[Kaufberatung] Neue Boxen aber....^^

Kazuya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.983
Ort
an der AHR
hey Luxxer,
es sieht so aus, ich hab mich jetzt vor kurzem von meiner Band etc und anderen leuten getrennt und höre mit der Musik Produktion/mastering auf.

Ich wurde die ganze Zeit von meinen beiden Yamaha HS80 Befeuert, welche einen endgeilen klang hatten und einfach immer sehr auber und unverfälscht alles wiedergeben haben, so wie es Studiomonitore auch sollen.
Aber zum einfach zuhause sitzen, Musik hören etc. sind sie doch nicht das richtige wie ich bemerke, allein wegem dem so extrem linearen sound. Wobei der Bass doch schon sehr perfekt verbreitete.

naja also ich hab vor die dinger zu Verkaufen und mir privat ein paar andere zu kaufen. Nur was kann man heute so empfehlen wo ich vor 5-6 jahren mir die boxen gekauft hab waren die schweine teuer mit 500€ pro stück. Soviel wollte ich nicht wieder ausgeben!

Was ist Zum reinen Hören besser, wieder ein paar aktive oder doch eher ein paar Passive die von einen verstärker befeuert werden?
Aber ich hab mich auch an diesen Unverfälschten sound gewöhnt und mag das irgendwie^^ was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HS80 würde ich schon fast als "fies" im Hochton bezeichnen, in der Tradition der NS10 nur eben voluminöser ;)

Ich würde an deiner Stelle bei aktiven bleiben, zwischen neutral und neutral gibts da ja auch gewaltige Unterschiede. Zb. die Adam Monitore aus der AX Serie, neutral, sehr hochauflösend aber mit einem nie zu hartem Hochton. Dann gäbe es noch die Dynaudio Monitore, die sind auch neutral aber wiederum etwas dunkler abgestimmt, auch dort nervt der Hochtöner nicht wenn man da empfindlich ist. Das wären so die Marken wo du auf jeden Fall klanglich aufsteigen würdest und Impulstreue und Direktheit der aktiven nicht einbüßen würdest, denn da sind die yammis ja schon ziemlich gut ;)

Ich weiss nicht ob du mit passiven ( zb. Nubert ) glücklich werden würdest, evtl. nur wenn du die HS80 irgendwie aus dem Gedächnis radieren könntest. Da kosten Kompakte die es mit den aktiven aufnehmen können weit mehr als du bereit bist auszugeben, nur Selbstbau wäre da imho eine Alternative...

Lustigerweise gehe ich gerade wieder den umgekehrten Weg wie du, weg von der Hifi Anlage hin zu einer DAW + Monitorsetup. Das Stereodreieck ist im laufe der Zeit eh immer kleiner geworden, da kann ich ja eigentlich gleich richtig im Nahfeld hören und selbst "Musik" produzieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja ich hab die Yammis schon liebgewonnen über die Zeit, ich persönlich hab die nie als fast "fies" im hochtohn empfunden, wobei ich das eigentlich sehr geschätzt hab das sie ab den mitten immer so extrem sauber waren. Da ich hauptsächlich Rap etc Hör passte das immer sehr gut, so gingen die Vocals nie in nem übetrieben hässlichen bass unter. Ich denke du weist was ich mein^^

Aber um einen Raum zu beschallen sind die leider ungegeignet wegen dem linearen verhalten, sag ma mit welchen setup bist du imo unterwegs?
 
also libneares Klangverhalten ist ja erstmal nicht unbedingt ein Minus, wüsste auch nicht warum das ungeeignet wäre einen Raum zu beschalllen. Allerdings würde ich die HS80 nicht gerade als sehr linear bezeichnen :d

Nur was kann man heute so empfehlen wo ich vor 5-6 jahren mir die boxen gekauft hab waren die schweine teuer mit 500€ pro stück. Soviel wollte ich nicht wieder ausgeben!

einige der Leute die Dir hier Ratschläge geben werden haben locker das doppelte für einen Ihrer LS hingelegt, klar sind 500 Euro viel Geld .... aber viel ist halt immer sehr relativ. Wenn Du also wieder auf Qualität setzten willst dann solltest Du schon bereit sein auch wieder was dafür auszugeben ! Wenn Du einen besonders Raumfüllenen Klang haben möchstest würde ich aber schon auf passive Hifi-LS setzten und nicht auf Nah- oder Direktfeld Monitore. Es gibt zwar auch Monitore die einen richtig Raumfüllenden Klang und trotzdem auch ehrlichen unverfälschten Sound haben den eben fast nur Studio-Monitore bieten, die sind aber in den deutlich höheren Preisklassen angesiedelt. Aber wie Mr. Hifi schon sagte, es kommt auch immer drauf an was man gewöhnt ist - Du sagst ja selber das Du die HS80 über die Zeit hin liebgewonnen hast. Am besten Du gehst Dir erst mal ein paar Hifi-LS im Laden anhören oder bestellst Dir welche nach Hause, dann weißt Du genauer ob ein Wechsel für Dich in Frage kommt. ;)
 
Hmm ja ich hab die Yammis schon liebgewonnen über die Zeit, ich persönlich hab die nie als fast "fies" im hochtohn empfunden, wobei ich das eigentlich sehr geschätzt hab das sie ab den mitten immer so extrem sauber waren. Da ich hauptsächlich Rap etc Hör passte das immer sehr gut, so gingen die Vocals nie in nem übetrieben hässlichen bass unter. Ich denke du weist was ich mein^^

Ja das kann ich nachvollziehen, wenn die Musik eh schon basslastig abgemischt ist dann kann das auf rumwummernden LS schnell bescheiden klingen, die Rap leute werden ja eh in den Mastering Studios oftmals "durchgewunken" weil nix mehr zu retten ist, so klingts dann meistens auch ;)

Was die sauberen Mitten betrifft, ja das ist wirklich ein Problem bei vielen Hifi LS, die sind öfters stark zurückgenommen was dann ziemlich nasal und rauh klingt. In Verbindung mit einem eingebauten EQ Setting in Form eines Oberbassboost... die Zielgruppe holt sich allerdings eh meistens eine 5.1 Anlage, mit nem Center fallen die schwachen Mitten ja eh weniger auf ;)

Aber um einen Raum zu beschallen sind die leider ungegeignet wegen dem linearen verhalten, sag ma mit welchen setup bist du imo unterwegs?

Das kann ich nicht nachvollziehen, der Frequenzgang verändert sich doch eh, ob linear oder nicht wenn du weiter wegsitzt. Das mit dem "nur fürs Nahfeld geeignet" ist eigentlich Schwachsinn, es ist eher umgekehrt, viele LS fürs Fernfeld sind nahfeld untauglich da die akkustischen Zentren, also die Treiber erst ab einer gewissen Distanz harmonieren.

Mein Setup hat sich in letzter zeit LS technisch verändert und das wird es auch wieder. Zz. bin ich übergangsweise ( muss noch sparen ! :d ) mit nem passiven Pärchen Canton GLE 100 unterwegs ( gute 3 Wege Oldschool LS ), davor hatte ich ein Paar Imagination 2, die waren eigentlich schon fast perfekt, hab sie dann doch zusammen mit nem AVR verkauft da ich von dem geld eigentlich auf ein höheres Modell umsteigen wollte. Verstärker ist ein Arcam A22, zuspieler ein Teac WAP 8200 und ein oller DVD Player.

Bin zz. am überlegen den Amp + den teac zu verticken und mir gute Aktiv LS zu holen, oder ich lass mir wieder ein Pärchen Imagination 2 bauen, die funzen auch sehr gut im nahfeld ;)

Wenn aktiv dann gehts in die Richtung KS Digital ( Backes & Müller ) oder Neumann ( Klein & Hummel ), mit nem Verkauf von Amp + teac wären die leicht finanzierbar.
 
Ok das mit dem sound um den raum zu beschallen liegt wahrscheinlich daran das ich ein ca. 65qm wohnzimmer hab :/

aber ziehe bald eh um in ne kleinere wohnung^^

Hmm hier zuhause werden die nur von ner i/O 2 angebtrieben, aber denke ich bekomme das paar für so 400 weg, mit der kleinen hab ich dann meine ca 500 ma schauen.

Wenn ich keine guten angebote bekomme behalt ich die, ich hatte irgendwie diesen gedanken im kopf das Ein paar Passive besser wären nur zum hören. Werde die tage mal in den Music Store fahren probe hören :d
 
Wenn ich keine guten angebote bekomme behalt ich die, ich hatte irgendwie diesen gedanken im kopf das Ein paar Passive besser wären nur zum hören. Werde die tage mal in den Music Store fahren probe hören :d

Der laden ist ziemlich kacke zum Probehören, zumindest wenn du den in Köln meinst... fast wie im Blödmarkt ;)

Bestell dir am besten die Infragekommenden online und schick zurück was nicht gefällt ;)
 
hmm verdammt meinte den in köln^^ die anderen sind zuweit weg.
hatte da eigentlich nie probs von nem kollegen der an der SAE ist, dessen Dozent ist da 1-2 ma die woche. aber danke für den tip
 
Der Laden hier ist gut AX-Serie - Artikel - Aktivposten

Akkustisch optimierter Wohnzimmerähnlicher Raum, da könntest du die Adam hören ;)

Der Laden ist in Lünen (Ruhrpott)

Edit : Die daten aus der Übersicht der Adam LS stimmen allerdings nicht bis auf die Preise^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh schonmal gut zu wissen thx :d
 
Du musst unbedingt mit Deinen CD´s hören gehen, dann merkst Du sofort die Unterschiede und die sind mehr als enorm. Muss gestehen das ich mir auch nicht im Ansatz hätte vorstellen können wie krass die Unterschiede sind selbst im gleichen Preissegment.

Habe mir dann die Adam A7x mit dem Sub8 rausgelassen und das war das Beste für mich. Vor mir ganz klare Empfehlung für die Adams und gib ruhig das Geld aus, es lohnt sich alle mal.
 
werde mich dann mal davon überzeugen gehen sobald meine yammis weg sind :d
 
Ich war heute bei Thomann und habe mir diverse A/D-Wandler angesehen und gleichmal ein par Studiomonitore probeghört. Eins vorweg, mit den Adam Audios machst du nichts falsch. Wahnsinn was da an Räumlichkeit geboten wird.
Die YAMAHA HS80M gefielen mir ehrlich gesagt aber auch sehr gut, im direkten Vergleich zu den KRK RP6 eine andere Liga. In Sachen Dynamik, Räumlichkeit und Bühnendarstellung lagen die Yamahas aber hinter den Adam Audio (Ich meine A7X), wobei ich hier die Hochtöner auf geringen Hörabständen wohl doch etwas "entschärfen" würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei den LS mit AMT oder Bändchen auffällt ist dass sie auch bei höheren Hörabständen nicht an Hochtonenergie einbüßen, das hat mich auch schon mehrmals verblüfft. Scharf empfand ich die AMT's jedoch auch auf kurzen Abständen nie, es ist nur so dass du dann evtl. etwas weniger Grundton hast und die Höhen etwas stärker ausgeprägt sind ( durch die Position im Raum ). Stellt man den Schreibtisch so auf dass man dort sitzt wo die Ausgewogenheit im Frequenzgang wieder stimmt oder einem gefällt dann ist das mit dem HT eigentlich kein Problem ;)
 
Hey, "entschärfen" meinte ich im Sinne von zurücknehmen. Von rein klanglicher Seite gibt es im Hochtonbereich hier m.M.n. nichts auszusetzen, nur war es mir auf kurzen Distanzen einfach zuviel. Mit zunehmendem Alter wird sich das aller Wahrscheinlichkeit aber wohl noch ändern :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh