Neue CPU für Spiele?

Nofa

Neuling
Hallo Allerseits,

ich habe einen 2600K i7 auf meinem Mainboard sitzen. Ich würde mir nun gerne eine Geforce GTX 970 zulegen um aktuelle Titel spielen zu können.

Was meint ihr, brauche ich eine neue CPU? Ich glaube dies zwar nicht, würde mir aber gerne Eure Meinung einholen.

Danke für Eure Hilfe
Nofa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakte Deinen 2600K, dann wirst Du auch mit aktuellen Spieletiteln glücklich. Was hast Du aktuell für eine Grafikkarte?

der i7 2600k ist immer noch top , eine neue cpu brauchst du nicht.

Hängt von Deinen Spielen/Settings ab, nicht von unserer Meinung. Deine CPU wird ja nicht langsamer weil Du ne neue Graka einsetzt. Die schafft immer noch genau so viele FPS wie vorher.

Bevor Du die neue Graka kaufst solltest Du einfach mal beobachten.
Auslastung der Graka ins OSD
Ist die Graka voll ausgelastet bringt eine neue Graka Punkte, denn sie ist der Flaschenhals.
Ist die Graka JETZT nicht voll ausgelastet, hängst Du schon im CPU-Limit. Warum willst Du dann ne neue Graka kaufen?

So einfach isses. Ganz ohne das Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch schon länger, ob ich eine neue CPU kaufen sollte. Broadwell-E reizt mich schon ziemlich. Aber höchstwahrscheinlich bleib ich beim 2600k, weil es (für mich) einfach nicht viel Sinn hat, wenn man sich die Benchmarks der aktuellen Generationen so ansieht. Spiele hauptsächlich BF4 und Cities Skylines. Cities hat meinen i5-2500k zu 100% ausgelastet, deshalb für 40€ Aufpreis bei eBay auf den i7 "eingetauscht". -> Leistung genug (@4,4GHz).
Interessant ist jedoch zu sehen, dass ich unter Full HD den VRAM der Graka zum Teil auf 6-7GB in Cities Skylines brauche.

Würd mir das mit der CPU nochmal überlegen. Besser das Geld in die GPU investieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist jedoch zu sehen, dass ich unter Full HD den VRAM der Graka zum Teil auf 6-7GB in Cities Skylines brauche.

nur das 6-7gb belegter vram nicht gleichzeitig bedeutet dass das spiel diesen auch braucht ;)

Wobei Daten aus dem VRAM immer schneller benutzt werden können, als wenn sie erst vom Systemraum oder gar von der Platte geholt werden müssen.

Also ich kann aus meiner Erfahrung(2600k@4,4GHz --> 5820k@4GHz) heraus sagen: in Spielen quasi keinen Unterschied gemerkt. Die GTX970 hatte ich auf beiden Plattformen. Habe nur gewechselt weil ich mit dem USB3.0 auf dem P67 Chipsatz nicht zufrieden war und ich den 5820k samt Board relativ günstig bekommen habe. Außer heutiger Sicht war der Wechsel rein von der Gamingleistung nicht notwendig, da wäre eine GTX980(ti) eventuell noch besser gewesen. Aber für 1080P braucht man das auch nicht!

Also ich nutze aktuell eine GTX 660 - die knickt schon oft ein.
Mir reichen auch erstmal 1080p.
(Habe auch Bock auf 27" und mehr Auflösung, aber eine 980er wird mir in der Kombo zu teuer.)

Ich wollte nur wissen, ob es Probleme mit der CPU Leistung gibt. Eigentlich habe ich auch nicht damit gerechnet. Aber ggf würd ich sie erst ein bisschen nach oben schrauben, bevor ich ne neue Kaufe (hab ich gar nicht mehr dran gedacht!)

Ich werde aber mal die Auslastung der neuen Karte messen, und schauen ob eine neue CPU benötigt wird. Das ist ein guter Tipp!!!

Danke für die guten Tipps!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nofa,

eine 970 passt gut zu deiner CPU, hatte die Karte bis vor kurzem in minem Rechner. Alles in der nächsten Leistungsklasse, verlangt aber auch nach einem modernen Prozessor.

Sprach es und nutzt einen 3770k?

Bitte gebt doch nicht immer so einen Schwachfug von euch ... ein übertakteter 2600k wird auch noch für Polaris und Pascal reichen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die 970 holen, wenn du sie favorisierst und dann weiter sehen. Im Normalfall hast du den gewünschen Effekt sofort, flüssigeres Spielen in FHD bei neueren Spielen. CPU kannst du immer noch übertakten, wenn sie sich als Klemmer herausstellt. Ob es sich dann noch lohnt, einen 3770K drauf zu setzen und zu übertakten, ist dann eine andere Frage.

wenn du nen i7 2600k und ne GTX970 im rechner hast, ist die graka das erste was du wieder aufrüsten musst ;)

Mit welchem Tool kann ich die GPU auslastung ingame erkennen ?

Danke Luebke, bester mann.

Sprach es und nutzt einen 3770k?

Bitte gebt doch nicht immer so einen Schwachfug von euch ... ein übertakteter 2600k wird auch noch für Polaris und Pascal reichen ...

Nicht immer gleich so ausfällig werden der Herr. Die 980ti ist der Grund warum ich mich wohl von meinem system trennen muss, da sie eben nicht vollends ausgelastet werden kann. Der unterschied zwischen 970 und 980ti in cpu intensiven spielen ist teilweise gerade mal 25% oder weniger. Ich konnte es auch net glauben, aber die 980ti ist zu dick für sandy/ivy, egal wie hoch übertaktet.

Komisch dein Problem Muhbär.

Mein FX8 @4 ghz kann meine GTX 770 locker zu 100% auslasten und ist dabei gerade mal auf 60% CPU Last.

Und deine CPU ist ja selbst ohne OC schon stärker als meine. Und der unterschied zwischen einer GTX 770 und GTX 970 ist nicht die welt.

- - - Updated - - -

Ich meine, ein Sandy 2600K war ja schon schneller als meine CPU, und mit @ um mehr als 25%, und deine CPU hat nochmals mehr IPC, also solltest du locker mindestens 30% mehr CPU power als ich haben.

heißt also, wenn die GTX970 ca 30% schneller wäre als die GTX770, dürfte deine CPU sich mit der GTX970 total langweilen.

Wer mit der CPU an's CPU Limit gerät, der hat nur vergessen Downsamling + AA zu aktivieren.
Wahlweise kann es auch daran liegen, dass die bhestellte Rift noch nicht da ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorgst du um die Geschwindigkeit des Computers und Spieles? Wie viele Festplatte hast du? Falls du das Spiel und der Computer schnell laufen wollte, kannst du eins SSD einbauen, und das Spiel auf SSD umzuziehen. So kannst du die Leistungsfähigkeit des Computers erhöhen. Um dein Spiel auf SSD umzuziehen kannst du EaseUS Todo PCTrans herunterladen. Damit kannst du das Spiel schnell und sicher umziehen durch "Lokale Applikationen übertragen"

Gruß

Jose der TE fragt nur ob er eine neue CPU braucht und das ist mal definitiv ausgeschlossen, weil die genug Leistung hat :)

Ne GPU Beratung braucht er scheints nicht :d

Ja schon klar, aber der TE schrieb ja auch oben:

"Ich würde mir nun gerne eine Geforce GTX 970 zulegen um aktuelle Titel spielen zu können."

Das Thema ist Ganzheitliche Beratung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganzheitliche Beratung ja und gerne aber nur in den Punkten in denen Beratung nötig ist ;)

Ich verkaufe einem ja auch keinen Aktienfond wenn er sich schon nen Einzelwert ausgesucht hat den er kaufen mag :d

Komisch dein Problem Muhbär.
Mein FX8 @4 ghz kann meine GTX 770 locker zu 100% auslasten und ist dabei gerade mal auf 60% CPU Last.
Und deine CPU ist ja selbst ohne OC schon stärker als meine. Und der unterschied zwischen einer GTX 770 und GTX 970 ist nicht die welt.
Ich kann sein Problem nachvollziehen, vor allem redet er von einer 980Ti die eine CPU ans Limit bringt und nicht einer 970 ;)

Ich hatte selbst beim Umstieg auf die GTX980Ti mit dem i5-2500k in 2560x1440 das Problem dass in BF4 plötzlich die GraKa nicht mehr der Bottleneck ist, sondern dass zeitweise die CPU limitiert.
Vor allem wenn plötzlich 120fps anliegen kommt eine CPU auch mal ins Schwitzen bei einigen Spielen

Wer mit der CPU an's CPU Limit gerät, der hat nur vergessen Downsamling + AA zu aktivieren.
Wahlweise kann es auch daran liegen, dass die bhestellte Rift noch nicht da ist ;)
Nein, nicht wenn man hohe fps will. Es soll Leute geben die 144Hz Monitore besitzen und gerne etwas mehr als 60fps haben.
Siehe Beispiel mit BF4 oben, dort habe ich in 1440p mit der 980Ti im Schnitt 120fps, selbst bei den ärgsten Explosionen auf MP-Servern komme ich nicht unter 70fps und da müht sich die CPU ordentlich ab
Ich will aber kein Downsampling oder sinnloses 8xAA (ohne grafischen Unterschied zu 4xAA), sondern ich will hohe Framerates.

Ein i7 mit HT ist aber etwas anderes als dein i5 und mit OC kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen das der limitiert. Nun ist aber BF4 auch nicht das Paradebeispiel weil es allgemein sehr CPU lastig ist.

Ich kann sein Problem nachvollziehen, vor allem redet er von einer 980Ti die eine CPU ans Limit bringt und nicht einer 970 ;)

Wie gesagt mein FX8 ist ohne krasses OC nie über 70% auslastung bei meinem Game (Armored Warfare welches 7 Cores nutzt dank Cry Engine).

Ich kann Locker beim Gamen nebenbei mit der Open Broadcaster Software Das Spiel mit Ton in Full HD aufnehmen und gleichzeitig Uploaden und gleichzeitig Windows Media Player, Skype, Steam, TS, 2 Internet Browser mit jeweils 20 Seiten youtube offen laufen lassen ohne das ich ins CPU Limit gerate. Meine GTX770 limitiert einfach vorher. Und der Unterschied zwischen GTX770 und GTX970 ist nicht so Groß.

Laut hardwareluxx Test hatte eine GTX970 OC 108fps während eine GTX770 ohne OC 75 fps hatte. Zieht man das OC ab landet man auf ca 30% mehr Leistung für die GTX970.

Der Unterschied zwischen GTX980ti und GTX970 ist auch ca 30%.

40 fps vs 60 fps in Crysis 3 @2.560 x 1.600.

Und jetzt bedenken wir mal, das ein Sandy laut allen tests damals schon Ohne OC besser als mein 4 ghz FX8 war. Mit OC dann erst Recht, und ein Ivy @4,5ghz dann sowas von.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh