Neue allround Kiste

Kwietsche3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
195
Ort
Zuhause
Guten Morgen,

wollte mir hier mal Rat zu meinem zukünftigen PC holen. Hab jetzt seit ca. 5 Jahre (vllt auch schon länger) kein update mehr gemacht (AMD x2 3800+, 7800gt) und langsam wirds echt Zeit für was neues.

Es sollte wieder ein Allround PC werden mit ausreichend Leistung für die nächsten 5-6 Jahre =).

Benutzt wird der PC für alles mögliche, Programmieren, Webdesign, Multimediageschichten und Zoggen.

Monitor ist ein HP ZR24w, brauch daher ne Graka mit ein wenig mehr Power wegen der hohen Auflösung, aktuell zogg ich Starcraft 2 und das ist leider nicht so toll bei geringerer Auflösung....

Preislich hatte ich so 1000€ angesetzt gehabt, aber mich dann mal durch die anderen Threads durchgewühlt und folgendes System zusammengestellt bei dem ich Preislich sogar noch günstiger weg komme: =)

Mainboard: ASUS P8Z68-V
(bzw. lohnt hier der Mehrpreis zum pro wegen dem sata controller? Hatte nicht vor mehr wie 2 HDDs zu verbauen. Sonst sollten die Boards keine unterschiede haben wenn ich das richtig sehe? Das Deluxe hat für mich glaube auch keine Vorteile.)

CPU: Intel i5-2500K ODER Intel i7-2600K (wofür steht denn das K??), hier ist halt die Frage ob ich die minimale Mehrleistung bei z.B. Photoshop wirklich so extrem merke. Übertakten habe ich erstmal nicht vor.

Gehäuse: Lian Li PC-9F gedämmt

RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
(64 sollten ja reichen, aktuell ist meine System Partition grad mal 35 gb groß....)

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W

Graka: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
(Wegen der Auflösungsgeschichte denke ich mal wird eine GTX 560 nicht ausreichen. Gibt es denn auch noch alternativ was von AMD oder hinken die momentan hinter nVidia hinterher? Generell tendiere ich eher zu nVidia.)

LG Electronics DVD RW SATA
(Erstbeste Sata DVD Brenner den ich gefunden habe, brauch ich so selten.....)



So viel zum Setup, zweite HDD wird eine 160gb Samsung Spinpoint aus meinem alten System, alles weitere liegt auf einem NAS.

Soundkarte ist auch noch vorhanden und die würde ich gerne weiter verwenden. Ist eine Audigy 2 ZS, hab aber was gelesen der Sound auf dem Asus Board wäre ansich schon top. Lohnt sich das dann überhaupt die Audigy zu verwenden? Betreibe daran nen Marantz Verstärker mit 2 Klipsch Lautsprechern.

Außerdem habe ich noch eine TV Karte (beide Karten PCI), habe angst das ich da Platzprobleme bekomme, sollte es die GTX 570 Phantom werden. Zum einen weil die Graka ja mehr als 2 Slots braucht? Und zum anderen ist die Karte länger als normale Grakas. Hier müsste im Lian Li wohl der HDD Käfig weichen und die Platten auf dem Boden installiert werden.

In meinem jetzigen System ist noch ein Thermaltake Sonic Tower verbaut, der ist zwar offiziell nicht für den i5 spezifiziert, aber normalerweise sollte man den doch verwenden können (Halterung würde ich anpassen, dass der auch hält).

Wie bereits zu erkennen ist, sollte das System schön Leise werden, hier dann die Frage ob die Standardlüfter im Lian Li leise genug sind, für die Oberseite hätte ich noch ein 120er Papst, alle an 5 Volt betrieben in Verbindung mit dem Sonic Tower und der Phantom Graka könnte recht angenehm werden oder?

So, das wärs erstmal. =)
Wäre Super wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet, auch wenn hier quasi jeden Tag solche Anfragen kommen....

Danke schonmal!

Gruß Kwietsche3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
videobearbeitung viel , wenig oder nur ab und zu ?
windows7 vorhanden ?
gehäuse steht fest oder noch eine anderes ?

für 2 festplatten und eine ssd brauchst du 3 anschlüsse auf dem
board .
ein normales p67-board würde genauso so reichen bringt auch
alle anschlüsse mit .

ssd besser ne 128gb einmal kaufen dann aber überlegt .

MFG
 
An sich ist deine Zusammenstellung ok.


CPU : das 2500k steht für freien Multiplikator - du kannst die CPU also sehr einfach und gut übertakten bei ausreichender Kühlung (wenns denn man wäre). Würde in jedem Fall den k nehmen. Den Core i7-2600k nur dann, wenn du öfters Videoschnitt/Rendern machst, der hat nämlich Hyperthreading - kann also 8 Threads abarbeiten. Aber Mehrpreis lohnt nur dann, wenn man das auch nutzt. Spiele nützen dieses Feature überhaupt nicht.

Sehr gute und günstigere Board-Alternative wäre ASRock Z68 Pro3, Z68

Gehäuse würde ich mir überlegen, wenn da vermutlich sowieso der HDD-Käfig aufgrund der Grafikkarte raus muss. Eventuell das Lancool K58 - da sind HDDs und NT entkoppelt und es gibt das Gehäuse auch schallgedämmt, wenns denn sein muss.

Kühler - da würd ich mir einen neuen besorgen anstatt groß rumzubasteln - denn die neuen haben deutlich bessere Werte - Test: Thermalright HR-02 Macho - Neuer Klassenprimus in der Budgetklasse


Grafikkarte - AMD Alternativen wären die HD6970 oder eine 6950 per Flash auf die 6970 - wobei zweiteres eher für die risikofreudigere Fraktion zu empfehlen ist. Aber die GTX570 ist an sich eine sehr gute Wahl - vor allem in deiner Auflösung. Aber die HD 6970 ist in etwa gleichwertig.

Gehäuselüfter wurde ich mir eventuell 140mm Lüfter besorgen - drehen langsamer und somit leiser. Bei meinem vorgeschlagenem Gehäuse z.B. eine gute Wahl. Hier ein Lüfterspecial...

SSD - 64GB reichen aber wenn du z.B auch bei Spielen davon profitieren willst ist eine 128GB SSD sicher keine verkehrte Wahl.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein schwerpunkt für die pc-nutzung nicht auf videobearbeitung
liegt würde ich so bestellen .

gedämmtes gehäuse mit 2 leisen lüftern , eine 128gb ssd , 2500k
ein p-board da die meisten neuerungen vom z-board kaum genutzt
werden leise grafik wo man nichts freischlaten braucht oder flashen
8gb ram+ 480w netzteil mit KM .

alles bei einem shop für 993,-€ inclusive versand .

Preis: 988,11
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VibuOnline 171,92 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) bei VibuOnline 287,22 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk bei VibuOnline 19,90 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei VibuOnline 169,84 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) bei VibuOnline 9,20 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) bei VibuOnline 7,47 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) bei VibuOnline 34,78 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei VibuOnline 80,04 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei VibuOnline 77,89 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VibuOnline 34,97 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K58, schallgedämmt bei VibuOnline 94,88 +4,95 bei Versand (Vorkasse)

MFG
 
Danke für eure Antworten!

Also gut, dann wirds der i5, das passt schon mal (Videoencoding mach ich quasi garnix). Das gesparte Geld geht dann in die größere SSD, wird also übernommen der Vorschlag. =) Gibt es da noch ne gute alternative zu der Crucial SSD oder ist die derzeit P/L Top?

Bei den Platten hatte ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte mit "Zwei HDDs" einmal die SSD in Verbindung mit einer HDD.

Bezüglich Mainboard, also ein ASRock will ich auf keinen Fall. Selbst wenn die in den letzten Jahren viel besser geworden sein mögen bleibt ASRock für mich die billigfirma von Asus und hat von früher eben auch den Ruf einer Billigfirma. Das hat sich so eingebrannt bei mir, da investier ich lieber 20-30 euro mehr für ein Asus Board.
Denke ich bleib dann bei dem Asus Board, hab ich aktuellen Chipsatz und bin dann hoffentlich gut für die Zukunft gerüstet.

Auf das Gehäuse bin ich ziemlich eingeschossen, wollte was hochwertiges, nicht zu großen und das wichtigste.... kein Plastik ;). Das Lancool sieht zwar gar nicht so schlecht aus, aber ich wills noch schlichter =). Geschmackssache sag ich mal, die SSD und HDD wandern dann eben auf den Boden, gibt ja so Käfige und sollte kein Problem darstellen.

Der Ram geht auch in Ordnung? Hab gesehen das der ja doch recht oft empfohlen wird. Bringt vermutlich nichts in schnelleren Speicher zu investieren?

Würde der Sonictower generell nicht ausreichen, basteln wäre kein Problem und ich wäre wohl der erste der ne Sockel 1155 CPU damit kühlt ;). Sehe rein vom Aufbau her auch nicht so die riesen Unterschiede zwischen dem Mugen 3 und dem Sonictower.

Wie die Standardlüfter im lian Li sind wisst ihr nicht zufällig?

Hab ich noch was vergesse? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. as-rock gehört nicht mehr zu asus .
2. diese vorurteile früher oder damals ne billigfirma qualitattiv
nehmen sich die boards nichts mehr wenn es danach gehen würde
wäre asus an letzter stelle zwecks rma aber das gehört hier nicht her!
3.schneller speicher ab 1600 bringt dir bei dem 1155 überhaupt nichts
da über den multi der cpu getaktet wird und der ram keine rolle spielt

MfG
 
Ich habe selber gerade zum ersten Mal seit Jahren ein Asrock Board - und bin begeistert!

Hatte genau die selben Vorurteile - Billigmarke von Asus und und und. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Austattung Top, Leistung Top und Preis Top. Dem gibt es nix hinzuzufügen.

Wie Bomann richtig sagt bringt schneller 1600MHz Speicher nix - der Teamgroup passt! Ich hab 1600er weil ich vorher einen i5-750 hatte...aber bringt nix.

Zum CPU Kühler - wenn dir basteln lustig ist probiere es. Einen neuen kannst du immer kaufen. Wollte dir nur eine gerade ganz aktuelle günstige Alternative zum basteln empfehlen.

Zu den Lüftern im LianLi kann ich leider nix sagen - aber erfahrungsgemäß sind das nie die Silent Wunder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ich nicht gewusst.

Werd aber trotzdem bei dem Asus bleiben, schreckt mich trotzdem ab die Firma (Immer dieses Schubladen denken). ;)
Sehe das ähnlich wie bei Autos, würd mir auch nie en Opel kaufen =D

Bleibt noch die Frage mit der Soundkarte, im Zweifelsfalle kann ichs ja ausprobieren was klanglich besser ist aber im Fall das die Onboard schlechter ist wirds eng mit der TV Karte.

Wie ist so die Lebensdauer und Leistung der Crucial SSD im vergleich zu den OCZ (Agility 2 SSD3 ) oder Intel SSDs?
 
Mit ASRock hatte ich auch nie Probleme. Das ausgewählte Board ist gut verarbeitet, hat gute Elkos (gut, das haben sie mittlerweile alle) und imho ein durchdachtes Layout.
 
Hm, das Layout, vor allem die PCI Steckplätze sind wirklich gut angeordnet. Das würde mein Sound und Tv-Karten Problem lösen. Lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, brauch ja nichts überstürzen.
Ausstattungstechnisch geben die sich nix? Irgendwelche wichtigen oder praktischen Funktionen die gegenüber dem Asus fehlen? Irgendwelche Nachteile falls ich in 1-2 Jahren Aufrüsten möchte oder so?

Hab gesehen das Asus nen App fürs Smartphone anbietet, schonmal was von gehört oder getestet? irgendwelche praktischen Funktionen dadurch?

EDIT:
Vergessen zu erwähnen, Windows 7 ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die nehmen sich nix - lediglich der Preis. Ich hab mir aus Ausstattungsgründen und eventueller angeblicher Unterstützung der kommenden Intels das Extreme4 genehmigt -da wurde aber noch nix bestätigt. Aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass die "besseren" Boards diese Unterstützung bekommen sollen. Aber ich denke wenn, dann kommt es sowieso für alle.

Aber beim Aufrüsten hast du genauso wenig Probleme wie bei einem anderen Hersteller. Wenn ein neuer Sockel kommt musst du sowieso wechseln.... ;)

Das ASUS hat angeblich das beste UEFI - aber ehrlich - mir gefällt das von Asrock genauso :).

Ich kann dir also wirklich mit vollster Überzeugung und Erfahrung das Asrock empfehlen! Manchmal schadet es nicht, mal einen Blick über den Tellerrand zu nehmen (oder mal aus der Schublade zu krabbeln ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und statt dem vorgeschlagenen p76 pro ein Z68 Pro3, gibt sich preislich quasi nichts, hat 2 pci die ich brauche aber halt schon den "besseren" chipsatz.

Schade das keins der Boards noch nen IDE anschluss hat, dann könnt ich mir den Brenner sparen...

Ihr macht mich echt schwach.... wollte ja auf keinen Fall ein ASRock....
 
Ich weine den Flachbandkabeln keine Träne nach.... ;)

Ja, Z68 macht Sinn - hat auch nette Features wie Virtu, SSD Caching usw. die man sich bei Langeweile und zukünftiger Weiterentwicklung mal anschauen kann...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das mit den Boards werd ich mir dann mal noch durch den Kopf gehen lassen.

Kannst du noch was zu den SSDs sagen bzgl. OCZ (speziell die von mir genannte) oder Intel im Vergleich zu der crucial? Hab mit Crucial bisher nichts zu tun gehabt daher auch keine Ahnung wie die qualitativ sind.
 
Also gut, ihr habt mich so weit. Denke ich werde folgende Komponenten nehmen:

ASRock Z68 Pro3 (87,00)
Intel® Core™ i5-2500K (164,00)
Lian Li PC-9F gedämmt (135,00)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (35,00)
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB (166,00)
be quiet! Straight Power E8 CM 480W (75,00)
Gainward GeForce GTX 570 Phantom (290,00)
LG Electronics DVD RW SATA (19,00)
Scythe Mugen 3 (30,00)

Die gtx570 scheint sogar in das lian li zu passen ohne was auszubauen und mit dem asrock board bekomm ich auch keine Probleme mit meiner alten pci Hardware.

Komplett komme ich auf 1000 euro, passt also genau in den Rahmen. =) Werd noch paar HDDs für mein NAS mitbestellen wenn ich schon dabei bin damit auch in den nächsten Jahren keine Platzprobleme auftreten.

Falls noch jemand was anmerken möchte oder vllt. doch noch ein Verbesserungsvorschlag hat, kann er das natürlich gerne schreiben. Ansonsten vielen Dank für die Hilfe, hat sich ja doch nochmal bissel was geändert und sofern das ASRock Board stabil läuft werd ich damit wohl glücklich werden.

Gruß K3
 
Ich nochmal... Wollte heute bestellen, hätte aber noch ne Frage.

Die Gehäuselüfter kann man ja über das ASRock Board Steuern, benötige ich da noch irgendwelche Adapter, die normalen Stromstecker werden sich ja nicht am Board anschließen lassen.

Gruß K3
 
Nein, es ist alles dabei.

edit: verlesen, ich dachte du meinst den CPU-Lüfter. Du wirst für die Steuerung wohl noch 7V-Adapter oder eine Lüftersteuerung benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wies aussieht sind die passenden Stecker schon an den Lüftern dran, brauch ich wohl nur noch ne Verlängerung falls die zu kurz sind. Die bekomm ich ja bestimmt auch im pc-schuppen um die ecke =).

Trotzdem danke!
 
Nabend,

so, endlich is der ganze kram angekommen, zusammen gebaut und siehe da....


SAU SCHNELL! =)

echt top, der unterschied ist gewaltig in allen bereichen.

Was mich nur noch ein wenig stört ist die lautstärke vom system. Die Gehäuselüfter habe ich ans mainboard geklemmt und per software runter geregelt. Finde die einstellungen aber irgendwie seltsam, die 3 gehäuse lüfter haben unterschiedliche einstellmöglichkeiten (teilweise einstellbare level 1-4 oder 1-10...) und irgendwas will nicht so richtig leise werden. Hab leider noch nicht genau rausfinden können was so laut ist, aber wenn ich in diesem asrock tool alle gehäuse und cpu lüfter runter fahre bleibt immernoch irgend ein störender ton. vermute also dass das netzteil schuld ist. Hab ich vllt vergessen was anzuschließen oder so? die be quiet nts regeln sich ja vermutlich selbst da es sonst keine anschlüsse oder regler gibt?

Gruß K3
 
Schau mal im bios nach mit wieviel umdrehungen die lüfter laufen - ich sag mal dass wahrscheinlich alle, die über 800 rpm drehen hörbar sind (gehe davon aus du benutzt die lüfter die beim gehäuse dabei waren).
Grundsätzlich stimmt das - ein lüfter hat nur 4 Stufen - kann also nicht so fein eingestellt werden - aber stufe 1 ist immer die niedriegste!
Wenn also die lüfter zu laut sind dann musst du die gegen Leisere tauschen.
Das NT schließe ich aus - die bq sind sehr leise - außer der lüfter hat einen lagerschaden oder so.

Also ziemlich sicher ein gehäuselüfter oder der cpu lüfter oder eine nicht entkoppelte festplatte..?
 
Ok, habs mal geprüft. netzteil ist wirklich sehr leise. cpu lüfter hab ich mal ganz runter gedreht, der hatte sich nach jedem neustart wegen den bios einstellungen wieder hochgeregelt und erst nach dem start von dem asrock tool wieder richtig eingestellt.

trotzdem bleibt noch irgend ein störendes geräusch, hab mir dann mal die lüfterdrehzahlen angeschaut und siehe da:
die vorderen 2 gehäuse lüfter (angeschlossen auf dem board als Chassis fan 2 und chassis fan 3) drehen mit knapp 800 umdrehungen und sind, wie du bereits gesagt hast, nicht wirklich hörbar.
der hintere gehäuse lüfter (chassis fan 1) dreht mit 1300-1400 umdrehungen, stoppe ich diesen wirds angenehm leise... eingestellt habe ich den lüfter auf level 1, regel ich den auf level 10 ändert sich rein garnix. irgendwie komisch diese lüftersteuerung.

Mach ich was falsch? im zweifelsfall besorg ich mir ein y stecker für die lüfter und klemme alles auf chassis 2 und 3.
 
Uah 1400 u/min. Da kringeln sich meine Fussnägel. :fresse: Hol dir mal Lüfter mit maximal 600u/min. ;)
 
Warum soll ich mir lüfter holen die mit 600 umdrehungen laufen wo doch die vorhanden bei 800 nicht wirklich hörbar sind?

das problem liegt ja daran das einer schneller läuft als gewollt.....

ist in meinen augen irgendwo geldverschwendung.
 
Ok, hast recht. Dann lass sie so langsam wie möglich laufen und gut. :)
 
=) genau da liegt ja mein problem. der lüfter, der auf dem mainboard auf den chassis 1 port geklemmt ist lässt sich irgendwie nicht regeln. egal was ich einstelle, die geschwindigkeit bleibt gleich.

ist das irgendwie ein bug von dem board oder so?

der anschluss wo der lüfter dran hängt ist auch nicht ein normaler 3 pin anschluss wie bei den anderen lüftern, sondern hat 3 pins. drauf passen tut er aber trotzdem (ist ja extra so ne führung dran wegen falscher polung usw...). daran wirds nicht liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
=) genau da liegt ja mein problem. der lüfter, der auf dem mainboard auf den chassis 1 port geklemmt ist lässt sich irgendwie nicht regeln. egal was ich einstelle, die geschwindigkeit bleibt gleich.

ist das irgendwie ein bug von dem board oder so?

der anschluss wo der lüfter dran hängt ist auch nicht ein normaler 3 pin anschluss wie bei den anderen lüftern, sondern hat 3 pins. drauf passen tut er aber trotzdem (ist ja extra so ne führung dran wegen falscher polung usw...). daran wirds nicht liegen oder?

Doch, daran dürfte es wohl liegen, ich nehme mal an der Lüfteranschluss hat 4 Pins, oder?
Falls dem so ist, handelt es sich bei selbigem über einen sog. PWM-Anschluss (Pulsweitenmodulation - der Lüfter bekommt 12V, nur gepulst, sprich wenn er auf 50% seiner Drehzahl laufen soll, liegt die Spannung nur 30 von 60 Sekunden an (gewissermaßen geht das so: 0V - 12V - 0V - 12V...etc.)) und wenn dieser Anschluss wiederum nur die Drehzahlregelung per PWM unterstützt, dein Lüfter aber nur ein 3Pin-Modell ohne PWM ist, wird die Regelung darüber wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ich bin nicht ganz sicher, ob es so gut wäre, zwei Lüfter an einen Anschluss auf dem Board zu hängen, besser wäre vllt. für den Lüfter, der sich nicht regeln lässt ein 5V/7V-Adapter(je nachdem, ob er mit 5V schon anläuft) und der direkte Anschluss ans Netzteil per 3Pin auf 4Pin Molex-Adapter.
 
Ah, danke für die Erklärung. Hab den Lüfter jetzt an den zweiten CPU Lüfter Anschluss vom Board gehängt und schon ist die Kiste leise. Alle Lüfter drehen jetzt mit 800 Umdrehungen, CPU und back Lüfter werden jetzt halt zusammen geregelt was ich nicht weiter schlimm finde.

Werd jetzt mal die temps beobachten ob das alles so passt, sieht aber gut aus ;)

Danke für die Hilfe, meld mich wenn wieder was nicht so funkt wie ich es gern hätte. =D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh