[News] Neue AMD High End CPU im Anmarsch

Im Normalfall bringt auch die leistungsfähigste CPU eine aktuelle Grafikkarte nie an ihre Grenzen

Sieht man auch sehr gut bei Extrembenchern, wo die GPU´s unter Luft laufen und die CPU unter LN2

Sprich auch ein unter LN2 übertakteter Core i7-5960X bringt eine Titan Z nicht ans GPU Limit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Normalfall bringt auch die aktuell leistungsfähigste CPU eine Leistungsstarke Grafikkarte nie an ihre Grenzen
Wie meinst du das jetzt?
Dass man schon mit nem aktuellen, normalen i7 die meisten Grakas zum Limitieren in 80% der Zeit bringen kann, stimmt schon.
Natürlich ist die Graka dann nicht zu "100"% ausgelastet, aber das liegt am Spiel bzw. am Aufbau einer Graka wo sich die einzelnen Komponenten des Chips gegenseitig limitieren weil das Spiel nicht von allen im richtigen Maß gebrauch machen kann.

Am besten sieht man es in Benchmarks
Wenn man den GPU Takt hochschraubt skallieren na aktuelle Grafikkarte kaum noch
Hingegen bei jetem Mhz welches die CPU höher getaktet wird shcon

Bei Spielen die auf 30 bzw. 60 FPS ausgelegt sind reicht eine CPU und eine Grafikkarte, die das hinbekommt, das war schon der ganze Witz. Das erreicht man für gewöhnlich (auch auf absehbare Zeit) sowohl mit den größeren FXen als auch mit den 4-Kernern von Intel. Die Tendenz für CPU-Belastung ist sogar eher rückläufig (zumundest in Spielen, in denen FPS relevant sind), da Mantle die Hersteller, die nicht Mantle verwenden tendenziell eher dazu zwingt ihre Renderer umzuschreiben, wie im jüngsten Fall bei AC Unity. Sicherlich wird es immer Ausnahmen geben, aber 99% des Spielemarkts profitiert von der Grafikkarte, nicht von einer dicken CPU.
Wenn bei Spielen FPS nicht relevant sind, wie bei Strategiespielen wie CivBE oder SR1936 bringt Parallelisierung den großen Vorteil.

Und noch was: Da man als Spieler eigentlich immer VSync nutzt sind alle FPS über 60 sowieso völlig uninteressant. Leider wird die 30 bzw. 60FPS-Grenze in Benchmarks nie eingezeichnet, obwohl die als Spieler die einzige relevante Größe ist.
Das mag sich mit Freesync ändern, aber ob sich das durchsetzt steht in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
kostet V Sync eigentlich ein wenig grafik karten oder CPU power ?

kostet V Sync eigentlich ein wenig grafik karten oder CPU power ?

Kostet nix... Es kappt dir einfach die FPS oberhalb der eingestellten Hz Zahl für den Monitor. Schafft deine Hardware sagen wir ~80FPS, du hast aber nur nen 60Hz Monitor, dann wird die FPS Rate bei 60FPS gehalten.
Dafür gibts dann eben kein Tearing mehr, das Bild wird also nicht "zerrissen".
Ansonsten ist der einzige Nachteil wohl eher der, das du eine merklich erhöhte Input-Latenz haben wirst. Dafür gibts aber immernoch die Methode TrippleBuffering + Framelimiter unmittelbar unterhalb der Hz Zahl zu nutzen. Was im übrigen auch öfters mein Favorit ist, weil es einfach funktioniert ;) Bei AMD GPUs musst du nur gucken, wie du den Framelimiter reinbekommst. Entweder das Spiel bietet so ne Option, oder du bedienst dich externer Software (keine Ahnung, was das flächendeckend kann) -> bei NV kann man den Limiter via Inspector im Spieleprofil hinterlegen.

Eventuell gibts aber bei AMD auch demnächst ne Option im Treiber(Profil) -> im GPU Bereich gibts aktuell nen "User-wünschen-sich-was" Thread, der, soweit ich den Don da richtig interprätiere, von AMD initiert wurde. Der Framelimiter ist dort quasi eins von zwei drei Themen, die so ziemlich alle wünschen! ;) Es ist also nicht abwegig, dass es da demnächst ne Treiberumsetzung geben wird.

Natürlich kann man das manuell mit Framelimitern anpassen, das tut der Durchschnittsnutzer aber natürlich nicht. Der bleibt auf 30 bzw. 60FPS hängen.

Kostet nix... Es kappt dir einfach die FPS oberhalb der eingestellten Hz Zahl für den Monitor. Schafft deine Hardware sagen wir ~80FPS, du hast aber nur nen 60Hz Monitor, dann wird die FPS Rate bei 60FPS gehalten.
Dafür gibts dann eben kein Tearing mehr, das Bild wird also nicht "zerrissen".
Ansonsten ist der einzige Nachteil wohl eher der, das du eine merklich erhöhte Input-Latenz haben wirst. Dafür gibts aber immernoch die Methode TrippleBuffering + Framelimiter unmittelbar unterhalb der Hz Zahl zu nutzen. Was im übrigen auch öfters mein Favorit ist, weil es einfach funktioniert ;) Bei AMD GPUs musst du nur gucken, wie du den Framelimiter reinbekommst. Entweder das Spiel bietet so ne Option, oder du bedienst dich externer Software (keine Ahnung, was das flächendeckend kann) -> bei NV kann man den Limiter via Inspector im Spieleprofil hinterlegen.

Eventuell gibts aber bei AMD auch demnächst ne Option im Treiber(Profil) -> im GPU Bereich gibts aktuell nen "User-wünschen-sich-was" Thread, der, soweit ich den Don da richtig interprätiere, von AMD initiert wurde. Der Framelimiter ist dort quasi eins von zwei drei Themen, die so ziemlich alle wünschen! ;) Es ist also nicht abwegig, dass es da demnächst ne Treiberumsetzung geben wird.

also ich spiele zz fast nur world of tanks. da kann ich die frame obergrenze im spiel zwischen 60, 59, 50 einstellen. das also auf 50 fps zusammen mit v sync und alles ist ohne nachteil ? oder geht dann sogar 59 ?

Hm, probiere es mal auf 50 einzustellen. ^^ (habs auf 59 - wenn ich weniger haben möchte nehme ich das RadeonPro Tool - mit nem richtigen Framelimiter).

Bei mir gibts da "lustige" Bildprobleme. :fresse:

Euer gelaber über vscy hat doch gar nichts mehr mit dem eigentlichem thema zu tun:d

Es geht hier darum eine neue AMD High End CPU heraufzubeschwören.. da müssen auch Themen rein die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, denn die Gerüchtelange, ist sowas von dünn.:bigok:

Ich frag mich ja warum AMD bisher keinen 28nm FX Shrink für AM3+ nach geschoben hat
Kann doch nicht so ein riesen Aufwand sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja warum AMD bisher keinen 28nm FX Shrink für AM3+ nach geschoben hat
Kann doch nicht so ein riesen Aufwand sein

Das nützt dir halt nichts, wenn du aus Steamroller kaum einen Vorteil ziehst. Für den mobilen Bereich hat es ja auch gedauert, bis es vernünftige Stückzahlen gab.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen weniger Stromverbrauch und etwas mehr Takt wär doch ganz nice gewesen

Das beste wäre wenn amd intel echt mal wieder schlagen könnte denn die firma intel ist mir nicht so geheuer muss aber sagen das ich selbst ne intel cpu habe aber sobalt amd was gutes raus bringt wird sich das ändern

Bei AMD GPUs musst du nur gucken, wie du den Framelimiter reinbekommst.

Beim MSI Afterburner wird ein Tool mitinstalliert, dessen Name mir entfallen ist. Dort lässt sich die Bildwiederholungsrate auf einen beliebigen Wert einstellen. Manche Spiele bieten es Ingame oder per Konsole an.

Beim MSI Afterburner wird ein Tool mitinstalliert, dessen Name mir entfallen ist. Dort lässt sich die Bildwiederholungsrate auf einen beliebigen Wert einstellen. Manche Spiele bieten es Ingame oder per Konsole an.

Jupp, deswegen sagte ich ja, externes Tool oder InGame.
RadeonPro als Tool scheints auch zu können, wie ich mittlerweile laß... -> geht imho also auch bei AMD quasi ohne Einschränkungen.

Das beste wäre wenn amd intel echt mal wieder schlagen könnte denn die firma intel ist mir nicht so geheuer muss aber sagen das ich selbst ne intel cpu habe aber sobalt amd was gutes raus bringt wird sich das ändern

Was ist dir da nicht "geheuer"?
Du musst eine Firma nicht mögen um deren Produkte zu nutzen ;)
Unterm Strich ist persönliche "Bindung" an den Hersteller von Produkten auch eher ungünstig bis schlecht...
Denn die wollen alle nur dein Geld. Egal ob Intel oder AMD, egal ob BMW oder Mercedes, egal ob Siemens oder Bosch, egal ob Samsung oder Apple oder weis der Geier was.
Der Käufer allein muss mit dem Produkt zufrieden sein. Er legt die Kohle auf den Tisch und bekommt dafür einen "Gegenwert". Und dann hört auch schon die Gebundenheit auf und die Firma sollte (quasi) machen können was sie will. Ob du deine Kohle nur dem einen oder anderen Hersteller in den Rachen wirfst, ist unterm Strich total Banane. Denn du bekommst als Gegenwert immer das Produkt, wofür genau nur du dich entschieden hast.

Bisschen weniger Stromverbrauch und etwas mehr Takt wär doch ganz nice gewesen

Der Takt ist aber evtl. das Problem, denn hier wird der 28nm Prozess kaum andere Resultate liefern als der 32nm-Prozess.
MMn liegt es einfach daran, dass AMD damals Komodo und seine Nachfolger gecancelt hat und als Ersatz nur Vishi geplant hat... SR fällt dann halt einfach aus. XC könnte dann wieder was geben, obwohl man bei AMD offenbar sehr vorsichtig ist und das aus den Roadmaps heraushält.

Zuletzt bearbeitet:
Hey schaffe erzähl mal mehr was du so von deiner "quelle" weißt.

XC könnte dann wieder was geben, obwohl man bei AMD offenbar sehr vorsichtig ist und das aus den Roadmaps heraushält.

Excavator soll was bitte geben? Was Excavator wird, weiss man doch schon ziemlich genau, 2 höchstens 3 Module, 95W max.
Nicht wirklich HighEnd.

Vielleicht wäre es besser wenn AMD diese Modul Geschichte verwirft und wieder CPUs mit einzelne Kerne entwirft. Wie man heute noch sieht bauen nicht viele Entwickler auf diese Architektur auf, lieber nen 4kerner mit einem deutlichen IPC push, das würde AMD wieder nen stück nach vorne bringen denke ich.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Genau diesen Weg wird AMD gehen.
AMD wird Intel immer ähnlicher werden. Nicht nur der Sockel (LGA) wird gleich sein, auch die Architektur wird sehr viel Ähnlichkeit mit der von Intel haben (SMT).
Alles Spekulation, bis 2016 dann wirklich ein neuer Sockel vorgestellt wird.

Dann hoffe ich das auch bei TDP ähnlich wird und nich wieder ein 220W Monster :-)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Naja, ich rechne sowieso erst in 2 Jahren wieder mit interessanten Produkten aus dem Hause AMD (nur auf Prozessoren bezogen), alles andere davor wird wohl uninteressant sein.

Naja, ich rechne sowieso erst in 2 Jahren wieder mit interessanten Produkten aus dem Hause AMD (nur auf Prozessoren bezogen), alles andere davor wird wohl uninteressant sein.

Das nenne ich mal Optimismus :banana:

Ich sehe es aber ähnlich... vor 2016 wird da nix ordentlich anderes mehr außer Bullyderivate kommen. Die neue Architektur muss ja erst gebacken und getestet werden - net das es wieder nen Serverport ala Bulldozer wird... noch so nen Ding und AMD stellt in Zukunft nur noch SoCs in Lizenz her und muss die CPUs bei Intel einkaufen... :fresse:

(Achtung das war Sarkasmus!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh