[News] Neue AMD High End CPU im Anmarsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatten wir doch schon mal :fresse:

Ich sehe es aber ähnlich... vor 2016 wird da nix ordentlich anderes mehr außer Bullyderivate kommen. Die neue Architektur muss ja erst gebacken und getestet werden - net das es wieder nen Serverport ala Bulldozer wird... noch so nen Ding und AMD stellt in Zukunft nur noch SoCs in Lizenz her und muss die CPUs bei Intel einkaufen... :fresse:

(Achtung das war Sarkasmus!)

Das gäbe tolle Aufkleber: AMD powered bei Intel!!

Ich schmeiß mich wech....:xmas:

also ich spiele zz fast nur world of tanks. da kann ich die frame obergrenze im spiel zwischen 60, 59, 50 einstellen. das also auf 50 fps zusammen mit v sync und alles ist ohne nachteil ? oder geht dann sogar 59 ?

Tja dann ist selbst ein Pentium G3258@4,xx schneller als dein AMD denn der hat die nötige Rechenleistung.

Tja dann ist selbst ein Pentium G3258@4,xx schneller als dein AMD denn der hat die nötige Rechenleistung.

mein FX4100 hat genug rechenleistung für world of tanks.

jedenfalls auf medium. wie es mit der neuen grafik karte auf high laufen wird, wird sich dann rausstellen.

auf jedenfall versuche ich bis 2016 mit der cpu durchzuhalten. Intel will ich nicht supporten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Excavator in 22nm oder 14nm +DDR4 müsste eigentlich reichen, wenn sie etwas ander cpu schrauben.

Man wird sehen

Aber ich denk wir werden in absehbarer Zeit (Maybe noch heuer) entweder ne CPU zwischen 9590 und 9370 sehen, oder stromspar Varianten davon

Und/oder eine CPU über dem 9590er (Damit rechne ich äher erst 2015)

Aber schauen wir mal wie sehr AMD die Pruduktion nich optimieren kann und will.
Denn beim PII X4 ging ja auch noch einiges durch Optimierung trotz gleichem Stepping und TDP

PII X4 965 ==> 3400 MHz / 125W (Zu Release von C3)
PII X4 970 ==> 3500 MHz / 125W
PII X4 975 ==> 3600 MHz / 125W
PII X4 980 ==> 3700 MHz / 125W

Zuletzt bearbeitet:
Aber für den Sockel AM3+ würde ich jetzt nicht wirklich noch ne neue CPU bringen, der Sockel ist eigentlich schon tot und uralt. ( mitte 2011)

Es ist ja nur von der Selektion seitens AMD äbhängig
Mehrkosten wären dadurch ja nicht so extrem

Wir hören Eure Rufe und zollen ihnen Aufmerksamkeit, aber wir können aktuell nichts kommentieren, das noch nicht angekündigt wurde."

Je nachdem, wie man die Worte deutet, scheinen die unlängst angekündigten FX-Updates in Form des FX-8370, 8370E und 8320E also noch nicht das Ende der Fahnenstange zu markieren. Möglich wäre etwa ein FX-Prozessor auf Excavator-Basis Ende kommenden Jahres. Wahrscheinlicher wäre allerdings wohl eine neue, erst einige Zeit später veröffentliche Architektur, wie bereits häufiger spekuliert wurde.

ich denke mal auf jetzigen und älteren AM3+ mainboards wird eh nichts gehen da bios support wohl notwendig wäre und der wohl unwarscheinlich ist bei den ollen dingern von 2011.

Liegt denk ich weniger an den Biosupdates
Mehr die Herstellen bei den Board mit schlechter Spannungsversorgung haben Angst vor den RMA Rückläufern
Der 8370 wirde ja recht flot frei gegeben, aber bei den 9XXX haben sich bisher wenige drüber getraut.
Obwohl es sicher die meisten Boards auch mit etwas OC schaffen würden, wenn man die Spawas aktiv kühlt!!!!!!

Also alles mit zumindest 6+2 sollte funken, wie man beim Asus M5A99FX Pro R2.0 sieht

Zuletzt bearbeitet:
Mein ASUS M5A97 Pro 970 hat auch 6+2. wär cool wenn ne neue cpu kommen würde die laufen würde.

ich würde aber ehrlich gesagt lieber einen 2 oder 3 moduler einbauen.

AMD sollte echt mal nen 2 modul Piledriver/Excavator für AM3+ bringen. würde ich direkt kaufen.

Mein ASUS M5A97 Pro 970 hat auch 6+2. wär cool wenn ne neue cpu kommen würde die laufen würde.

ich würde aber ehrlich gesagt lieber einen 2 oder 3 moduler einbauen.

AMD sollte echt mal nen 2 modul Piledriver/Excavator für AM3+ bringen. würde ich direkt kaufen.
Denk das wird nichts mehr bei dem Board. AAAber teste es einfach mal aus. Ev laufen die Prozessoren ja drauf
Spawas solltest du aber auf jeden Fall aktiv kühlen!

also ich habe gerade die woche vom FX6350 auf I3 3250 geswitcht, und kann nur sagen, der ist in nichts langsammer, in BF3/4 eher schneller, und die min Frames sind auf jeden fall höher, das sollte doch zu denken geben oder ?

FX 6350 = 3C/6T @ 3,9-4,2 Ghz 125Watt gegen I3 3250 = 2C/4T@ 3,5Ghz 55Watt, noch fragen ?

Graka bei beiden Test Zotac 660Ti AMP / WIn 8.1 / 8GB RAM

AMD ~ BF4 1920x1080 Ultra = min <30 fps max 80 fps
Intel ~ BF4 1920x1080 Ultra = min >60 fps max 105 fps

ich denke mal mit einem i5 bei gleicher Taktung sollte noch etwas mehr drinn sein, aber der i3 kostet gerade neu inkl Porto 109€ passt so Preislich zum FX denke ich, der i5 sollte dann mit dem 8350 verglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind echt schon ziemlich bescheiden die AMD's
Habe auf 1366 gewechselt. Aber nur aus Lust zum Takten und den günstigen Xeon 6-Kernern.

Ja ne, is klar :fresse:
f66fabcee0dd7863acb23b43771d8882.jpg

also ich habe gerade die woche vom FX6350 auf I3 3250 geswitcht, und kann nur sagen, der ist in nichts langsammer, in BF3/4 eher schneller, und die min Frames sind auf jeden fall höher, das sollte doch zu denken geben oder ?

FX 6350 = 3C/6T @ 3,9-4,2 Ghz 125Watt gegen I3 3250 = 2C/4T@ 3,5Ghz 55Watt, noch fragen ?

Graka bei beiden Test Zotac 660Ti AMP / WIn 8.1 / 8GB RAM

AMD ~ BF4 1920x1080 Ultra = min <30 fps max 80 fps
Intel ~ BF4 1920x1080 Ultra = min >60 fps max 105 fps

ich denke mal mit einem i5 bei gleicher Taktung sollte noch etwas mehr drinn sein, aber der i3 kostet gerade neu inkl Porto 109€ passt so Preislich zum FX denke ich, der i5 sollte dann mit dem 8350 verglichen werden.

Ich würde mal Mantle anmachen. ;-)

Tja dann ist es ja gut, dass er sich ein neuen CPU gekauft hat. *rofl*
Nächstes mal sinnvoll aufrüsten. ;)

Wieder ein komplett erfundener Post von Hardwarekenner....Einbildung soll doch auch ne Art von Bildung sein, richtig?

Minimum 60FPS bei BF4 sind ja schön und gut, aber wie viele Peaks mit 33ms sind den vorhanden?

Ein 4x4 CMT wäre genial, 4 Module mit jeweils 4 Kerne a 128Bit FPU, das wären dann Insgesamt 4x512Bit FPUs.
Zusammen mit Quad DDR4-2133 ECC sollte das dick genug sein um mal aufzuräumen. :fresse:

Er hat sicher viel Fantasie, aber vllt. weiß er es nicht besser. Er hat wohl eher den Framecounter gesehen & zwei völlig verschiedene Szenen angesehen. Aber wir sind ja alle Hardwarekennerkenner :d , wenn er ,,aufrüstet" (nach seiner Empfindung), dann kommt selten etwas Sinnvolles heraus. Man erinnere sich an den AMD-Prozessor mit seiner Platine, wo er solange an ein Low-End-Board mit nVidia-Chipsatz festhielt und im Planet3DNow etwas ganz anderes postet mit seinen Vorhaben...

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. versucht man mit einem Transmeta-ähnlichen Ansatz die IPC2-Grenze zu überwinden. Man hat entsprechende Softwareschmieden eingekauft. Das wäre natürlich ein echter Kracher, dann noch spekulative MT, und man könnte halbwegs schmale Backends bauen, die man immer ausgelastet bekommt. Dann brächte man weder CMT noch SMT sondern wär auf dem nächsten Level angekommen.
Ich könnt mir schon vorstellen, dass ein Softwarelayer, der sich um die ISAs kümmert, quasi programmierbare Decoder, irre Vorteile hätte. Zum Beispiel könnte ein Prozessor dann x86 und ARM verstehen.
Das wird bei Zen natürlich nicht so sein, da wird die Devise lauten keep is simple ;). Aber ein programmierbarer Decoder (also mit low-level-Softwarelayer) und ein 3-Issue-Design mit SMT könnt ich mir gut vorstellen.

I.Ü. würde diese Theorie auch sehr gut zum Codenamen passen, denn Zen bedeutet ja zu nehmen wie es kommt und das Beste daraus zu machen "das Leben in seiner vollen Fülle zu leben" quasi. Außerdem bedeutet Zen, dass man die (geistige) innere (in dem Falle Hardware) und die äußere (reale) Welt (in dem Falle Software) ineinander verfließen lässt, ein interessanter Hinweis mMn.

Zuletzt bearbeitet:
I.Ü. würde diese Theorie auch sehr gut zum Codenamen passen, denn Zen bedeutet ja zu nehmen wie es kommt und das Beste daraus zu machen "das Leben in seiner vollen Fülle zu leben" quasi. Außerdem bedeutet Zen, dass man die (geistige) innere (in dem Falle Hardware) und die äußere (reale) Welt (in dem Falle Software) ineinander verfließen lässt, ein interessanter Hinweis mMn.
Huh, da hat sich ja jemand gut mit der Materie auseinandergesetzt! ;)

Ich könnt mir schon vorstellen, dass ein Softwarelayer, der sich um die ISAs kümmert, quasi programmierbare Decoder, irre Vorteile hätte. Zum Beispiel könnte ein Prozessor dann x86 und ARM verstehen.

Wurde das nicht bereits von AMD als ultimatives Ziel beworben? Ab 2016..da gab es doch mal den Präsentationsfolie! :hmm: Oder?

- - - Updated - - -

edit: krieg die Bilder auf die Schnelle nicht woanders her:
http://www.golem.de/news/offizielle-roadmap-amds-zukunft-sind-hybride-aus-arm-und-x86-kernen-1405-106253.html

Huh, da hat sich ja jemand gut mit der Materie auseinandergesetzt! ;)

Auf der anderen Seite, wurde ja gesagt, dass man wegen der ASUS Zen-Serie diesen Codenamen für diese Architektur wählte. Man möchte ja in der Vermarktung näher an den asiatischen Markt rücken. In China sollte ja auch etwas entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh