Neue Boxen für den PC, Empfehlungen?

DerrickDeluXe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
2.350
Ort
München
Hallo liebes Forum,

seit bald 7 Jahren beschallt mich nun mein Teufel Concept E Magnum.

Bei Spielen war ich eigentlich soweit immer ganz zufrieden, allerdings ist das System bei Musik nicht wirklich überzeugend und irgendwann in absehbarer Zeit würde ich deshalb die Boxen gerne gegen etwas potenteres tauschen.

Was gibts denn da für Empfehlungen? Muss nicht unbedingt was von Teufel sein, aber ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden. :)

Ach ja, 5.1 ist nett, muss aber nicht sein. Ich bin am überlegen, ob mir 2.1 nicht sogar reicht, weil ich den Unterschied 2.1 <=> 5.1 nicht soo riesig groß finde.


Gruß, Derrick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grob sag ich mal 250 - 500€.
 
Das hier wäre für den Preis sehr gut: Edifier S530 Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530) | Geizhals.at Deutschland

Wenn man was mehr ausgeben will: Edifier S730D Gaming 2.1 System (SPK-EF-S730D) | Geizhals.at Deutschland


Ansonsten gibt es soweit ich weiß gar keine teureren aktiven 2.1-Boxen. Bei 2.0 kann man auf sogenannte "Monitorboxen" zurückgreifen, die sind ohne Sub und sehen quasi aus wie Hifi-Boxen, haben halt nen Verstärker eingebaut.


Oder für 500€ sogar nen Verstärker + "richtige" Boxen besorgen
 
Evtl die Audioengine A5...

sind 2.0 aktivlautsprecher die du dadurch ohne Verstärker direkt an den PC hängen kannst. Sind allerdings realtiv groß für manche Schreibtische.
Kostenpunkt ~279€

Von Verarbeitung und Musikeigenschaften findet man unzählige positive Tests, vor allem aus des USA (audioengine ist da ne relativ kleine Firma aus den USA)

Wenn du für Spiele/Filme doch noch mehr Rumms untenherum willst, könntest du deinen Subwoofer vom CEM noch zusätzlich anschliesen... die A5 bieten auf der Rückseite Anschlussmöglichkeiten für einen aktiven Subwoofer.

Von den Musikeigenschaften her sollten sie jedes 2.1 PC-System alt aussehen lassen...
 
Also ich habe mich ja mittlerweile auch in Richtung Nubert umgesehen, und das kommt schon dem Nahe, was ich mir vorgestellt habe.

@Tobi_

Mir ist es relativ egal ob es Standboxen oder an der Wand montierte Boxen sind, solange der Klang stimmt. :)

Was genau ist ein Amp? Ein Verstärker?


Gruß, Derrick
 
Da der Threadersteller ein fast genau gleiches "Problem" hat, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.

Ich suche auch ein System für meinen PC. Der PC ist DIE Schaltzentrale in meinem Wohnzimmer (21qm , also nichts großes).
Hierdrüber läuft alles, SAT TV, Inetradio, Spiele, Filme und Musik).

Bisher habe ich einen kleinen Receiver gehabt mit den Canton Movie 10 MX II Lautsprechern,w elche nun an Verwandte abgegeben werden.

Mein Problem: Ich werde mir ein neues ITX System bauen mit dem neuen Zotac H67 ITX Wifi, was mir verwehrt, meine bisherige Soundkarte einzusetzen (Grafikkarte belegt den PCIe Slot).
Der Soundchip auf dem Zotac soll laut technischem Support aber wie die Soundkarte Dolby Digital Live und DTS Connect unterstützen (halt für die Spiele).
Ein analoges Anschließen des Systems allein aus klanglichen Gründen wird nicht in Frage kommen.

Daher: Welche PC Systeme (oder eben Heimkinosysteme) haben denn einen digitalen Eingang und spielen in der Teufel E 400, Motiv 5 oder Edifier 550er Klasse....
Ich weiß, es gab mal ein Edifier 550"D" - aber dieses kann ich nirgends momentan finden :-(
Preisgrenze liegt bei 400 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen AVR?
 
Auch ich hatte lange Zeit das Concept E Magnum.
Wollte mir dann ein neues 5.1 System für das Wohnzimmer zulegen und bin im HiFi Studio dann wegen meinen Preisvorstellungen (die im groben etwa euren entsprachen) erstmal auf Kopfschütteln geraten.
Nach unzähligen Stunden probehören verschiedenster Boxen hab dann damals mit 2 gebrauchten Sterolautsprechern begonnen und die Concept E einfach nur noch als Rear Speaker verwendet.
Nach und nach wurden dann die restlichen Teile (Center, Rear, Zuspieler, AVR, PREAMP, AMP, TV) ersetzt. Dass ganze war ein Prozess über etliche Jahre, hat sich meines erachtens aber gelohnt.

Also mein Tip an alle die wirklich guten Sound haben wollen.
Fangt mit guten Stereolautsprechern an (vielleicht schon mit einer Serie in der es auch Center und Rears dazu gibt) und besorgt euch die Teile nach und nach!

Hersteller wie Nubert, Wharfedale, Monitor Audio .... haben schöne Einsteigerserien mit guten Preisen und es gibt ja auch noch den Gebrauchtmarkt.

Wie Madz schon mal geschrieben hat, auf lange Zeit wird dass wohl sogar billiger wie diese Computersets da ihr an diesen Komponenten sehr viel länger Freude haben werdet!

Also ab in die HIFI Läden und Probehören ;-)
 
Wie groß ist der Raum ?

Können die LS richtig aufgestellt werden ? ( Stereodreieck )

Mehr Musik oder eher Filme / Zocken ?

Wenn Musik, welcher Stil wird bevorzugt ?

War man schonmal beim Händler und hat eine Vorstellung von dem was einen erwartet ?


Fragen die im Vorfeld geklärt werden müssten ;)
 
Hast du schon einen AVR?

Momentan habe ich den ja. Aber der soll entweder ersetzt werden oder eben komplett weg gelassen werden (PC System) . Ist eben eine Geldfrage und ich habe wieder 2 Geräte stehen, die zum Musik hören laufen müssten, anstelle nur des PCs...

Ich bin aber fast so weit zu sagen - da ich keinen analogen Anschluss direkt am Mainboard machen möchte - mir den Onkyo TX-SR508ES zu kaufen und dazu 2 Nubert 311er Lautsprecher... aber der Preis ist denn schon happig..und ich habe noch keinen Raumklang :-(

Wie groß ist der Raum ?

Der Raum hat 19 Quadratmeter - 4,2tief x 4,5 Meter breit. Hinter meiner Hörposition begrenzt "oben" eine Dachschräge noch den Raum - die Lautsprecher hinten haben aber Platz auf Ohrhöhe positioniert zu werden.

Können die LS richtig aufgestellt werden ? ( Stereodreieck )
Stereodreieck kann aufgestellt werden - mit ca 2m - 2,5m Abstand zu mir.

Mehr Musik oder eher Filme / Zocken ?
Es nimmt sich eigentlich die Waage - Entweder ich daddel eine RUnde :) Wenn ich fertig bin, läuft die Musik nebenbei und Abends - am Wochenende z.B: - schaut man mit ein zwei Freunden mal einen Film zusammen...

Wenn Musik, welcher Stil wird bevorzugt ?
Stil ist elektronische Musik zum einen und leichter Rock (Reamonn, Creed, Nickelback) zum anderen so die "Kuschelrock-Fraktion" ;)
Am besten kann ich sagen: Volksmusik und Metal, das wird GAR NICHT gehört :)

War man schonmal beim Händler und hat eine Vorstellung von dem was einen erwartet ?

Was mich erwartet weiß ich sehr wohl, und zwar ist in dem Preis nicht soo viel machbar, wenn man weiß, was wirklich geht.
Meine Familie hat sich erst kürzlich die Cabasse I.O. 2 als Surround System gekauft - ein Traum von Klang :)
Aber das will ich auch nie und nimmer erreichen... Ich wollte einfach nur ein System, was gut in mein Wohnzimmer passt und als Quelle ausschließlich der PC dient...

Fragen die im Vorfeld geklärt werden müssten ;)

Stimme ich dir komplett zu :) Ich hoffe mit den Infos kann man etwas anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es anscheinend Leute, die wirklich Ahnung von der Materie haben. Ich selbst hab mir Logitech Z-5500 5.1 Boxen gekauft mit dem THX-Zertifikat. Als ich sie aufdrehte war der Klang richtig enttäuschend und einfach undynamisch. Über Cinch/analog sowieso und an der X-Fi digital auch nicht viel besser. Wenn ich dagegen höre, was beim Nachbarn aus der Anlage kommt, dann werde ich neidisch. Wieso klingen meine Lautsprecher so "schlecht", obwohl sie das THX-Gütesiegel haben, was doch für besten Kinoklang einhersteht? Könnte mir jemand dazu etwas schreiben? Hoffe der TE ist dafür nicht böse.
 
Wieso klingen meine Lautsprecher so "schlecht", obwohl sie das THX-Gütesiegel haben, was doch für besten Kinoklang einhersteht?
Thx sagt nichts über die Qualität der Boxen aus, sondern nur darüber, dass sie bestimmte Frequenzen wiedergeben können. Ergo ist es KEIN Qualitätsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx sagt nichts über die Qualität der Boxen aus, sondern nur darüber, dass sie einen bestimmte Frequenzen wiedergeben können. Ergo ist es KEIN Qualitätsmerkmal.

Dito :hail:
Das ist auch eigentlich nur bei Filmen interessant. Wenn du den Klang bei normaler Musik mit dem des Nachbarn vergleichst, kann das dann schon ernüchternd wirken...
 
TXH ist komplett uninteressant. Der HErsteller muss viel Geld dafür bezahlen, damit er die Boxen THX Lizenzieren darf. Stell es dir als Werbung vor ohne wirklichen Sinn dahinter.
Zumindestens für Heimanwender.
 
Ahhh.... okay....
Die Teile wurden so hoch gelobt überall in den REviews aber das ERgebnis ist ernüchternd und klingt nicht so, als "wenn der Vorhang vor einem aufgeht".
 
Momentan habe ich den ja. Aber der soll entweder ersetzt werden oder eben komplett weg gelassen werden (PC System) . Ist eben eine Geldfrage und ich habe wieder 2 Geräte stehen, die zum Musik hören laufen müssten, anstelle nur des PCs...

Ich würde innerhalb deines Budgets erstmal auf Aktiv LS setzen, und die erstmal über den Onboardsound betreiben. Später kannst du dann immernoch eine Vorstufe bzw. einen AVR nachlegen wenn das System komplett ist.

Ich bin aber fast so weit zu sagen - da ich keinen analogen Anschluss direkt am Mainboard machen möchte - mir den Onkyo TX-SR508ES zu kaufen und dazu 2 Nubert 311er Lautsprecher... aber der Preis ist denn schon happig..und ich habe noch keinen Raumklang :-(

Da bleibt dir bei passiv LS garnix anderes übrig als die mit einem AVR zu betreiben. Und die Nubert gehen ohne ABL Modul nur bis 63hz, da kommt bei Elektronischer Musik kaum richtig Freude auf ;)

Hier eine aktive Alternative YouTube - Tascam VL-A5 Powered Studio Monitor @ FrontEndAudio.com

Kann man für 300€ das paar bekommen. TASCAM VL-A5 Paarpreis

Geht 6hz tiefer alt die Nubert 311 mit ABL Modul und 23hz tiefer als die 311 ohne ABL. kannst du mit passenden kabeln am Onboardsound betreiben, also ohne AVR. Klanglich hast du am Onboardsound wenn überhaupt nur minimale Einbußen, und ich würde sogar sagen dass die aktiven am onboardsound den Nubis am AVR klar überlegen sein werden.

Was mich erwartet weiß ich sehr wohl, und zwar ist in dem Preis nicht soo viel machbar, wenn man weiß, was wirklich geht.
Meine Familie hat sich erst kürzlich die Cabasse I.O. 2 als Surround System gekauft - ein Traum von Klang :)
Aber das will ich auch nie und nimmer erreichen... Ich wollte einfach nur ein System, was gut in mein Wohnzimmer passt und als Quelle ausschließlich der PC dient...

Ich bin mir sicher dass die Monitore die Cabasse Sats plattmachen. Da die Cabasse Coax LS sind werden sie vermutlich bei schlechterer Aufstellung räumlicher klingen also weniger zu orten sein, das kannst du bei guter Aufstellung mit anderen Hifi oder Studio LS auch erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher dass die Monitore die Cabasse Sats plattmachen. Da die Cabasse Coax LS sind werden sie vermutlich bei schlechterer Aufstellung räumlicher klingen also weniger zu orten sein, das kannst du bei guter Aufstellung mit anderen Hifi oder Studio LS auch erreichen.
Ja vorranging für die Auswahl diess Systems war das Design, was dort finde ich auch sehr gelungen ist. Sie sitzen nun halb in den Wänden und sind kaum zu erkennen...

Ich werde mir dein angesprochenes System einmal anschauen. Sonst habe ich im Bereich der Nahfeldmonitore bisher kaum etwas zutun gehabt und kenne mich dort auch nicht wirklich groß aus..
Vielen Dank erst einmal :)

Und du meinst, am Onboard Sound des Mainboards habe ich keine wirklich bemerkenswerten Klangverluste, als wenn ich digital zu einem AVR gehe und dort PLS betreibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst, am Onboard Sound des Mainboards habe ich keine wirklich bemerkenswerten Klangverluste, als wenn ich digital zu einem AVR gehe und dort PLS betreibe?
Nein, digitale Übertragung ist verlustfrei. Sonst hätte ich auch schon längst eine Soundkarte.
 
Ja, werden sie. Also wäre eine Soundkarte sinnvoll.
 
Ja, werden sie. Also wäre eine Soundkarte sinnvoll.

Welche ja in meiner Konstellation ja nicht passt - da ITX Baord, wo der PCIe Slot mit der Grafikkarte belegt sein wird.

Das Mainboard kann aber DDLive und DTSConnect - oder, wenns ein neuer AVR sein würde, welche mit HDMI Eingängen :)

Bin ich genau da, wo ich vorher auch war :)

Immer kost alles "teuer Geld" :d
 
nein das ist soweit alles auf dem Board. Es wird das neue Zotac H67 ITX Wifi werden. Momentan nutze ich übergangsweise ein J&W Minix 890GX-USB3 aber möchte auf SandyBridge umsteigen - the same here...
 
Dann bleibt dir wohl nur der konsquente und "einzig wahre :-)D)" Weg. Nämlich echtes Hifi. Studiomonitore finde ich zwar auch super, aber für mich geht nichts über große Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig große Standlautsprecher, dafür habe ich widerrum nicht so den Platz. Was an die Wand hängen oder ins Regal rein, was "kleines" halt.

Hmm blöd..wieder zwei Geräte an um Musik zu genießen :-)

Kann man auch Nahfeldmonitore an nen AVR anschließen? Theoretisch ja oder..nur lohnt das?
 
Kann man auch Nahfeldmonitore an nen AVR anschließen? Theoretisch ja oder..nur lohnt das?
Ja, kann man. Es gibt ja nicht nur aktive Nahfeldmonitore. Mach mal Fotos deines Hörplatzes/Raumes. ;)
 
Okay ich habe mal versucht den Raum gut auf Bildern festzuhalten.



Wie man sieht bin ich etwas auf die "linke Seite" versetzt also nicht mittig im Raum.
Meine Hörposition ist der Sessel, welcher aber genau mittig von den vorderen LS ist. Die rechte Seite des Raumes (auf Türhöhe) wird komplett freigelassen (Habe eine Fototapete wo nichts davor steht).
Edit: Da fällt mir ein, ich sollte mal die Weihnachtssachen langsam wieder einpacken ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh