Neue CPU, board, ram

Timmih

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2009
Beiträge
982
Ort
Hagen
Hallo zusammen.

Ich will mir neue Teile kaufen Vorallem möchte ich umsteigen auf Intel, da ich nur noch World of Tanks und ARMA2\3 Spiele und die ja deutlich besser mir Intel laufen.


Ich hab ein Budget von 250-300€ mit bisschen Glück auch 350€.

Momentan tendiere ich zum 4590 oder falls das Geld reichen sollte ein xeon 1231v3 dazu jeweils ein h97/87 board je nachdem wieviel Geld ich am Schluss habe.

Dazu 8gb RAM.


Gibt es noch Alternativen die ich evtl übersehen habe?


Grüße
Timmih
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
- https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
- http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html

= 358€

- - - Updated - - -

Ansonsten halt den i5 statt dem Xeon nehmen. Wenns noch ein bisschen billiger sein soll: http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

- - - Updated - - -

Hier ist der richtige Link: geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
 
Also wenns geldlich einzurichten wäre, würde ich klar zur Xeon Konfig greifen.
 
sooooooooo, danke erst mal für die Antworten lag ich ja gar nicht so verkehrt.
Geldlich sieht es nun folgender maßen aus. Ich habe 350-360€ ca... nun steh ich vor der wahl

Intel Xeon E3-1231 + ASRock H87/97 Pro4 Board macht das hier ein unterschied ob 87 o. 97 ?

Intel Core i5-4690K + Gigabyte GA-Z97-HD3

Bei beidem kommt dann noch Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB und Prolimatech Socket 1156/1150 Adapter Kit( für meinen Megahalems ) dazu.

Landen würde ich bei 350-365€


Bringt der 4690k einen Vorteil durch übertakten im Vergleich zum Xeon? Oder Xeon wegen HTvorziehen?
 
Mit dem Xeon bist du in der Breite besser aufgestellt.
Und leider lassen sich die Haswell CPUs auch nicht so gut übertakten.
 
Was für Teile hast du bei dir rumliegen ?

Ein I5 + OC wäre bei deinen Spielen die bessere Wahl.
 
Also wird es dann der Xeon, wie schaut das mit dem Board aus? H87 o. H97? Irgend ein besonderes? Ich hab mal was gelesen von DauerBoost?
 
aber bitte kein asrock schrott, die 10€ sollte man übrig haben, um in das deutlich bessere gigabyte h97-d3h zu investieren
 
ich habe im Forum einen 1230v3 + z87 Board + 8GB tridentx für 280€ bekommen....Neupreis 380€
GENAU 75%

4 Kerne 8 Threads und 8MB Cache....rennt...nicht am falschen Ende sparen
 
Ein Xeon macht bei WoW und ArmA2/3 wenig Sinn, wenn man sich nen i5 OC kaufen kann. Keines der Spiele kann mehr als 2 Kerne + 2 Threads nutzen, da hast du von den 8Mb Cache genau 0 Vorteil, mit OC auf 4,4Ghz aber schon.
 
WoW ist schon lange nicht mehr... ;)
Spiele sind momentan Arma2 evtl mal dann auch 3.
Diablo3
World of Tanks
Shadow of Modor, wenn es raus kommt
WatchDogs usw.. ;)



Grafikkarte, wird in 1-2Monaten auch aufgerüstet, je nachdem was für den alten Kram zusammen kommt wird es ne 280x o. 290 o. gtx770 werden mal schauen.
 
Außer W_D nutzen die Spiele nur 2-4 Kerne, da ist ein i5 @OC vom Vorteil vorallem bei ArmA
 
bevor du das hier so groß empfiehlst, solltest du erstmal klären ob oc überhaupt gewünscht ist.
 
exakt. da das OC deutlich komplizierter geworden ist mit den neuen cpus muss man sich das genau überlegen.

ich jedenfalls würde wenn das geld da ist zum xeon greifen. ich hab neben meiner arbeit keine lust in meiner restlichen freizeit noch stunden ins OC zu versenken.
 
Mach es so:

-AMD FX 8350 ~146€

-MSI 970A-G43 ~55€

-16GB Crucial Ballistix Sport ~122€


So bist du auf jeden Fall deutlich schneller als mit den intels.


Der AMD hat 8x4Ghz und das kannst du sogar noch übertakten.
 
oje

arma und wot sind cpu limitiert wie noch was. ein amd hat genau da seine stärken... NICHT.

ein intel mit hoher IPC leistung ist jedem amd vorzuziehen

mit der 6870 reist man zwar azuch keine bäume mehr aus aber der alte phenom sollte eher gewechselt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, Du kannst mit einem guten Mainboard und Kühlung den AMD auf die Leistung eines i7 3770 übertakten für viel weniger Geld.

Bedenke doch mal den Preis von einem 8350 im Vergleich zu einem Xeon, da ist der AMD nicht schlecht.

Der 145€ AMD steckt jede 145€ intel cpu von der Leistung locker weg mit übertakten.

Im vergleich:

Für 140€ kriegst du bei intel nur einen popeligen dual core i3 .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob AMD o. Intel steht hier außer Frage.. Es wird definitiv ein Intel werden, ob nun Xeon o. i5 weiß noch nicht.

Was OC angeht. Ist nett zu haben aber was ist schwerer geworden? Das man einen Xeon nicht wirklich übertakten kann ist mir bewusst, dafür hat der ja HT.
 
aber bitte kein asrock schrott, die 10€ sollte man übrig haben, um in das deutlich bessere gigabyte h97-d3h zu investieren

ASRock ist schon seit etlichen Jahren qualitativ gleichwertig zu anderen Mainboard-Herstellern wie ASUS, MSI oder Gigabyte.

Quatsch, Du kannst mit einem guten Mainboard und Kühlung den AMD auf die Leistung eines i7 3770 übertakten für viel weniger Geld.

Nein.

Der 145€ AMD steckt jede 145€ intel cpu von der Leistung locker weg mit übertakten.

Nein.

---

@Timmih: Wenn der finanzielle Rahmen es zulässt, nimm, wie die anderen schon sagten, den Xeon E3-1231 v3 mit 'nem H97-Board oder eben, für den Fall, dass du doch sparen willst, den i5-4690 mit ebenfalls einem H97-Board.

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock H97 Pro470,85 €70,85 €
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit62,00 €62,00 €
1Intel Xeon E3-1231 v3212,90 €212,90 €
3 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.345,75 €

Das ganze kriegst du schon für 350 €, liegt also mit Versand doch im Rahmen. ;)

Mit dem i5 kommst du auf 320 €:

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock H97 Pro470,85 €70,85 €
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit62,00 €62,00 €
1Intel Core i5 4690185,32 €185,32 €
3 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.318,17 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob AMD o. Intel steht hier außer Frage.. Es wird definitiv ein Intel werden, ob nun Xeon o. i5 weiß noch nicht.

Was OC angeht. Ist nett zu haben aber was ist schwerer geworden? Das man einen Xeon nicht wirklich übertakten kann ist mir bewusst, dafür hat der ja HT.

@ynn
Danke.
Wenn es ein i5 wird, dann eine K Version+Z97 Board... Eben der 4690k
 
jein nur wenn es eben einen größeren Vorteil bringt im Vergleich zum Xeon mit seinem HT.
 
Ich bin selber ein Xeon Jünger ;) aber der wird bei deinen Spiel nicht viel bringen.

ArmA, Diablo und Co. nutzen alle 2-4 Kerne. Die mögen (vorallem ArmA) viel Mhz.

HT hat seine Vorteile bei W_D, Crysis 3, BF3/4, Wolfenstein usw.
 
hmm cache, da war doch was mit cache, was ist mit dem cache.
Ach ja der xeon hat 2mb l3 cache mehr, hat 200mhz grundtaktung weniger und verbessert mich wenn ich mich irre, aber der hat auch einen turbo den man dauer an machen kann wenn man will, was ihn auf 3.7 laufen lässt. Ich weiss ja nicht was arma und co noch wirklich mehr wollen um flüssig zu laufen außer einer potenten gpu.

Ja man kann eine k cpu wahrscheinlich über die 3.9 turbo prügeln, aber ich weiss ja nicht wenn ich fürs selbe geld etwas takt verliere, etwas mehr l3 cache bekomme und 4 threads mehr bekomme (ht) würd ich irgendwie zum xeon tendieren. Auch wenn ich aktuell bei den Spielen die ich habe weniger davon profitiere, der xeon wird nicht ausgelastet einknicken und das spiel als ruckelorgie wiedergeben. Dafür gibt es dann spiele wo man von ht profitiert.
Ist halt gretchen Frage.
Will ich ocen und mit z mobo etwas teurer fahren als mit dem xeon, dafür mehr mhz. Oder verzichte auf ein besseres ergebnis als 3.7mhz, hab als ausgleich etwas mehr l3 cache und ht (und ist glaub ich einen deut günstiger da man das z mobo nicht braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Entscheidung ist gefallen es wird der Xeon der wird wohl in Zukunft etwas besser sein, da ja immer mehr spiele auf den HT-Zug aufsteigen werden.


Danke für Eure Hilfe:)
 
Was die zukunft bringt ist schwer zu sagen, es ist sehr wahrscheinlich das beide CPUs für die nächsten Jahre genug Leistung bieten um Spielen zu können. Bei einem spiel wird man mit dem i5 mit höheren takt etwas mehr durchschnitt oder mindest fps haben, beim anderen der xeon durch ht und den etwas größeren cache. Unterm strich würde ich stark bezweifeln das einem der beiden cpus die puste ausgeht bei aktuellen Spielen (also sie bis zum anschlag ausgelastet wären).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh