Neue ATI 4870 + Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo

Nova13988

Neuling
Hallo!
Ich habe vor mir in der kommenden Woche die "ATI 4870" und direkt dazu den "Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo" zu kaufen.
Da dies meine erste Grafikkarte sein wird bei der ich den Standartlüfter austauschen möchte, habe ich einige Fragen wie genau ich dies am besten anstelle.

1. Wird es schwer sein (fuer einen Anfänger wie mich) die Lüfter auszutauschen? Habe nämlich keine Lust mir die Grafikkarte in irgendeinerweise kaputt zu machen weil ich komplett unvorbereitet an die Sache ran gehe ^^

2. Da ich nach dem ich den Standartlüfter ab habe die alte Wärmeleitpaste abmachen muss, ist meine Frage wie genau ich auch dies anstelle. Gibt es evtl irgendwelche "Mittel" die zu empfehlen sind wie man die Paste gut abbekommt ohne die Hardware zu beschädigen?

3. Gibt es eine spezielle Wärmeleitpaste die zu empfehlen ist die ich anschließend drauf machen muss sobald ich den neuen Lüfter draufbaue? Oder kann ich da die standart Wärmeleitpaste benutzen die es im jeden Computerladen fuer 3-5€ gibt?

4. Momentan habe ich eine Geforce 8800 Ultra mit Standartlüfter und dazu ein 550 Watt Netzteil was fuer die Ultra mit Standartlüfter ausreicht. Wird dies auch noch ausreichen wenn ich die Grafikkarte + neuen Lüfter verbaut habe oder könnte es evtl zu Problemen kommen? Habe zwar mal gelesen das die ATI 4870 nur ca 1/3 des Stromverbrauchs haben soll wie die 8800 Ultra aber will da lieber nochmal sicher gehen :d

Ich hoffe das mir jemand beim beantworten meiner Frage helfen kann und bedanke mich schonmal im Vorraus!

mfG Nova13988

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eratmal welcome to luxx ;)

zu:

1: wird nich so schwersein wenn man sich zeitlässt

2: ich machst immer mit n paar taschentüchern....kannst auch ohrenstäbchen mit watte drauf nehmen.....wenn die WLP sich wiederspänstig zeigt(was ich nicht glaube) kannste auch waschbenzin/nadellack entferner und co nehmen

3: ich nutz immer arctic silver 5....musst aber aufpassen das die wirklich auf den chips landet nicht auf wiederständen(weil ich glaube das AS 5 leitfähig ist)

4: wenn das netzteil für die ultra reicht, reichts für die 4870 auch.....übrigens zieht einlüfter sogut wie keinen strom (an die 0.3 ampere)

PS: die karte vorher unbedingt auf funktion testen mit benchmarks und games usw.....weil wenn der standart kühler erstmal unten ist hast du bei den meisten herstellern keine garantie mehr

ach ja der performance sprung wird nicht so groß sein....ich denk ma 20-30% jenach auflösung....aber die stromrechnung wirds dir danken.....und wenn du die ultra noch gut loswirst dann ist das n guter tausch

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank fuer die schnelle Antwort!
Hab schon bei Alternate nach der Wärmeleitpaste geschaut und mir diese auch gleich gesichert ;)

Zur Ultra, die werde ich min zum Einkaufspreis der ATI 4870 wieder los ohne auch nur 1 Cent dazu zahlen zu müssen, also ist es im Prinzip nur ein Austausch der ja dann immerhin 20-30% mehr Leistung bringt :d. Evtl hab ich sogar den Lüfter wieder halb raus :d

da würd ich net kaufen...ausser man hat echt 2 linke hände....wozu für was zahlen was man innerhalb von 15-20min selbst machen kann....und das basteln selbst macht ja auch spass(ist zumindest bei mir so)

Wie gesagt: Garantie.

Und als unerfahrener User will man nicht unbedingt direkt an einer 200€ Karte basteln.

Ich persönlich würde generell noch etwas warten mit dem GraKa Kauf, nicht nur wegen des Preises sondern auch bis Kinderkrankheiten in Design und Treibern vermindert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts die sonst auch mit bereits verbautem Kühler

http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c38_HD-4870.html

Dafür muss man allerdings ein paar € mehr ausgeben. Dafür behält man die Garantie und läuft nicht Gefahr etwas kaputtzumachen...

Das ich etwas kaputt mache, da von gehe ich mal nicht aus, da ich mir auch gern 2-3 std Zeit lassen würde wenn ich es nicht auf anhieb so hinbekomme wie es sein soll. Mich hätzt ja nichts :d

Allerdings ist es mit der Garantie im allgemeinen sehr nett, habe mir die Seite auf jeden Fall mal abgespeichert. Ich rechne mir morgen mal zusammen was mich das ganze inklusive Porto bei beiden Shops kosten würde. Wenn es in etwa auf +/- 0€ hinnaus läuft, dann nehme ich die Garantie natürlich sehr gerne mit :d

da würd ich net kaufen...ausser man hat echt 2 linke hände....wozu für was zahlen was man innerhalb von 15-20min selbst machen kann....und das basteln selbst macht ja auch spass

Ok, der Spaßfaktor ist bestimmt gegeben wenn man es kann, bei mir wird der Angstfaktor das doch irgendetwas schief gegangen ist aber wohl erstmal im Vordergrund stehen XD

Ich persönlich würde generell noch etwas warten mit dem GraKa Kauf, nicht nur wegen des Preises sondern auch bis Kinderkrankheiten in Design und Treibern vermindert wurden.

Hmm naja, wenn man darauf immer warten würde, könnte man sich nur sehr selten eine "Highend" Grafikkarte zulegen ^^. Und der Preis ist finde ich mehr als OK. Wenn ich bedenke das ich damals fuer meine 8800 Ultra knapp 600€ gezahlt habe :wall:

Siehste, ne 8800 Ultra reicht doch noch. Klar sollte man nicht ewig warten, aber so lange bis die Hersteller selbst anfangen Versionen mit alternativem Kühler zu liefern, bis dahin sind auch die Treiber verbessert... das ist vielleicht in 2 Monaten so weit.

Dann haben die Karten auch z.T. andere BIOS und laufen eben etwas runder. Obwohl das eher den kleineren Teil ausmacht. Aber was alternative Kühler und Treiber angeht kann man ruhig noch bisschen warten... vor allem wenn man schon ne GraKa hat die noch diverse Würste vom Teller zieht.

Takte doch erstmal die 8800 mit einem neuen Kühler und Blick auf die Temperaturen ein wenig höher...sehe kaum Sinn darin, von einer 8800 Ultra auf eine 4870 umzusatteln - außer es handelt dich um eine X2 :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh