Neue CPU für Gaming.

Xcelsus

Neuling
Moin moin zusammen,

Aktuell befinde ich mich noch auf der Suche nach einer Grafikkarte aber mit etwas Glück klappt es ja irgendwann.
Heute knapp eine 3070ti auf NBB erwischt für 619.... aber war zu langsam xD

Naja in der Zeit überlege ich wie der Rest aussehen soll.

Ursprünglich dachte ich mal an ein 3600.
Mittlerweile ist ja der 5600X raus.

Nun frage ich mich welchen Processor ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen 3600, 5600X, 3700X oder Intel 11400F.

Von was ich gesehen habe sollen die 3700, 5600 und 11400 ganz nah an einander sein was den Preis von 11400 interessant machen aber der W Verbrauch soll auch höher sein denn um gleich Werte zu erreichen muss man was freischalten.

Daher mal hier die Frage was ihr empfehlen würdet?

Soll wie gesagt für gaming gedacht sein.
32gb RAM.
B550 oder B560(intel)
3070/3070ti oder 6800 gpu.
750W gold+ Netzteil

Grüße
Xcelsus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als CPU würde ich entweder 5600x oder 11400F nehmen bei deiner Auswahl. Jetzt wäre es interessant zu wissen welche Spiele du spielen möchtest. Und dann muss klar sein, dass ein 5600x deutlich mehr kostet als der 11400F

Als CPU würde ich entweder 5600x oder 11400F nehmen bei deiner Auswahl. Jetzt wäre es interessant zu wissen welche Spiele du spielen möchtest. Und dann muss klar sein, dass ein 5600x deutlich mehr kostet als der 11400F
Aktuell spiele ich WoW, D3, Battlefield 5.
Aber an sich spiele ich ein wenig von allem.
Soll halt zukunfts Orientiert sein.
Joa der Preis unterscheid ist ja 100€

würde einfach schauen ob der intel in bf5 deine wunsch fps erreicht.

wow und d3 sollte kein großes problem sein. max settings schafft in wow auch ein 9900k nicht. sodass man zumindest beim solo leveln 144fps hat.

würde einfach schauen ob der intel in bf5 deine wunsch fps erreicht.

wow und d3 sollte kein großes problem sein. max settings schafft in wow auch ein 9900k nicht. sodass man zumindest beim solo leveln 144fps hat.
An sich passen beide Processoren in mein Budget daher.
Tendiere selbst auf den 5600X aber an sich geben sich die beide nicht viel.
Wobei ich gewühlt Bessere Boards im Midrange für den AMD bekomme wie für den Intel

Zukunftsorientiert sind beide Plattformen nicht, da sie mit dieser Generation als EOL gewertet werden.

Was bei 5600x 11400F in Richtung Zukunft angeht hat der 5600x mit dem freien Multiplikator ganz klar die Nase vorne was OC angeht, aber ansonsten kann keiner die Zukunft vorhersagen.
Wahrscheinlich werden sich die CPUs in 5 Jahren kaum mehr was schenken, außer den Unterschied beim Anschaffungspreis.
Auf dem jeweiligen Sockel kann hingegen später noch eine CPU mit mehr Kernen nachgerüstet werden z.B. 5800x oder 11700k.

WoW und D3 liefen bei mir mit 3700x + 1080ti ohne Probleme und jetzt mit 10700k und 3070 genau das selbe Spiel.
Würde es tatsächlich Budget abhängig machen, wenn du es dir leisten möchtest dann nimm den 5600x + x570 Brett oder 11600k + z590 und wenn es günstig sein soll ein 11400F + B560/x590 (gibt günstige und akzeptable x590 Varianten)

Der 5600x ist technisch besser, der 11400F etwa gleichsstark und günstiger. Dafür kostet das Board bei Intel ca. 50€ mehr für gleiche Ausstattung.

OC und Zukunftssicherheit kannst du vernachlässigen.
Der 11400F kann kein OC, der 5600x läuft schon ziemlich an der Grenze, da geht auch nicht soo viel.

Wirf eine Münze oder entscheide nach Bauchgefühl.

:moved:

Zukunftsorientiert sind beide Plattformen nicht, da sie mit dieser Generation als EOL gewertet werden.

Was bei 5600x 11400F in Richtung Zukunft angeht hat der 5600x mit dem freien Multiplikator ganz klar die Nase vorne was OC angeht, aber ansonsten kann keiner die Zukunft vorhersagen.
Wahrscheinlich werden sich die CPUs in 5 Jahren kaum mehr was schenken, außer den Unterschied beim Anschaffungspreis.
Auf dem jeweiligen Sockel kann hingegen später noch eine CPU mit mehr Kernen nachgerüstet werden z.B. 5800x oder 11700k.

WoW und D3 liefen bei mir mit 3700x + 1080ti ohne Probleme und jetzt mit 10700k und 3070 genau das selbe Spiel.
Würde es tatsächlich Budget abhängig machen, wenn du es dir leisten möchtest dann nimm den 5600x + x570 Brett oder 11600k + z590 und wenn es günstig sein soll ein 11400F + B560/x590 (gibt günstige und akzeptable x590 Varianten)
Eventuell für als Erläuterung.
Wenn ich Zukunfsorientiert schreibe meine ich 2-3 Jahre das so ziemlich alles spielbar ist. (nicht max aber das es spielbar ist)

An sich habe ich ein 1500-2000€ budget aber joa muss ja nicht direkt überteiben.
Tendenziel hatte ich an sowas gedacht.

Aber befinde mich eh noch in der Planungsphase bis ich eine 3070 habe.

Kann man so kaufen.
CPU Kühler nicht vergessen!

schaut gut aus soweit, die CPU sollte auch für die 2-3 Jahre locker reichen, wahrscheinlich eher drüber raus

Der 5600x ist technisch besser, der 11400F etwa gleichsstark und günstiger. Dafür kostet das Board bei Intel ca. 50€ mehr für gleiche Ausstattung.

OC und Zukunftssicherheit kannst du vernachlässigen.
Der 11400F kann kein OC, der 5600x läuft schon ziemlich an der Grenze, da geht auch nicht soo viel.

Wirf eine Münze oder entscheide nach Bauchgefühl.

:moved:
Hmm das halt echt schwierig.
denke aber in mein Budget also wenn ich richtung 1500 bleiben möchte gibts auch nichts anderes zur Auswahl

außer du findest irgendwo einen MegaDeal für eine oder mehrere der Komponenten, damit würde ich aber nicht planen.

Eventuell für als Erläuterung.
Wenn ich Zukunfsorientiert schreibe meine ich 2-3 Jahre das so ziemlich alles spielbar ist. (nicht max aber das es spielbar ist)

An sich habe ich ein 1500-2000€ budget aber joa muss ja nicht direkt überteiben.
Tendenziel hatte ich an sowas gedacht.

Aber befinde mich eh noch in der Planungsphase bis ich eine 3070 habe.

Sieht soweit okay aus, würde eventuell schauen ob du ein Kit mit 3200CL14 findest, das macht bei AMD gerne ein paar % nach oben aus.

Sieht soweit okay aus, würde eventuell schauen ob du ein Kit mit 3200CL14 findest, das macht bei AMD gerne ein paar % nach oben aus.
da bist aber gleich ein ganzes Stück teurer.
Den Unterschied in Games wirst du nur in direkten Vergleichsbenchmarks erkennen, nicht im normalen Betrieb.

Joa zum Schluss nun noch etwas.
An sich habe ich nicht vor zu Übertakten.
der 5600X habe ich gewählt naja weil sonst nix in der Preisspanne vorhanden ist.

Und an sich tendiere ich auf den 5600X auch nur weil ich beim recherchieren auf ein Video gestoßen bin, welches ich nicht mehr finde -.-
Wo es eben darum ging das man die Power Consumtion oder so freigeben muss beim 11400F was dazu führt das dieser auf selben level spielt wie 5600X aber halt dann etwas über sein TDW von 65 hinweg geht. und am ende mehr braucht wie der 5600X

Wo es eben darum ging das man die Power Consumtion oder so freigeben muss beim 11400F was dazu führt das dieser auf selben level spielt wie 5600X aber halt dann etwas über sein TDW von 65 hinweg geht. und am ende mehr braucht wie der 5600X
Das meinte ich mit "der 5600x ist technisch besser".
Der Intel will hohe Powerlimits und gönnt sich dann Strom.

Wie oft kommt denn dieses Powerlimit zum tragen das man es ständig erwähnen muss? Ich bin seit 1 jahr mit dem 10700K unterwegs und beim Zocken
oder im reinen Desktopbetrieb zieht mein System +- den selben Strom wie das ähnliche System mit 5600X.

Diese Stichworte sind mit bekannt. Und trotzdem wird man am Jahresende keinen Unterschied feststellen. Außer das man sich mit überflüssigen Infos das Leben schwer gemacht hat.

Diese Stichworte sind mit bekannt. Und trotzdem wird man am Jahresende keinen Unterschied feststellen. Außer das man sich mit überflüssigen Infos das Leben schwer gemacht hat.
Dann hast du wahrscheinlich nicht verstanden was du gelesen hast oder es ist dir egal.
Beides ist legitim.

Am Ende geht's um effizient. FPS pro KWh.
Und da ist AMD vorne.

BF5 nutzt 12 Kerne, warum willst Du Dir dann nur einen 6-Kerner kaufen?

Widerspricht das nicht dem BF5/12-Kerne Nutzungsverhalten? Ein 5600 ist dann wohl eher "Vergangenheit".

Im Gegensatz dazu nutzt D3 nur einen Kern^^
Naja alles schön und gut aber wie gesagt will um den dreh 1500 ausgeben :)
Hast ja eventuell die Partpicker liste gesehen.
Wenn du mir sagst was ich nehmen kann was besser für den Preis wäre, tu dir keinen Zwang an und erleuchte mich :)

BF5 nutzt 12 Kerne, warum willst Du Dir dann nur einen 6-Kerner kaufen?
Hast du Mal bitte einen Link für mich?
Bei allem was ich gesehen hab reichen 6 Flotte Kerne locker aus

@Xcelsus Noch nen Monat weiter sparen.
@2k5lexi
Ich hab nix von "ausreichen" gesagt, sondern es skaliert/nutzt so viele Kerne. Dass weniger Kerne durchaus "ausreichen" hängt dann wohl vom Standpunkt des Ausreichend-sagers" ab^^.
Nebenbei habe ich den Wunsch nach "Zukunft" berücksichtigt. Eventuell möchte der TE ja gerne später mal Troy zocken, das auch mit 48 Threads noch skaliert^^

Kleiner Selbsttest

Zuletzt bearbeitet:
Naja an sich will ich ned mehr ausgeben Monat sparen oder nicht :P
Könnte auch nun 5000 ausgeben aber sehe den sinn dahinter nicht.
Will halt Flüssig die nächsten Jahre spielen können mit ein Budget von 1500

Mit geht's drum dass die Threads nicht einfach nur ohne Last über die Threads springen, und dies als "nutzen" interpretiert wird.

Im Test den ich gefunden habe Ist ein 9900k vs 8700k drin.
6 Kerne 4.3 GHz vs 8 Kerne 4.7 GHz.
Und da ist der 9900k ca 10% vorn, was genau dem höheren Takt entspricht.

Ich sage daher:
mehr als 6 Kerne ist zum reinen zocken sinnlos für bf5.
(Analog für viele andere Spiele auch, da immer der eine Thread limitiert der die Welt zusammenhalten muss)

@2k5lexi
Wenn ich von 24 vorhandenen Threads immer weiter Threads abschalte, und den Punkt abpasse in dem die FPS einbrechen, dann habe ich die "genutzten" Threads gefunden.
Sind wir uns da einig, oder ist das in Deinen Augen völlig abwegig? Das Prozessoren mit mehr Takt durchaus auch mit weniger Threads mehr FPS produzieren können ist mir bewusst. Meine Aussage war eine ganz andere.
Das ich nicht einfach nur auf arbeitende Threads schaue ist hoffentlich selbstverständlich^^

@Xcelsus
Dann vergiss meinen Einwand und definiere "Flüssig". Leerste aller Floskeln :-)
Wir wissen leider nicht was Du Dir die nächsten Jahre an Software kaufen wirst, und die an CPU-Kernen braucht um "flüssig" zu laufen. Aber Du hast ja auf der AM4-Plattform (falls Du die wählen solltest) genug Möglichkeiten dann gebrauchte CPUs mit mehr Kernen nachzukaufen um Deine "Zukunft" sicher zu gestalten.

Sind wir uns da einig?
Uneinig ganz grundsätzlich bei der Interpretation der Zahlen.
Was bringt mehr FPS? Ein 3900x oder ein 5600x?

Meine Zielsetzung wäre eher den "abnehmenden Grenznutzen" zu finden.
Und der ist nun Mal bei 6 Kernen/12 Threads, und diese möglichst schnell.

Und dann haben wir noch nicht das Zusammenspiel von Monitor und Grafikkarte betrachtet aka. GPU Limit. Und dann ggf. Ne kleinere CPU zu wählen weil man eh im GPU Limit hängt.

@Xcelsus
Dann vergiss meinen Einwand und definiere "Flüssig". Leerste aller Floskeln :-)
Wir wissen leider nicht was Du Dir die nächsten Jahre an Software kaufen wirst, und die an CPU-Kernen braucht um "flüssig" zu laufen. Aber Du hast ja auf der AM4-Plattform (falls Du die wählen solltest) genug Möglichkeiten dann gebrauchte CPUs mit mehr Kernen nachzukaufen um Deine "Zukunft" sicher zu gestalten.
Also was ich spielen werde Gute Frage.
Vermutlich weiterhin WoW, D3, D2, Irgendwann D4. Und alles was Spaß macht.
Eventuell Elden Ring. BF sowas halt.
Flüssig heißt für mich das ich das Spiel so hoch wie möglich auf ~60 FPS spielen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh