[Kaufberatung] Neue CPU + (event.) Mainboard - - Streaming & Gaming

Comp4ny

Enthusiast
Moin zusammen, ich möchte so langsam mein System wieder aufrüsten, um mehr Leistung beziehungsweise auch gerade im Bereich Streaming für die Zukunft zu sichern.

Mein aktueller Steam findet ihr hier: http://www.sysprofile.de/id80698

Hauptaugenmerk erstmal die CPU eventuell mit neuem Mainboard.

Im Auge habe ich einen AMD RYZEN 7 5800X, vll sogar R9 5900X.

Wenn möglich würde ich mein jetziges Mainboard weiter verwenden wollen. Wollte das nicht möglich sein dann entsprechend brauche eine Kaufberatung für ein gutes Mainboard.

——————————————————————————————

Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja. Worauf ich Lust habe. Von AAA bis Indie Games oder MMOs ist alles dabei.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videorendering für Youtube und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. Als. Kühler würde ich meinen aktuellen verwenden wollen. WAKÜ ist aber in Planung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell 2 mit 144 Hz in Full HD.
Erweiterung auf 3 in Planung, aber noch in weiter Ferne, irgendwann 4.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Board bis 150 Euro.
CPU entsprechend was der aktuelle Preis kostet.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In den nächsten 3 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Self made

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Fokus auf Streaming (OBS) und Gaming.
Encoder soll über x264 laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt jetzt nicht, warte besser noch bis amd die neuen zen3+ 3D auf den Markt gebracht hat.

hast du den überhaupt ein problem mit deinem aktuellen cpu limtit?

Problem bisher nicht, ich habe jetzt fast zwei Jahre lang nicht gestreamt weil das Internet nicht zugelassen hat.

Da ich aber auch z.b. The Division 2 oder auch New World stream möchte oder auch bald Battlefield (2021), würde ich da gerne etwas aufrüsten.

Bei Division ist meine GPU meist mit 95 bis 99 % ausgelastet, die CPU bei ca. 30 bis 50. Klar die Grafikkarte sollte ich auch mal upgraden, aber da die Verfügbarkeit sowieso schon scheiße ist und der Preis ist auch für Ratenzahlungen sehr teuer, wird es da momentan schwierig

Problem bisher nicht, ich habe jetzt fast zwei Jahre lang nicht gestreamt weil das Internet nicht zugelassen hat.
Na dann kannst du wohl noch 2-3 Monate warten, denn jetzt so kurz vor dem release der neuen zen3+ mit revolutionären 3d Cache noch alten Krempel zu holen sollte man sich gut überlegen.

Ich verstehe.
Vermutlich wird der ganze Spaß aber noch mal deutlich teurer werden 🤷‍♂️

Ich werde es mir im Auge behalten und dann auch nachträglich überlegen.

Gehe jetzt aber erstmal auf dem jetzigen Stand ein, was wäre aktuell zu empfehlen?

Ich weiß dass ich die neuen Prozessoren auf meinem jetzigen Board nutzen könnte, macht es aber Sinn?

Und welcher wäre am besten zu empfehlen?

Wenn neues MB, welches wäre da am besten zu empfehlen. Ich denke da an ein X500er Board, da ich von de B-wenig halte, zumindest als Streamer.

Warum sollte ein b550 Brett zum streamen schlecht sein?
Aber gut ein 5900x könnte man dann schon nehmen.

Naja schlecht ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck, deshalb habe ich immer auf ein X Board gesetzt. In erster Linie würde für mich die Frage offen sein, aber ich meine jetzt das Brett behalten soll sofern ich mir dann einen 5000er hole, oder gleich auf ein 500er Brett, wenn ich nicht bis Zen3+ warten sollte.

Aktuell verwende ich z.b. 3 Festplatten mit SATA. Ich war am überlegen bei drei Festplatten zu bleiben, bzw sogar auf vier oder fünf aufzurüsten. Als Backup und Speicherort für Videoaufnahmen.

Vorteil der 500er Board ist natürlich PCIe 4.0 was ich mit denen RTX 3000 mal gut decken würde.

Wäre die Frage offen wenn ein neues Brett, welche zwei oder drei Vorschläge könnt ihr mir anbieten?

Ich verwende auf jeden Fall einige externe USB Geräte, braucht also auch ein Brett mit genug USB Anschlüssen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh