[News] Neue AMD High End CPU im Anmarsch

Schaffe89

Banned
Laut meiner seriösen Quellen, ist eine neue AMD High End CPU unterwegs.
Genannt FX-9990.

5,2ghz Basistakt und 5,5ghz Turbo mit den Verbesserungen der Excavator Kerne gegenüber Piledriver ( + 15% mehr IPC)
Ich werde ab nächster Woche stetig diese News mit weiteren Informationen erweitern.

Letztendlich wird wohl diese CPU etwa 30% schneller in Spielen wie der FX-9590 sein und etwa 25% schneller in Anwendungen.
Bei einer TDP von 180 Watt für den Sockel FM3.

Release Q1 2015.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine "seriöse Quelle" war bei der Geschichte um die angeblich neue CPU/APU mit Wakü die sich dann nur als 9590-Wakü-Bundle rausstellte, nicht grade zuverlässig...

Aber mal sehen! :)

Laut meiner seriösen Quellen, ist eine neue AMD High End CPU unterwegs.
Genannt FX-9990.

5,2ghz Basistakt und 5,5ghz Turbo mit den Verbesserungen der Excavator Kerne gegenüber Piledriver ( + 15% mehr IPC)
Bei einer TDP von 180 Watt für den Sockel FM3.

Sehr Verlockend.
BDMK2 + 8% IPC auf BDMK1
BDMK3 + 15% IPC auf BDMK1
BDMK4 + 27% IPC auf BDMK1

Ob es sich Lohnt von meinem BDMK1 umzusteigen ?
ich nehme an der kommt in 28nm.
Also wäre auch eine geringe energieersparniss möglich.

würde aber lieber auf die 20m, Refreshs warten evtl. schwierig.

Aber geil das sie endlich auch neue cpus ohne apu raus bringen.

Die seriöse Quelle ist selbstverständlich ein eigener Scherz, der genau den Umstand anspricht, dass diese Quelle wenig vertrauenswürdig ist.;)
Die Excavator CPU kommt in 20nm und ist kein großer Kracher, aber die Ablösung von Vishera.
AMD braucht einfach eine neue High End CPU und weiter in den Schlagzeilen zu bleiben.

Bei ~30% mehr Leistung kann sich die CPU sicherlich ab und zu mit den 12 Threadern von Intel anlegen.

http://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/5/

Zuletzt bearbeitet:
AMD über kommende FX-CPUs, 20-nm-Grafikkarten, 5-Wege-CrossfireX, DDR4 und FreeSync

"Tayler betonte, dass man sich auch weiterhin dem High-End-CPU-Markt zuwende und nicht nur dem der APUs. "Als ich in Bezug auf einen wassergekühlten FX twitterte, dass "etwas Neues kommt", war ich erstaunt von den vielen Reaktionen derjenigen, die alle einen neuen FX-Prozessor wollten. An der Stelle möchte ich denjenigen sagen, die mit mir twitterten und mir Mails schickten: Wir hören Eure Rufe und zollen ihnen Aufmerksamkeit, aber wir können aktuell nichts kommentieren, das noch nicht angekündigt wurde."

Da bin ich mal gespannt, wobei 180W TDP schon entäuschend ist, ich erwarte keine Konkurrenz zum Sockel 2011-3 sondern zum Sockel 1150. Diese haben ja grademal 84W TDP, da hätte ich mir nicht mehr als 100W TDP erhofft.

... "Bei ~30% mehr Leistung kann sich die CPU sicherlich ab und zu mit den 12 Threadern von Intel anlegen."
o_O hat amd den überhaupt schon eine cpu die an einen aktuelle i7 auf sockel1150 basis rankommt?

Jeder FX8, man darf halt nicht nur auf starcraft und skyrim benchmarks schaun ;)

noch mehr takt und gleichzeitig weniger verbrauch?
wäre zwar eine tolle sache aber doch recht schwer zu glauben...^^

deine seriöse quellen magst du wohl auch nicht angeben?

wenn das ding tatsächlich kommen sollte, dann bitte für am3+ , würde dann evtl meinen 8320 ersetzen ^^
wobei ich den eigentlich gar net brauch, konvertiere grade parallel zwei hd filme und spiele nebenbei mit gelockten 60fps dota :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Willst du AMD oben sehn, musst du die Tabelle drehn, so dann, einen schönen Sonntag allerseits! ;)

ist das ganze jetzt ernst? oder hans?
zu den eher unrealisitischen erwartungen über unwahrscheinliche produkte fehlt die ironie eines aprilscherzes.
dementsprechend lässt mit der thread ratlos zurück.
einen tipp an die beteiligten möchte ich trotzdem hinterlassen.
bzgl. alkoholkonsum ist die alte kolonialsitte zu beachten. niemals vor 5 uhr nachmittags (be)trinken.

Zuletzt bearbeitet:
ist das ganze jetzt ernst? oder hans?
zu den eher unrealisitischen erwartungen über unwahrscheinliche produkte fehlt die ironie eines aprilscherzes.
dementsprechend lässt mit der thread ratlos zurück.
einen tipp an die beteiligten möchte ich trotzdem hinterlassen.
bzgl. alkoholkonsum ist die alte kolonialsitte zu beachten. niemals vor 5 uhr nachmittags (be)trinken.

Hab auch erstmal auf den Kalender geschaut... Let´s call it BS
Ich warte aber nur bis 4.20 ;)

Seine Aussagen werden genauso schlecht sein, wie zu Steamroller. Ich lese es mir trotzdem gerne mal durch. :d Er wird sich daran messen lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal mit :fresse:

Wie wärs mir ner neuen FX 99x0 Serie, Ein 4 bis 8 Module XC 40h-Prozessor als SoC in einem neuen DDR4 LGA-Sockel für Kleinserver (Nachfolger von C32). Die CPU hat sicherlich 8MB L2 und L3-Cache und wird in 20nm HPM bei GloFo gefertigt. Maximale TDP bei 180W klingt für sowas nicht unrealistisch :cool:

Na ja, wenn man etwas ernster wird, gibt es durchaus hinweise für so ein oder so ein ähnliches Projekt:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...appert-sich-zu-Family-15h-Models-40h-4Fh-CPUs

Das Wegfallen der Chipsätze spricht dann für SoCs. Auch die Seatle und Berlin sind ja SoC CPUs ohne Grafik. SATA-Anbindungen gibts dann über ASMedia-Controller.
http://www.planet3dnow.de/cms/9886-amd-ab-2015-mit-schnittstellen-von-asmedia/

Denkbar wäre ein Skybridge-Sockel auch für Server, in dem die ARM und x86 16-Kerner dann laufen könnten.

Auch GloFo hat ja neben dem 20nm LPM-Prozess auch noch einen 20nm HPM-Prozess aufgelegt, vermutlich da man in 2013 mit 14XM (20nm LPM mit FinFETs) noch keine Perspektive hatte fertig zu werden. Heute weiss man, das war die richtige Entscheidung, da 14XM jetzt auf Eis liegt und die Übernahme des Samsung FinFET-Prozesses sicherlich bis 2016 dauert. Ein passender Prozess für leistungsstarke Chips existiert also tatsächlich und dürfte noch in diesem Jahr in die Massenproduktion gehen.

MMn wird auch die neue Post-BD-Architektur zuerst mal in 20nm HPM kommen 2016.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder FX8, man darf halt nicht nur auf starcraft und skyrim benchmarks schaun ;)

Also sas jeder FX8 an einem Haswell i7 rankommt ist doch sehr zu bezweifeln.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Haswell im Test: Intel Core i7-4770K und i5-4670K

Rankommen heisst nicht schlagen oder gleich auf sein, aber in einer relativ, für den Benutzer unspürbaren nahen Gegend.
Und jetz bitte nicht "... in 1024x768 ohne AA/Af zieht der Heitzwell Kreise um die FXe....", denn das ist bekannt aber realitätsfremd.

Zuletzt bearbeitet:
Also sas jeder FX8 an einem Haswell i7 rankommt ist doch sehr zu bezweifeln.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Das stimmt, allerdings ist es auch so dass man jetzt nicht zwingend nen i7 braucht um zu gamen >_> Die Tests die zeigen dass der i7 meilenweit vorraus ist, sind meistens mit Titanen oder gar SLi-Grafiken gemacht.
Davon abgesehen dass ein Fx 8320 weniger als halb so viel kostet wie ein haswell i7 und sich auch problemlos auf den Takt des 8350er bringen lässt.

Macht ja auch Sinn so zu testen. Bringt keinem etwas, wenn alle CPUs in den Benchmarks gleichauf sind, weil sie wg. einer langsamen Grafikkarte nicht richtig aufdrehen können, da liegt es ja wohl Nahe eine sehr schnelle Karte (oder eben zwei - wobei das wohl eher die Ausnahme statt der Regel ist) zu verwenden.

Wer 300 Euro in eine CPU investiert, der sollte dann auch eine schnelle Grafikkarte kaufen, zumindest wenn es sich um Gamen dreht.

Macht ja auch Sinn so zu testen. Bringt keinem etwas, wenn alle CPUs in den Benchmarks gleichauf sind, weil sie wg. einer langsamen Grafikkarte nicht richtig aufdrehen können, da liegt es ja wohl Nahe eine sehr schnelle Karte (oder eben zwei - wobei das wohl eher die Ausnahme statt der Regel ist) zu verwenden.
Natürlich! Aber ich wollte damit ja nur sagen dass man nicht zwingend solch eine starke CPU zum gamen braucht - eben wenn man nicht grad ne Titan verwendet.

Wer 300 Euro in eine CPU investiert, der sollte dann auch eine schnelle Grafikkarte kaufen, zumindest wenn es sich um Gamen dreht.
Ehrlich gesagt sehe ich es genau umgekehrt ;) Wer viel in eine GPU investiert, sollte auch was in die CPU investieren. Umgekehrt wer nicht so viel für die GPU ausgibt, muss auch nicht zwingend so viel in die CPU investieren und kann z.B. eine von AMD nehmen.
Natürlichs ollte man dabei bedenken ob man vor hat in ein par Jahren die Graka aufzurüsten (ohne CPU-Wechsel) oder eher nicht.

Wie auch immer, diese Geschichte ist immer guter Zündstoff für einen flamewar :d

Zuletzt bearbeitet:
In der Realität wird man wohl meistens im "GPU-Limit" spielen, daher würde ich eher sagen, dass eine starke CPU auch eine starke Grafikkarte benötigt als andersherum. Um das mal kurz deutlich zu machen:

-Grafikkarte 800€ - CPU 100€ --> Wird in den meisten Spielen wohl noch ganz gut laufen, klar lässt sich da mit einer schnelleren CPU noch was herausholen, aber man kann definitiv ordentlich spielen.
-Grafikkarte 100€ - CPU 800€ --> Hier kann die CPU zwar Vollgas geben, dafür ist die Grafikkarte absolut am Limit und liefert wrsh. recht niedrige Frame-Rates.

Folglich finde ich, dass wer 300€ in eine CPU steckt eben auch eine große Summe in die Grafikkarte stecken sollte, weil diese eben beim Spielen meist deutlich wichtiger ist. Bei einer teureren Grafikkarte kann auch mit einer günstigeren CPU noch ordentlich gespielt werden, vor allem können eben die Details mächtig aufgedreht werden (+Schmankerl wie AA etc.), was bei einer lahmen Graka nicht möglich wäre.

Ist natürlich ziemlich kleinlich und letzten Endes ist man mit einer ausgewogenen Kombo natürlich am besten bedient.

Im Regelfall ist die Grafikkarte immer teuer als der dazu passende CPU welcher diese "ideal" auslastet.
Fürs Zocken würde ich immer erst an die GPU denken und ein "passenden" CPU dazu kaufen welcher die Grafikkarte kurz vors CPU Limit bringt.
Klar beides Zusammen ist wichtig aber man schaut sich erst den größten Posten an und das is nunmal die GPU.
Ich such mir doch nicht meine Felgen fürs Auto aus welches ich mir eh nicht leisten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh