Neue Business Notebooks von HP (Santa Rosa inkl.)

stimmt eigentlich eher nicht. google ma, findest auch zich pages, die sich damit beschäftigen.

das DVI gehype wird zumeist von den amateuren, die eh nich von DVI profitieren würden, propagiert, weil mal "irgendwer irgendwann in irgendeinem forum jemanden kannte, der meinte es wäre kacke". und "profis" arbeiten eh nicht mitm laptop am TFT :d

Hi,

Nicht für Profis? Notebooks mit Dockingstation sind ja gerade für ein professionelles Arbeitsumfeld gedacht, nicht für Kids die zu Hause zocken möchten. Gerade deshalb wundert es einen doch, das HP die Funktion auf den (günstigeren) Business NBKs verweigert. Das hier niemand mit so nem System CAD oder ähnliches machen will, sollte ohnehin klar sein.

Natürlich kann man mit dem VGA Anschluß auch ordentliche Qualität erzielen, aber schon rein prinzipbedingt leuchtet es ja ein (Wandlung des Signals von digital in analog und wieder digital) das es beim Anschluß eines TFTs mittels des VGA Ports zu Problemen kommen kann und genau das ist es ja auch, worüber viele berichten.

Gruß
Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
endlich ist es da :)
Ich hab das Notebook letzte Woche im "Shop meines Vertrauens" bestellt und tippe grade stolz diesen kleinen Text drauf. :)

Also ich muss sagen der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Verarbeitung ist hervorragend soweit ich das beurteilen kann. nichts sitzt locker oder knarrt und auch das Gehäuse ist sehr stabil.

Das Display hat mich positiv überrascht. Es ist wirklich ausreichend hell und da es ein non-glare Display ist kann man es eventuell sogar draußen benutzen, was ich aber noch nciht testen konnte.

Als nächstes ist mir die super Tastatur aufgefallen. Nichts lässt sich eindrücken oder klappert und das Tippgefühl ist sehr angenehm.

Zur Akkulaufzeit kann ich sagen, dass ich den Akku natürlich erst voll aufgeladen habe und das Notebook mit der ersten Ladung jetzt mittlerweile etwas über 3 Stunden läuft, aber laut Anzeige nicht mehr viel länger.
Belastung war eher mittelmäßig. Internet und Officeanwendung inkl. W-Lan.

Ein Punkt der absolut negativ ist und mir überhaupt nicht gefällt ist der unheimlich laute Lüfter.
Der ist ununterbrochen am Drehen und dabei auch nicht gerade leise. Wenn man die Hand an den Lüftungsausgang hält wird einem permanent ein Luftstrom entgegengeblasen.


Insgesamt macht das Book aber durchaus einen positiven Eindruck.
Evtl. ist es durch ein zukünftiges BIOS Update möglich den Lüfter etwas besser zu regeln; oder kennt einer ein Tool?

Naja falls noch Fragen da sind ich beantworte sie gerne :)

Welches Notebook?
 
Ich finde, dass die Leistung der Notebooks heute dermaßen hoch ist, dass man damit fast alles machen kann. CAD stellt dabei noch die geringsten Ansprüche. Und so ein aktuelles Notebook ist oft viel leistungsfähiger als die meisten (Win-) Arbeitsplatzrechner, die noch in den Konstruktions- oder Berechnunsgabteilungen stehen. Und für alles andere gibts ja auch noch Workstations und Cluster. Wie auch immer. Ich bin eben nur entäuscht, dass HP zum einen die Dockingstation hervorhebt (die 3 in 1 NAS Dockingstation ist echt cool und definitiv Business http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06c/A1-1699443-1699599-1699599-1699611-1699611-74520735.html)
und dann aber sitllschweigend die funktionalitiät der Dockingstatin einschränkt.

Klar kann man auch per VGA an seinen TFT gehen, aber umgekehrt geht auch DVI-I auf analog prima und allen wäre geholfen.
Selbst die billigste PCI Karte (GF 7200 mit 128MB für 35 Euro) hat einen DVI Anschluss.
 
So notebook da (6510b)
Lüfter läuft relativ viel bisher ...
Bin mal einrichten und etc.
Zum Lüfter, es scheint wohl dass der Laptop immer mit maximaler Freuquenz läuft (zumindest unter Vista)

NACHTRAG:
Also das Lüterverhalten ist sehr eigenartig, beim Ladebalnken von Vista geht er komplett aus, wenn man ne Weile nichts macht auch komplett aus.
Hab mal Fedora Linux als Livecd gebootet, Lüfter läuft auch laut.(Ubuntu will übrigens nicht, aber der Bug ist bekannt).
Zumindest weiss ich jetzt dass das NB leise sein kann (komplett unhörbar fast schon). Nur komischerweise wenn man anfängt etwas zu machen (muss nicht doll CPU lastig sein) geht der Lüfter auf 100% statt 10 oder 20%. Mail an Support von Hp ist raus. werde da mal dranbleiben. Denk mal ist ein mehr oder weniger Fehler in der Firmware.
weitere Erkentnisse: hab jetzt seit ner Weile fenster auf und wenn ich das Nb einfach hinstell, is es leise .. im Moment zum Beispiel auch. Dreht ab und zu mal (ca 30 sec) aber laut auf ... Da muss HP hinbekommen das er leicht anläuft udn nich gleic hauf 100%

Zum NB selbst: 1a Verarbeitung, super Tastatur, schön leicht. Das Display auf maximaler Stufe auf jeden Fall hell genug. Akku hält jetzt ca 4 Stunden. (müsst hinhauen)
Bilder und mehr Review kommt.
P.S. ja , Broadcom Netlink Gigabit Ethernet adapter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich bin gespannt. Schreib auch mal was zu dem Display, den Temperaturen und der allgemeinen Haptik wenns geht.
 
hm, hoffentlich geht da noch was mit dem lüfter :rolleyes:

wollte mir eig. auch das 6510 bzw 6710 kaufen

hat dein 6510b gb-lan ?
 
keiner infos zum 6910p? wann das rauskommt bzw. was da nun die großen unterschiede zum 6510b sind?

greetz
 
@Flyerman
Hast du mit den Energieoptionen schon rumgespielt? Dort kannst du ja die Bereiche festlegen, in denen sich der CPU Takt befinden soll. Dort gibts Unterteilungen nach maximaler Mobilität, ausgewogen und volle Leistung (wenn ich mich recht erinnere). Die sind dann auch noch unterteilt in Akku- und Netzbetrieb. Zumindest kann man für jede Situation festlegen, welche minimale und maximale Taktfrequenz erlaubt sind. CPU-Z gibt dir z.B. Auskunft über den aktuellen Takt. Bei meinem ex Amilo Pro 3205 konnte ich beobachten, wie sich der Multiplikator je nach Belastung geändert hat.

@Hanzon
das 6515 ist die AMD Variante mit ATI Grafik, das 6510 die Intel Variante mit Intel Grafik. Ob das Chassis das gleiche ist, weiss ich nicht.
 
Ja hab rumgespielt, Cpu auf max 50% gestellt. Aber CPUz und RMclock sagen dass er dauernd mit 1.6 Ghz läuft. Das is wohl auch das Hauptproblem, der Lüfter tut das was er soll ... läuft bei hohen Frequenzen. Irgendwo is da der Wurm drin. Wollte auch mal xp installieren bin aber am Treiber für Plattencontroller gescheitert.
Fotos gibts eventuell heute noch.
 
keiner infos zum 6910p? wann das rauskommt bzw. was da nun die großen unterschiede zum 6510b sind?

greetz

Hi,

soll Ende Mai erhältlich sein. Unterschied ist zunächst mal die Serie. Während es früher nur z.B. die 74er Modell in der Kategorie "Ausgewogene Mobilität und Lesitung" gab, gibts heute neben diesen Kategorien auch noch weitere Unterscheidungen, wie z.B.:

Standard (s)
Business (b)
Professional (p)
Workstation (w)

Ich zitiere mal HP:

Die Standardmodelle eignen sich besonderes für kleine Unternehmen und für den Heimgebrauch, wo Verwaltung von Daten und Absicherung des Notebooks eine weniger bedeutende Rolle spielen. Diese kommen dann bei den b-Modellen zum Tragen, die für den Einsatz in mittelständischen Unternehmen gedacht sind. Sie sind mit der gesamten HP ProtectTools-Suite ausgestattet und verfügen über den HP Client Manager sowie optionales UMTS. Außerdem ist für sie plattformunabhängiges Zubehör wie beispielsweise die HP Docking-Stations erhältlich. Die p-Modelle verfügen über ein Komplettpaket in Sachen Sicherheit. Hier spielen Industriestandards, Integration, Verwaltung und Sicherheit die Hauptrolle. Die HP ProtectTools Suite, umfangreiche Management-Lösungen und das HP Lifecycle-Management sind unter anderem in diesem Paket enthalten. Die zahlreichen ISV-Zertifizierungen sorgen bei den w-Modellen für ein optimales Zusammenspiel von Hard- und Software.

Mehr zu den "professional Innovations" inkl. Videos findest Du hier:

http://www.hp.com/sbso/solutions/pc_expertise/professional_innovations/index.html

Konkret heisst das:

Das 6910p hat ein anderes Gehäuse. Es besitzt nen Trackpoint, ist leichter, kleiner und hat nen MultiBay Schacht.

Das 6910p soll lt. HP bis zu 4:30h Akkulaufzeit haben.

Das 6510b gibts auch mit Glanzdisplay (Bright View) das 6910p nicht, dafür aber mit WSXGA+ Display und auch mit ner externen Grafiklösung von Ati (X2300).

Das 6510b hat 4 USB Ports, das 6910p nur 3.

Gruß
Peter
 
@Flyerman
schreib dann mal was der HP Support dazu sagt.
Die Lüftersteuerung ist wirklich absolut beschisse, aber sonst ist das Notebook meiner Meinung nach absolut super!
Und das nicht nur wegen der Hardware, auch die HP Software ist sehr viel besser als bei vielen anderen Herstellern.

Übrigends ist mir jetzt aufgefallen, dass zwar noch das alte Intel W.Lan Modul ohne Draft n Unterstützung drin steckt, aber der Emfang sehr sehr gut ist.
Besser als bei jedem anderen Notebook das ich bis jetzt hatte.
 
Hier gibts noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • IMG_0660.jpg
    IMG_0660.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0661.jpg
    IMG_0661.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0662.jpg
    IMG_0662.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0663.jpg
    IMG_0663.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0664.JPG
    IMG_0664.JPG
    32 KB · Aufrufe: 99
icyyuu, kannst du bitte nachschauen ob deine CPU sich runterregelt von der Frequenz her?
Der LÜfter bläst dauernd kalte Luft raus ... anstatt sich runterzuregeln
 
Hi,

soll Ende Mai erhältlich sein. Unterschied ist zunächst mal die Serie. Während es früher nur z.B. die 74er Modell in der Kategorie "Ausgewogene Mobilität und Lesitung" gab, gibts heute neben diesen Kategorien auch noch weitere Unterscheidungen, wie z.B.:

Standard (s)
Business (b)
Professional (p)
Workstation (w)

Ich zitiere mal HP:

Die Standardmodelle eignen sich besonderes für kleine Unternehmen und für den Heimgebrauch, wo Verwaltung von Daten und Absicherung des Notebooks eine weniger bedeutende Rolle spielen. Diese kommen dann bei den b-Modellen zum Tragen, die für den Einsatz in mittelständischen Unternehmen gedacht sind. Sie sind mit der gesamten HP ProtectTools-Suite ausgestattet und verfügen über den HP Client Manager sowie optionales UMTS. Außerdem ist für sie plattformunabhängiges Zubehör wie beispielsweise die HP Docking-Stations erhältlich. Die p-Modelle verfügen über ein Komplettpaket in Sachen Sicherheit. Hier spielen Industriestandards, Integration, Verwaltung und Sicherheit die Hauptrolle. Die HP ProtectTools Suite, umfangreiche Management-Lösungen und das HP Lifecycle-Management sind unter anderem in diesem Paket enthalten. Die zahlreichen ISV-Zertifizierungen sorgen bei den w-Modellen für ein optimales Zusammenspiel von Hard- und Software.

Mehr zu den "professional Innovations" inkl. Videos findest Du hier:

http://www.hp.com/sbso/solutions/pc_expertise/professional_innovations/index.html

Konkret heisst das:

Das 6910p hat ein anderes Gehäuse. Es besitzt nen Trackpoint, ist leichter, kleiner und hat nen MultiBay Schacht.

Das 6910p soll lt. HP bis zu 4:30h Akkulaufzeit haben.

Das 6510b gibts auch mit Glanzdisplay (Bright View) das 6910p nicht, dafür aber mit WSXGA+ Display und auch mit ner externen Grafiklösung von Ati (X2300).

Das 6510b hat 4 USB Ports, das 6910p nur 3.

Gruß
Peter



das ist doch mal ne aussage, thx dafür! den link werd ich auch noch studieren... fragt sich jetzt nur noch, inwieweit sich die x2300 von der intel graka abhebt/nicht abhebt... ist ja immerhin keine dx10 karte...
 
regelt nicht runter..
ich denke dafür kann man dann aber auch NHC oder so nehmen sobald die tools vistakompatibel sind.

Allerdings läuft bei mir der Lüfter schon an wenn cih nur kurz die Maus bewege,.. und dann gleich 100%.. also definitiv mal total daneben.
 
das anlaufen des lüfters wird aber nicht direkt durch bewegen des mauszeigers ausgelöst oder?

für vista kannst du zum runtertakten (und auch wenn du weiter die spannung senken willst) rmclock nehmen
 
Doch wird es, 2-4 Sekunden später wirds ausgelöst und bleibt so für ne Weile. Weisst du da was genaueres? Zwischendurch läuft er selbst nochmal an.
RMClock hat auch nicht funktioniert, weiss nich ob ich was falsch eingestellt hab aber er hat auchdauend 1.6z GHZ gezeigt.
Das muss irgerndwo in der Firmware der Fehler sein weil das auch bei Linuxdistros so ist.
 
Gibt es irgendwo eine Liste auf der steht wann das 6515b in Deutschland erhältlich ist?
 
NHC ist zwar Vista tauglich aber man braucht das passende ACPI Modul was es noch nicht gibt ...
 
@Flyerman

Kannst du noch was zur Linuxkompatibilität sagen? Z.B. Grafik, WLAN, Sound, ACPI? Lässt es sich herunterfahren? Und was genau ist der Ubuntu-Bug?

Kenne mich mit NHC nicht so aus, aber wozu braucht man da ein ACPI Modul?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Linuxkompabilität kann ich grad nur soviel sagen, dass von 3 Livecds als einziges Foresight Linux X starten konnte, die anderen verweigerten es.
Beim Ubuntu 7.04 meldet er irgendwann dass er kein Acess zu ner tty hat und bootet nicht weiter. Is aber im Bugtracker bereits.
Später mehr wenn ich mal ein lauffähiges System habe.
Nach dem Slipstreamer vom ICH8m Treiber in ne winXP Cd konnte ich nun XP installieren. Wollte zwischendurch die Rescue DVDS Testen, lädt,lädt,lädt, irgendwann komtm ein Runtime error in ner C++ Library und nix tut sich weiter. Könnte am Rohling liegen habe ich gelesen. Bin da noch dran im Moment.

Unter Winxp läuft der Lüfter übrigens auch dauernd.
ABER : Es scheint dass die Frequenz doch runtergeht. eben nur 800 MHZ gehabt, gleich mal richtig testen
 
Mittlerweise was von HP zurückgekommen:
Sehr geehrter Herr,
bitte uberpruefen Sie Ihre BIOS Einstellungen, ob die Funktion fuer Lufter auf "Enabled" umgestellt wird - Fan Always On While On AC Power
Falls es nicht helfen sollte, erwarten Sie bitte BIOS Update bis es erscheint.
Ist natürlich die Frage OB das Update kommt und ob es überhaupt in Arbeit ist ...
Diese Frage haben die an einen "Ingeneur" weitergeleitet, ma sehn was kommt.

Weiter zum Notebook-Alltag, nachdem das Monster Vista runter ist, und XP läuft ist alles wunderbar. Einige Treiber für XP waren ein Krampf (HIGH DEF AUDIO z.B. Bedarf erst eines Updates von MS, dann muss der Treiber installiert werden, was nicht ging weil irgendwie das Gerät blockiert war und ich diess erst löschen musste). Musste heute in der UNI feststellen, was für n guten Empfang ich habe, nachdem mein Kumpel meinte "das Cafe von dem das Wlan ist ... is ... sehr .. weit von hier ... krass ... " verbinden ging zwar nicht aber ich konntes zumindest sehen =).
WIe gesagt die Tastatur ist super, der Fingerprint-reader, insbesondere in Verbindung mit der Software von HP ist ziemlig super um sensible Logindaten zu speichern. Füllt diese auch brav in allen möglichen Anwendungen aus. Akku hält gut 4 Stunden, natürlich interresant wieviel mehr möglich wäre wenn der Lüfter nicht dauernd laufen wäre, die 4 Stunden sind natürlich mit Wlan.
Will demnächst die Leistung der Graka mal unter die Lupe nehmen. Ausser Starcraft 1 lief bisher nix.
Hab ein paar Bilder gemacht, hoffe man sieht was.
 

Anhänge

  • nb6510b(1).jpg
    nb6510b(1).jpg
    45 KB · Aufrufe: 77
  • nb6510b (2).JPG
    nb6510b (2).JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 70
  • nb6510b (3).JPG
    nb6510b (3).JPG
    61 KB · Aufrufe: 60
  • nb6510b (4).JPG
    nb6510b (4).JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 77
  • nb6510b (5).JPG
    nb6510b (5).JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 72
fotos 2

Hier mehr fotos. Wenn jemand noch ein Fotos von was bestimmten haben will, bitte sagen.
 

Anhänge

  • nb6510b (6).JPG
    nb6510b (6).JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 74
  • nb6510b (7).JPG
    nb6510b (7).JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 74
  • nb6510b (8).JPG
    nb6510b (8).JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 59
  • nb6510b (9).JPG
    nb6510b (9).JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 72
  • nb6510b (10).JPG
    nb6510b (10).JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die fotos,
würde mich freuen, wenn du uns bzgl. des Lüfters auf dem laufenden hälst.
Gabs im bios überhaupt eine einstellung für den lüfter?
 
Bitte =),
Ja die Einstellung gibt es. Sie ist allerdings dafür da um den Lüfter immer laufen zu lassen wenn man am Stromnetz hängt. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • nb luefter.JPG
    nb luefter.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hmmm, blicke ich das jetzt richtig, der Lüfter läuft doch eh die ganze Zeit, oder?

Läuft er die ganze Zeit tatsächlich auf höchster Stufe? Das muß doch dann saulaut sein, oder?

Gruß
Peter
 
Könntest du mal bitte ein Bildchen machen wie die beiden Ram Module verbaut sind (sofern das Aufschrauben nicht zu viel verlangt ist). Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh