Neue CPU(Skylake) vs. I7-920

silberesel

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen Rechner mal etwas aufzurüsten. Leider bin ich mir nicht sicher ob der Leistungsgewinn und die Investition in vernünftiger Relation stehen.

Aktuell arbeitet bei mir
-I7-920 übertaktet auf 3,3GHz
-GTX770
-SSD
-Acer XB270H 144Hz FullHD (Lightboost Hack)
der Rest sollte ja nicht weiter Relevant sein.

Das System wird momentan zu 98% zum Spielen (BF4, Dota2, Diablo, andere aktuelle und zukünftige Spiele) genutzt mit parallelem Streamen auf Twitch, sprich Videokodierung.
Bringt mir ein I7-6700K oder vielleicht auch ein 4790K rein von der Spieleleistung (FPS) einen vernünftigen Leistungsschub? Die aktuelle CPU würde dann wahrscheinlich als reiner Streaming Pc konfiguriert werden wodurch das Kodieren auf dem neuen System entfällt.

Jetzt seid ihr gefragt: Macht das Sinn oder leide ich unter Größenwahn?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
definitiv ein sinnvolles upgrade, skylake wird dich wieder lange glücklich machen (4790k u 6700k nehmen sich aber auch kaum etwas)

Ok da fühl ich mich erstmal bestätigt.

Welches Board und welchen Ram könnt ihr empfehlen?

Beobachte doch erst mal bevor Du kaufst.
Ist Deine Graka die ganze Zeit 99% ausgelastet, bringt die neue CPU natürlich erst mal sehr wenig, weil die alte CPU nicht der Flaschenhals ist.

Und diese wundervolle Streaming-Anwendung die scheinbar jeder praktiziert ... macht man über die Hardware der Graka, da wird die CPU gar nicht benutzt.

Nimm als RAM einen der günstigen für Deine Plattform, ich hab mit GSkill super Erfahrungen gemacht und nie Probleme gehabt. Skylake und DDR4 ist noch viel teuer, aber 'zukunftssicherer' als DDR3.

Wobei, wenn du bis jetzt mit Deiner CPU ausgekommen bist, nimm den 4790K und überspring die nächsten 3-5 CPU Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka hat immer eine Auslastung um die 40% das beobachte ich schon länger, es ist ja jetzt auch nicht so als ob ich unzufrieden mit meinem System wäre, aber es geht halt mehr.. Bei der neuen CPU geht es mir ja auch einzig und allein um die Spieleleistung. Das sieht die 5820 ganz gut aus..

Abend, bei der Ausgangslage kannst du zu Skylake etwa 63% Leistungszuwachs bei Takt Gleichstand rechnen, von Stock ausgehend reden wir also von i7 920 zu i7 6700 von 100% mehr Power, und der ist wieder übertaktbar.

Andererseits, dein 920 dümpelt ja noch, wenn du den auf 4ghz bekommst, den uncore etwas hoch bekommst und guten ram drin hast, bist noch man einiges näher dran.

Trotz allem nagt der Zahn der Zeit an der Plattform.
Zum reinen spielen ist es schon ein Unterschied, und daher, haswell oder skylake. vergiss haswell-e zum spielen, das lohnt nicht!

Also entweder der 6700 oder 4790? Den Preislichen Unterschied macht dann der teurere Ram, ansonsten nehmen sie sich die beiden ja nicht viel.

Generell tendiere ich dann zu der neuen Plattform, auch wenn es vielleicht etwas unvernünftig ist..

Wie gesagt, wenn du da ähnlich zurückhaltend wie mit deinem letzten Prozessor bist, investierst du jetzt einmal und hast leistungstechnisch die nächsten 5 Jahre mindestens Ruhe. Das ist schon in Ordnung.

Wenn man jetzt investieren möchte, um lange Ruhe zu haben, sollte es aber doch der 5820K sein, der 6700K ist da zwar teurer aber kaum stärker als der 4790K.

Sorry, das halte ich für quark, bis man 6 Kerne braucht, idt auch der 5820k edelschrott

Sorry, das halte ich für quark, bis man 6 Kerne braucht, idt auch der 5820k edelschrott

Exakt. Deshalb werde ich mict meinem 3970x noch lange zufrieden sein. Der läuft mit 4,5 Ghz unter Luft. Und das absolut locker und komplikationslos. Der langweilt sich bei sämtlichen Spielen zu Tode.

leg lieber bei der Grafikkarte ne schippe drauf. die CPU reicht noch dicke. klar sind die aktuellen Prozzis auch schneller, aber mit nen bissl stream hier und nen bissl gaming da wird der 920 doch nicht gefordert (?).

ich hab nen ähnliches System, nur nen 6-Kerner (X5650 ala i7 980)@4Ghz (was mit deiner CPU auch drin sein sollte und ne GTX 680 mit leichtem OC (also quasi ne 770).

Von Witcher III über Dying Light zu GTA 5 und allen anderen Games ist es jedesmal die Grafikkarte, die begrenzt.

Sofern du nicht irgendwelche videos renderst, mehrere VMs betreibst, dauerkompilierst o.Ä. kannst du die CPU getrost noch ne Weile behalten, dann dürfte ddr4 + platformen auch etwas günstiger zu haben sein.

Steck dir für die Kohle lieber erstmal ne GTX 980 o.Ä. in den Knochen, wenn es dir nach Upgrades dürstet XD

Ich würde nach einem gebrauchten Intel Xeon E3-1231 v3, i7-4970 mit oder ohne K Ausschau halten. Skylake ist einfach ein Stück zu teuer, außer man braucht die neuen Features der Plattform.

Die GTX770 hat bei dir eine Auslastung von nur 40% in FullHD? Dann hast du aber auch ganz schön lausige Einstellungen... :fresse:

Wenn es ein günstiges Upgrade sein soll - 4790K + Z97-Platine. Dann kannst du deinen RAM weiterverwenden.

Wenn es Geld kosten darf: 6700K + Z170-Platine + 8GB RAM (16GB?).

Nur wirst du zwischen dem 6700K und 4790K keinen Unterschied spüren.

Generell reicht mir die aktuelle Cpu und auch Grafikkarte aus, ich habe in keinem Spiel bisher weniger als 60fps gehabt. Wobei ich dazu auch sagen muss das ich lieber aufgrund von dem ein oder anderem fps extra die Settings im Spiel runter nehme (deshalbt auch die geringe GPU Last).
Das streamen läuft über OBS und da ist der Filter schon eher CPU lastig, aber auch in keinem Maße der das Spielen unmöglich macht.

Geld spielt immer eine Rolle aber da ich die CPU jetzt schon ewig drin habe dachte ich es wird vielleicht mal wieder Zeit und da kann es auch etwas teurer sein. Hätte schon Lust mal wieder etwas neues in den Händen zu halten und es gibt irgendwie nie einen guten Moment um was zu kaufen. Aber nach euren Aussagen bin ich schon hin und her gerissen ob ich nicht doch lieber noch warte, aber CPU's werden irgendwie nicht wirklich günstger..

Egal ob 6700K, 5820k oder 4790K leistungstechnisch nehmen sie sich alle nicht viel und würden wahrscheinlich alle wieder ewig reichen.

Egal ob 6700K, 5820k oder 4790K leistungstechnisch nehmen sie sich alle nicht viel und würden wahrscheinlich alle wieder ewig reichen.
Für den 4790K und den 6700K stimmt das vielleicht, aber der 6-Kerner hat dann doch deutlich mehr Power. Ob sie vom Spiel genutzt wird ist immer eine andere Frage, aber gerade weil du streamst mit OBS sind mehr Kerne schon eine Überlegung wert.

nur lohnt es wegen 6 Kernen nicht die Plattform zu tauschen, da ein x5650 keine 100€ kostet und selbst 5680er kommen teils um die 160€.
Wozu dann noch zum 5820k greifen? Der Aufpreis ist dann viel zu hoch für das bisschen mehr an Leistung.

Und außerdem ist der 5650 schon 32nm, im Gegensatz zum I7 920.

Da sehe ich keinen Grund zum Haswell-e zu gehen.
Ich würde bei mir sicher eher so Upgraden, ich Spiele aber ja auch wenig. Bei Spielen ist aber die teure Plattform 2011 eben nicht im leistungsvorteil.

Achja, BF4 und i7 980, da hatten wir schon mal nen Thread, das lief am ende auf nem 4790 besser, obwohl der Thread Eigner damals nen i7 980 mit 6 Kernen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 4790K und den 6700K stimmt das vielleicht, aber der 6-Kerner hat dann doch deutlich mehr Power. Ob sie vom Spiel genutzt wird ist immer eine andere Frage, aber gerade weil du streamst mit OBS sind mehr Kerne schon eine Überlegung wert.

Das Streamen würde auf der neuen CPU entfallen, weil das dann der alte 920 übernehmen würde. Von daher...

https://obsproject.com/ - das nutzt Intels Quick Sync Video.

Mittlerweile sind wahnsinnig viele Intel-CPUs mit QuickSync ausgestattet. Bereits der olle ARK | Intel® Celeron® Processor G1840 (2M Cache, 2.80 GHz) beherrscht das und würde damit für's Streaming vollkommen ausreichen. Noch eine Capture-Karte und fertig.

Was du aber auch machen kannst:
Auf eine neue Plattform umsteigen, je nach Budget, und die iGPU für's Rendering nutzen. Ist etwas tricky, die iGPU zu aktivieren, wenn eine GPU im PC steckt, aber es klappt:
https://mirillis.com/en/products/tutorials/action-tutorial-intel-quick-sync-setup_for_desktops.html

Also, je nachdem, was dein Budget hergibt - neue Plattform oder Mini-Streaming-PC.

Den i7-920 nebenher als Streaming-Maschine laufen zu lassen, halte ich für Stromverschwendung. Der hat keine iGPU, rendert also in Software. Und das frisst GHz und damit Strom. ;)

Zuletzt bearbeitet:
der frisst selbst standby Strom. n x58 System im idle unter 120w zu bekommen ist schon Arbeit, eher sind wir bei 140 und mehr.

Sehe ich auch so, für das Streamen alleine extra ein x58 System zu unterhalten, lohnt sich nicht. Da wäre mir der Strom zu schade. Wenn du die Kosten in die Hardware des SpielePCs steckst, ist das allemal besser. Und es steht nicht noch ne Kiste rum ;).

Wenn du parallel streamst, würde sich eventuell ein i7 5820K anbieten.

OK ich geb euch recht das ein extra Streaming PC wahrscheinlich OP ist und nur Strom frisst ohne Ende. Also läuft das Streaming doch besser parallel auf der neuen CPU und der 920 würde den E8400 meiner Eltern ablösen.. Aber nehmt das Streaming nicht als Hauptaugenmerk, sondern eher das Spielen.

Ich werde mich in nächster Zeit mal im Marktplatz umschauen ob sich was findet ansonsten würde ich noch warten können.

also im Allgemeinen sollte der Sprung i7-920 → Haswell/Skylake auch in Spielen ein Leistungsplus geben, da gerade mit einer High-End-GPU das CPU-Limit greift, dazu mal ein paar Benchmarks aus anderen Threads (wo damit die Überlegenheit Skylakes demonstriert wurde):
- Intel Skylake im Test (i5
- Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test
Der i7-920 ist da zwar schon lang nicht mehr dabei, aber @4GHz kann man ihn wahrscheinlich gut mit einem i7-2600K@Stock vergleichen (man addiere auf die Balken des i7-940 noch einmal ein Drittel ihrer Länge ;)). Und gerade bei den Min-FPS gibt es fast kein Spiel, wo Haswell/Skylake nicht mindestens 20% (meist sogar über 30%) Vorsprung haben (gerade weil kaum ein Spiel wirklich parallel gut skaliert), in den AVG-FPS sieht das zwar anders aus, aber auch dort sind es meist gute 20%.
Nun mag man sagen, dass bei einer GTX970 die meisten Spielen im Grafikkartenlimit hängen, aber besonders bei Dota ist das wohl eher nicht der Fall und bei einem 144Hz-Monitor wären da 144FPS ja schon ganz nett, daher sehe ich eine Aufrüstung auf Skylake (man sollte dann hier vllt. einfach noch 4 Wochen durchhalten, bis der Preis sich angepasst hat) durchaus als sinnvoll an!

Ich würde dir ebenso zum Mainstream-i7 á la 4790K oder 6700K raten.

Welche Plattform du nimmst, ist dir überlassen. Bzw. deinem Geldbeutel. Denn von der Leistung her nehmen die sich nix.

Und das Streaming wird dann nicht auf der CPU, sondern auf der iGPU berechnet. ;)

Dann bedanke ich mich an der Stelle für die umfangreichen Antworten.. Ich werde noch ein paar Wochen verstreichen lassen und mir dann ein 6700K System zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh