Neue cpu läuft nicht w3520 -> x5650

Falcon210

Enthusiast
Halllo,

voller Euphorie habe ich mir für mein System einen intel Xeon x5650 über ebay gekauft.

Mein System:
Asus rampage ii extreme
Corsair DDR 2000 3x4 gb
Xeon w3520

Ich habe nun schon zum zweiten mal die neue cpu gewechselt, aber leider ohne Erfolg.

Mit der alten cpu w3520 funktioniert nach wie vor alles.

Mit der neuen startet der pc. Geht dann aus und startet nochmal. Aber kein Bild kein piepen und nichts passiert.

Habe das neueste BIOS bereits installiert.

Mir scheint das die cpu wohl defekt ist.
Unterstützen sollte das Board diese.
Habe in Foren einige mit der Paarung gesehen.

Kann ich noch irgendwas machen?

Danke und Gruß
Falcon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Bios auch mal zurückgesetzt? Cmos reset?

nen bios update könnte was bringen.

Wie schon oben erwähnt habe ich das neueste BIOS bereits installiert. Version 2101

Xenon X5650 In RampageIIIExtrem

weiter unten sagt einer, das die cpu auf dem rampage 3 läuft, aber auf dem 2er nicht.

Deine Cpu steht auch nicht auf der Liste von Cpu´s die von dem MB unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann wird dir nichts übrig bleiben.
Evtl ma woanders fragen...

Wird die COU im bios erkannt?

Nein es wird nichts erkannt.

Der PC scheitert nach dem POST (Einschaltselbsttest) beim ersten Anschalten und versucht mittels BIOS 1 zu booten. Geht aber dann nach ca. 4 Sekunden aus und startet neu mit dem BIOS 2, aber hier passiert dann auch nichts. Scheitert am POST Prozess.

Das das BIOS wechselt sehe ich an den LED's auf dem Board.

Vielleicht mal die Leute anschreiben, die du mit dieser Kombi hier gesehen hast und von denen Rat einholen oder gar deren BIOS? Schon nach modBios gesucht?

Also ich habe gerade ne halbe Stunde das Netz durchsucht nach modBios, aber so nichts aktuelles gefunden. Zumindest nichts welches nach der Offiziellen Version 2101 erschienen ist.

Bin dann noch auf diesem Forum gestoßen. Hier läuft es mit der Bios 2101 Version, die ich auch verwende.

Xeon X5670 + ASUS Rampage 2 Extreme = Windows Crash. Im BIOS wird alles erkannt.

- - - Updated - - -

Was mir aber noch aufgefallen ist, dass die CPU seitlich an dem PCB dunkle Verfärbungen hat. Kann das eventuell Hinweis auf einen Defekt sein?

Meine andere CPU W3520 hat dies nicht!

RIMG0008.jpg

Anhänge

• RIMG0002.jpg
    RIMG0002.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ungesund aus. Hast du die CPU von Privat oder Händler?

Von einen Privathändler.

Scheint aber auf den ersten Blick seriös zu sein. (hat mir bereits schon geantwortet)

Ich habe mir aus Ehrgeiz nun noch eine bestellt. Diesmal aber von einem Gewerblichen Händler.

Dann habe ich ja den Vergleich!

Die Verfärbungen sehen für mich nicht so besorgniserregend aus ... CPU stammt evtl. aus einem arg zugestaubten (Raucher-)PC?

So. Heute ist die zweite CPU angekommen.

Der Unterschied zu der vorigen ist der Herstellungsort.

Erste: Costa Rica

Zweite: Malay

Und was soll ich sagen, die zweite ist ohne Probleme erkannt worden!!

Also entweder ist die Erste wirklich defekt oder es gibt zwischen den beiden ein Kombatibilitätsunterschied???

Kann das sein?

nein, dann ist die erste hinüber.

Beim X5650 gabs keine unterschiedlichen Steppings (nur B1, S-Spec SLBV3) ... ergo erste CPU defekt.

Ok danke nochmal. Die CPU ist defekt!

Habe nun einen Teil nur zurückerstattet bekommen. :(

Je nachdem wie groß der Teil war würde ich da Veto einlegen. Auch eine Privatperson ist verpflichtet den Angaben entsprechend Ware zu liefern. Insofern er die CPU nicht als Bastlerware bzw. dann als Defekt eingestellt hat und gesagt hat dass diese laufen soll haftet er normal auch dafür. Knackpunkt ist aber das die Beweislage mehr als nervig ist. Er wird dir nicht beweisen können das die CPU lief aber du ihm genauso wenig das sie es eben nicht tat. Am Ende kommt es darauf an ob dir der Fehlbetrag es Wert ist dich damit weiter auseinander zu setzen oder du es als Lehrgeld bzw. doof gelaufen verbuchst.

Genau das war das Problem!

Ich stand in der Beweispflicht. Ich musste ein Gutachten erstellen lassen. Ein Händler bot mir das an für ca. 25€. Es stellte sich aber herraus, das er auf Grund des alten Sockels diesen einschicken lassen müsste.(gegen nochmal + €). Also so einfach ging das dann doch nicht.

Ich habe mich dann dagegen entschieden, 30% mir wiedergeholt, negativ Bewertet, ebay meine Meinung und um Rückinfo gebeten(interressierte denen aber nicht).

Habe auch schon gedacht die CPU einfach nochmal als gebraucht einzustellen. Denn man kommt damit ja so durch... :/
(aber da habe ich ein zu gutes Gewissen)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war das Problem!

Ich stand in der Beweispflicht. Ich musste ein Gutachten erstellen lassen. Ein Händler bot mir das an für ca. 25€. Es stellte sich aber herraus, das er auf Grund des alten Sockels diesen einschicken lassen müsste.(gegen nochmal + €). Also so einfach ging das dann doch nicht....

Du hättest das ganze nur zu Ende bringen müssen, hatte sowas mal mit ner Lötstation bei der ne Heizplatte kaputt war.

Ja klar, aber der Zeitaufwand und das hin und her war mir dann doch nicht Wert, für vielleicht 50% Entschädigung.

Du hast doch einen Problemfall bei Paypal angezettelt?! Wenn Du dort die komplette Erstattung und nicht einen selbst ausgewählten Teilbetrag wählst, und das Gutachten einreichst das das Teil defekt ist, erhälst Du eine komplette Rückzahlung von Paypal wenn der Fall für dich entschieden wurde.

Naja egal wie, mach dir einen Schlüsselanhänger von und mach nen Strich drunter.

€: Mal ganz blöd gefragt, Kontakstellen mal mit Alkohol abgerieben?

Zuletzt bearbeitet:
Naja egal wie, mach dir einen Schlüsselanhänger von und mach nen Strich drunter.

€: Mal ganz blöd gefragt, Kontakstellen mal mit Alkohol abgerieben?

Werde ich meinen "Kumpel" mal sagen, dem ich die CPU bereits gegeben habe, da er das gleich System hat wie ich.

Ansonsten Schlüsselanhänger :) Finde die Idee ganz Reizvoll :d

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh