Neue Business Notebooks von HP (Santa Rosa inkl.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal versucht mit speedfan oder ähnliches den lüfter zu regeln?

Also ich habe heute mein Carepack regestriert und hinten stand eine andere Supportnummer, habe diese angerufen und bin bei einem sehr nettem und vor allem deutschem Mitarbeiter gelandet, der jedoch für die Serverabteilung zuständig ist, weil das Support Center nur von 8-18 Uhr aktiv ist. Ich werde morgen gleich morgens dort durchklingeln und nachfragen was mit dem Update ist.
p.s: speedfan funktioniert nicht

So, Statusbericht, mit HP Support telefoniert, die Dame hat das ganze Problem an den 2nd Level support weitergeleitet, sie wollte auch diesen Link haben, da icyyuu das selbe Problem hat, ich berichte sobald ich mehr weiss.
@icyyuu falls du das Teil noch nicht eingepackt hast, ich würde die die zuständige Case-Emailadresse geben wo du auch eine Problembeschreibung abgeben kannst, das würde vielleicht was beitragen.
Ah und mein Laptop wird jetzt abgeholt von UPS morgen, und dann von HP "repariert", weiss zwar nicht wirklich was die tun werden aber ..
nagut
EDIT: Konnet auch keinen 2nd Levelsupporttypen oder Techniek rranbekommen, geht halt nicht :/ Und explizit DAS Problem war denen nicht bekannt (naja die Aussage von ... einem .. Mitarbeiter)
Aber die meinten das ist auf jeden Fall sinnvoll das Gerät im Reparaturzentrum anschauen zu lassen. Nunja, werde ich tun, wird morgen abgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
@naughtey: ich hab grade mein 6510b wiederhergestellt.
Kannst du sehr leicht mit den vorinstallierten HP Recovery Tools machen, danach ists wieder wie im Auslieferungszustand.

Da mir bisher keiner sagen konnte wann ein Bios Update kommen wird und ob das überhaupt etwas verbessern wird am Lüftermanagement, packe ich das Teil jetzt wieder ein und schicks zurück.
btw: andere HP's sind auch nicht gerade leise im Vergleich mit der Konkurenz; scheint wohl ein typisches Problem zu sein, auch wenns bei diesem Book extrem schlimm ist.

Was kaufst du dir stattdessen? Mit vergleichbarer Ausstattung/Qualität und vor allem vergleichbarem Preis?

Wenn das Lüfter-Problem nicht wäre, wäre das Teil schon so gut wie gekauft.

wenn die so ein Problem in der Reparatur beheben könnten wäre natürlich klasse. Wer weiß ;) ...

Ja irgendwie denke ich, dass nach Reparatur alles OK ist, ich glaub nicht dass die sowas auf den Markt bringen würden sonst. Bei uns auf Arbeit waren letzens 5 Leute mit HP notebooks (1-2 Jahre alt, unterschiedliche Serien) und keins war so laut.
Habe grad mit UPS ausgemacht, dass es morgen abgeholt wird, also in ca 8 Tagen weiss ich mehr. Dann gibts auch mehr Infos zu Linux.

Amsonsten wollte ich sagen, die Boxen von dem Laptop sind erfreulich gut und ziemlig laut. in Verbindung mit dem ganz guten Display zum Film gugen geignet.

Frage: icyyuu, woher hast du dein 6510b? Zufällig von City-PC.de ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie denke ich, dass nach Reparatur alles OK ist, ich glaub nicht dass die sowas auf den Markt bringen würden sonst. Bei uns auf Arbeit waren letzens 5 Leute mit HP notebooks (1-2 Jahre alt, unterschiedliche Serien) und keins war so laut.

ja, klingt schon ein wenig verdächtig, denn das Verhalten passt so gar nicht zu HP Notebooks. Die sind was sowas angeht eigentlich immer sehr gut..

Welches ist eigentlich das nachfolge Notebook für das nx6325 ? Will mir nämlich Ende des Jahres das neue Macbook samt 10.5.0 kaufen, und bis dahin wollte ich mir ein möglichst günstiges Laptop holen. Leider gibt es das nx6325 kaum noch :(

Ja, bestell Dir doch einfach ein HP 6715s. Gibt es doch schon recht günstig bei den üblichen verdächtigen Auktionen (ebay, auvito) ab 500€.

Und das sogar mit Vollausstattung:

Mobiler Sempron 3600+ • 1024MB (2x 512MB) • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Basic • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Also,
noch habe ich das Book nicht zurückgeschickt, aber es steht hier eingepackt rum.
Hab bei dem Shop schon mein Rückgaberecht geltend gemacht, aber bisher noch keine passende Antwort bekommen. Vielleicht kommt ja vorher noch ein Update das hilft, dann behalte ichs natürlich :)
Also zu Alternativen hab ich mir schon viele Gedanken gemacht, aber noch nichts wirklich interessantes gefunden, bis auf Lenovo, was mir aber viel zu teuer ist, selbst mit Studentenrabatt.
Ansonsten gibt es noch ein interessantes Book von Asus (http://geizhals.at/deutschland/a254422.html) allerdings denke ich reicht es von der Qualität nicht an das HP heran, außerdem brauche ich keine Grafikkarte im Notebook.
Falls sonst einer ne Idee hat immer raus damit.
@Flyerman Wenn du mir die Adresse gibts schreib ich auf jeden Fall mal hin!

Hallo,

bin durch Google auf dieses Forum/diesen Thread gestoßen. Habe jetzt seit einer Woche das 6510b in Standardausstattung und das gleiche Problem mit der Lüftersteuerung.

@flyerman: Wäre dir dankbar, wenn du auch mir die Case-Adresse geben würdest. Ist wahrscheinlich sinnvoller, sich bei HP organisiert zu melden.

Gruß,
Marcel

btw: Ist bei euch die Performance unter Vista (64bit) auch so bescheiden, daß zB die Office-Anwendungen sich regelmäßig für ne halbe Minute mit "Keine Rückmeldung" verabschieden? Habe leider keinen Vergleichsrechner mit Vista.

ich finde das einzige was wirklich noch als Konkurenz durch geht ist das Samsung X11, gibts inzwischen auch für 899.. und ist von der Verarbeitung her ähnlich hochwertig wie hp

Hi,

so, ich glaube HP kriegt es mit seinen Geräten allgemein nicht gebacken. Ich hab das 6715s mit TL-56 nem Bekannten empfohlen. Heute ists gekommen, ausgepackt und:

Lüfter läuft am Anfang auf höchster Stufe, sehr laut - gut, das machen mehrere Books ist ja auch nicht tragisch.

Aber dann schaltet das Book eine Stufe zurück und bleibt konstant auf diesem Niveau. Mittlerweile ist das Menü zur Auswahl des zu installierenden Betriebssystems geladen - und der Lüfter läuft und läuft und läuft. Seltsamerweise blässt er auch noch warme Luft raus - ohne jegliche Belastung, ohne HD - einfach nur im Stillstand.

Haben ihn direkt wieder eingepackt, macht so ja gar keinen Sinn :(

Gruß
Peter

warst du wenigstens im windows ?

bei der installation sind viele energiesparmassnahmen ja mangels treiber noch nicht aktiv -> mehr wärme -> mehr lärm

ist aber wirklich ärgerlich,
dass man bei dermassen sparsamen komponenten kein leises book hinbekommt

meine Entscheidung dann doch lieber auf das X11 auszuweichen wurden noch ein mal verstärkt. Ich finde es schade das ein Hersteller wie HP, der eigentlich für sehr gute Qualität steht ihre Businessline so "versaut" nur wegen eines Lüfters. Und das sind wirklich Probleme die in dem Bereich meiner Meinung nach nicht hin zu nehmen sind.

Aber hast du dir auch mal das Diaplay vom X11 angeschaut? Ich fands damals nicht so toll. Interessant ist auch das Toshiba U200.

Lüfterprobleme mit dem 6715s als TL-56 kann ich nicht bestätigen. Ich hör den nur kurz beim Hochfahren, das wars. Im Windows Betrieb ist er schön leise

der x11 hat ein relativ dunkles display, R55 ist ein 15,4zoller

ich finde das einzige was wirklich noch als Konkurenz durch geht ist das Samsung X11, gibts inzwischen auch für 899.. und ist von der Verarbeitung her ähnlich hochwertig wie hp

Hätte mir jetzt das hier gefunden, oder das andere hier Meinst du das?

Leider mit GF-Karte, aber bei dem Preis kann ich nix sagen. Nur würde mich zb die Akkulaufzeit interessieren, oder sonstige Erfahrungen mit Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir jetzt das hier gefunden, oder das andere hier Meinst du das?

Leider mit GF-Karte, aber bei dem Preis kann ich nix sagen. Nur würde mich zb die Akkulaufzeit interessieren, oder sonstige Erfahrungen mit Samsung.

meine das Erste für 899 EUR. Dass das Display sehr Dunkel sein soll ist mir neu? Allerdings habe ich bisher nur das R55 begutachten können und da ist das Display wirklich genial meiner Meinung nach. Die Akkulaufzeit ist eine Schwäche des x11, denn die beträgt gerade mal 2-3 Stunden. Eigentlich viel zu wenig für ein 14,1". Es ist jedoch möglich einen größeren Akku zu kaufen, damit hat man dann 4-5 Stunden Akkulaufzeit. Ich wollte mir auch erst das HP kaufen, allerdings finde ich ein lautes Lüftergeräusch gegen das man nix tun kann viel nerviger als einen zu schwachen Akku, den man bei Bedarf aber gegen einen größeren austauschen kann.
Dass das Display dunkler sein soll wie bei den anderen Geräten ist mir aber neu..

meine das Erste für 899 EUR. Dass das Display sehr Dunkel sein soll ist mir neu? Allerdings habe ich bisher nur das R55 begutachten können und da ist das Display wirklich genial meiner Meinung nach. Die Akkulaufzeit ist eine Schwäche des x11, denn die beträgt gerade mal 2-3 Stunden. Eigentlich viel zu wenig für ein 14,1". Es ist jedoch möglich einen größeren Akku zu kaufen, damit hat man dann 4-5 Stunden Akkulaufzeit. Ich wollte mir auch erst das HP kaufen, allerdings finde ich ein lautes Lüftergeräusch gegen das man nix tun kann viel nerviger als einen zu schwachen Akku, den man bei Bedarf aber gegen einen größeren austauschen kann.
Dass das Display dunkler sein soll wie bei den anderen Geräten ist mir aber neu..
ja von diesen Akku-Schwächen habe ich auch schon gelesen. Was das Gerät wieder uninteressant macht, denn selbst wenn ich mit nen stärkeren Akku kaufe hebt das den TCO (total cost of ownership) ganz schön an, da bekomme ich evtl. um das geld einen anderen laptop mit besserem standart-akku und besserer ausstattung.

war afaik das dunkelste display von den getesten notebooks

das wäre natürlich wieder total schade. Solangsam glaub ich echt das jedes NB eine rießen Macke hat ^^. So bliebe mir jetzt eigenltlich nur eines übrig, nämlich, mich von der 14,1" Klasse zu verabschieden und mir doch ein 15,4" zu kaufen. Dann käme auf alle Fälle das R55 in Frage, das gibts im Moment auch für 899,- und im Gegensatz zum X11 hab ich es bei Saturn schon gesehen. Den Eindruck den ich davon hatte war sehr gut, super verarbeitet, sehr gute Tastatur und gutes Display. Und die Größe war für ein 15er noch recht kompakt. Mit 2,6 kilo wiegt es auch nicht übermäßig viel mehr.

die pavillion serie haben das problem anscheinend auch und es wurde vor kurzem ein bios mit der f.25 veröffentlich die das problem lösen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh