Neue Basis für Gaming-PC, Budget 1000€

Yaaarrgh

Enthusiast
Hallo erneut!

Aktuell fahre ich mit meinem System (siehe Signatur) eigentlich ganz gut. Jedoch sind die meisten Komponenten mittlerweile über 3 Jahre alt. Gerne würde ich die Basis von meinem PC neu aufbauen. Habe das Gefühl, dass meine 980ti gerne aktuellere Komponenten um sich herum gebrauchen könnte.
Im Klartext sollte eigentlich alles neu bis auf die SSDs sowie Grafik- und Soundkarte.

Mein Budget liegt bei knapp 1000€ max.
Ich bin aktuell nicht sicher, ob ich auf Skylake oder Haswell-E setzen sollte. Oder warte ich vielleicht sogar auf den neuen Xeon?

Was würdet ihr mir empfehlen? Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal hier deine konfig:

Asus ROG PG279Q | Palit GTX 980ti Super JetStream | i7 2600K | ASRock Z68 Pro3 | 16GB TeamGroup Elite DDR3-1333 | Asus Xonar DX | 512GB Samsung 850 PRO | 256GB Samsung 840 PRO | 256GB Crucial mx100 SSD| Xigmatek Asgard II

wer mobil unterwegs ist sieht das schlicht nicht.

dann die frage ist es basteltrieb oder ist dir was zu langsam?
ist die cpu übertaktet?
wenn ja, sollte es deiner ti relativ egal sein wie alt der unterbau ist.

erstmal hier deine konfig:

wer mobil unterwegs ist sieht das schlicht nicht.

dann die frage ist es basteltrieb oder ist dir was zu langsam?
ist die cpu übertaktet?
wenn ja, sollte es deiner ti relativ egal sein wie alt der unterbau ist.

Ok sry wegen der Signatur.

Glaube es ist schlicht Basteltrieb und ich habe das "Gefühl", dass mein System insgesamt schneller sein könnte.
Vielleicht bin ich ja auch auf dem falschen Dampfer und alles ist gut. Und ja, meine CPU ist bei 4,1ghz aktuell.

Sollte ich vielleicht doch noch die Füsse still halten? Es fällt mir einfach schwer. Kann kaum glauben, dass man aktuell mit den Komponenten so lange so gut klar kommt.

mein 2600k auf 4,5ghz packt alles locker,was ich damit machen will(videobearbeitung,bf3 und andere titel )
Leistungstechnisch würde dir nur ein 5820k was bringen,solange auch die kerne gebraucht werden.
ich würde an deiner stelle mal schaun,was zen bringt bzw. broadwell e

deine TI würd erst von einer schnelleren cpu profitieren wenn sie nicht der limitierende faktor ist, sprich wenn das cpu limit niedriger als das gpu limit bei deinen gewünschten settings/spielen ist

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

ums kurz zu machen.

nimm dein spiel was nicht so läuft wie du möchtest.

stell die settings genau so ein wie du sie haben möchtest, egal was dabei rauskommt.

jetzt schaust du dir die auslastung der gpu an.

bist du an einer stelle im spiel wo die gpu unter ca. 95% auslastung liegt, dann limitert in der regel die cpu. -> schnellere cpu würde vermutlich was bringen

liegt die auslastung darüber -> GPU limit. eine schnellere cpu würde an dieser stelle wohl nichts bringen weil deine GPU die fps vorgibt. sie gibt vollgas und schafft weniger fps als die cpu könnte. eine schnellere cpu würde hier keine mehr fps liefern.

deine gpu versuchst quasi IMMER vollgas zu geben also so viel FPS wie möglich zu produzieren (vorrausgesetzt es ist kein limiter oder vsync usw.. drinne).

ist sie nicht ausgelastet, wird so von irgendetwas blockiert bzw nicht richtig "gefüttert"

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dein "Basteltrieb" ist größer als der Nutzen dahinter.

Ein 2600K bei mind. 4GHz würde erst in 4K mit 2x GTX980 bzw. 2x R9 Fury in's CPU-Limit laufen.

Bei 1440p, deiner Auflösung, hat der 2600K bei mind. 4GHz noch leichtes Spiel.

Ich würde wie von Scrush beschrieben vorgehen und deine Vorstellungen testen. Deine Ergebnisse teilst du uns mit und dann schauen wir mal.

Wenn du aber nur basteln möchtest, können wir dich nicht davon abhalten. Das kann nur dein Geldbeutel. ;)

Ok alles klar. Ihr habt mir erst mal gut weitergeholfen.
Habe die CPU nun auf 4,4 Ghz hochgezogen. Sollte dann erst mal langen um mein "Gewissen" zu beruhigen.

Ich halte die Füße dann still. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar. Ihr habt mir erst mal gut weiter geholfen.
Habe die CPU nun auf 4,4 Ghz hochgezogen. Sollte dann erst mal langen um mein "Gewissen" zu beruhigen.

Ich halte die Füsse dann still. :-)
:haha::bigok:

wieso urlaub wenn man ahrdware kaufen kann :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh