Neue 970 Evo gefühlt langsamer als 850 Evo ???

Bitte nicht irgendwas auslesen, sondern ins Bios gehen und meine genannten Einstellungen überprüfen, zur Not M.2_1 nutzen. Das ist eigentlich die einzige Fehlerquelle, warum keine 3400 beim Lesen kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firewheels, wenn ich mich nicht irre, sind es bis 70°C, schau mal in die Reviews ab wann sie throttelt.

Henne79, CrystalDiskMark ist der Benchmark und ein anders Programm als CrystalDiskInfo, wenn auch wohl von den gleichen Entwicklern. Installieren muss man beide nicht, die Portable reichen, man muss die ZIP aber entpacken und dann dort starten.

Danke, habe ich schon gefunden. Bin manchmal nen Toastbrot

Grüße Henning

Bitte nicht irgendwas auslesen, sondern ins Bios gehen und meine genannten Einstellungen überprüfen, zur Not M.2_1 nutzen. Das ist eigentlich die einzige Fehlerquelle, warum keine 3400 beim Lesen kommen.

Meinst du wirklich das kann an dem Port liegen wo sie eingebaut ist ? Überprüfe das BIOS natürlich

Grüße Henning

Also laut dem Screenshot in #26 wird die SSD mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden, mehr geht bei der auch gar nicht.

Das du das Betriebssystem von der anderen SSD auf die neue draufgeklont?

Nein mehrere mal neu installiert von nem USB Stick. Heute nochmal und beim Partitionieren ist mir heute aufgefallen, das er auf einmal eine kleine Systempartion erstellt hat. Das war vorher nicht der Fall. Komisch komisch

Grüße Henning

Ich denke das liegt am neusten Update von Win 10 und nicht an der SSD, ist bei mir auch langsamer geworden.

Es ist nichts zu machen, bekomme es nicht in den Griff. Das 1803 Update lief bei der 850 Evo wie Butter. Ich werde es morgen nochmal zum Vergleich dort rauf installieren um keiner Täuschung zum Opfer zu fallen.

Das Upgrade war dann wohl eher ein Reinfall und nicht der Rede wert. Werde Sie höchstwahrscheinlich dann zurück senden

Grüße Henning

aufgefallen, das er auf einmal eine kleine Systempartion erstellt hat. Das war vorher nicht der Fall. Komisch komisch
Dies dürfte wohl mit dem UEFI Modus zusammenhängen und ist dann gar nicht komisch, sondern normal. Entgegen anderslautenden Gerüchten tut Partitionen SSD aber nicht weh, deren Controller wissen nämlich nicht einmal etwas davon wie viele Partitionen auf der SSD angelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Port wird wohl auch nicht anders sein oder sollte ich die dort nochmal einbauen ?

Grüße Henning

Das hättest du längst machen sollen, wie ich's gesagt habe. Das ist eine Schraube, geht ja fix. Irgendwas stimmt nicht mit deinen Bios Einstellungen für den M.2_2 Steckplatz, beim M.2_1 (unten rechts auf dem Mainboard) sollte alles auf default richtig eingestellt sein.

m2.JPG

Das Problem bei M.2_2 ist auch, dass [x4] SATA Ports deaktiviert (5 und 6), sofern du viele nutzt. Würde immer bei einer M.2 SSD den M.2_1 bevorzugt nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht das Samsung NVME Treiber gibt

Grüße Henning

Dazu kam hier gar nichts mehr. Hast du den Treiber mittlerweile mal installiert?

Das ganze sieht im Gerätemanager dann so aus.

Google-Ergebnis für https://www.drwindows.de/attachments/155848d1480525611-samsung-nvme-treiber-version-2-0-0-bild-1.1-alter-treiber.jpg

Die Treiber gibt es hier.
SSD Tools Software | Download | Samsung V-NAND SSD | Samsung Semiconductor Global Website

Mit Samsung Magician kannst du auch die Firmware der SSD aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Treiber ist natürlich installiert. Die Ports und das UEFI habe ich mir noch nicht angeschaut. Mache ich aber heute, versprochen

Grüße Henning

"Unter dem Kühler" ist bei dem Board M.2_2: Ins Bios -> Advanced Menu -> Onboard Devices Configuration -> M.2_2 PCIe Bandwidth auf [x4] stellen.

Oder die SSD in den unteren M.2 Slot stecken, da ist es automatisch und dabei wird kein SATA Port ausgeschaltet bei x4.

Danke für den Tip, im M2.2 stand er noch auf 2x. Fehler eins gefunden denke ich

Grüße Henning

Und nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Alltag spürbar schneller?

Das ist eine berechtigte Frage, die ich dir im Moment nicht wirklich beantworten kann

Grüße Henning

Also ich bin wirklich nicht zufrieden mit der M2 SSD. Ich werde sie retournieren. Läuft bei weitem nicht so zuverlässig wie die andere. Beim Zocken kab es auch aussetzten und Abbrüche die vorher nie ein Thema waren. Das tue ich mir nicht an

Grüße Henning

Kann ich nachvollziehen bin auch nicht so begeistert was die Performance angeht.

ka was du hast die 250gb hat doch nur 3400 lesen und 1500 schreiben..

wie siet es denn mit deinem ram aus??

Zuletzt bearbeitet:
Das System als solches läuft nicht so sauber wie mit der alten Platte und das ist schon ein Ding. Dann braucht ich zumindest kein Geld für eine M2 ausgeben.

Es geht mit auch nicht primär um den Speed, das ganze muss sauber und zuverlässig funktionieren.

Grüße Henning

Hast Du denn alle Treiber installiert? Hast Du Bluescreens? Wenn ja, könnte es am Netzteil liegen, denn die 2.5" SSDs hängen an 5V, M.2 SSDs hängen aber an 3,3V und die 3,3V Spannung bei Lastwechseln beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware aller Regel die welche die stärksten Ausschlage zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem 2.5" Adapter betrieben wurden, denn 2.5" Laufwerke werden i.d.R. mit 5V versorgt und besssere 2.5" Adapter für M.2 SATA SSDs haben dann auch genau wie die 2.5" SSDs eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, was sie noch einmal unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen macht.

Ich gebe hier Holt vollkommen recht. Hatte auch Probs mit meiner M.2-SSD, wenn das System auch nur leicht übertaktet war. Nach seiner Empfehlung kaufte ich eine Asus-Steckkarte für den x16-Platz und seitdem funzt das System einwandfrei. :)

Um Empfehlungen für Netzteile zu geben, fehlt mir da die Übersicht über den Markt. Schau halt ob es einen Review mit so einem Transient Response Test gibt, beim Tomshardware machen sie den auf jeden Fall und wenn das Netzteil oder zumindest viele Modelle des Herstellers dort nicht gut abschneidet, würde ich es meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn alle Treiber installiert? Hast Du Bluescreens? Wenn ja, könnte es am Netzteil liegen, denn die 2.5" SSDs hängen an 5V, M.2 SSDs hängen aber an 3,3V und die 3,3V Spannung bei Lastwechseln beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware aller Regel die welche die stärksten Ausschlage zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem 2.5" Adapter betrieben wurden, denn 2.5" Laufwerke werden i.d.R. mit 5V versorgt und besssere 2.5" Adapter für M.2 SATA SSDs haben dann auch genau wie die 2.5" SSDs eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, was sie noch einmal unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen macht.

Alles an Treibern usw. war installiert. Habe das System bestimmt sechs mal neu installiert. Zuletzt lief es ja einigermaßen bis auf diese Verzögerungen und Abbrüchen. Bluescreens hatte ich aber keine. Ingame wurde einfach abgebrochen und ich landete auf dem Desktop.

Grüße Henning

Alles an Treibern usw. war installiert. Habe das System bestimmt sechs mal neu installiert. Zuletzt lief es ja einigermaßen bis auf diese Verzögerungen und Abbrüchen. Bluescreens hatte ich aber keine. Ingame wurde einfach abgebrochen und ich landete auf dem Desktop.

Grüße Henning
Wie gesagt, sind NVMe auf eine sehr stabile Spannungsversorgung angewiesen, welche Netzteile unter Last oft nicht auf der 3,3V Schiene aufrecht halten können.
Einige meinen, das wäre nur ein Problem von billigen China Netzteilen. Weit gefehlt!
Selbst „gute Durchschnittsnetzteile“ wie das BeQuiet PurePower10 600W fallen regelmäßig in solchen Tests durch.
Siehe hier: be quiet! L10-CM-600 Review - Tom's Hardware

Wenn du die Muße und Lust dazu hast, bestelle mal ein besseres Netzteil. Wenn die Probleme danach weg sind, weist du bescheid, wenn nicht, innerhalb von 2 Wochen zurück schicken und die M.2 gleich mit ;) Vllt hast du bei der 970 auch einfach ein Montagsmodell erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh