)
 
Kein Stress Leute, das Teil ist schon auf dem Weg zum Händler.
Alles weitere werde ich berichten.
Richtig so.

Und "Tage" war technisch richtig, nämlich dann zwei. :d Einer mehr als notwendig. Die nächste Wall of Text, lol. Hätte der TE jetzt nicht Nägel mit Köpfen gemacht, wärt ihr in zwei Wochen noch dran gewesen. Naja @TE, sehr gut. Viel Erfolg.

(Edit: LoL, der Mensch mit dem Usernamen "TE" kriegt bestimmt oft Post :fresse: )
 
Richtig so.

Und "Tage" war technisch richtig, nämlich dann zwei. :d Einer mehr als notwendig. Die nächste Wall of Text, lol. Hätte der TE jetzt nicht Nägel mit Köpfen gemacht, wärt ihr in zwei Wochen noch dran gewesen. Naja @TE, sehr gut. Viel Erfolg.

(Edit: LoL, der Mensch mit dem Usernamen "TE" kriegt bestimmt oft Post :fresse: )
Nope, war falsch da nichtmal 24h vergangen sind bevor du dich hier grundlos aufgeregt hast. Meine "Wall of Text" is ca genauso groß wie deine, aber lass gut sein. Bin noch nicht lange hier, aber eins ist klar: Du scheinst hier echt der Obertroll zu sein.
 
Ich würde auch bei dem RMA Fall dem Händler mitteilen dass du einen Umtausch in Form von Neuware möchtest, der Kunde darf nämlich entscheiden ob er lieber Reparatur oder Umtausch möchte.
Einem Händler wird das Recht eingeräumt 2x nachzubessern soweit mir bekannt. Erst wenn das nicht erfolgreich ist kann man Ersatz oder Geld zurück verlangen. Und selbst das kann sich, soweit ich weiss, der Händler aussuchen.

Ich persönlich hätte mit offenen Karten gespielt. So ein Defekt tritt nicht durch unsachgemäßen Umbau auf sondern durch mangelhafte Bauteile oder schlechte Verarbeitung. Aber das könnte dann im Zweifel wohl wirklich eine Anwaltsfrage werden. Nervig in jedem Fall.

Wo hast Du gekauft und was hast Du jetzt genau gemacht? Original zurückgebaut? Fehlerbeschreibung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh