Kostet nix... Es kappt dir einfach die FPS oberhalb der eingestellten Hz Zahl für den Monitor. Schafft deine Hardware sagen wir ~80FPS, du hast aber nur nen 60Hz Monitor, dann wird die FPS Rate bei 60FPS gehalten.
Dafür gibts dann eben kein Tearing mehr, das Bild wird also nicht "zerrissen".
Ansonsten ist der einzige Nachteil wohl eher der, das du eine merklich erhöhte Input-Latenz haben wirst. Dafür gibts aber immernoch die Methode TrippleBuffering + Framelimiter unmittelbar unterhalb der Hz Zahl zu nutzen. Was im übrigen auch öfters mein Favorit ist, weil es einfach funktioniert
Bei AMD GPUs musst du nur gucken, wie du den Framelimiter reinbekommst. Entweder das Spiel bietet so ne Option, oder du bedienst dich externer Software (keine Ahnung, was das flächendeckend kann) -> bei NV kann man den Limiter via Inspector im Spieleprofil hinterlegen.
Eventuell gibts aber bei AMD auch demnächst ne Option im Treiber(Profil) -> im GPU Bereich gibts aktuell nen "User-wünschen-sich-was" Thread, der, soweit ich den Don da richtig interprätiere, von AMD initiert wurde. Der Framelimiter ist dort quasi eins von zwei drei Themen, die so ziemlich alle wünschen!
Es ist also nicht abwegig, dass es da demnächst ne Treiberumsetzung geben wird.