Moin zusammen, ich möchte so langsam mein System wieder aufrüsten, um mehr Leistung beziehungsweise auch gerade im Bereich Streaming für die Zukunft zu sichern.
Mein aktueller Steam findet ihr hier: http://www.sysprofile.de/id80698
Hauptaugenmerk erstmal die CPU eventuell mit neuem Mainboard.
Im Auge habe ich einen AMD RYZEN 7 5800X, vll sogar R9 5900X.
Wenn möglich würde ich mein jetziges Mainboard weiter verwenden wollen. Wollte das nicht möglich sein dann entsprechend brauche eine Kaufberatung für ein gutes Mainboard.
——————————————————————————————
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Worauf ich Lust habe. Von AAA bis Indie Games oder MMOs ist alles dabei.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videorendering für Youtube und Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Als. Kühler würde ich meinen aktuellen verwenden wollen. WAKÜ ist aber in Planung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 2 mit 144 Hz in Full HD.
Erweiterung auf 3 in Planung, aber noch in weiter Ferne, irgendwann 4.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Board bis 150 Euro.
CPU entsprechend was der aktuelle Preis kostet.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 3 Monaten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Self made
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Fokus auf Streaming (OBS) und Gaming.
Encoder soll über x264 laufen.
Mein aktueller Steam findet ihr hier: http://www.sysprofile.de/id80698
Hauptaugenmerk erstmal die CPU eventuell mit neuem Mainboard.
Im Auge habe ich einen AMD RYZEN 7 5800X, vll sogar R9 5900X.
Wenn möglich würde ich mein jetziges Mainboard weiter verwenden wollen. Wollte das nicht möglich sein dann entsprechend brauche eine Kaufberatung für ein gutes Mainboard.
——————————————————————————————
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Worauf ich Lust habe. Von AAA bis Indie Games oder MMOs ist alles dabei.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videorendering für Youtube und Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Als. Kühler würde ich meinen aktuellen verwenden wollen. WAKÜ ist aber in Planung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 2 mit 144 Hz in Full HD.
Erweiterung auf 3 in Planung, aber noch in weiter Ferne, irgendwann 4.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Board bis 150 Euro.
CPU entsprechend was der aktuelle Preis kostet.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 3 Monaten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Self made
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Fokus auf Streaming (OBS) und Gaming.
Encoder soll über x264 laufen.